• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ES & Mana

tfk-nakruhl

Guest
hab nach längerer pause mich entschlossen wieder einzusteigen. werd mir vorerst eine sorc bauen, zur planung hab ich noch eine frage.

nehmen wir an als (vereinfachtes) beispiel:

75% ES mit 1.5 Multiplikator (boni telekinese)

300 Mana 1000 Leben

800 Schaden steck ich ein

d.h. 800 x 0.75 (75%) x 1.5 = 900 gehen auf mana

300mana - 900schaden = -600 was dann auf leben geht

1000 - 600 - 800 x 0.25 (die übrigen 25%) = 200leben

kann man das so einfach rechnen?

1000 - 600 - (800 x 0.25 )

Ich denke schon. Wobei du mit 300 Mana WIRKLICH kein ES betreiben solltest ^^
Mich würde jedoch noch interessieren, welcher Schaden zuerst auf das Leben kommt.

Der Schaden, der vom ES übrig bleibt ( 800*0,25% ) oder der, der nach dem das mana leer ist auf das Leben kommt.

Du kannst in dem beschriebenen Fall 300 / 0.75 / 1.5 = 266 Schaden über das ES abfangen, das dabei erlischt weil du zu wenig Mana hast um allen auf dem ES landenden Schaden zu absorbieren, ergo bleiben noch 800-266 = 534 Schaden aufs Leben übrig.

Demnach bleiben dir nach dem Angriff 466 Leben und 0 Mana.

Zumindest ist das mein Verständnis vom Energieschild, man korregiere mich wenn ich falsch liege :angel:

300 Mana sind definitiv zuwenig für ES ... mindestens 500 - 600 besser 900 bis 1000

@TMD .. was meinst du?

800 ele-dmg

ES absorbiert bis zu 75% macht 600, da du nur 300 Mana hast, würde ich sagen bekommst du
1000 - (800 - 300 / 1,5)/4 Leben abgezogen, sprich du hast dann noch 850 Leben (150 werden abgezogen)
Also x / 1 = 300 / 1,5 .. x = 200
600 eledmg übrig .. 600 / 4 = 150
1000 - 850

Kann das stimmen?

mfg lceman

@MatCauton .. es wirkt erst ES ohne Resistenzenmodifikation, daher ist ja TK sowichtig ..

es ging mir etz net darum das es zu wenig mana wäre was ich selbst weiß, aber evtl hab ich in dem augenblick nur noch 300mana von 5000 ^^

so etz haben wir 3 varianten zu rechnen mit meiner & jetzt?

Also wie du schon bemerkt hast ..

Bis zu 75% vom Schaden werden aufs Mana verschoben ..
daher 800 * 3 / 4 = 600
Für jeden abgezogenen Lebenspunkt bekommst, du 1.5 Punkte Mana abgezogen .. macht also theoretisch 900 Mana :)
Da du aber nur 300 Mana hast, kannst du nur 200 Schadenspunkte absorbieren, würde ich meinen .. bleiben von den ursprünglich 800 noch 600, welche nun mit dem Resistenzen etc. verrechnet werden ... also bekommst du 300 vom Mana abgezogen und das ES ist weg, sowie 150 Leben weniger ..
So hab ich jedenfalls das ES verstanden ..
Bei dir ist ein Fehler drin .. die übrigen 600 die auf deinem Mana landen sollten, werden ja nicht mit dem Faktor 1.5 auf dein Leben draufgeballert, dazu kommen ja noch die Resistenzen, die nach! dem ES wirken. Also sind da ja schonmal 300 bzw. vom Schaden 200 Punkte weniger und dann die danach wirkenden Resistenzen, wenn der Schaden elementarer (feuer, eis, blitz) Natur ist :)
Soweit klar ..

mfg lceman

Ich hab eigentlich mit 0 Resistenzen gerechnet, er hat ja auch gar nichts von Elementarschaden gesagt :rolleyes:.
Davon abgesehen sollte meine Rechnung aber stimmen.

