• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ewig lange boot-time

• Ersteller Ersteller SIndrome_X
  • Erstellt am Erstellt am

SIndrome_X

Guest
:hy:
ich hab da nen problem bei dem ich absolut nich weiß, wie ich das lösen könnte.
Mein PC brauch weit über 2 minuten um komplett hochgefahren zu sein und das bei nem 3000+. Das kann doch nich normal sein.
Kurz die passenden Daten.

Motherboard: ASUS A8N-E
CPU: AMD 3000+ 64bit
DDR RAM 512MB Single
Grafikkarte 256 MB PCI-E
Windows XP Home

Hat das was mit den Einstellungen zu tun oder is das nen Hardwareproblem?
Wär kuhL wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke

MfG Sindrome_X

start -> systemsteuerung -> verwaltung -> dienste -> taskplaner deaktivieren

c:\windows\prefetch leeren bis auf jegliche vorhandenen *.ini dateien
ggf vorher "ordneroptionen -> ansicht -> alle dateien und ordner anzeigen"

http://www.ntsvcfg.de/ laden, ausführen lassen

Zudem könntest du noch das Programm BootVis ausführen und deinen Bootvorgang optimieren lassen. Leider gibt es das Tool nicht mehr direkt bei MS zum Download, aber Google wird dir in dieser Hinsicht sicherlich behilflich sein können.

Verwendest du denn einen Router mit DHCP Server oder vergibst du deine IP Adressen im LAN per Hand?

Goldfischer schrieb:
Verwendest du denn einen Router mit DHCP Server oder vergibst du deine IP Adressen im LAN per Hand?

Öhm? Ich gehe über nen Modem rein und gebe sowieso nichts selber ein ausser die Zugangsdaten, aber is das für das booten des PC's interessant bzw. so beeinträchtigend?

Ja, ist es.

Bei einer installierten .Netzwerkkarte und der Einstellung "IP-Adresse automatisch beziehen" (Standard-Einstellung) versucht Windoofs genau das: Die IP-Adresse automatisch zu beziehen. Es lauscht also eine ganze Weile ins Netz und sendet auch selbst Adreß-Anforderungen. Da Du aber keinen DHCP-Server laufen hast, wartet Windoofs eben eine angemessene Zeit (rund 2 Minuten) und vergibt sich mittels APIPA selbst eine IP-Adresse.
Diese ist immer aus dem Bereich 169.254.x.x

Diese Wartezeit kannst Du vermeiden, indem Du entweder

- einen DHCP-Server im .Netzwerk installierst (jder Billig-Router bringt sowas heutzutage mit)
- eine feste IP in den Eigenschaften von TCP/IP angibst

RAT198 schrieb:
Ja, ist es.

Bei einer installierten .Netzwerkkarte und der Einstellung "IP-Adresse automatisch beziehen" (Standard-Einstellung) versucht Windoofs genau das: Die IP-Adresse automatisch zu beziehen. Es lauscht also eine ganze Weile ins Netz und sendet auch selbst Adreß-Anforderungen. Da Du aber keinen DHCP-Server laufen hast, wartet Windoofs eben eine angemessene Zeit (rund 2 Minuten) und vergibt sich mittels APIPA selbst eine IP-Adresse.
Diese ist immer aus dem Bereich 169.254.x.x

Diese Wartezeit kannst Du vermeiden, indem Du entweder

- einen DHCP-Server im .Netzwerk installierst (jder Billig-Router bringt sowas heutzutage mit)
- eine feste IP in den Eigenschaften von TCP/IP angibst

Dazu mehrere Sachen
Diese lange boot-time hatte ich schon bevor ich über einen Internetzugang verfügt habe :/
Ich gehe über nen Modem rein (Standard-modem von T-Online) geht das mit dem DHCP-server auch darüber (und wenn wie?) oder muss ich mir dafür nen neuen Router holen?
Was für eine IP kann da eingegeben werden und kann man das so umstellen?

Du Benutzt also noch ein Modem, analog 56k o.ä.?
Dann schalte die LAN-Verbindung doch einfach aus. (start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf LAN-Verbindung, deaktivieren).

:eek: Stimmt, sowas gibt es wohl auch noch. Ich bin von einem DSL-MoDem ausgegangen und da braucht man die Netzverbindung ja. Es gäbe dann allerdings die Möglichkeit die Bindung vom TCP/IP an die .Netzwerkkarte zu entfernen. Steht - als schicke .pdf mit vielen bunten Bildern - aber in meinem o.a. Verweis ausführlich beschrieben.

Du Benutzt also noch ein Modem, analog 56k o.ä.?
Dann schalte die LAN-Verbindung doch einfach aus. (start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf LAN-Verbindung, deaktivieren).

Ich hab die Leitung erst vor einem Jahr bestellt. Liefern die einem dann kein DSL-Modem mit?
Bei mir leider eh nur 768er-Leitung verfügbar (zahlen tu ich trotzdem die 1000er :irre: ) aber da müsste doch auch das passende Modem beisein oder nich?
Und die Boot-zeit is auch schon solang seit ich den Rechner habe ( etwa 2 1/2 Jahre) danach kanns demnach auch nich wirklich liegen oder? Denn darum gings mir ja am Ende.
Ich werd auf jeden Fall mal die methoden von BodyHerman und Goldfischer ausoprobieren und dann detailiert weiterfragen.

