• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erstelltes Bild in Jpeg umwandeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smoky Kupster

Diablo-Veteran
Hallo Leute,

ich habe gerade ein ganz plödes Broblem :p. Ich habe ein Logo erstellt (nichts aufwändiges) und möchte dieses nun einbauen. GIMP bastelt mir daraus ein .xcf-File. Wenn ich es beim Abspeichern als "jpg" oder "gif" speichern will, wird mir ein weißer Hintergrund gelegt, da die anscheinend keine Transparenz kennen.

Nun doktor ich da bestimmt 45 Minuten dran rum und nicht einmal Paint hilft mir da :D

Kann mir jemand verraten, wie ich es umwandeln kann mit transparentem Hintergrund?

jpg kennt keine transparenz. gif sollte das hingegen schon speichern können. Vielleicht gibt es beim Speichern-Dialog noch ein paar versteckte Optionen? Ich kenne mich leider nicht so sehr mit GIMP aus.

Also da kommt folgendes:

Das PlugIn "Gif" kann Ebenen nur als Animation speichern:
o Sichtbare Ebenen vereinen
o als Animation speichern

Das PlugIn Gif kennt nur Graustufenbilder und Bilder mit indiziert Palette
o Mit Standardeinstellungen in ein indiziertes Format umwandeln
(Für bessere Resultate sollten Sie diesen Schritt manuell durchführen)
o in Graustufen umwandeln

Tjoah...

Gif kennt halt keine Ebenen, deshalb müssen logischerweise die Ebenen zusammengefügt werden, wenn das keine Animation werden soll. Zudem kennt gif maximal 256 Farben, weshalb diese in eine Palette indiziert werden müssen und ggf halt Farben wegfallen. Wo genau ist dein Problem?

Ansonsten, was spricht gegen png als Format? Das hat nicht das Problem mit der beschränkten Farbzahl (bis zu 48bit). Exportieren sollte da ähnlich funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben