FenixBlack
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Als aller erstes würde ich entfernen, dass die Konzentrationsaura auf den gesegneten Hammer wirkt. Das ist nämlich nur wegen eines Bugs der Fall und Blizzard hat sich bei einem der letzten Patches entschieden die Funktionalität beizubehalten.
Ich würde mir wünschen, dass die Anzahl der Immunitäten in Hinblick auf Schadenresistenzen der Monster in Diablo2 von der Anzahl der Spieler im Game abhängt und zwar sowohl bei normalen als auch bei speziellen Monstern.
Bei speziellen Monster gibt es eine Reihe verschiedener Boni, die diese zusätzlich zu den Eigenschaften ihrer Klasse erhalten können. Einige dieser Boni werden (abgeschwächt) auch auf die Diener des speziellen Monsters übertragen. Gewöhnliche spezielle Monster (im Gegensatz zu besonderen Monstern) haben einen zufällig erzeugten Namen und erhalten im Schwierigkeitsgrad Normal einen, im Schwierigkeitsgrad Alptraum zwei sowie im Schwierigkeitsgrad Hölle drei der folgenden Boni:
Aktuell gelten folgende Beschränkungen:
Die Widerstände werden in der Reihenfolge der Vergabe der Boni erhöht.
Im Falle der Boni "magieresistent" und "Geist-Treffer" erfolgt die Erhöhung in der Reihenfolge Kälte, Feuer, Blitz.
Die Erhöhung eines Widerstandes durch den Bonus "Geist-Treffer" erfolgt nur, sofern dieser vor der Erhöhung weniger als 75 beträgt.
Die Erhöhung eines Widerstandes durch den Bonus "magieresistent" erfolgt nur, sofern dieser vor der Erhöhung weniger als 100 beträgt (noch keine Immunität).
Die entsprechende Erhöhung wird in allen Fällen nicht durchgeführt, wenn dadurch eine dritte Immunität entstehen würde.
Quelle: D2Wissen - Monster Grundlagen
Die Beschränkungen hätte ich gern aufgehoben und durch die folgenden neuen Beschränkungen ersetzt:
Die Verzauberung "magieresistent" bekommt den Namen "elementarresistent" und macht weiterhin das Gleiche.
Es kommen die Boni Gift-Verzauberung und Magie-Verzauberung mit den in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Beschreibungen und Widerständen hinzu. Bei „Geist-Treffer“ und "elementarresistent" wird auch der Widerstand gegen Gift erhöht.
Die Widerstände werden in der Reihenfolge der Vergabe der Boni erhöht, der finale Wert ist aber durch die Anzahl der Spieler begrenzt.
Im Falle der Boni "elementarresistent" und "Geist-Treffer" erfolgt die Erhöhung in der Reihenfolge Kälte, Feuer, Blitz, Gift.
Die entsprechende Erhöhung wird in allen Fällen durchgeführt, selbst wenn die Resistenz eines normalen Monsters schon von allein über 100 liegt und es damit Immun ist.
Neue und geänderte Boni:
Wenn alle Boni verteilt wurden und auch bei normalen Monster werden die Resistenzen zum Schluss nach der folgenden Tabelle begrenzt.
Sollte ein normales Monster schon von den Werten in der MonStat.txt mit Resistenzen über 95 starten, wird die "Erste", "Zweite", usw Resistenz, die an ein Limit stößt, nach folgender Reihenfolge bestimmt:
physisch
Feuer
Kälte
Blitz
Gift
Magie
Sobald ein Monster eine Resistenz von 100 erreicht, ist es gegen dieses Element immun und es gelten die bekannten Einschränkungen eine Immunität zu brechen.
Das schöne an der Tabelle ist, dass man im Singleplayer nicht gezwungen ist, alternative Elemente zu skillen, oder ausrüsten zu müssen. Wer es sich aber dennoch schwerer machen möchte, kann mit dem '/players X'-Befehl arbeiten.
Ich würde mir wünschen, dass die Anzahl der Immunitäten in Hinblick auf Schadenresistenzen der Monster in Diablo2 von der Anzahl der Spieler im Game abhängt und zwar sowohl bei normalen als auch bei speziellen Monstern.
