• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ergänzungen zu gautchos Skillbeschreibungen

SirTheShadow

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Supporter ✸
Registriert
14 Dezember 2007
Beiträge
3.065
Punkte Reaktionen
3
Thema des Threads sollte klar sein, es geht um Dinge, die in gautchos Skillbeschreibungen zu den Gestaltwandlungs- und Elementarfähigkeiten falsch sind bzw ergänzt werden könnten (also Korrekturen, Ergänzungen, Anmerkungen etc.).

Der Grund das mal zu sammeln ist einfach, es nervte mich schon seit längerem, dass man häufiger auf die Skillbeschreibungen verlinkt und dann dabei sagen muss: das und das stimmt da aber nicht, hier musst du noch das beachten etc. Deshalb soll das hier mal eine ordentliche Sammlung von allen Dingen werden, die man noch dazu anmerken sollte (Diskussion ist ausdrücklich erwünscht, aber bitte nicht à la "da ist ein Kommafehler" oder "der Satz ist stilistisch unschön", es soll also nur um das inhaltliche gehen).

Ich werde das Ganze dann im Startpost sammeln und bei Gelegenheit in eine ansprechende und zum verlinken fertige Form bringen.


Elementar


allgemein, insbesondere Feuer: Das fc keinen Effekt hat bei Skills mit Cast Delay, ist falsch. Durch mehr fc hat man ein früheres Actionflag, d.h. jeder Zauber wird im Endeffekt früher ausgeführt. Die Frage ist nur, wie relevant das ist, bin mir da unsicher.


Feuer:

Riss:
Technikkram für Leute die es interessiert, evtl interessant:

eruption center spawnt während seiner Existenzdauer alle 6 frames ein ortsfestes eruption crack 1 missile, die Platzierung der missiles ist nicht zufällig. Wenn man auf die selbe Stelle einen Riss castet, sind die Spalten immer an der selben Stelle!

die eruption crack missiles existieren 84 frames lang, während dieser Zeit sorgen sie für 2 rein graphische Spaltenöffnungen. Das missile verursacht damit (theoretisch) jeden frame Schaden, mit 2 Ausnahmen:
1) der Schaden hat ein NHD von 5 frames
2) das eruption crack missile hat last collide, ergo schadet es einem Gegner während der kompletten Dauer von 84 frames nur einmal, es sei denn es schadete zwischenzeitlich einem anderen Gegner (siehe zu last colide den entpsrechenden Thread im Strat Archiv)


Kälte/Wind:

Arktiswind: schwieriges Thema, den Schadensmechanismus zu erklären fände ich bei einem Skill, der niemanden interessiert a) zu heftig und b) reicht mein Wissen dafür nicht aus. Das ist halt sonne typische Nutzenfrage, aber vielleicht hat ja jemand Lust sich in die Abgründe der D2-Technik zu wagen :D
Wenn sich jemand damit beschäftigen möchte, hätte da nen interessanten Post von onderduiker aus dem Basin, hatte bisher aber nicht die Möglichkeit mich da mal komplett durchzuarbeiten

CA: ich finde die Formulierung, dass sie Schaden absorbiert ja sehr unglücklich gewählt (weil CA nichts mit der "normalen" Absorption zu tun hat, aber das ist ja nicht Thema)

Tornado: Hier sei erstmal auf meine Beschreibung verwiesen (im Wegweiser + in meiner Sig verlinkt), die dürfte bei diesem Skill die Fragen eigentlich beantworten. Die Abweichung hier ist ja recht erheblich.


Verwandlung

Barbarenwut: gautchos Aussage mit den Aufladestufen ist definitiv richtig, auch wenn häufig anderes behauptet wird (hab da mal ne Testreihe zu gemacht, siehe hier
eventuell könnte man erwähnen, dass die sichtbaren Aufladestufen nichts mit den reellen zu tun haben, der graphische Effekt ist ja hauptverantwortlich für den Irrglauben es gäbe nur (3?) Stufen.

