• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ES Sorc

r4n4

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Jopp da mein Bruder mal wieder D2 spielt, hab ich mich entschlossen auch mal neben classic ein wenig LoD zu zocken, da kam mir die idee:
machste ne ES sorc :ugly:

also, paar sachen, ich hab mir das so vorgestellt:

Full nrg
20 ES
20 Telekin
20 Warmth
dann evtl...
20 Nova
20 Mastery
...oder so^^

jetzt die fragen:

1. Was genau bringt telekinese als bonus zu ES? //also absorbtionsmultiplikator, was heißt das?^^
2. Skill calc sagt, ich brauch ES auf 40(für 95% absorb), stimmt das?!
3. absorbiert ES alles?
4. kann ich mein ES equip mit nova equip gut vereinbaren?
5. gibt es andere empfehlungen/anmerkungen?

Equip hab ich noch gar nix, also einfach drauf los, kann ja nicht viel falsch machen, dachte aber(nur auf ES bezogen) an folgendes zum ancasten, was recht günstig zu bekommen ist:

9ES Memory
dieses +2 sorc RW(bzw ormus wenn ich drankomme)
+3 lightning amu
+3 lightning reif
günstige torch

da wär ich bei +20, sollte ja nicht allzu teuer sein ;)

njoa holt euch euer +1 ihr hexen :p

LG
r4n4

1. "Anm.: Die absorbierten Trefferpunkte werden doppelt vom Mana abgezogen (man absorbiert 100 Leben und verliert dadurch 200 Mana). Telekinese ist eine Synergie dieser Fertigkeit, welche diesen Manaverbrauch um 6,25% pro Punkt reduziert." - leon-x (hier)

2. nee, der calc legt immer die leute rein. lvl40 für 95% stimmt.

3. keinen giftschaden

4. könntest du, aber: "Equip hab ich noch gar nix, also einfach drauf los" - du
schwierig. um nova effektiv nutzen zu können, sollten hohe slvl erreicht werden. das setzt natürlich eine gute ausrüstung voraus, die bei dir nicht gegeben ist.
vll kann dir dieser calc helfen.

5. ich bin kein freund von es, vorallem nicht mit nova.
szene: du stehst mittendrin statt nur dabei und ballerst deine mehr oder weniger gefährlichen novas (equip) raus. auf einmal kommt mr. massive-mana-burn und hinfort ist die blaue defensive und du stehst ohne plan b da (versteckter tipp: maxblock). nun gehts deinem monströsen lifepool (equip) an den kragen. wahrscheinlich endet für dich hier die szene.

daher rate ich dir zu der wunderbaren und materiell relativ anspruchslosen fo/fb sorc (frostsphäre/feuerball)(guide, u.a. fo/fb)
bi-elementar, schnell und flexibel. macht n guten start.

falls du doch bei nova bleiben willst, gebe ich dir diesen guide mit auf den weg, den du aber sicherlich schon gelesen hast.

+1

ok punkt 1-3 ham mir geholfen, der rest nicht ;)

ich spiele lod nur J4F und duals hatte ich schon genug ;)

equip ergibt sich schon irgendwie, notfalls mit RQchars...
ich will einfach mal ausprobieren ob ES gut rockt :)
manaburn wird ein eher minderes problem sein, denn:
wärme lvl 20, only nrg, medi vom merc... so schnell kann der die mana gar nicht burnen und wenn doch, ist ja nur sc :)

deine meinungen reichen mir eigentlich auch fast schon , ich würde nur gerne eins wissen:

welcher skill lohnt sich am meisten in verbindung mit ES(zum killen), da bleiben ja nur Nova, Orb und FW denk ich mal... und nova bietet sich halt an... kann mir jmd was dazu sagen? :)

oh nein, der schon wieder.
da ES ja schon 40 skillpunkte verschlingt, sind natürlich damage spells, die weniger/keine synergien benötigen, zu bevorzugen. also genau die von dir genannten.
prinzipiell kannste es mit jedem skill kombinieren, aber dann logischerweise mit dmg-einbußen aus synergiemangel.
ich würde nova und orb bevorzugen.

