• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Euer Lieblingsessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evilm4ster

Guest
Jo Titel sagt alles hier könnt ihr euch nach Lust und Laune über euer Lieblingsessen austauschen. Warum? Vielleicht sammeln sich hier ja viele leckere Rezepte, die man auf einem gemütlichen DVD-Abend mal ausprobieren könnte. Oder einfach mal zwischendurch. Wie dem auch sei, ich hoffe hier gibt es nur konstruktive Beiträge. Beiträge wie "igitt, sowas würde ich nicht essen" oder "was, du kaufst das von Firma XY? Die ist aber voll böse korrupt!!!" sind hier nicht erwünscht.

Also so als kleine Zwischenmahlzeit esse ich gerne von "YumYum" diese Asia-Instant-Nudelsuppe. Schön scharf, macht satt und schmeckt gut. Preis: 29 Cent pro Packung. Erhältlich in jedem Asia-Laden.
Ebenfalls kleine Zwischenmahlzeit: Heiße Tasse von Erasco gibts in vielen verschiedenen Sorten und schmeckt auch nicht schlecht.

Ansonsten esse ich gerne Tortillas mit Gehacktes-Mais-Riogemüse-Tomate Füllung + Salat
Tortillas warm machen (gibts fertig zu kaufen, sind nicht teuer)
Gehacktes anbraten, Mais, Tomaten und Riogemüse hinzugeben (Riogemüse ist so eine Dosenmischung mit Bohnen, Mais und noch irgendwas) und köcheln lassen bis es gut ist. Salat zubereiten mit Dressing je nach Vorliebe, außerdem ein paar einzelne Salatblätter für die Tortillas zur Seite legen!
Joa dann macht man sich eben diese Hackfleisch-Gemüse-Füllung in den Tortilla rein, legt ein paar Salatblätter drauf und faltet den Wrap zusammen. Fertig! Dazu gibts den Salat als Beilage.
Auch lecker: Putenspieße mit Kartoffelecken und Salat.
Ansonsten esse ich generell gerne asiatisch, vor allem Sushi und Pekingsuppe :D
 
Fix-Schinken-Hack-Roellchen_151__13964747_40.jpg


Schinken-Hackfleischröllchen.

Fleisch gefüllt mit Fleisch, geht's denn noch besser?
 
Lieblingsessen?

Also das muss schon selbstgemacht sein. Einen Favoriten kann ich nicht wählen aber ich gebe mal einfach eines meiner Kindheitsgerichte zum Besten das meine Mutter immer bravorös gemeistert hat und das ich nun auch immer wieder gerne für mich und andere koche.

"Fleischlaberln" (Frikadellen) mit Kartoffelpüree

Man nehme:

400g gemischtes Faschiertes (Hackfleisch), also Schwein und Rind gemischt
2 Eier
2 Zwiebeln
2-4 Knoblauchzehen (nach Geschmack)
2-3 Scheiben ungetaostetes Toastbrot (je nachdem wie "flaumig" die Laibchen werden sollen)
Semmelbrösel (gerne auch zerbröselte alte Semmeln, bzw. Brötchen wie sie in Deutschland heißen, also Weißbrot zu "groben Pulver" zerrieben)
Majoran (Gewürz)
Vegeta (Gewürzmischung in Österreich, kA ob es das überall gibt, alternativ dazu geht auch Suppenwürfel bzw alle anderen Kräutersalz-Mischungen)

Öl (egal welches, ob Erdnuss, Maiskeim oder Sonnenblumen... nur kein olivenöl)

Paar Kartoffeln (wieviel Püre man halt will)
Bisschen Milch
Muskatnuss+Reibe

Vorgehensweise:

Man nehme eine große Schüssel, werfe alles Fleisch hinein.
Toastbrot kurz in Wasser einweichen (ein paar Sekunden, nicht total durchweicht aber gut feucht) und dazulegen, mit den händen gut durchmischen!
Danach die Eier, Vegeta/Salz, Pfeffer, Majoran, fein gehackten Knoblauch, Fein gehackte Zwiebeln (ruhig aus der Küchenmaschine, je feiner desto besser, aber kein Matsch) hinzugeben.
Nun zum wichtigsten Teil.
GUT durchmischen, und zwar mit den Händen! Es schadet nicht das Fleisch vorher 10 - 20 Minuten aus dem Kühlschrank zu haben damit einem beim Mischen nicht die Hände einfrieren.
Der Sinn und Zweck dieser Sauerei ist es die Körperwärme der Hände auf das Gemisch abzugeben. Somit löst sich das Fett in der Masse und sorgt für eine geschmeidigere Konsistenz. Das ist auch nicht wiederlich sofern sich der Koch die Hände gefälligst vorher wäscht. So wird nun mal gekocht :)

WICHTIG: Abschmecken. Man mag in Zeiten von BSE (wobei das eh schon wieder passé ist) erschrecken aber es ist nötig. Ruhig vom "Met" (heißt glaube ich so) kosten. Wenn es genug würze hat und eine angenehme Konsistenz ist es gelungen. Ansonsten nachwürzen nach Geschmack.

