• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Euer Review nach X Stunden.

Budokai

Well-known member
Punkte Reaktionen
418
Ich hab gerade Mittagspause und kurz Lust ein erstes Fazit zum 0.1 pre beta early access zu ziehen.

Spieldauer bisher 43h und folgende Chars.
Level 62 Monk in Akt3 Cruel Apex of Filth mit 2 Ascencedcy Trials hinter sich
Level 28 Warrior in Akt2 Dreadnought mit einem Ascendecy Trial
Level 6 Necro Hexe in Akt1

Gespielt habe ich 85% Solo und 15% im Duo mit einem RL Freund über Discord

Fangen wir mit den einfachen Dingen an.
Grafik: Ich spiele auf WQHD alles auf high auf ner RTX2080TI. Die Grafik schlägt imo das auch optisch hübsche Diablo4 um Längen.
Natürlich kann man in nem ARPG keine Grafik von nem Cyberpunk Addon erwarten aber PoE2 ist in Sachen ARPG mit großem Abstand das schönste Spiel.

Die Kampagne Akt1-3
Auch hier würde ich sagen die Single Player Kampagne Act1-3 beim ersten durchspielen schlägt objektiv alles was es im ARPG markt an Kampagnen Erfahrung gibt um Längen. Natürlich wird der ein oder andere Nostalgie Fan die D2 Kampagen besser finden, aber seien wir mal ehrlich wenn man die Nostalgie weglässt...ist die D2 Kampagne eine aneinanderreichung von Flachen Fußballfeldern in unterschiedlichem Setting mit Baby einfachen Bosskämpfen die keine nennenswerten Mechaniken haben.

Wenn man Solo Selffound spielt sind allein die besonderen Zwischenbosse und Aktbosse ein Erlebnis.
Für mich war das erste mal SSF die PoE2 Akt1-Aklt3 Kampagne durchspielen die beste Kampagnen Erfahrung die ich jemals in nem ARPG hatte.

Die 2 Spieler Erfahrung in der Kampagne ist auch sehr sehr cool.
Verschiedene Chars ergänzen sich super und man hat zu zweit in den Bosskämpfen mega Spass sofern man SSF spielt.
Auch droppt mehr loot und das Spiel ist insgesamt flotter und einfacher wenn man zu zweit unterwegs ist.

Die 30€ haben sich definitiv jetzt schon gelohnt und in den 43h hatte ich deutlich mehr Spaß als in den ~155h D4 die ich mittlerweile habe , von denen auch einige Stunden wirklich Spaß gemacht haben ( Besonders Season4)

Nun kommen wir zu den Dingen die noch nicht passen:

1. Das Crafting
Es fehlt noch fast komplett :(
Es gibt zwar mehr Crafting als in D2 oder D4 aber nichtmal 10% von dem was in PoE1 möglich ist. Für SSF Spieler ist das nicht so cool.
Außer mit currency direkt das Item umcraften gibt es nur noch basic Expedition crafting , was aber erst im Endgame freigschalten wird.
PoE1 war vor allem für SSF deshalb so gut weil man sich halbwegs gute Items immer auf zig verschiedenen wegen selbst craften konnte.

Egal ob mit Essenzen Spam , Harvest Crafting , Resonator Crafting oder klassisch currency spam.

Nur ein Beispiel:
In PoE1 wenn ich ein gutes Item gefunden habe aber zum Beispiel Blitzres statt Feuer res auf diesem bräuchte , kann ich einfach 2-3 Harvest maps laufen und dann
mit der erhaltenen Lifeforce ändere einen beliebigen Blitz Mod zu einem Feuer Mod mit ähnlichen Werten craften.

In PoE2 kann ich dagegen nur nen Exalt slammen und hoffen das Feuerres draufkommt was 1: extrem unwahrscheinlich ist.
und zweitens verhältnismäßig krass teuer

Auch das basic currency spammen und dann regaln oder essenzen spammen auf nakten basisitems fehlt mir.

Das Crafting in PoE2 ist aktuell imo ne 5/10...... besser als in den Diablo ARPGs aber im Vergleich zu PoE1 ein massives downgrade.
Aber da kommt sicher noch ganz viel in Zukunft.

2. die Akte 1-3 Cruel
Das ist so sinnlos exakt das gleiche nochmal zu spielen..... aber die sind auch nur Platzhalter für die 3 neuen Akte die mit 1.0 kommen.
In PoE1 waren die akte 5-10 ähnlich wie 1-5 aber dann doch ziemlich anders.... andere zwischenbosse , andere quests , andere maplayouts etc...

