• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Equipfrage Java-Frost-Hybride

fallenphoenix

Mitglied
So denn,
wie ich bereits das ein oder andere Mal erwähnt hab zogg ich ab und zu recht gerne eine Java/Frost-'Zon, Schwerpunkt Bogen.
Die geht bisher auch ganz gut ab und macht tierisch Laune, allerdings bin ich bei einigen Equip-Entscheidungen etwas unschlüssig und bitte hier um Rat.

Und bevor noch jemand auf die Guides verlinkt: Die sind mir bekannt!

Zur Ama:
Momentan ist sie auf Lvl 87 (noch kein Bock gehabt zu baalen).

Stats (ohne Equip):

STR: 60
DEX: 240
VIT: 100
ENE: 15

Übrig: 85 (gehen wohl noch in Dex und nach bedarf in Str)

Skills:

BU, ChS - je 20
FA, CA - je 20

Pierce, Crit - je 1
Pene - der ganzen Rest

Equip:

Nightwings 12 Dmg/12 Dex (Sockel frei)
Rare Gloves mit +2 Bow, 20 IAS, 15 Str, 30 FRes
Razortail
Highlord's Wrath
Raven 19/250
7 LL/11 Prisma/100 AR/29 Life Rare-Ring

1st Slot: Lycander 190/8 (Sockel frei) - Pfeile
2nd Slot: Titans 186/9 - Mosars mit -8/+8 Facetten

17/19 Torch
11/13/9 Anni
6* Bow-Skiller mit Life/FHR
1* 15 Prisma + Colddamage GC
2* 5er Pisma Charms mit Colddmg
3* 20 Life SCs

Colddmg mit FA: ~2900 avg.
Blitzschaden mit BU: ~ 1-1.5k
Blitzschaden mit ChS: ~ 1-2k, 9 Bolzen
800++ Life
200++ Mana

Merc ist Freezer mit Insight-CV, Tals Maske, Verrat.

Einsatzgebiet ist quasi überall, natürlich viel im CS und Cow, aber auch WST, PES und alles was man mit 1-2 Leuten zu Fuß gut abgrasen kann.

Soweit zur Vorstellung, jetzt zu den Fragen:

Wie man sieht sind oben noch ein paar Slots frei.

1. Welche Rüstung?
CoH liegt außerhalb meiner Reichweite, solange nicht plötzlich eine Ber vom Himmel fällt.
Die Rüstung sollte Res haben, am besten ~25 Prisma oder vergleichbar, +Skills oder andere Dmg-Pusher stehen dann auf der Liste an Position #2, danach FHR/Life. Alles andere ist ziemlich unwichtig, Stats sind nicht unbedingt nützlich, da ich durch Equip schon auf 108 Str für GMB komme und Dex/Vita eher nebensächlich sind.
Hab da mal vor-sortiert:
Viper - nett, weil billig und +1 Skill, Res, Sockelplatz

Duriel's - Prisma, cnbf, sehr defensiv, dafür billig

Duress - Prisma und Coldres, v.a. weil Coldres noch etwas mau ist nicht schlecht. Darüber hinaus noch guten Colddmg (für FA) und Crushing Blow, was gegen Dual-Immune beim jabben nett ist (die gibts häufiger als ich dachte). Als Zusatz noch FHR, was mehr Life Skiller ermöglicht.

Lionheart - Prisma, Life, bissel Off-eD, das war's. Dann lieber Duress, da mir die Str nix bringt.

Ormus Robes - +15% Cold- und Lightdmg möglich, was natürlich enorm viel ist, dafür müsste ich aber ne Um sockeln um an Resis zu kommen.

Peace - Naja, da ich Wally nicht geskillt hab vllt ganz nett. +2 Skill sind auch gut, FHR ist ok, der Rest ist nicht so prall.

Forty - vom Preis abgesehen ist sie schon super, aber da müsste ich ne Menge Classicrushen oder haufenweise Items von anderen Chars vertraden...
Da sie sich aber sehr von den anderen abhebt, ist schon noch im bereich des Möglichen.

Welche würdet ihr nehmen?

2. Welche Boots?

Hier die gleiche Frage, mit weniger Kandidaten:

Aldur's, WTs, Gores oder Natalya's stehen zu Auswahl. Mit Duress und Gores hätte ich immerhin 30% CB. Aldur's würden das Life nochmal gut pushen und FRes mehr als voll machen. WTs, naja, stehen wohl nur durch MF noch auf Höhe der Gores.