Nee, glaub ich nicht ... ich verstehe schon deinen ersten Schritt nicht .. 300 Mana * 1.5 * 0.75 :confused:
300 Mana hat er .. die 0.75 kommen von dem ES-lvl, dass heißt dass 1/4 nur aufs Leben kommen und der Rest (3/4) auf dem Mana .. die 1.5 sind der TK-Faktor ..
Wenn du wirklich den abgezogen Schaden, den das ES absorbiert ausrechnen willst, solltest du doch 300/1.5 rechnen .. 1 dmg / x Leben = 1.5 dmg / y Mana
also wenn du 800 * 1.5 * 0.75 rechnest, kommst du auf 900 Schaden,die das ES absorbiert .. bleiben fürs Leben halt 800 * 0.25 übrig, die sowieso abgezogen werden ..
Ach verdammt ... dat habsch vergessen auch mit abzuziehen .. also bekommt er nicht 150 sonder (150 + 50) Leben abgezogen, bei 75% Resistenzen ..
ohne wären es dann halt 200 (die 0.25 vom nicht ES) + 400 (vom ES nicht absorbierbar) .. macht insgesamt 600 Schadensabzug ohne Res ..

Mom .. ich brings gleich nochmal in ne übersichtlichere Form ..

800 dmg

ES 75% Absorb Multiplikator 1.5
800 * 0.25 aufs Leben verteilt --> 1000 - 200 = 800
Mana --> 800 * 0.75 * 1.5 = 900 Schaden die für die 75% der 800 aufgebracht werden müssten.
Vorhanden sind nur 300, somit können 200 dmg absorbieren bevors ES erlischt .. der Rest
600 / 1.5 werden einfach wieder vom Leben abgezogen ... also 800 - 400 = 400 Leben nach dem fertig ..

noch besserer Gegenbeweis, dass in deiner Rechnung was nicht stimmt ;)
nach dem fertig 466 Leben und 0 Mana ...
bis 1000 Leben fehlen 534 .. 300 Mana bei 1.5TK-Faktor sind 200 dmg-Punkte .. macht zusammen 734 Schaden .. da fehlt doch was ^^
Schon alleine wegen dem Faktor von 1.5 muss er mehr Schaden als die 800 insgesamt abbekommen :) Die 75% sagen ja nur, wie der Schaden maximal aufgeteilt wird ..
Glaubst du mir wengistens das?

ja.

wenn ich jetzt noch erlittener schaden geht auf mana hätte, das würde dann ganz zum schluss abgerechnet werden, richtig?

wenn ich etz z.b. nachtrauch anhab, dann würde praktisch bevor mich ein zweiter hit erwischt, ein teil der hitpunkte in dem fall 50% direkt aufs mana gschrieben?

d2m wirkt nur auf den schaden den man direkt aufs life erhält - sprich bei hohen abs von ES bringts so gut wie nix wenn von 5% des schadens nochmals 50% aufs mana dazukommen - sind im endeffekt 2,5% des eigentlichen schadens, also so gut wie nix ^^

mit tieferem abs siehts natürlich anders aus, aber an d2m sollte man mit ES keine grossen gedanken verschwenden

btw: die deutsche übersetzung ist bissel mangelhaft, den schaden erleidet man trotzdem, er wird nicht einfach in mana umgewandelt :)

Naja, so optimal ist das bei dir aber nicht .. erlittenerSchaden geht auf Mana wirkt erst ganz am Schluss, als kurz bevor du den Schaden abbekommst ...
Aber ja, bei meiner Rechnung würdest du wohl dann 300 Mana gutgeschrieben bekommen, wenn du keine Res hast ..
Schau dir mal die Lektüre von Leon-X dazu an - guckst du hier - der lässt keine Fragen offen

mfg lceman

naja ich dachte da so an 6x% ES mit 1xx% erlittener schaden mana und TKfaktor von .75

die equipumstellung um auf soviel d2m zu kommen bringts nicht wirklich - man verliert dmg/safety/stats en masse

ist zwar lustig aber nicht wirklich sicherer als ein stinknormaler ES-built

danke nochmal, bis etz funktionierts wunderbar, werd meinen built später mal vorstellen.

Zurück
Oben