Bei speziellen Monster gibt es eine Reihe verschiedener Boni, die diese zusätzlich zu den Eigenschaften ihrer Klasse erhalten können. Einige dieser Boni werden (abgeschwächt) auch auf die Diener des speziellen Monsters übertragen. Gewöhnliche spezielle Monster (im Gegensatz zu besonderen Monstern) haben einen zufällig erzeugten Namen und erhalten im Schwierigkeitsgrad Normal einen, im Schwierigkeitsgrad Alptraum zwei sowie im Schwierigkeitsgrad Hölle drei der folgenden Boni:
Bonus | Beschreibung | Widerstände**) | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Steinhaut | Die Verteidigung wird verdoppelt. | physisch +50 | ||||||||||||||
extra stark | Der phyische Schaden wird um 135% / 112% / 99% (Normal / Alptraum / Hölle) und der Angriffswert um 90% / 75% / 66% (Normal / Alptraum / Hölle) erhöht; bei Dienern werden die Boni halbiert. | |||||||||||||||
extra schnell | Die Angriffsgeschwindigkeit wird verdoppelt und sowohl das spezielle Monster als auch seine Diener haben eine um 10% bis 60% erhöhte Laufgeschwindigkeit. | |||||||||||||||
Mehrfach-Schüsse | Statt eines Geschosses werden mehrere abgegeben. Dieser Bonus wird nur vergeben, wenn das Monster tatsächlich Geschosse verschießt. | |||||||||||||||
Kälte-Verzauberung | Der Angriffswert wird verdoppelt und das Monster verursacht, abhängig von seinem Level und dem Schwierigkeitsgrad (gemäß dieser Tabelle), zusätzlichen Kälte-Schaden. Die Dauer der Kälte beträgt 4 + mlvl · 0,2 Sekunden (bzw. wird um diese Dauer erhöht). Beim Tod des Monsters entsteht eine Frost-Nova. | Kälte +75 | ||||||||||||||
Feuer-Verzauberung | Der Angriffswert wird verdoppelt und das Monster verursacht, abhängig von seinem Level und dem Schwierigkeitsgrad (gemäß dieser Tabelle), zusätzlichen Feuer-Schaden. Beim Tod explodiert das Monster und verursacht Feuer-Schaden im Bereich von 7,5% bis 10% der ursprünglichen Lebenspunkte des Monsters. | Feuer +75 | ||||||||||||||
Blitz-Verzauberung | Der Angriffswert wird verdoppelt und das Monster verursacht, abhängig von seinem Level und dem Schwierigkeitsgrad (gemäß dieser Tabelle), zusätzlichen Blitz-Schaden. Wird das Monster getroffen, so sendet es in acht Richtungen Combo-Blitz-Bolzen (Blitz-Schaden 2 · [mlvl / 2] − 1) aus. | Blitz +75 | ||||||||||||||
Geist-Treffer | Das Monster verursacht bei jedem Angriff einen zusätzlichen zufälligen Elementar-Schaden (Feuer, Kälte, Blitz, Gift, Magie) in Höhe des physischen Schadens, wobei die Kälte- bzw. Vergiftungsdauer 1,6 Sekunden beträgt. | Kälte +20 Feuer +20 Blitz +20 | ||||||||||||||
magieresistent | Widerstands-Erhöhung | Kälte +40 Feuer +40 Blitz +40 | ||||||||||||||
Mana-Verbrennung | Der Angriffswert wird verdoppelt und bei einem Treffer wird die vierfache Menge des physischen Schadens vom Mana abgezogen. | Magie +20 | ||||||||||||||
Verflucht | Bei einem Treffer wird der Getroffene mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% mit dem Fluch "Verstärkter Schaden" (Level [mlvl / 4]) belegt. | |||||||||||||||
Teleportation | Das Monster kann sich wegteleportieren, wenn seine Lebenspunkte unter 33% fallen; dabei werden einige Lebenspunkte regeneriert. | |||||||||||||||
Auren | Folgende Auren sind möglich:
|
Aktuell gelten folgende Beschränkungen:
Die Widerstände werden in der Reihenfolge der Vergabe der Boni erhöht.
Im Falle der Boni "magieresistent" und "Geist-Treffer" erfolgt die Erhöhung in der Reihenfolge Kälte, Feuer, Blitz.
Die Erhöhung eines Widerstandes durch den Bonus "Geist-Treffer" erfolgt nur, sofern dieser vor der Erhöhung weniger als 75 beträgt.