3. Der Talentbaum ist zwar groß aber bisher sehr lahm.
Es gibt kaum coole Punkte wie in PoE1 ... da meiste ist generisch Damage , Damage , Damage oder Armour oder Evasion.....
Das ist alles so viel Simpler als in PoE1 und es gibt zu viele generische Notes und zu wenig coolen kram.

4.. Es fehlt noch so verdammt viel im Game und das merkt man an allen ecken und enden.

- Der Warrior hat noch keine Äxte und keine Schwerter womit 2 von 3 Waffenklassen die für ihn gemacht sind fehlen.
- Es fehlen noch fast 50% der Skillgems und die werden das Spiel noch dramatisch verändern.
- Es fehlt das halbe Endgame
- Es fehlt die Mine ( Delve)
- Es fehlt 90% vom Crafting aus PoE1
- Es fehlen Chars und Ascendencies
- Es fehlen 3 Akte

Fazit:

Das wird sicher in 2 Jahren ein mörder gutes Game sein.
Aktuell ist es einfach nur ein sehr guter 0.1 pre Beta early Access.
Das ist eine gigantische Demoversion bei der noch das halbe Spiel fehlt

Zuletzt bearbeitet:

Verständnisfrage: warum betonst du regelmäßig „pre beta“? Als Entschuldigung, weil das Spiel noch lange nicht fertig ist oder als Hinweis, dass da noch viel mehr kommen wird?

Ich finde, so wie das Game kommerzialisiert wurde und ja auch nur kostenpflichtig spielbar ist, kann man kaum noch von Beta und schon gar nicht von Demoversion sprechen.
Zudem: Es wird keine Beta mehr geben, sondern den fertigen Release. Wie soll das jetzt dann „pre“ Beta sein?
Und zuletzt: das Spiel ist weit über einen Beta-Status hinaus, so umfangreich wie es schon ist :)

Naja , eine Beta ist wenn man das fast fertige Produkt zum ersten mal einen Publikum präsentiert.
Es müssen nur noch wenige Dinge angepasst werden und es geht vor allem um Feinschliff.

Soweit ist PoE 2 noch lange nicht.
Das konzept von EA hat aber den klassischen Beta Begriff schwierig gemacht.
Denn man präsentiert nun zum ersten mal ein Spiel den Kunden , obwohl eben noch viel mehr zu tun ist als etwas feinschliff und bug fixing.

Es fehlt eben noch das halbe Spiel, ganz egal wie viel da jetzt schon drinnen ist.

Das Spiel ist nicht über den Beta status hinaus sondern noch lange nicht da angekommen.
Beta bedeutet dass es im Grunde fertig ist und nur noch Kleinigkeiten angepasst werden.
Betas haben darum meistens auch z.B. version 0.97c etc im Namen und nicht 0.1.0d

Zeiten von Service games machen es zusätzlich aber weiter schweiriger da genaue Begrifflichkeiten abzugrenzen.
Ist D4 nicht streng genommen auch immernoch in der Beta ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, was du beschreibst ist eine sehr akademische Definition von „Betatest“ aus der Softwareentwicklung, die rein gar nichts mit dem zu tun hat, was GGG da aktuell macht. Das Spiel ist deutlich weiter als „Pre-Beta“ und wir sind auch nicht in einer klassischen Softwareentwicklung, sondern im knallharten Business.

Das Wording „Early Access“ hat an dieser Stelle daher auch null mit dem Prozess der Softwareentwicklung zu tun, sondern ist durch Marketing und Management forciert. Das primäre Ziel ist Cashflow.

Im Übrigen war ein (Open) Betatest doch bei keinem einzigen großen Titel der letzten Jahre „das fast fertige Produkt“, sondern immer nur ein kleiner spielbarer Ausschnitt dessen. Erneut primär mit dem Zweck des Marketings.

Ich weiß nicht als Pre Beta sehe ich das nicht vor allem da im Sommer ja mindestens 2 Beta Tests liefen und halbes Game sie haben nicht alles in den EA gepackt es gab ja auf der Gamescom 23 in der Testversion einen anderen Akt wie die 3 die wir jetzt haben und auch anderen spielbare Klassen / Fähigkeiten.