Hunger: der physische Waffenschaden wird um 75% reduziert, nicht der komplette Schaden, auch häufig unklar. Vielleicht erwähnen, dass man mit Hunger recht leicht eine nette Angriffsgeschwindigkeit bekommt (Bär natürlich, fürn Wolf ist der Skill unfug)
 
-Armageddon: richtet wirklich physichen Schaden an (beim Einschlag).
-MoltenBoulder: Größenunterscheidung bei KB erwähnen
-MoltenBoulder: KB-"Bug" bei Konstrukten

Die regenerationshemmende Wirkung von Bodenfeuer-Effekten ist evtl. auch noch erwähnenswert, praxisrelevant dürfte das insbesondere beim Feuersturm sein.
(Aus diesem Thread, könnte auch für Rabies interessant sein)

Die 1.13 Änderungen im Gestaltwandler-Baum sollten auch noch eingefügt werden (SW Synergie und WB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch erwähnen, dass Armageddon in Wolfform und Hurrikan in Bärform gecastet werden können und das Armageddon eindeutig besser trifft, wenn man sich bewegt, weil es sich mit dem Druiden mitbewegt und im Stehen scheinbar eher hinter ihm eintrifft, das Meiste.
Also irgendwie muss mans selbst gesehen haben, aber jeder, der schonmal Armageddon hatte, weiss das eigentlich, ansonsten kann man beim "Weglaufen" noch gut treffen, da es dann hinter dem Druiden runterprasselt, was aber unpracktisch ist und eigentlich nur vielleicht im Cow lvl relevant.
Das Fc Cap, mit dem man bei den Feuerskills irgendwas erreicht, liegt afaik bei 23%.
 
Man könnte noch erwähnen, dass Armageddon in Wolfform und Hurrikan in Bärform gecastet werden können
Arma steht schon drin, Hurricane nicht. Dass die Herbeirufungsskills nutzbar sind, steht afaik ebenfalls nicht dabei.

Das Fc Cap, mit dem man bei den Feuerskills irgendwas erreicht, liegt afaik bei 23%.
Laut FAQtoids liegt das relevante Cap bei 19% FC für 15fpa. Eine schnellere Castanimation bringt schadensmäßig nichts, da Feuersturm ein CastDelay von 15 Frames aufweist. Die CastDelays aller anderen Skills sind so lang, dass FC unnötig ist.

Bei den Gestaltwandlerskills könnte man noch was zum Delerium Change schreiben. (Rückverwandlung durch Werwolf/-bär)
 
Hurrican kann nicht in Wandelform gecastet werden. Es bleibt aktiv, wenn man sich verwandelt, aber das gilt für andere Skills (CA etc) auch.

Zum fc: Das meinte ich nicht, mit 22 fc zB ist das Actionflag (also der Frame der Animation, in dem der Zauber tatsächlich "ausgeführt", d.h. das bestreffende Missile/State erzeugt wird) im 9. frame, ab 99 fc aber schon im 3. frame. D.h. mit mehr fc wird (auch bei den Skills mit Cast Delay) jeder Zauber früher ausgeführt, wenn auch nur minimal.
 
Hurrican kann nicht in Wandelform gecastet werden. Es bleibt aktiv, wenn man sich verwandelt, aber das gilt für andere Skills (CA etc) auch.

schade das sowas nicht schon längst übernommen wurde, jedoch haben die von blizzard das vermutlich nur bei armageddon zugelassen da man eh nicht mehr jede synergie ausbauen könnte wenn man noch lyka dazunimmt


sozusagen die effektive schwächung des armageddons im tausch ihn als wolf zu benutzen



nicht das er dadurch besser treffen würde XD

nu war ich grade recht enttäuscht XD erst liest man " man sollte noch sagen, das ..." und im übernächsten post wirds wiederrufen.

schade hatte mich scho fast auf einen hurricane bär gefreut XD


wo mein hurricane rabiener eine pleite in sich war :P



€: Ich fand immer das die CA den Schaden eher abblockt/verpuffen lässt--mit absorbieren hatte es wirklich nix zu tun immerhin bekommt man weder leben noch etwas anderes dazu.
Allerdings verstehen die meisten auch "absorbiert elementarschäden" ausreichend---zu anfang des spiels kennt man abs nicht und am ende weiß man normalerweise um die wirkung von CA
und wenn mans net tut ließt mans in treads wie diesen hier ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
die "fc caps" ...also das was netto hinten rauskommt sieht bei Feuersturm so aus:

Code:
FC	FPS	DMG
0	25	+0%
11	24	+4,17%
30	23	+8,70%
63	22	+13,63%
142	21	+19,05%
 
Jetzt hab ich's auch verstanden. Ich dachte immer, das CastDelay wird zu Beginn der Zauberanimation ausgelöst, nicht beim ActionFlag.

Dann wäre es sinnvoll, noch eine separate "CastDelay-FC-Tabelle für die ActionFlags hinzuzufügen. (eine kurze Erklärung könnte auch nicht schaden ;))
 
Zurück
Oben