3. Bogen-Rohling für CtA

Ich wollte eigentlich den ollen Lycander gegen einen Cta-Bogen austauschen, allerdings weiß ich nicht, in welchen Rohling ich das kloppen soll.

Zur Auswahl stehen 15eD Matriarchal oder 1XeD GMB. GMB braucht mehr Str, die ich aber genau erreiche. Er ist außerdem langsamer, um ihn auf 9 Frames zu beschleunigen bräuchte ich ein IAS Jool im Helm.
Der Matriarchal Bow ist mit den 80 IAS ohne Sockelung auf 8 Frames (sinnvolles Maximum) angelangt.
Avg Dam bei einem 230eD CtA: Matri ~110.6, GMB ~141.9

Also GMB beim Phys. Schaden ganz weit vorn, auch über Frames gerechnet, aber dafür eine Facette weniger und trotzdem noch langsamer, was natürlich dem Frostschaden abgeht.

Welchen empfehlt ihr?

4. Ein Ring sie zu knechten... nur... welcher?

Momentan trag ich ja nen Raven, der ja auch gut ist und so, aber stattdessen hatte ich mir überlegt einen Skillring zu tragen, oder einen weiteren (Dual)-Lutscher anzulegen.
Ausgehend von der Auswahl zwischen SoJ, BK 5 und einem 6/6er Duallutscher mit netten Adds, welchen würdet ihr nehmen?
Man bedenke auch das Bo-lvl vom evtl. vorhandenen CtA und den bereits vorhandenen Lutsch durch Ring, Titans (und ggf CTA).

So, das war's für's erste. - hoff ich -

Merc ist Freezer mit Insight-CV, Tals Maske, Verrat.
Ich versteh irgendwie nicht, wozu ein Char, der FA benutzt, einen Freezer benötigt.

1. Welche Rüstung?
Viper - nett, weil billig und +1 Skill, Res, Sockelplatz Die würde ich nehmen.

Peace - Naja, da ich Wally nicht geskillt hab vllt ganz nett. +2 Skill sind auch gut, FHR ist ok, der Rest ist nicht so prall. Die Walküre von der Rüstung verschwindet wieder, wenn du nicht mindestens einen Skillpunkt selbst investiert hast.

Forty - vom Preis abgesehen ist sie schon super Ja, sogar absolut göttlich. Aber nicht bei diesem Char., aber da müsste ich ne Menge Classicrushen oder haufenweise Items von anderen Chars vertraden...
Da sie sich aber sehr von den anderen abhebt, ist schon noch im bereich des Möglichen. 300 ed bringen für FA nix. Und für BU auch nicht. Facetten kann man auch keine sockeln. Was zum Geier soll an dieser Rüstung gut sein? Von allen bei dir aufgezählten ist das neben Duriels so ziemlich die schlechteste. Wenn du unbedingt eine Rüstung mit Life haben willst, nimm Najs leichte Rüstung. Für diesen Char (wie gesagt, die 300 ed sind egal) wie Forti, nur mit einem Skill und einem freien Sockelplatz.

Also GMB beim Phys. Schaden ganz weit vorn, auch über Frames gerechnet, aber dafür eine Facette weniger und trotzdem noch langsamer, was natürlich dem Frostschaden abgeht.
Deine Schadensarten sind Blitz und Eis. Gegen Immune nutzt du laut eigener Aussage Jab, also nicht den Bogen. Mana kommt über Insight, Ml ist nichteinmal auf deinem Equip.
Wozu soll der Bogen phys. Schaden anrichten?

Welchen empfehlt ihr?
Runzelrübe /Wizendraw
-20-35% zu Kälte-Widerstand des Gegners

Falls du auf Leech Wert legen willst, würde ich dir einen anderen Merc empfehlen. Macht z.B. Alles andere bringt dir nicht wirklich viel. Außerdem würde ich auf die Suche nach einem 4 sox Riesen- Drescher gehen, CV ist plöd!

Rüssi:
Für viel Res und Mana, Bone. Hat auch noch ein wenig Style. Ist aber sehr defensiv, bringt dir offensiv kaum was. (Nur dass Mana)

Viper ist immer gut. Würde ich nehmen und mir einer Kältefacette sockeln.

Boots:
Castercrafts mit trippelres.
Ansonsten würde ich die resboots nehmen. Da du eh kaum physdam machst, machen Gores oder WTs wenig sinn.

Beim Bogen:
kannst du dir Manatechnisch ein 8 Frames FA leisten? Wenn nicht, ist es dumm darauf zu gehen.

Ring:
SoJ rockt, klar. Hat man aber nicht rumliegen. Raren mit Res und ML/Mana fänd ich besser, wenn du den Raven los werden willst.

Eigentlich hat man 3 Schadensarten, denn so wenig physischen Schaden macht man nicht. Eigentlich ist sogar ziemlich viel drin, genug um eine Forty ggf zu rechtfertigen. Außerdem hat die Rüstung ja noch mehr als nur 300ed.
Leben pro Lvl ist gut genug, 25-30 Prisma ebenso. Chilling Armor sorgt dafür, dass man auch mit der Ama auf vernünftige Defwerte kommt. Im Vergleich zur Viper fehlt nur 1 Skill, den machen 300eD aber imho wieder wett.

Das würde auch einen GMB rechtfertigen.

Zusätzlich erhöht es noch den Leech, von dem man eigentlich auch nie genug haben kann.

Preisleistung ist natürlich die Viper vorn, an Naj's Rüsse hab ich gar nicht gedacht, die ist wohl nen Tacken besser. Und wird vorerst den Slot erhalten :D

Wizendraw mit -35 hab ich auch, muss ich mal probieren. Liegt beim Eisschaden natürlich gut vorn, bietet aber sonst nix :/
Schon gar keinen Leech.

Und den Freezer braucht man nicht unbedingt, aber nützlich ist er trotzdem, da man eben mit FA nicht alles einfriert und ich auch oft mit dem Javaslot durch die Gegend laufe, was vor allem im Cow und CS komfortabler ist.
Wenn ich das Equip etwas defensiver ausgelegt hab wird es wohl der Machter werden.

kannst du dir Manatechnisch ein 8 Frames FA leisten? Wenn nicht, ist es dumm darauf zu gehen.

Gutes Argument, das Mana geht schon fix runter, aber normalerweise nutzt man FA für kleine, kompakte Gruppen und natürlich LIs, BU für Große Gruppen und leicht auseinander stehende Gruppen. ChS dann gegen Bosse, Champion, Einzelgegner.
Deshalb switcht man recht häufig in den Java-Slot, wo sich das Mana dann wieder erholt. Also bedeutet mehr Speed auch einen schnelleren Switch auf den Java-Slot (man braucht ja vermutlich nicht viel mehr Schuss für kleine Gruppen).
Außerdem braucht man eben einen Sockelplatz mehr mit GMB...

fallenphoenix schrieb:
Eigentlich hat man 3 Schadensarten, denn so wenig physischen Schaden macht man nicht. Eigentlich ist sogar ziemlich viel drin, genug um eine Forty ggf zu rechtfertigen.

Der physische Schaden ist im Charscreen vielleicht ähnlich hoch wie bei anderen Bowies, aber du triffst mit dem physischen Teil des FA immer nur so viele Gegner wie mit dem Normalangriff und nicht dutzend wie mit einem Multischuß.
Bei 3k FA-Dam, die mit Gegneranzahl (Splash) und Trefferanzahl (Pierce) multipliziert werden, also locker über 50k pro Schuß anrichten, machen tausend oder mehr Physdam gar nichts aus. Das kitzelt die Monster höchstens. Wenn man den physischen Schaden zusätzlich geschenkt kriegt, ok, bitte. Aber dafür auf einen Skill verzichten?

Das ist selbst bei einer reinen FA-Bowie so, aber mit BU als zweitem Skill auf + Allskills zu verzichten im Tausch für 300 ed ist einfach ein riesiger Schadensverlust.
+ Allskills sind für einen solchen Hybridchar die wichtigste Itemeigenschaft überhaupt, noch vor Sockeln für Facetten, weil es die einzige Eigenschaft ist, von der beide Angriffe profitieren. Dein BU ist gerade mal auf Lvl 27.
Forti kann hier nichteinmal mit ner Rüstung wie Geisterschleier mithalten.

=D

Übertreib mal nicht so ganz extrem. Bevor ich die Ama in Schleier hülle würde sie wohl eher noch ne Forty kriegen, weil die Forty eben nicht nur 300eD bietet.
Du reduzierst das ein bißchen krass auf eD vs Skill.
Forty bietet viel enorm Life, Armor, Prisma, auch ohne das eD würde ich eher ne Forty anziehen als nen Spirit Shroud. (ohne auf die Kosten zu schauen)

Und 50k Damage ist ein bißchen übertrieben, selbst bei de Seis' Bosspack erreicht man "nur" etwa 10-12k mit Pierceeffekt. (Sie stehen extrem eng und sie kippen nicht alle um)

Zudem steht eben nicht jeder Gegner auf einem Haufen mit seinen Freunden, dann ist mehr physischer Schaden auch = weniger Manaverbrauch, da man für gezieltes wegsnipern von "Restgegnern" weniger Schuss braucht.