Eine Beta ist für mich halt schon eher eine begrenzte Testphase wo bestimmte Teile des Spiels getestet werden so gab es im Sommer auf jeden Fall auch die Level und die Endgame Beta.
Über 1 Mio Zugänge zu verkaufen und dann mit dem Support einfach total überfordert zu sein so wie es aktuell der Fall ist hat mit einer Testphase finde ich nicht wirklich was zu tun.

eine Beta ist wenn man das fast fertige Produkt zum ersten mal einen Publikum präsentiert.
Nö, ne Beta ist der 2. Schritt von Testphasen und intern oder auf eine ausgewählte Gruppe begrenzt. Open Beta hat sich im Zuge des Onlinewahnsinns als ne Möglichkeit von a) Stresstests b) mehr Tests c) Werbung d) vorzeitiger Veröffentlichung [Konkurrenz!] etabliert. POE 2 ist als "Early access" gelaunched, gerüchteweise auf Wunsch des Managements und nicht der Devs; faktisch ist das Spiel im Zustand einer Open Beta und diese erst knapp 4 Wochen alt.

Dafür finde ich den Stand erfreulich gut. Die Grafik ist für die Spielart State-of-the-art und gefällt mir persönlich etwas besser als in D4. Abstürze hatte _ich_ in 73 Stunden noch keine, Lags relativ wenige. Da ich langsam level und jeden Stein dreimal umdrehe und regelmäßig mich vor Bosskämpfen drücke, habe ich erst einen Char, ne Rangerin von Lvl 31.

Itemization: vieles wie in D2, Affixe übersichtlicher als in D4, keine übermächtigen Runenwörter. Anzeige von Pre/Suffixen ingame, mit jetzt schon verfügbaren Webseiten und der Tradeseite viele Infos verfügbar. Sehr schön

Crafting: sehe ich im Vergleich zu den Diablos wie Budokai (schon jetzt besser), und wenn da noch viel kommen sollte (was ich auch erwarte), dann wird das richtig gut.

Trading: geht mit der externen Seite, ist aber in 2024 definitiv so nicht mehr zeitgemäß. _Ich_ habe jetzt bei 6 Tradeversuchen 3 mal die Erfahrung gemacht, dass der Tradepartner nicht reagiert. Was ich auch nachvollziehen kann, der Zeitaufwand ist für beide Seiten höher als es technisch sein müßte. Dass Scams probiert werden ist eine direkte Folge von der Art, wie getradet werden muss (dass versucht wird, die Preise zu manipulieren, sehe ich als letztlich unvermeidbar in nem Spiel mit relativ offenem Handelssystem). Leider sind die Itemshops schon wieder groß im Geschäft, damit wird das ganze zum Teil wieder Pay to win, und der Hersteller profitiert nicht. Das hätten sie besser lösen können, aber mit dem Handelsfenster-Trading a la D2 sind solche Sachen praktisch nicht zu vermeiden.

Interclass-Balancing: ich erwarte nicht, dass das wirklich gelöst wird. Ist imho auch nicht wirklich lösbar. Wäre schön, wenn das Erlangen von notwendigen Items für die Klassen, die das brauchen, verbessert wird. Die Ansätze dazu sind da, das wird schon im Laufe der Zeit^^

Kampagne/Quests: nicht schlechter als in D2 und D4, kein Vergleich mit Spielen, die das richtig machen (zB Red Dead, Witcher 3). Ist ok. Überspringen für neue Chars sollte auf Dauer kommen, aber das erwarte ich auch mal einfach ;)

Was mich stört: Gating. Du musst den bösen Wolf verhauen, damit du in Act 2 darfst. Du musst diesen und jenen Boss verhauen, damit du dahin und dorthin darfst. Wenn du das nicht schaffst, weil du die Items nicht hast oder nicht so geschickt bist, wie man das sein muss, um das tolle Spiel erfolgreich spielen zu können, kannst du grinden, aufgeben, traden oder dich in nem Itemshop eindecken. Oder jemanden beauftragen, den bösen Buben für dich zu verhauen. Mit Cash gehts immer.

Das Trading, ich bin es auf PoE jahrelang gewohnt und es ist halt so um so länger eine Liga / Saison läuft um so schlechter reagieren die Leute auf kleine Trades, bei Sachen die gerade eingestellt worden sind und man sofort schreibt kommt halt in der Regel nichts weil dann die Leute denken oh das war wohl zu günstig bei Standard Sachen wirst eh von Bots zu gespammt die das Zeug aufkaufen und mit Gewinn weiter verkaufen.
Zu Scams in PoE1 wurde oft probiert das man gerade bei Trades mit vielen Stacks von Chaos oder Exalted Orbs irgendwo nur 1 statt 10 dazwischen zu legen dafür gab es dann seit einer Weile eine Taste um direkt zu checken wie viel im Tradefenster liegt das haben sie bei PoE2 wieder vergessen. :angel:

In der China Version von PoE gibt es sogar schon seit Jahren einen Handelsplatz wo man auch Rüstungen und so einstellen kann und andere können sie dann direkt für die geforderte Währung kaufen allerdings weiß ich nicht wie gut das da mit den Filtern ist im Vergleich zur Homepage.

