• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ES Ancast-Stab

Paedrin

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich würde gern mal ein paar meinungen hören welche Art von Ancast-Stäben sinnvoll sind.

Ich komme zu dieser Frage, weil ich im Marktplatz (HC-Ladder) ne Wertschätzung eines 1h-stabs mit +2 zu Soso und +3 zu ES mit +2 zu blizzard einholen wollte und überrascht war, das alle meinten ein 1h-ES-Ancaststab wäre nicht so der bringer, da das Runenwort für nen ES-Stab 2 Skills mehr für ES liefert, im Vergleich zum 1h-stab mit Spirit-Schild.

Ich selbst bevorzuge nen 1h-Ancaststab, da ich für meine Ord/Feuer-Soso prinzipiell beide Waffenslots nutze.
im 1. Slot: Kampf-/Teleport-Waffe mit spirit schild
im 2. Slot MF-Waffe mit Schild für Boss-Kills

Wenn ich dann Telekinese gemaxt habe, erspare ich mir mit nem Ancaststab, 3 Übergangsskills plus mind. einen in ES, die ich besser in Schadens-Skills verwenden kann.

Im Inventar hab ich (nicht nur bei der Soso) immer max. 2x4 Plätze frei, mehr nie, eher weniger
Wenn ich nun nen 2h-stab mitschleppen muß, nimmt der mind. doppelt sovieo Platz ein wie ein kleiner 1h-stab.
Ausserdem wenn ich den ES-Stab anlege, ist es für mich unprkatisch, da ich dann die 1h-waffe mit schild nicht im Inventar kurz ablegen kann.

Allein aufgrund dieses unpraktischen Handlings würde ich immer den 1h-stab bevorzugen.
Der 2h-stab bietet mir dagegen nur 2 Skills in ES mehr.

Wie handhabt ihr das mit Energieschild-Stäben?

Edit:
Mir fällt grad ein, das die frage wohl besser im Sorc-Forum aufgehoben wäre. evtl. kann den Thread jmd verschieben?

die meisten leuten entscheiden sich aber zwischen mf (ali+reim) oder eben ES (memory) im 2. slot.

hab zwar letze ladder auch immer mit nem 1H-orb zum ancasten im invenatr gespielt,
allerdings is mir der warpspeer/memory-stab im 2. slot doch um einiges lieber als dieses dämliche wechseln...

kannst halt auf dem memory auch noch andere skills abdecken...
wenn z.b. die letze eis-rüstung (frostrüstung?) drauf ist sparste ja auch wieder nen haufen punkte.

selbst wenn der stab dann kein ES als automod hat, bekommste die rüstung und ein 6er ES (was imo vollkommen reicht zum ancasten).

da muss ein rare stab schon ziemlich gut sein um das zu übertreffen imo.

Ich hab immer einen +9 Memory Stab benutzt, der danach in die Kiste wanderte.
Das reichte locker für einen Run und sobald ich wieder Town war hab ich erneut angecastet.

Der Vorteil, des 1h Stabes ist, dass er Platz in der Kiste spart, was in HC wichtig ist.
Bei beiden Varianten fehlt dir am Ende aber DMG Reduce, wenn du nichts in ES skillst.

Um den Nachteil auszugleichen, kannst du ja einen Skillschrein suchen mit dem du ancastest dann machsteden Nachteil wieder wett.
Das ist aber deine Entscheidung.

Black-TJ schrieb:
hab zwar letze ladder auch immer mit nem 1H-orb zum ancasten im invenatr gespielt,
allerdings is mir der warpspeer/memory-stab im 2. slot doch um einiges lieber als dieses dämliche wechseln...
Naja den 1h-stab mit spiritschild kann man ja auch "fest" im 2-Slot haben um nicht wechseln zu müssen, ich hab da aber halt lieber extra-MF drin weil ich das öfters brauch.

>>kannst halt auf dem memory auch noch andere skills abdecken...
wenn z.b. die letze eis-rüstung (frostrüstung?) drauf ist sparste ja auch wieder nen haufen punkte.

Genauso kann der 1h-stab auch noch +Rüstung haben, ist also kein Argument.

>> selbst wenn der stab dann kein ES als automod hat, bekommste die rüstung und ein 6er ES (was imo vollkommen reicht zum ancasten).
Ich nutz derzeit den +5 ES stab mit nem Spiritschild, das sind schon +7. Durch weitere +Skills in anderen items komme ich somit auf ES-Skill-Level 13.
Das bringt dann 65% absorb.

Mit Memory und +2 ES Skills mehr würde ich nur 4% mehr absorb haben.
Das find ich nicht dolle.

Die derzeitge Dauer reicht bei mir für mehrere runs aus.
Wenn ich in Hell mit der Gräfin anfange, dann andy mache, kann ich auch noch den Summoner schaffen wenn ich nicht zu sehr rumtrödel.
Spätestens nach dem Summoner müßte ich für Meppel +weiteres ES neu ancasten. Bevor ich dann zu baal gehe caste ich ein 3. Mal.