falls du doch bei nova bleiben willst, gebe ich dir diesen guide mit auf den weg, den du aber sicherlich schon gelesen hast.
ne, hat er nicht, ich quote mal daraus:
Kamikaze1464 schrieb:
3.2.1. Wie funzt denn nu dieser Energieschild?
www.xtremepccentral.comforumsimagessmilieswtf.gif

Zur Wirkung des Energieschildes. Der Energieschild fängt einen bestimmten Prozentsatz des physischen, magischen und elementaren Schadens (außer Gift) ab und leitet es an unser Mana weiter. So verlieren wir statt Life eben Mana. Des weiteren ist noch zu sagen, dass der Energieschild vor Resistenzen, Schaden reduziert um x, xx% Schadensreduzierung und Absorbtion wirkt. Das einzige, was vor dem Energieschild geprüft wird, ist die Verteidigung und der Block. Erst nachdem die Verteidigung und der Block durchdrungen sind, setzt der Energieschild ein, um einen großen Teil des erlittenen Schadens auf das Mana umzuleiten.
Ja und wie wirkt nun Telekinese da mit rein? Telekinese bringt uns pro gesetztem Punkt 6.25% Manaersparnis pro Treffer, den wir kassieren. Aber Vorsicht, es wirken nur gesetzte Punkte in Telekinese als Synergie zu Energieschild. Nun demonstrieren wir mal die Effektivität der Telekinesemaxung an einem Beispiel:
Wir nehmen an, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und wir erleiden einen Schaden von 100. Nun werden uns bei einem Telekinese-Level von 1 ganze 145 Mana :eek: und 25 Life abgezogen. Bei einem Telekinese Level von 16 würden wir nur 75 Mana und 25 Life verlieren, bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 56 Mana und 25 Life verlieren. Damit dürfte die Effektivität dieser Maxung demonstriert worden sein.
Nun könnte man sich ja denken: „Na super, dann ziehe ich jetzt Sachen mit viel Dmg2Mana an und bin so unsterblich“. Aber das geht nun auch wieder nicht so auf, wie man es sich denkt, denn das Dmg2Mana wirkt nur auf den Schaden, der auch wirklich zu Lasten unseres Lebens geht. Also nur die Prozente an Schaden, die das Energieschild zum Life durchlässt. Jetzt noch mal ein nettes Beispiel, warum wir unser Equip nicht unbedingt auf das Attribut „xx% erlittener Schaden geht auf Mana“ umstellen sollten. Wenn es auf dem Equip drauf ist, nehmen wir es natürlich gern mit.

Hier ein kleines Beispiel zum Dmg2Mana:
Wir nehmen mal an, dass unser Energieschild 75% Schaden abfängt und wir 50% Dmg2Mana haben. Wir erleiden einen Schaden von 100. Nun würden wir 25 Life verlieren und von diesen 25 Life werden die Dmg2Mana berechnet, also 50% von 25 Life. Das wären dann 12 Mana, die uns gut geschrieben werden. 12 Mana sind ja besser als nichts, aber deshalb extra das Equip darauf auszulegen, ist nicht zu sinnvoll. Wenn etwas Dmg2Mana auf dem Equip ist, gut. Aber extra Gegenstände anlegen, nur um Dmg2Mana zu bekommen, ist nicht zu empfehlen.
Da der Energieschild auch vor den Resistenzen wirkt, müssen wir nicht unbedingt auf unsere Resistenzen achten, und auch dazu kommt wieder ein nettes Beispiel:
Wie gehabt, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und unsere Blitzresistenz liegt bei 20%. Wir werden von einem Blitz getroffen, der 100 Blitzschaden an uns ausübt. Nun werden 75% davon abgefangen und ans Mana abgegeben. 25% kommen zum Life durch, das wären dann 25 Life. Diese 25 Life werden jetzt noch durch unsere Resistenz verringert, also 25 Life – 20%, wir würden also 20 Life verlieren. Der Manaverlust hängt auch hier von unserem Telekinese-Level ab. Haben wir ein Telekinese-Level von 20 würden wir also 20 Life und 56 Mana verlieren.
damit sollten die ersten Fragen alle geklärt sein. Frage 4 steht auch drin.
Da ich nicht annehme das du direkt auf Skillvl 40 kommst, sondern etwas weniger hast, wäre es eventuell vorteilhaft nochmals grob nachzurechnen ob du wirklich gut beraten bist alles in Mana zu pumpen, dazu kannst du hier reinschauen.
Aber falls du wirklich das von dir genannte Equip sehr früh bekommst, dann ist alles in Mana wirklich optimal, da hast du recht.

Zu 5. wenn du ES nehmen willst, spiel ne L/CL oder so. Die bringt wenigstens was mit gar keinem Equip. Mit Nova wirst du nicht glücklich. Der Schaden ist mit gar keinem Equip nur sehr marginal. Ich hab zwar zur Ladder auch wieder eine Nova/Blizz angefangen, aber empfehlen würde ich es trotzdem keinen :p Da du mit deinem Bruder spielst, reicht eigentlich eine 1-Ele Sorc, da ich annehme, wenn er ne Sorc spielt nicht die selbe spielt und ihr so mindestens 2 Schadensarten habt. Ebenso wäre Blizz eine sehr gute Wahl. Blizz macht selbst nicht mit voll ausgebauten Syns einen brachialen Schaden. Du wirst dich sicher an meinen Thread im Classicforum erinnern, und weisst nun warum ich das fragte. Ebenso bitte weicht von dem glauben ab das CM > all (mir kam es im Classicforum jedenfalls so vor das das dort der Standardglaube ist) gilt. Wenn du dich für Blizz entscheidest, rechne dein Verhältnis aus, dazu kannst du hier reinschauen.
Im übrigen ist es Geschmackssache ob du, wenn du einen Coldspell nimmst, Blizz oder Fo nimmst. Im Prinzip kann man sagen blizz und Fo sind mit gleicher Anzahl ausgebauter Syns gleich stark. Sobald man bei Blizz mehr als eine Syn ausbaut, gewinnt der Blizz mehr an Vorsprung, da Fo ja nur eine hat ^^ Von daher spiel dann das, was du lieber magst. Beide haben vor und nachteile. Gegen verstreute Gegner ist der Fo effektiver, gegen dichte Mengen von Gegnern ist Blizz effektiver, und gegen bosse würde ich Blizz auch vorne sehen. Also ich ziehe den Blizz immer dem Fo vor.

:hy:

Warum Wärme maxen, wenn du dem merc eh Insight gibst? :p
Dann bleiben auch genug Punkte für nen anderen Skill, und den kannst du vernünftig ausbauen^^

Wenn du Wärme trotzdem maxen willst, würd ich wohl eher FO nehmen.
Find den dmg da besser, wenn man nur ~40 Punkte zur Verfügung hat, als beim Blizzard.

Im Prinzip kann man sagen blizz und Fo sind mit gleicher Anzahl ausgebauter Syns gleich stark.

Gilt das nicht eh nur, wenn man die Syn auch wirklich ausbaut?
ICh meine, ohne Syn bei beiden is ja auch die gleiche Anzahl xD
Dann wäre ohne die möglichkeit eine Syn auszubauen FO eh stärker, deshalb mein Vorschlag oben.

D-Fens666 schrieb:
Gilt das nicht eh nur, wenn man die Syn auch wirklich ausbaut?
ICh meine, ohne Syn bei beiden is ja auch die gleiche Anzahl xD
Dann wäre ohne die möglichkeit eine Syn auszubauen FO eh stärker, deshalb mein Vorschlag oben.
wie gesagt ist das Ansichtssache. Ich finde den Blizz selbst mit 0 ausgebauten oder 1/2 ausgebauten Syns dem FO mit selbiger Anzahl benutzter Skillpunkte ebenwürdig ;)

Was nimmst du den für ein EQ für die Sorc? Ne richtig gute ES Sorc braucht dann nämlich ziemlich viel Mana :>

erstmal vielen dank an kamikaze für die quote passage, hab's nun komplett durchschaut denk ich :)

mein bruder spielt ne blizzsorc, und ein freund noch nen smiter...