Zeit für ein kurzes Fazit, nachdem ich mittlerweile "Cruel" erreicht habe, also das nächste Schwierigkeitslevel (ohne neuen Content, ähnlich D2)
Vorab: Ich bin erst mit dem Early Access in die PoE-Welt eingestiegen und kenne/ kannte gar nix. Und bis jetzt bin ich de facto Solo-Selffound-Spieler da ich ( noch) nicht handle.

Das Spiel macht grundsätzlich Spass.

Positiv ( je nach Sichtweise ^^ )

- Enorme Vielfalt / viele Optionen im Buildbau
- Viele Craftingmöglichkeiten
-Selffound reicht die Qualität der (wenigen brauchbaren) gefundenen oder gecrafteten Items meist aus um das nächste/übernächste Level bzw. den nächsten schweren Boss zu meistern
- keine One-Shot-Mechaniken gegenüber Bossen bzw. "Über"-Bossen. Man muss tatsächlich arbeiten um jene zu legen. Auch wenns mal etwas länger dauert um den jeweiligen Boss zu "lernen" oder eigene motorische Skills zu verbessern oder schlicht Items zu farmen weil 1000 Angriffe für einen Boss einfach zu viel wären, weil der Dich in der gleichen Zeit x-fach oneshotten kann wenn du nicht aufpasst.
- ordentliche Grafik
-interessante Umgebungsideen, z.B. der Tempel von Kopek(?) wo eine Lichtquelle aka Sonne hart brennt und dich vernichten kann wenn du nicht aufpasst oder dich in den Schatten zurückziehst. Ich mag auch die Karawane in Akt 2.
-mit zunehmender Stufe und brauchbarer Auswahl deiner passiven/aktiven Fertigkeiten wird der Char über die Zeit verhältnismässig stärker

Negativ:
-Vielfalt bringt Komplexität mit sich
- am Anfang und eigentlich jetzt noch ist mir der passive Skillbaum einfach zu viel um das in einer Stunde durchschauen zu können (zumal mir die Erfahrung aus PoE 1 fehlt)
-Das Spiel erklärt insgesamt zu wenig ( zum Beispiel via Tooltips) Bis ich z.B. meine Wille-Fertigkeiten (eher zufällig) aktiviert hatte ( normale Fertigkeiten müssen NICHT aktiviert werden...), habe ich diese nutzlos mit mir rumgeschleppt und mich gefragt warum sich da nix ändert trotz zusätzlicher Wille-Fertigkeiten. Für hermetisches Wissen fehlt mir einfach die Geduld. (YT Videos gucke ich nicht) Mittlerweile weiss ich warum das so ist/ sein soll (beschränkte Wille-Kapazität), ein Hinweis via Tooltip wäre aber einfach zu realisieren statt den Spieler wie einen Ochs vorm Berg rumstehen zu lassen.
- ohne Traden läuft nicht viel, will man gute Items in annehmbarer Zeit haben.
-Dafür werden exalted Orbs benötigt die sehr selten fallen und erst einmal dazu verleiten selbst fürs Crafting verwendet zu werden. (Jaja, man kann auch Items "tauschen". Aber eine Währung ist eine Währung mit all ihren Vorteilen...)
-Gating geht so, irgendwo muss man halt Grenzen ziehen
- die visuelle Immersivität ist in D4 meist besser, dafür dort ohne grosse Höhepunkte.
- die spielerische Immersivität ( Impact beim Kämpfen / Treffen, Bewegungen) hat D 4 m.E. noch etwas besser gelöst
-Prüfungen für Aszendenzen wie Sekhema oder Chaos sind zwar okay, aber ebenfalls nicht selbsterklärend. Einige unnöitige Tode weil z.B. das ZIEL der jeweiligen Prüfung nicht klar war oder mehrdeutig für Spielanfänger wie mich oder die Ehre-Dynamik (Sekhema) erst "gelernt" werden musste.
Edit:
-Die Map-Beschränkungen: Viele Schlängelwege, grössere offene Flächen eigentlich nur bei Bosskämpfen. Rund die Hälfte des Bildschirms 8 oder mehr) sind im Allgemeinen weder eigenen noch gegnerischen Aktionen zugänglich. Das mag enorm Serverleistung sparen, aber zeitgemäss finde ich das vom Spielgefühl eher nicht. So ein bisschen wie ständig die Wurmgruft zu laufen (okay, etwas übertrieben)

Aber trotzdem: Ein gutes Spiel mit Potenzial für mehr. Werde ich auf jeden Fall bis zur nächsten Season von D4 weiterspielen und später wieder.