Die beiden oben vorgeschlagenen .Programme bzw. Möglichkeiten sind eher für das letzte Feintuning gedacht. Windoofs managed das aber schon von ganz allein recht ordentlich.

Die Zeit, die Windoofs für das Hochfahren braucht, hat auch nichts mit Deinem Internet-Zugang zu tun. Das Problem ist, wie ebenfalls weiter oben schon beschrieben, die falsch konfigurierte Netzwerkkarte bzw. der fehlende DHCP-Server. Du schreibst ja selbst, daß es schon von Anfang an so war.
Standardmäßig ist bei einem vorkonfiguriertem Rechner (und ebenfalls nach der Installation von Windoofs) das TCP/IP an die Netzwerkkarte gebunden und in den Eigenschaften desselben ist "IP-Adresse automatisch beziehen" konfiguriert.

Lese Dir also die von mir erwähnte .pdf-Datei durch und verfahre nach der dort gegebenen Anleitung und Windoofs wird deutlich schneller hochfahren.

Also neben der Netzwerkkonfig würde ich mal eventuell noch beachten das deine Möhre nur 512 MB
RAM hat. Bei XP ist das meiner Meinung nach schon ne ganz schöne Bremse. Zumal ich vermute das dies dann auch nicht der Topspeicher mit Ultrageilen Timings ist. Also da finde ich 2 Minuten nun wirklich nicht lang. Ausserdem kommen ja auch noch Ladezeiten für Programme im Autostart hinzu, Festplattenkapazität und verbliebener freier Speicher etc.
Ich würde mich da nicht so sehr auf die Netzkarte einschiessen. Zumal mir noch nicht klar ist ob es sich dabei um ein Modem im Sinne von Modem handeln soll oder soetwas wie ein Speedport WLAN oder LAN Modem. Das beinhaltet ja bereits den Router und sollte mehr als ausreichend sein um den Bootvorgang nicht abzubremsen.
Um das ganze noch etwas einfacher zu gestalten hier eine Liste der Todos
1. 512 MB mehr Speicher , damit machst du dich in allen belangen glücklicher
da bringt die dein 3000+ nix wenn du keinen RAM hast.
2. Freien Speicher auf C: checken und evtl. Größe der Auslagerungsdatei anpassen (vergrößern)
Wenn du mehr als eine Festplatte hast schadet es nichts die Auslagerungsdatei auf der nicht Systemplatte anzulegen.
3. Defragmentieren ? Wenn dein System echt abgerockt ist kann das schon zusätzliche Zeit kosten.
4. Programme im Autostart und im Pfad der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
mal durchstöbern ob das wirklich alles so sein muss wie es da steht. Da werden gerne mal so Adobe
StartSmart mitgeladen o.ä. ABER VORSICHT NUR LÖSCHEN WAS DU WIRKLICH IDENTIFIZIEREN KANNST !

512 MB RAM reichen locker fuer Windoofs XP :read:

Ich wuerde die Netzwerkkarten Konfiguration nach RAT's .pdffile mal durchfuehren
Sollte das keinie besserung bringen, defragmentiere mal und "leere" deinen Autostart Ordner von unwichtigen sachen wie beispielsweise ICQ oder einem Winamp Agent...

:hy: Micha

Ok ich habe das in der .pdf beschriebene jetzt probiert.
Und er fährt wirklich schneller hoch. (zumindest das Windoof, der ganze anfang, indem er das system checkt und einem nett zeigt was der rechner nich alles hat dauert immer noch ewig spart also nich "allzuviel" Zeit.
Problem ... er versucht natürlich ne Netzwerkadresse zu beziehen und findet wie aus eurem gesagtem natürlich auch keine, demnach komm ich auf dem weg natürlich garnich ins Internet...
Habs jetzt vorerst rückgängig gemacht, weil ich eben Input brauche :/

Der Ram isses wohl eher nich, der Rechner von meinem Vadder is vom Proz langsamer, hat auch nur 512 MB RAM, XP und is dennoch wenigstens 3-4 mal so schnell oben wie meiner :/

€: Modem is das Standard Teledat 302 wenn ihr da was mit anfangen könnt.

SIndrome_X schrieb:
[...] der ganze anfang, indem er das system checkt und einem nett zeigt was der rechner nich alles hat dauert immer noch ewig spart also nich "allzuviel" Zeit. [...]

Das sind wohl die Anzeigen vom BIOS, welche .Hardware installiert usw?

Es gibt in den Tiefen des BIOS-Setups irgendwo die Option "Quick-POST" oder so in der Richtung. POST = Power-On Self Test.
Da kann man zB einstellen, daß der Arbeitsspeicher nicht komplett getestet wird, das spart eine Menge Zeit.
Ebenfalls zeitsparend: Floppy-Seek deaktivieren (sofern Du kein Diskettenlaufwerk hast / nutzt)
Die Konfiguration der Festplatten ermitteln lassen (nicht auf "Auto" lassen)
Die Bootreihenfolge kontrollieren (HDD0 sollte an 1. Position stehen)

2 Minuten 16 Sekunden bis ich den Bildschirm kriege in dem der Ladebalkon von links nach rechts läuft unter dem Windowslogo
3 Minuten 24 bis T-Online sich entscheidet mir das Startcenter aufzumachen
(Habs eben extra mit der Stoppuhr überprüft)

Ich werde einfach mal gucken dass ich das was RAT mir geboten hat ausführe, ich denke mal das is schon ne heftige Zeit...und bestimmt der Grund warum ich Hilfe ersuche

Zurück
Oben