Nun einen Teller herrichten und gut "Semmelbrösel" darauf verteilen. In der Hand gut Handflächen-große und dicke "Laibchen" (sprich Patties im englischen Fachbegriff, aber dicker als die mickrigen McDonalds Dinger) formen und in den Bröseln "festdrücken" (nicht zu viel Drück), zur Seite legen.
So weitermachen bis die gesamte Fleischmasse aufgebraucht ist.

Wenn alle Laibchen 1 mal im Brösel-Bett gewälzt wurden, ein zweites mal hineinlegen und leicht andrücken. Das sorgt später für eine knusprige Hülle.

Eine Pfanne vorhitzen, den Boden mit etwa 1 - 2 cm Öl bedecken (je nach okonomischen Vorlieben) und bei genügend Hitze die Laibchen LANGSAM UND VOM KÖRPER WEG hineinlegen. (sonst spritzt euch 170 C° heißes Fett ins Gesicht, wollen wir doch nicht)

Braten bis die Laibchen eine dunkle Farbe haben (auch hier nach vorliebe, aber Graue Farbe ist eindeutig zu kurz gbraten), zuerst lang auf der ersten Seite braten, danach wenden, etwas kürzer Braten und nochmal wenden bei Bedarf.
(Nach dem ersten einlegen braucht das Fleisch immer länger bis es erhitzt, somit muss man die erste Seite länger braten als die andere. Es kann beliebig oft gewendet werden)
Die Masse sollte stabil sein und nicht zerfallen. (dafür sorgen die Eier)
Nicht wundern wenn die Laibchen schrumpfen, das ist ganz normal.

Nachdem sie durch sind aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller mit 3 - 4 Blatt Küchenrolle legen und abtropfen lassen damit man später nicht das ganze Öl am teller (und im Magen) hat.
Nächste Partie rein.
(Gebrauchtes Öl kann man gefahrlos wiederverwenden bis zu einem gewissen Grad. Wenn man bspw. 4 Laibchen macht und 4 roh aufhebt für den nächsten Tag kann man das Öl an sorglos wiederverwenden. Aber ich empfehle, egal wieviele Laibchen die Masse ergibt, ALLE zuzubereiten da diese im kalten Zustand ausgezeichnet schmecken, zB zwischen einem Brötchen oder einfach so mit Ketchup)

----------

Kartoffel Püree

Kartoffeln in heißem Salzwasser kochen bis sie ganz weich sind. Schälen, den Topf mit einer kleinen Menge Wasser füllen, Kartoffeln hinein und zermanschen. Das geht mit jeglichen Haushaltsgegenstand. (Gabel, Schnitzelhammer, Kartoffelstampfer, zur Not auch Holzstiel von irgendwelchen Gerätschaften wie Nudelholz).
Etwas Milch hinzufügen, wirklich nur wenig, das soll kein BREI werden sondern ein Püree, das heißt auch ruhig nach Geschmack etwas klumpiger lassen und nicht total zermatschen (und um Himmels Willen kein Pürierstab).
Salzen, umrühren, fertig.



Beim servieren etwas Muskatnuss über das Püree reiben (nach Geschmack) und am besten ein richtig gutes Bier dazu.

Ist ein zünftiges Essen, verbraucht an Geschirr nur 1 Pfanne, 1 Topf, 1 Teller und das jeweils benötigte Essgeschirr- (Essenziell für Faule Menschen wie mich :D)

Die Dauer der Vor- und Zubereitung sollte sich auf etwa 20 Minuten beschränken wenn man's schon mal gemacht hat.

------------------

Guten Appetit.

Das schmeckt, garantiert ;)

lg

P
 
Fleisch im allgemeinen und speziellen um genau zu sein.
Am liebsten ein Hackfleischgericht, welches direkt ist egal.
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=564278
 
Bauernfänger schrieb:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=564278

denke auch das einer reicht

ich mach hier mal zu und weitere posts dann bitte in dem anderen thread
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben