• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eventuelle Modidee?

snowballtwo

Diablo-Veteran
ich weiß nicht ob es technisch realisierbar ist, aber wäre es möglich eine art "tower defense" in diablo 2 zu basteln?

für diejenigen die "tower defense" nicht kennen:

eine immer größer werdende anzahl von monstern oder objekten (was auch immer) bewegt sich in runden durch einen vorgegebenen weg, ohne dabei irgendetwas anzugreifen...erreichen sie das ende des weges richten sie schaden am lebenskonto des/der spieler an, bzw eines stellvertretenden objekts.
das versuchen die verteidigenden spieler zu unterbinden. die größer werdende anzahl an monstern wird normalerweise mit einer größer werdenden anzahl von geschütztürmen adaptiert, welche man durch geld finanziert welches man durch das töten der gegner bekommt.

Wikipedia "Tower Defense"

das ganze in d2: es werden nicht mehr türme, der/die spieler werden einfach stärker. Die monster geben natürlich eine festgesetzte anzahl an erfahrungspunkten, sodass das level des spielers adäquat ansteigt (frage des balancings)

die monster könnten eine festgelegte menge an gold droppen, von dem man bei einem händler festgelegte items kaufen könnte die einem helfen (z.b. durch +skills)

klar ist, dass nahkämpfer da nicht mitmachen können. ich hab mir einen levelaufbau in etwa wie folgt vorgestellt:

td.png

der braune bereich ist der weg der monster, er kann von spielern nicht betreten werden
der orangene bereich ist der bereich in dem sich spieler bewegen können. Sie haben von hause aus die fertigkeiten telekinese und teleport, um das gold aufzuheben welches die monster droppen, und um in das ei in der mitte zu teleportieren, welches dazu dient bestimmte skills wie novas, armageddon, hurricane, auren ect. pp effektiv an die monster zu bringen.

das blaue unförmige ding ist ein tp, welches zu einer ebene führt in dem man das gold gegen items eintauschen kann

haben die monster den bereich trotz gegenwehr erfolgreich durchschreiten können treffen sie auf das lebenspolster des levels...das könnte ein statisches objekt sein, aber z.b. auch ein barbar, der keine regeneration hat, und daher auf die spieler vertrauen muss. (details kann man später klären)

jetzt die frage aller fragen:

gibt es eine möglichkeit, solche wellen zeitlich gesteuert spawnen zu lassen, und dafür zu sorgen, dass sie den vorgegebenen weg durchschreiten ohne sich beirren zu lassen?

zudem würde ich wissen wie ihr über die idee an sich denkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee gabs schon mal und wurde bis heute nicht umgesetzt.
Ist auch realtiv viel aufwand.

Du müsstest dir einen Timer coden, der immer nach einer gewissen Zeit eine Monsterwelle spawnt. Und du müsstest noch die AI der Monster ändern.

Aber so wie ich das sehe würde das auch relativ schnell langweilig werden. Ist ja immer bloß das gleiche: Monster am durchkommen hindern.

MfG
Dav92

tower defense macht unheimlich spaß, glaub mir...

der timer wäre unter umständen garnicht notwendig...viel einfacher wäre, wenn jeder spieler ein siegel öffnet wenn er bereit ist...wenn alle siegel geöffnet sind erscheint die neue welle.

von den ais hab ich leider keine ahnung, aber ich denke das wäre machbar, dafür zu sorgen, dass die immer auf den selben punkt rennen...

noch ne eigene treasure class entwerfen ... hat man auch schon oft gemacht...aber geht das mit den abgetrennten bereichen?

tower defense wurde übrigens in starcraft und warcraft auch gemacht, und erfreute dich dort enormer beliebtheit...

hier mal n kleiner vorgeschmack:

Bloons Td

Ich fänds viel cooler, wenn 2 Spieler gegeneinander antreten würden... Die einen Monster gehören zum einen Spieler, die anderen zum anderen. Wär viel mehr Schlachtfeeling. Leider lässt sich das aber auch in Strategiespielen viel einfacher umsetzen... So, wie du es vorgeschlagen hast, würde ich es nicht spielen, das wär mir echt zu lahm...

Man müsste wohl die AI so umschreiben, dass sie immer in eine Richtung laufen, wie die A5 Barbs bei Quest 1.
Timer wär nicht notwendig, da "Monster Spawner" eh einen Timer eingebaut haben (damit meine ich Blutfalkennester, die kann man dazu missbrauchen).
Zumindest erscheint das so wie ein Timer o_O

das sagten wir damals und das sagten wir heute: vergiss es
einfach mal AIs abändern is nicht. Du kannst höchstens bestehende einfach modifizieren, aber du kannst nicht jedes monster dazu bringen auf exakt den gleichen Punkt zuzulaufen... außer der Punkt bist du selbst und du bist allein ;)

btw, hier der thread
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1398352&highlight=tower*
und mehr als da steht können wir dir auch nimmer sagen. Du sagst selbst, du weißt es nicht... also glaub uns wenigstens wenn wir sagen, dass das nix wird ;)

Zurück
Oben