Eher Neutral: Das Spiel lässt sich meines Erachtens nicht sinnvoll spielen wenn man auf zusätzliche (spezialisierte) Truhenfächer verzichtet.
Klar kann man es auch ohne spielen, aber dann wird es spätestens ab einem zweiten Char ziemlich schwierig ^^) Am Ende will ich mich darüber nicht beklagen, denn die Kosten sind überschaubar. Ein kleines Element von Pay to win ist also enthalten, wenn auch gering bzw. überschaubar. Nur: Ein komplett "kostenloses" Spiel ist es damit nicht wenn man es kompetetiv spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ein komplett "kostenloses" Spiel ist es damit nicht wenn man es kompetetiv spielen will

Frohes neues Jahr alle miteinander ;)

Was auch immer du da mit kompetitiv meinst, stimmt der Satz nicht. Theoretisch kann man JEDE Spielart von POE (und von POE2 nach Release) spielen, ohne Geld dafür an den Anbieter zu zahlen. Das ist das, was du sicherlich mit kostenlos gemeint hast.

Dass die Beschränkung des Truhenplatzes tatsächlich stark dazu motiviert, einen überschaubaren Betrag aufzuwenden, um (vorzugsweise bei den regelmäßig angebotenen Rabattaktionen) Truhenplatz und/oder Spezialfächer zu kaufen, ist klar. Es geht aber ohne. Ist dann deutlich unbequemer, geht aber. Macht praktisch niemand, der nach ner Testphase dran bleibt, weil die Beträge wirklich überschaubar sind und man auch in kleinen Happen kaufen kann, aber es geht.

Komplett kostenlos ist kein Spiel. Das kostbarste ist der Zeitaufwand, Strom und PC/Konsolenkosten fallen auch an. Aber POE ist schon echtes Free to play, und POE2 wird es ab Release sein.

Eher Neutral: Das Spiel lässt sich meines Erachtens nicht sinnvoll spielen wenn man auf zusätzliche (spezialisierte) Truhenfächer verzichtet.
Klar kann man es auch ohne spielen, aber dann wird es spätestens ab einem zweiten Char ziemlich schwierig ^^) Am Ende will ich mich darüber nicht beklagen, denn die Kosten sind überschaubar. Ein kleines Element von Pay to win ist also enthalten, wenn auch gering bzw. überschaubar. Nur: Ein komplett "kostenloses" Spiel ist es damit nicht wenn man es kompetetiv spielen will.

Danke für das Review, Ist eine legitime Erfahrung eines PoE Neulings und kann ich soweit nachvollziehen.

Muss hier auch nochmal was kurz dazu sagen.

Erwartet man wirklich , dass ein AAA Spiel und das ist PoE mittlerweile komplett kostenlos zu 100% spielbar ist ?
Die Entwicklung von PoE kostet Millionen und die Entwickler müssen von irgendwas leben.

Die Kampagne ist in PoE1 und PoE2 komplett kostenlos und da braucht man auch 0 extra tabs oder extra truhen.
Fürs Endgame sind dagegen in PoE1 und PoE2 tabs nötig , sonst wird es schnell dermaßen unkomfortabel , dass es kaum noch spielbar ist.
pay2Win würde ich es aber nicht nennen , wenn man für ca. den Vollpreis eines normalen Games alles bekommt was man braucht.

Zahle ca 60€ für diverse tabs in nem Sale und du musst keinen Cent jemals mehr ausgeben und hast alles was spielrelevant ist.

Ich sehe es also so:

Die abgespeckte Version ist komplett kostenlos und die volle 100% Spielerfahrung kostet halt ca den normalen Preis eines normalen Spiels
kauf dir 1x ein 60€ supporter pack und du hast genug ingame Währung um nie mehr einen Cent extra ausgeben zu müssen

Zurück
Oben