• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

erfahrener Rat benötigt bei zwei-Lizenzen-Problem

diablo24ever

New member
Punkte Reaktionen
2
Ein herzliches Hallo an die gesamte Forengemeinde :)

auch wenn der Grund meiner heutigen Registrierung ein profaner ist ( ich komme trotz intensiver Recherche nicht klar und brauche dewegen Hilfe ),
freue ich mich darauf, hier in Zukunft teilzuhaben aber auch mitzuwirken. Die zeitlose Leidenschaft für dieses Spiel verbindet uns :) und man kann immer etwas dazulernen.

Es lassen sich sicherlich Gründe für und wieder eines zweiten oder dritten oder zehnten Spielkaufs finden.
Ich für meinen Teil wollte gerne die fantastischen Möglichkeiten und Spielarten die dieses Monumentalwerk bietet ein gutes Stück weiter erkunden.
Mir ist es stets wichtig nach den Regeln zu handeln, also war es klar für mich das ich mir zum regelverstoßfrei-"experimentieren" eine weitere D2R Lizenz kaufe.
Oh Mann, die Vorfreude war recht groß!
Nun, jetzt stecke ich fest, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, vielleicht bin ich aber auch irgendwo komplett falsch abgebogen - Ohne auszuschließen das meine Frage ähnlich schon hier gestellt und beantwortet wurde (durchsucht habe ich, gefunden habe ich entweder Beiträge zu lod und classic oder grauzonige zu D2R) würde ich von Euch bitte gerne Rat haben wollen. Euch meinen Dank im voraus.

Bestandssituation ist bzw. war standardmäßig:
battle.net Installation auf dem Rechner, account registriert und aktiv (nenne ich jetzt 1)
D2R Installation auf dem Rechner (nenne ich jetzt A)
online chars aktiv

Dann:

Ich habe auf der homepage battle.net eine zweite Registrierung, mit einer zweiten email Adresse durchgeführt, zweiter battletag, ganz normal ( nenne ich 2 )
Dann email Adressenbestätigung klar, dann unter diesem account D2R gekauft ( nenne ich B )
! Anmerkung ! Mir wurde kein download angeboten bzw. zur Verfügung gestellt (warum nicht?? das impliziert doch dass battle.net in dem Moment wusste "da ist ja schon eine Installation auf dem Rechner" - doch in diesem Moment bin ich doch mit einem neuen account, einer frischen Lizenz ein neuer und blanker user sprich Neukunde??)
Ich wollte weiterkommen also hab ich das mal gedanklich zur Seite.

Wir in Erfahrungberichten und how-to-Anleitungen zu finden ist, ist Vorarbeit notwendig um auf einem Rechner zwei Lizenzen lauffähig zu machen.

Ich habe:

- das D2R Verzeichnis einmal komplett kopiert und zur Unterscheidung umbenannt ( B ), doof, aber was blieb mir übrig?
- A über Verknüpfung auf launcher.exe von A gestartet und mit Logindaten von 1 in der battle.net app eingeloggt, angemeldet bleiben Häckchen weg)
- in der battle.net app auf dem Rechner multiple Instanzen erlaubt, ebenso angehakt das bei Spielstart die battle.net app geschlossen werden soll.
- standardmäßig auf den "spielen" Button, verbunden, online game gestartet, zurück aufs desktop
- den processexplorer installiert, als admin ausgeführt, und den betroffenen handle von A geschlossen

Wo es hakt:

Wenn ich dann B starte (Verknüpfung mit launcher.exe B, mich mit den Logindaten von 2 anmelde, erscheint zuerst eine Meldung von der battle.net app das keine gültige Version von D2R gefunden werden konnte *** siehe unten, es loggt aber dann trotzdem mein account 2 ein, unten links steht dann aber "wird gespielt"

Das hat mich dann erstmal von den Socken gehauen. Da steht die Welt kurz Kopf.

Ich vermute stark das battle.net hier die zweite Lizenzberechtigung für B nicht gefunden hat und ersatzweise auf die ohnehin installierte A automatisch gegangen ist.