@NovaStrike
Bei beiden Varianten fehlt dir am Ende aber DMG Reduce, wenn du nichts in ES skillst.
Tja aber wenn ich ES auch skille, verbrate ich als Orb+Feuer-Soso für meinen geschmack zu viel Punkte in ES, die ich lieber in Feuer investiere um schneller killen zu können. Ausserdem müßte ich dann fast nur in Ene/mana staten und nicht so wie jetzt das ich Life+Mana etwa auf gleichem Niveau habe.

>> Das reichte locker für einen Run und sobald ich wieder Town war hab ich erneut angecastet.
Bei mir mit ES-level 13 wirkt das 864 Sekunden = fast 14,5 mInuten.
Da wär mir das ES-neucasten nach jedem Boss aber zuviel.

Also mal so nebenbei:

Als Dual sorce hat man eigentlich nie ES, insofern schonmal eher selten deine konstellation wie du sie hast.
Eine Dual wird meisstens zum MFen benutzt, also stellt sich die Frage gar nicht, ob ich MF oder ES da drin habe, weil immer MF :p

Hab ich eine ein-ele sorce (Blizz, Fire oder Light) dann habe ich die Punkte eh über, um mir ES frei zu skillen :p Der ancaststab bestimmt dann nur noch die höhe des ES.
Bei ner Lightsorce hat man sogar eh alle pre-skills, insofern bei der komplett egal.
einen +9 ES stab ist natürlich umso besser, wenn man 95% ES abstorb haben will, das spart einem entweder Punkte in ES oder aufwändiges Ancastequip.

@D-Fens666

Da hast du durchaus recht.

Ich MFe natürlich auch mit meiner Soso und damit das fixer geht (z.B: Keys-runs bei der gräfin) hab ich irgendwann statt einem Element dann 2 genommen, dafür weniger in ES gepackt.
da ich in HC spiele, ist mir das Staten auf Ene und vita sogar lieber wegen der Mana-Burner, die einem das Mana wegpusten, dann hab ich wenigstens noch ein kleines Life-Polster.
Mit dem zusätzlichen Feuerschaden kann ich dem Merc besser helfen bei den Kälte-Immunen.

Ich spiele mit dieser Skill-Kombination schon mind. 3 Jahre und bin sehr zufrieden. gerippt ist mir damit bisher keine Soso.

Naja wenn kaum einer so spielt/skillt, dann reduziert sich der allgemeine bedarf an 1h-ES-stäben natürlich nur auf mich :rolleyes:

Mal so ne Idee in den Raum geschmissen (wobei ich mich mit ES eher wenig auskenne)
Warum nicht Full-Tals mit WTs und 105er cap mit spirit OHNE slot-wechsel spielen?
Meine Blizzsorc hat 360MF und hat in ihrer ganzen Laufbahn noch nciht so viel gefunden wie zurzeit mit diesem MF-Wert!
Daher mein Tipp: ES-Stab (bevorzugt mit zitterrüssi) mit Memory im 2ten slot und ~360 mf

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wie bereits gesagt wurde, kommt man mit nem Ancaststab und +Skills auf Items auf eine recht ordentliche Dauer des ES (Beispiel war LVL 13 = ca. 14 Minuten Dauer). Diese Tatsache macht das Argument Platz im Inventar eigentlich zunichte, da man ES locker in Town ancasten kann und den Stab dann in die Kiste legt. Das macht den 1-Hand Stab natürlich nicht schlecht, aber da es hier ja ursprünglich wohl um den Tradepreis ging muß man das mal aus Käufersicht sehen: Warum sollte ich mich mit +7 Skills zufrieden geben, wenn ich auch +9 haben kann? Und so wirklich teuer sind +9 ES Stäbe ja auch nicht, solange nicht noch ne Eis Rüstung als Automod mit drauf ist.

Wenn du eh kaum etwas auf ES gibst, und einfach nur willst, dass es "da" ist (sprich dir egal ist ob +1 oder +9 ;) ) .. kannst du auch wie ich einen +3 ES CTA ancast Stab benutzen :)
Sowohl im PvM als auch im PvP sehr nützlich, weil Bo immer was schönes ist ;)

BlutErguss schrieb:
Warum sollte ich mich mit +7 Skills zufrieden geben, wenn ich auch +9 haben kann?

Das hängt sicher von der jeweiligen Spielweise ab (und meiner Bequemlichkeit).

Ich gehe ungern nach jedem Boss und nach jeder abgegrasten Gegend in Town, wenn mein Inventar nicht voll ist, sondern dann immer gleich zum nächsten Boss/Feld/Höhle.

In Town geh ich nur, wenn mein Cube im Inventar und die zusätzlichen 8 freien Plätze voll sind um das Zeug in der SchatzKiste abzulegen.

Irgendwann wird die schatzkiste so voll das ich Waffe+Schild beim wechseln nicht mehr in der Kiste ablegen kann und müßte es auf dem Boden ablegen, was ich zu unsicher fände, denn in Benutzung befindliche items sind mir zu teuer als das ich sie wegen nem Game-Crash verlieren möchte.

Zurück
Oben