Dazu kommt besserer Leech (ziemlich wichtig) und bessere Durchschlagskraft gegen "Problemgegner", nämlich Dual-Immune.
Da das in ~40% aller Fälle Kälteimmune mit Blitzverzauberung sind, ist es schon von Vorteil, wenn man die schnell umlegt.

Skill macht hingegen verbessert nur, was ohnehin schon gut ist. Er ist ohne Frage wichtig, aber ich finde man sollte schon alle Schadensoptionen ausschöpfen.
Und ich kann mir relativ leicht ausrechnen, welchen Unterschied der 32. Skill auf BU (ich weiß nicht, wie du auf 27 kommst, Anni+Torch vergessen?) ausmacht, im Vergleich zu 300% Off-Weapon-eD auf den normalen Schaden.

Also wenn ich freie Auswahl hätte würde ich wohl Forty über Naj's nehmen, darüber nur noch CoH.
In Anbetracht der Kosten für Erstere und der fehlenden Rune(n) für Letztere, entscheide ich mich für den Preisleistungssieger aus dem Pgmbereich :clown:

Danke auf jeden Fall für den Tip, labarna :cool:

So jetzt aber genug gefaselt.

Bleibt nur noch zu klären:

Soj vs BK vs DualLutscher vs Raven?
Um den Lutscher mal zu konkretisieren: 6/6 Leech, 30 Life, 25 CRes, 5 Fres, 100 AR stehen zur Debatte.

Beim Bogen werd ich demnächst mal die Rübe rausholen und versuchen damit mehr zu reißen als mit dem Lycander.

Mit Rübe, den SoJ. Ganz klar. Skill, Mana, %Mana. Ein BK bringt dir nur etwas Life, das nebensächlich ist. DL ist sowas von unnütz, da du mit der Rübe nichts Leechen wirst. Garnichts.

Den Raven würde ich austauschen, wenn du die Dex nicht brauchst. Das Ar hast du ja über viel Dex und Punkte in Pene. Der Ersatzring sollte aber Mana haben. Nur mit einem Grundstock an Mana bringt dir Insight auch was.
DL nur, wenn du auch den GMB benutzt. Obwohl ein ML auch reichen würde. Finde den nicht so prickelnd. Allres und Mana wären besser.

Ich verstehe dich auch nicht ganz.
Du hast zwei Schadensarten (Blitz und Kälte). Diese schwächst du indirekt um krampfhaft eine dritte für Doppelimmune zu bekommen?

Deshalb ist mir auch die Wahl der Schuhe schleierhaft. Ich würde bei diesem Build Silks beinahe als Fixum setzen.

Zum Ring:
Soj oder Bul, falls überlebenstechnisch möglich, beide.
Den Raben nicht, mit Silks reicht auch eine hoherLLifeleecher.

Katze

Du hast zwei Schadensarten (Blitz und Kälte)
Nein! :D
Wieso versteht das denn niemand? :confused:
Wie ich berets vorher schrieb setzt sich der Schaden aus Kälte, Blitz und physischem Dmg zusammen. etwa im Anteil 50:40:10 momentan, aber selbst diese 10% reichen aus, um notdürftig mit .75k avg Dmg zu jabben.
Gegen Einzelgegner ist der Physische Anteil sogar eher 30%, da der Splash-Schaden wegfällt (natürlich nur im Fernkapf, ChS is ne ganz andere Sache)

Und ich "schwäche" die beiden anderen Schadensarten ja nicht, meine momentane Rüstung hat keinen Skill, keine Facette, keinen +Cold/Blitzdmg und ich komme wunderbar klar.
Ein Skill bedeutet rund 90 Kälteschaden oder 70 maximaler Blitzschaden mehr, dazu etwa 300 AR. :eek:
Forty bedeutet (bei entsprechdenem Bogen/upped Titans) einen phys. Schaden im Bereich von >2k, was durchaus ansehnlich ist und den phys. Schaden etwa um 1/3 erhöht.
Mehr Schaden-> mehr Leech -> mehr Sicherheit/besserer Manahaushalt.
Wenn man also unbedingt +1 Skill mit 300eD vergleichen will, zieht hier 1 Skill imho sogar knapp den kürzeren.
Von den Reststats mal abgesehen, denn Forty hat eben nicht nur 300 eD.