Also dreht sich für mich alles um die Frage wo ist meine zweite Lizenz ?
Oder?

- Hätte ich beide launcherexen ( A und B) als admin ausführen müssen?
- Oder das kopierte D2R Verzeichnis genau gleich benenen müssen und in einem anderen Oberverzeichnis ablegen?
EDIT: probiert, beides nicht geholfen

Eine zweite, parallele battle.net app ist nonsens und geschätzt auch nicht möglich.
Habe ich etwas übersehen, bzw. falsch gemacht?

*** Anbei der screenshot von der Fehlermeldung

Anhänge

• Screenshot 2025-03-02 152149.png
    Screenshot 2025-03-02 152149.png
    25,1 KB · Aufrufe: 2
Moin und herzlich willkommen :hy:
So, wie dein erster Post hier wirkt, passt du perfekt in dieses Forum. Schön, dass du da bist :)

Ich versuche es mal ganz kurz zu beschreiben, vielleicht hilft das schon:
-> Du hast zwei separate Accounts (mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen) ✅
-> Du brauchst zwei separate Installationen von D2R. Das einfachste ist, den Ordbner der ersten Installation einfach zu kopieren; funktioniert wunderbar (s. Bild 1).
-> Du startest den Launcher oder die Exe aus dem ersten Ordner und meldest dich mit Account A an - über den Launcher ist es der "etwas sicherere Weg", da man sofort merkt, wenn etwas schief läuft. Dann steht dort bei jedem weiteren Launcher "Wird aktuell gespielt", statt "Spielen".
Wichtig ist bei den Einstellungen des Launchers dann, dass in den Spieleinstellungen das richtige Installationsverzeichnis steht. Außerdem muss in den App-Einstellungen dann "Mehrere Instanzen von Battle.net erlauben" aktiv sein.
-> Du startest den Prozess Explorer um den Prozess "Check for other instances" zu schließen (Bild 2)
-> Erst dann startest du den Launcher oder die Exe aus dem zweiten Ordner und meldest dich mit Account B an.

Das geht alles recht fix und sollte fehlerfrei funktionieren. Wenn du zu einem Schritt detaillierte Hilfe brauchst, frag gern nach :)
Es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten; ich wollte es erstmal einfach halten.

1740936651914.png

1740937016880.png

Zuletzt bearbeitet:
:D Vorneweg: Es läuft.
Zwar instabil, aber es läuft.
Hurra!
Und wenn ich meinem schmächtigen System mal 8GB mehr gönne wirds richtig fein.

Ich möchte kurz berichten:
Letzlich bin ich mit meinen Bemühungen bevor ich hier um Hilfe gebeten habe auf dem richtigen Weg gewesen.

@KH183 herzlichen Dank!
So konnte ich Schritt für Schritt alles durchgehen und mich vergewissern das ich nichts grob falsch gemacht habe.

Und nun kommts :)

Ich habe Verdacht geschöpft das meine Kopie des D2R Verzeichnisses nicht in Ordnung war.
Nachgeschaut; und tatsächlich war die Datenmenge gesamt um knappe 1,5 MB geringer als die des Quellverzeichnisses.
Mensch!! :) man soll doch nicht weitere tasks/Prozesse und ähnliches starten wenn man gerade dabei ist etwas zu kopieren, zu installieren, patchen, updaten, spiegeln, flashen und und und.
Eigentlich klar und eigentlich logisch warum. Nicht wahr?
Ich vergleiche es gerne mit dem Menschen.
Es tut gleichsam nicht gut wenn man zu hektisch und wild durcheinander isst.

Tja, und das war eben der Grund. Er hat sich verschluckt :)
Deswegen auch die Fehlermeldung in meinem screenshot.

Habe dann alles unnötige geschlossen, eine neue Kopie gestartet und für zwei Minuten einfach die Finger von Maus und Tastatur gelassen.

Gruß

Zurück
Oben