War doch aber mehr oder minder klar, dass derartige "Gefahren" kommen.
Ich las gar mal, dass D:I einfach von einem bereits vorhandenen China-Titel kopiert wurde, und einfach nur Diablo-Skins und Story überspielt worden sind.
Und da es ein free-to-play ist, und Blizzard eben heutzutage auf Cash aus ist, war natürlich auch die Sache mit dem Cashshop vorhersagbar.
Zusätzlich muss auch erwähnt werden, dass D:I in Belgien, als auch den Niederlanden verboten wurde, aufgrund der Lootboxen - RNG, Cashshop, Gambling, etc.
D:I ist - wie viele Spiele ihres Genres - ein Test, ob man es schafft, die Geldbörse geschlossen zu halten, oder ob einem das Geld egal ist.
Das Spiel selbst wird auf seine Art und Weise natürlich Spaß machen, jedoch werden automatisch Probleme eingebaut werden, welche durch Cash gelöst werden können - eine ganz normale Strategie in derartigen Spielen.
Wer mal was ganz großes sehen mag, sollte mal bei "Black Desert Online" vorbeischauen... geniale Grafik, der beste Combat und das beste PVP, welches ich je in einem MMO sah.. jedoch typisch koreanisch sehr auf einen Cashshop ausgelegt, welcher Probleme im Spiel beseitigt.
Aber das ist auch an und für sich das größte Problem - Dinge, welche über den Cashshop gelöst werden.
Wer einfach nur die Story durchspielen mag, wer einfach nur grinden mag, wer einfach nur seine Zeit totschlagen möchte, der kann dennoch D:I normal spielen und das Interesse darin behalten... man muss nur der Versuchung widerstehen.
- - -
*edit sagt:*
Hab eben nun ein paar Augenblicke bis zum ersten Boss (?) gespielt.
Hier also mal meine ersten, "kurzen" Eindrücke:
Gleich nach dem Start crashte das Spiel erstmal.
Danach lief es aber recht flüssig.
Das Hauptmenü war für mich erstmal schwierig und ungewohnt, da die Buttons mir nicht anzeigten, was sie bewirken, auch wenn ich die Maus darüber bewegte.
Nach kurzem Hin und Her jedoch schaffte ich es vom Hauptmenü zur Serverauswahl (Blood Rose yuheee) und fand den Button zum Erstellen eines Charakters.
Hier begann dann gleich mal meine bisher größte Freude mit dem Spiel - Die Charakteranpassung.
Ja, ich bin ein großer Sucker bezüglich sowas und konnte mich doch schon gut austoben.
Besonders die Auswahl der Tattoos, als auch das verschiedene Makeup im Gesicht gefielen mir sehr.
Wo ich mir jedoch eine größere Auswahl gewünscht hätte, wäre definitiv bei den Frisuren gewesen.
Gleichzeitig hätte es mir sehr gefallen, hätte man auch die Figur des Charakters verändern können - ist zwar schön, dass man zumindest den Kopf des Chars anpassen kann, jedoch hätte ich mir auch gewünscht, dass man sowohl Größe, als auch zumindest Gewicht hätte verändern können. (Dutzende Slider zum Einstellen jedes kleinen Winkels des Chars habe ich aber sowieso nicht erwartet)
Einen Minuspunkt muss ich jedoch bezüglich der Farben vergeben.
Einzig Schwarz empfand ich als tatsächlich "kräftige Farbe", während die meisten anderen Farben eher blass und grell wirkten.
Zumindest war es mir unmöglich ein schönes, kräftiges Rot zu kreieren.
Nun denn, der Charakter war erstellt, das Intro spielte ab.
Und hier bekam ich einen kurzen Schockmoment, denn mein liebevoll erstellter Char tauchte nicht im Diablogmenü auf.. sondern die 0815 voreingestellte Paladin-Dame.
War so der erste Moment, wo ich das Spiel eigentlich gleich wieder zur Seite legen wollte.. Wieso lasst ihr mich mein Herzblut in die Erstellung meiner Paladin-Dame stecken, wenn ich in jedem Dialog von nun an dennoch nur die Voreinstellung sehen darf.
Naja, immerhin kann ich im Menü, recht klein, das Gesicht der Guten bewundern.
Aber was soll's, immerhin ist dies Diablo!
Also, nach diesem kurzen Schrecken schaute ich gleich mal, ob mein Controller funktioniert.
Zwar wurde er nicht als "unterstützt" auf der Homepage angezeigt, jedoch wurde er sofort erkannt!
Ein Diablo mit Controller? Etwas komplett neues für mich!
Und muss sagen - ja doch das hat was.
Fühlt sich flüssig an, die Attacken kommen gut.. nur das Zielen verstand ich noch nicht.
Kommt vlt noch mit der Zeit, immerhin gingen die Bewegungen und Attacken gut genug ab, um mich bis zum ersten Boss durchzuschlagen, jenen zu besiegen und Loot einzusammeln.
Zur Menüführung hingegen muss ich gestehen, dass ich dennoch automatisch zur Maus wechsel, da dies einfach schneller und gewohnter funktioniert.
Finde diese Kombination aber herrlich - Controller zum Kämpfen und Laufen, die Maus zur Menüführung, ein weiterer Pluspunkt, wie ich finde.
Als ich nun den Boss besiegte und eine weitere Cutszene mit NICHT MEINER Paladin-Dame begann, ich der Story lauschte und im Anschluss wieder die Kontrolle über MEINE Paladin-Dame erhielt, wollte ich nun das Spiel verlassen, um zu schauen, wie das Speichern im Spiel funktioniert.
....
Hätte ich doch mal vorher gegoogelt, als auf die harte Tour herauszufinden, dass D:I nicht automatisch abspeichert, sondern nur in Intervallen.. glücklicherweise speicherte es nach dem Bosskill ab, sodass zumindest das eine gedropte Item gespeichert wurde, jedoch musste ich erneut den gewonnenen Skill, als auch das gedropte Item anlegen.
Als ich dann begriff, dass ich die Cutszene mit NICHT MEINER Paladin-Dame nun erneut anzusehen habe, hab ich dann erstmal das Spiel wieder beendet.
Alles in allem schätze ich, dass vom Spielfeeling her das Spiel mir doch Spaß machen wird, besonders da das Feeling mit einem Controller etwas völlig neues für mich ist, in Bezug auf Diablo.
Weiß jedoch schon jetzt, dass mich alleine die Sache mit dem vorgespeicherten 0815-Preset-Build der Paladin-Dame mir bis zur letzten Sekunde auf den Nerv gehen wird.. immerhin wird mich das wohl abhalten doch für MTX Cash auszugeben.