Die Erhöhung eines Widerstandes durch den Bonus "magieresistent" erfolgt nur, sofern dieser vor der Erhöhung weniger als 100 beträgt (noch keine Immunität).
Die entsprechende Erhöhung wird in allen Fällen nicht durchgeführt, wenn dadurch eine dritte Immunität entstehen würde.
Quelle: D2Wissen - Monster Grundlagen
Die Beschränkungen hätte ich gern aufgehoben und durch die folgenden neuen Beschränkungen ersetzt:
Die Verzauberung "magieresistent" bekommt den Namen "elementarresistent" und macht weiterhin das Gleiche.
Es kommen die Boni Gift-Verzauberung und Magie-Verzauberung mit den in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Beschreibungen und Widerständen hinzu. Bei „Geist-Treffer“ und "elementarresistent" wird auch der Widerstand gegen Gift erhöht.
Die Widerstände werden in der Reihenfolge der Vergabe der Boni erhöht, der finale Wert ist aber durch die Anzahl der Spieler begrenzt.
Im Falle der Boni "elementarresistent" und "Geist-Treffer" erfolgt die Erhöhung in der Reihenfolge Kälte, Feuer, Blitz, Gift.
Die entsprechende Erhöhung wird in allen Fällen durchgeführt, selbst wenn die Resistenz eines normalen Monsters schon von allein über 100 liegt und es damit Immun ist.
Neue und geänderte Boni:
Bonus | Beschreibung | Widerstände |
---|---|---|
Gift-Verzauberung | Der Angriffswert wird verdoppelt und das Monster verursacht, abhängig von seinem Level und dem Schwierigkeitsgrad (gemäß einer anderen noch nicht niedergeschriebenen Tabelle), zusätzlichen Gift-Schaden. Beim Tod des Monsters entsteht eine Gift-Explosion, wie bei den Mumien. | Gift +50 |
Magie-Verzauberung | Der Angriffswert wird verdoppelt und das Monster verursacht, abhängig von seinem Level und dem Schwierigkeitsgrad (gemäß dieser Tabelle), zusätzlichen Magie-Schaden. | Magie +40 |
Geist-Treffer | Das Monster verursacht bei jedem Angriff einen zusätzlichen zufälligen Elementar-Schaden (Feuer, Kälte, Blitz, Gift, Magie) in Höhe des physischen Schadens, wobei die Kälte- bzw. Vergiftungsdauer 1,6 Sekunden beträgt. | Kälte +20 Feuer +20 Blitz +20 Gift +15 |
elemtarresistent | Widerstands-Erhöhung | Kälte +40 Feuer +40 Blitz +40 Gift +30 |
Wenn alle Boni verteilt wurden und auch bei normalen Monster werden die Resistenzen zum Schluss nach der folgenden Tabelle begrenzt.
Anzahl Spieler | Begrenzungen |
---|---|
1 | alle Resistenzen bei 95 begrenzt |
2 | erste Resistenz bei 99 begrenzt alle weiteren bei 95 begrenzt |
3 | erste Resistenz bei 100 begrenzt alle weiteren bei 95 begrenzt |
4 | erste Resistenz bei 100 begrenzt alle weiteren bei 99 begrenzt |
5 | erste Resistenz unbegrenzt zwete Resistenz bei 100 begrenzt alle weiteren bei 99 begrenzt |
6 | die ersten beiden Resistenzen unbegrenzt alle weiteren bei 99 begrenzt |
7 | die ersten beiden Resistenzen unbegrenzt alle weiteren bei 100 begrenzt |
8 | alle Resistenzen unbegrenzt |
Sollte ein normales Monster schon von den Werten in der MonStat.txt mit Resistenzen über 95 starten, wird die "Erste", "Zweite", usw Resistenz, die an ein Limit stößt, nach folgender Reihenfolge bestimmt:
physisch
Feuer
Kälte
Blitz
Gift
Magie
Sobald ein Monster eine Resistenz von 100 erreicht, ist es gegen dieses Element immun und es gelten die bekannten Einschränkungen eine Immunität zu brechen.
Das schöne an der Tabelle ist, dass man im Singleplayer nicht gezwungen ist, alternative Elemente zu skillen, oder ausrüsten zu müssen. Wer es sich aber dennoch schwerer machen möchte, kann mit dem '/players X'-Befehl arbeiten.
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