Ausnutzung des Ressourcensystems?! (Mönch + Barbar)
Hallo miteinander.
Ich habe mir einige Gedanken zur Ressourcenregeneration des Mönchs und des Barbaren
gemacht und festgestellt, dass geschickte Spieler dieses System ausnutzen und sich
einen (seitens Blizzard garantiert ungewollten) Vorteil verschaffen können, wenn es
darum geht, das maximale Schadenspotenzial seines Helden herauszuholen.
Dass es dazu kommen würde, sollte es in der finalen Version immer noch möglich sein,
dürfte klar sein. Immerhin finden richtige Zocker immer den Weg des geringsten
Widerstandes, in diesem Falle einen Weg zur Maximierung des Gesamtschadens.
Worum geht es?:
Zu aller erst spreche ich einige Dinge an, dessen Wissen Voraussetzung für das
spätere Problem ist. -->
Von allen 5 Klassen regenerieren sich lediglich die Ressourcen des Mönchs (Spirit)
und des Barbaren (Fury) hauptsächlich durch entsprechende Skills. Beim Mönch sind es
ausschließlich die Kombo-Attacken, beim Barbaren Skills wie Hieb und Spalten, aber
auch cooldown-abhängige Skills wie Sprung oder das Zerschlagen von Urnen und
Gegenständen lassen sein Fury regenerieren. Bei allen anderen Klassen regeneriert
sich die jeweilige Ressource mehr oder weniger schnell von selbst.
Wir leiten ab:
Der Mönch regeneriert (außer Achtlassung von eventuellen Regenerations-Boni durch
Items) seine Ressource Spirit lediglich durch Kombo-Attacken (zur Zeit 6 Spirit pro
erfolgreichem Treffer!), die einzig und allein von seinem Waffen-Tempo abhängen.
Soll heißen, je schneller die Angriffsgeschwindigkeit seiner Waffe
ist, desto
schneller führt er auch all seine (Kombo-)Skills aus und desto schneller regeneriert
er sein Spirit. (Auch dieses Wissen ist Voraussetzung, um die gleich erklärte
Problematik zu verstehen).
Ebenfalls sollte klar sein, dass ALLE schaden-zufügenden Skills einer jeden Klasse
sich IMMER aus dem aktuellen Waffenschaden berechnen.
Z.B.: ich führe eine Waffe, dessen Waffenschaden 8-12 beträgt (im Schnitt also 10).
Mein Skill X fügt dem Gegner jetzt 150% Waffenschaden zu. Im Schnitt richte ich also
15 Schaden mit diesem Skill an. (Dazu kommen natürlich noch die Boni von unseren
Attributen wie Geschicklichkeit beim Mönch, aber das ist hier irrelevant und tut
nichts zur Sache.)Kommen wir zur Problematik:
Angenommen, ich habe die Wahl zwischen 2 Waffen mit gleicher DPS (Damage per second
[Schaden pro Sekunde]).
Waffe 1: Waffenschaden 8-12 (im Schnitt 10),Angriffstempo 2,00 --> 10*2,00 = 20 DPS
Waffe 2: Waffenschaden 14-26 (im Schnitt 20),Angriffstempo 1,00 --> 20*1,00 = 20 DPS
Da beide DPS-Werte gleich sind, entscheide ich mich z.B. für Waffe 1, die doppelt so
schnell ist, wie Waffe 2. Heißt für mich als Mönch: ich regeneriere mit dieser Waffe
mein Spirit DOPPELT so schnell, wie mit der anderen, weil ich doppelt so oft meine
Kombo-Attacken einsetzen kann (,dass dem so ist, ist Fakt).
Ich komme also recht fix auf beispielsweise 100 Spirit und haue jetzt eine Woge des
Lichts raus. Doch siehe da: Da (wie jeder Skill) auch Woge des Lichts abhängig vom
Waffenschaden ist und der Initial-Schaden von Woge des Lichts 150% des Waffenschadens
beträgt, (wir erinnern uns, dass Waffe 1 gewählt wurde) richtet sie nur 10 * 150% = 15
Schaden beim Aufprall an.
Doch was ist, wenn ich mich für Waffe 2 entschieden hätte?
Ich baue mein Spirit mit der halb-so-schnellen Waffe folglich zwar nur halb so schnell
auf. Ich brauche also doppelt so lange, bis ich meine 100 Spirit für Woge des Lichts
zusammenhabe, aber dafür richtet die Woge (mit WAffe 2) nun 20 * 150% = 30 Schaden beim
Aufprall an.
Es scheint also einfach eine Frage des Styles und des eigenen Gameplays zu sein, mit
welcher der beiden Varianten ich besser fahre..
Doch hier der entscheidende Kritikpunkt:
Ich kombiniere beide varianten, um meinen Schaden zu maximieren:
1. ich nutze zuerst die schnelle Waffe, um mein Spirit möglichst schnell aufzubauen.
2. Hab ich genügend Spirit angesammelt, WECHSEL ich jetzt auf die langsame Waffe (das
ist JEDERZEIT möglich!) und richte aufgrund des viel höheren Waffenschadens auch mit
meinen Fertigkeiten viel mehr Schaden an.
FAZIT:
Ich kombiniere die unglaublich schnelle Spirit-Regeneration einer schnellen WAffe mit
der immensen Durchschlagskraft einer langsamen Waffe, wenn es um den Einsatz diverser
Skills geht. jeder geschickte Spieler kann dies jederzeit nach Belieben tun.
Dazu muss man nur das Charakter-Fenster im Kampf öffnen und lustig die Waffen hin- und
hertauschen wie oben beschrieben.
Ich finde es unvorteilhaft, wenn man das System so ausnutzen kann. Wenn man das einmal
erkannt hat, werden so einige nicht abgeneigt sein, es umzusetzen, auch wenn das
ständige Wechseln der Waffen lästig ist, weil man sich sonst jedesmal denkt:
"hm, hätt' ich mal eben lieber die Waffe gewechselt, um noch mehr Schaden anzurichten".
Man sollte meines Erachtens diese Möglichkeit unterbinden. Sie zerstört das Gameplay und
es fühlt sich einfach nicht richtig an.
Mögliche Abhilfe: Bei Waffenwechsel (Mönch+Barbar) den Ressourcenpool leeren.
Was haltet ihr davon? Hat Blizzard das so gewollt, oder evtl nur noch nicht erkannt?Danke für's Lesen.
Gruß,
Gore