naja ich hab mich nun entschieden alles so zu machen wie ich's geplant hatte(vllt lasse ich wärme weg, mal schauen), damit ich mit der sorc auch keyruns machen kann, denn bekanntlich ist die gräfin immer CI, der geisterbeschwörer nie LI, und nilathak selten LI ;)

und dann noch zur sache full NRG:
ich hab auf jeden fall vor alles in NRG zu stecken, da ich die 95% als erreichbares ziel ansehe.
nur noch einige frage dazu:
1) block und def werden ja vor ES errechnet, lohnt sich maxblock also, d.h. dex für maxblock, rest NRG(mana sollte ja trotzdem noch reichen)?
2) wieviele resis brauche ich, bzw sollten gerade giftresis maximal sein?
90++ resis habe ich auf jeden fall >>>3x anya(30; resischild, wahrscheinlich zuflucht(50+); torch(10+) und evtl irgendwann anni...
lohnt es nun als waffe wizzy zu nehmen, novadmg dürfte ja trotzdem noch hoch genug sein oder, dann hätte ich schonmal maxres und bräuchte mir darüber keine gedanken mehr zu machen^^

hoffe mal ihr habt das alles bis hierhin verstanden und könnt es beantworten ;)

captain_tsubasa schrieb:
Was nimmst du den für ein EQ für die Sorc? Ne richtig gute ES Sorc braucht dann nämlich ziemlich viel Mana :>

das ist mir klar, fürn anfang sollten's wärme+insight tun, evtl seidenweberei und frostbrand dazu... die manaregeneration ist dann geradezu ... super :D
und wenn die sorc auf lvl 80 mit komplett energie gestattet ist, sollte der manawert durch frostbrand und seidenweberei ausreichen ;)

r4n4 schrieb:
nur noch einige frage dazu:
1) block und def werden ja vor ES errechnet, lohnt sich maxblock also, d.h. dex für maxblock, rest NRG(mana sollte ja trotzdem noch reichen)?
Nein.
2) wieviele resis brauche ich, bzw sollten gerade giftresis maximal sein?
90++ resis habe ich auf jeden fall >>>3x anya(30; resischild, wahrscheinlich zuflucht(50+); torch(10+) und evtl irgendwann anni...
lohnt es nun als waffe wizzy zu nehmen, novadmg dürfte ja trotzdem noch hoch genug sein oder, dann hätte ich schonmal maxres und bräuchte mir darüber keine gedanken mehr zu machen^^
Bei Nova nimmt man soviel Dmg mit wie man kann. Also kein Wizzy, mal davon abgesehen das du keine Resis brauchst bei 95% ES.

hoffe mal ihr habt das alles bis hierhin verstanden und könnt es beantworten ;)

das ist mir klar, fürn anfang sollten's wärme+insight tun, evtl seidenweberei und frostbrand dazu... die manaregeneration ist dann geradezu ... super :D
und wenn die sorc auf lvl 80 mit komplett energie gestattet ist, sollte der manawert durch frostbrand und seidenweberei ausreichen ;)

ok danke nochmal kamikaze ;)

aber dann doch nochmal zu den resis..

[...]mal davon abgesehen das du keine Resis brauchst bei 95% ES.
aber psnres braucht man ja trotzdem, ist es also sinnvoll sich alles über 0 durch charms dazu zu beschaffen, oder reichen 0-xxpr auf hell aus?

r4n4 schrieb:
ok danke nochmal kamikaze ;)

aber dann doch nochmal zu den resis..

aber psnres braucht man ja trotzdem, ist es also sinnvoll sich alles über 0 durch charms dazu zu beschaffen, oder reichen 0-xxpr auf hell aus?
nimm Antidots in den Belt. Eine Reihe Antidots hab ich bei ES meist auch drin gehabt. Die wirken da schon wunder ^^ Soviel Giftdmg gibts ja dann doch nicht, das man ständig vergiftet ist.

Kamikaze1464 schrieb:
nimm Antidots in den Belt. Eine Reihe Antidots hab ich bei ES meist auch drin gehabt. Die wirken da schon wunder ^^ Soviel Giftdmg gibts ja dann doch nicht, das man ständig vergiftet ist.

ok.... dann wäre ja alles geklärt soweit... danke an alle, besonders an kamikaTZe :)

thread bitte auflassen, falls ich auf nem höheren lvl dann nochmal fragen habe ;)

Zurück
Oben