Zudem verstehe ich wiederum nicht, warum ich gegen Gegner, die mir ohnehin keine Probleme machen noch aufrüsten soll.

Das einzige größere Problem atm sind Dual-Immune-Blitzer, da die effektivste Waffe dagegen Jab ist, was aber extrem viele Blitze auslöst. Da die Resistenzen im Javaslot zwar solide aber nicht überragend sind, kann das schon mal ärgerlich sein. :autsch:

Und wenn man sich die Resis im Bogenslot anschaut, dann will man auch nicht mehr Silks anziehen. Ich habe die Schuhe ungefähr 30 Min lang ausprobiert, dann wieder auf Aldur's gewechselt. Außer Maek und ~20 Mana bieten die nix, und mit Insight ist das weniger effektiv.
Ohne CoH ist man eben doch auf Resis aus fast jedem verfügbaren Slot angewiesen.

Ich probier einfach mal Rübe aus und wie es sich ohne CNBF spielt, dann schau ich nochma weiter.

Ich würde najs empfehlen, ist imho CoH für arme. Ist für diese Ama besser al Viper. Physischer Schaden würd ich zwar pushen, aber nicht durch offweapon ed. Da macht der eine Skill für den FA etc. einfach viel mehr aus. Vergiss Forty.

Schuhe sind Aldurs ok, ansonsten kickass Rares wenn du noch mehr resi brauchst. Wieviel Stärke hast du eigentlich? Wt's wirst du nciht unbedingt tragen können oder?
€ : oops; nightwings... ok. Naja wt's sind imho nicht nützlich, und gores höchstens wenn du viele Bossruns machst. Eventuell in der Kiste legen für Big D, falls der Merc Unterstütztung braucht. Aber dann tuts auch goblin.

Und ich versteh das mit dem physischen Schaden total. In der Chargalerie kannst du meine Ama sehen, auch hybrid Bogen/Bu mit schwerpunkt FA, und mit dex-as-dex-can Stattung. Die die dir Jab als Li/Ci Töter empfehlen haben nie eine Nahkampfama mit 600 life gespielt. :autsch:
Wenn du übrigens physischen Schaden als dritte Schadensquelle siehst versteh ich wirklich nicht wieso du keinen Machter hast.
Und deswegen empfehle ich dir auch das mit der Rübe sein zu lassen. FA + Rübe = ganz tolle Kombi, aber für die Hybrid imho fehl am Platz. Das lässt sich manatechnisch nicht mehr über Lutsch finanzieren, und physischen Schaden teilst du damit auch nicht aus. Lycs ist schon ein Prima Bogen.

Auf den Raven würde ich nicht verzichten, erstens wegen cth, zweitens wegen dem Kälteschaden, drittens weil du halt auch manchmal im Nahkampf musst/willst. Und Nahkampf ohne cnbf, mit irgendwas zwischen 600 und 800 life, würde ich mir an deiner Stelle nicht antun. Ich red mit Erfahrung.

Ach ja, last but not least : silks stinken.

ps : dass der AR bonus der elementarpfeile nicht funktionniert ist dir hoffentlich klar?

@ über mir: AR mit FA ist mir bewusst, deshalb push ich ja Punkte in Pene.

Der Test ohne Raven hat so etwa 60 Sec gedauert, dann kam ich vom Flammenfluss ins CS. Der erste Random-Magier hat beim Versuch ihn mit ChS zu erlegen ein fieses Eisgeschoss geworfen und dann Altern gecastet... da wurde aus meiner schönen "Hit+Run"-Taktik nix und ich musste unverrichteter Dinge davonkriechen. D:
Seitdem ist der Raven gesetzt.

Wizendraw hat mich jetzt noch nicht so vom Hocker gerissen, ist ganz nett, steht aber höchstens knapp über dem Lycander. Eisschaden ist rechnerisch im CS so ~200-300 mehr netto, aber dafür hat der Lyc halt mehr Phys, Leech, Stats und so.
Beides gut spielbar auf jeden Fall.

Ich stell hier nochmal folgende Ringe zur Debatte für Ring-Slot#2:

10 LL, 6 Str, 6 Prisma, 3 Energie, 13 Life
11 LL, 5 Str, 4 Prisma, 31 PRes, 14 Life, 4 Maxdmg
7 LL, 109 AR, 11 Prisma, 29 Life (<-- Mein Favorit)
SoJ
BK

>>>7 LL, 109 AR, 11 Prisma, 29 Life

jo, bei fokus bow ist das der beste. bei java eher bk

Zurück
Oben