• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ExA & FA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Badestrand

Guest
Hi!

Hab grad aus Langeweile mal überall rumgelesen und bin auf das hier gestoßen. Jetzt bin ich teilweise verwirrt bzw hab ich jetzt ein paar Sachen im Kopf, die ich gerne bestätigt oder widelegt haben möchte :)
Und zwar geht es um den Elementar-Schaden vom Explodierenden Pfeil und Frostpfeil, den vom Pfeil übertragenen Schaden und den Splashschaden.

So, fangen wir mal an... Ich dachte mir, ich fasse mal zusammen, was ich so denke, wie's richtig ist und ihr korrigiert mich.. So hab ich mir das gedacht :D

Also: Wenn wir mit Frostpfeil auf jemanden schießen, dann kriegt das Ziel den Pfeil ab und eine Splash-Wolke wird ausgelöst.
Hier schon meine erste Frage: Wird die Splash-Wolke immer ausgelöst, oder nur wenn wir den Gegner mit der Trefferabfrage auch treffen?

So, gehen wir mal davon aus, dass wir den Gegner auch treffen. Betrachten wir dann erstmal den Pfeil ohne Splash-Wolke:
Der Pfeil verursacht den physischen Schaden der Waffe, den Elementar-Schaden vom Equipment und den Skill-Kälte-Schaden.
Wenn man nun Gegenstände wie Ormus Gewänder, Kälte-Facetten ausgerüstet hat und/oder das Runenwort Eis benutzt, wirkt die prozentuale Erhöhung des Kälteschadens nur für den Skill-Kälte-Schaden, nicht aber für eventuelle kleine Zauber mit Kälteschaden oder den Kälteschaden der Regenbogenfacetten.

Damit müsste sich ja der Pfeilschaden am getroffenen Monster mit
- physischem Schaden der Waffe (wie Normalschuss)
- Kälte/Elementar-Schaden der Ausrüstung
- Frostpfeil-Kälte-Schaden, verrechnet mit der prozentualen Erhöhung (z.B. von Ormus)
berechnen... Right?


So, zum Splash-Schaden: Afaik unterliegt dieser keiner Trefferabfrage, das heißt er trifft alle Gegner im Radius. Diese, und zwar auch der, der schon vom Pfeil getroffen wurde, erleiden folgenden Schaden:
- Kälte-Schaden der Ausrüstung
- Frostpfeil-Kälte-Schaden, verrechnet mit der prozentualen Erhöhung


Daraus müsste ja folgen, dass der vom Pfeil Getroffene sowohl den Kälte-Schaden der Ausrüstung, als auch den Skill-Kälte-Schaden mit +% doppelt abbekommt.
Außerdem müsste ja Resistenzminderung wirkungsvoller sein als prozentuale Kälteschaden-Erhöhung; jedenfalls wenn man Kälteschaden auf der Ausrüstung hat.


Stimmt das soweit alles?
 
Hier schon meine erste Frage: Wird die Splash-Wolke immer ausgelöst, oder nur wenn wir den Gegner mit der Trefferabfrage auch treffen?
Der Splash wird immer ausgelöst und richtet auch Schaden an, egal, ob der Pfeil trifft. Nur für ein eventuelles Piercen (also Weiterfliegen und noch mal treffen) des Pfeils ist die Trefferabfrage relevant.

Der Pfeil verursacht den physischen Schaden der Waffe, den Elementar-Schaden vom Equipment und den Skill-Kälte-Schaden.
Richtig

Wenn man nun Gegenstände wie Ormus Gewänder, Kälte-Facetten ausgerüstet hat und/oder das Runenwort Eis benutzt, wirkt die prozentuale Erhöhung des Kälteschadens nur für den Skill-Kälte-Schaden, nicht aber für eventuelle kleine Zauber mit Kälteschaden oder den Kälteschaden der Regenbogenfacetten.
Richtig

Damit müsste sich ja der Pfeilschaden am getroffenen Monster mit
- physischem Schaden der Waffe (wie Normalschuss)
- Kälte/Elementar-Schaden der Ausrüstung
- Frostpfeil-Kälte-Schaden, verrechnet mit der prozentualen Erhöhung (z.B. von Ormus)
berechnen... Right?
Richtig

Daraus müsste ja folgen, dass der vom Pfeil Getroffene sowohl den Kälte-Schaden der Ausrüstung, als auch den Skill-Kälte-Schaden mit +% doppelt abbekommt.
Meines Wissens kassiert er tatsächlich zwei Mal den gesamten Kälteschaden.

Außerdem müsste ja Resistenzminderung wirkungsvoller sein als prozentuale Kälteschaden-Erhöhung; jedenfalls wenn man Kälteschaden auf der Ausrüstung hat.
Richtig
 
uh, drago widersprachen, gaaanz gefährlich, nachher bin ich wieder der Depp o.o


Also, drago, iirc, afaik, usw. äussert sich FA tatsächlich nur durch den Splash, also würde an ein Monster, das mit postitiver Trefferabfrage von einem FA getroffen würde, folgender Schaden appliziert:


- physischen Schaden vom Pfeil
- ausrüstungsseitiger Elementarschaden (Gift, Feuer, Kälte, Blitz) vom Pfeil
- Kälteschaden vom FA Splash - erhöht durch RBFs und ähnliches
- Kälteschaden vom Equip (im FA-Splash)


Also wird nur der equip-Kälteschaden doppelt gewertet.
 
Cool, scheint ja der Großteil zu stimmen *freu*
Zum "Skill-Damage 2 mal": Auf der Area Summit steht zumindest beim ExA, dass der Feuerschaden auch auf dem Pfeil wirkt "Adds fire damage to normal arrows and explodes on impact.". Ich weiß aber natürlich nicht, inwieweit diese wörtliche Beschreibung stimmt oder ob das dann auch für den FA gilt...
 
uh, drago widersprachen, gaaanz gefährlich, nachher bin ich wieder der Depp o.o
Naja, ich bin nicht Titan, das heißt, es kommen auch mal Fehler vor.

Aber wenn ich den verlinkten Thread aus dem AB richtig verstehe, dann stimmt adeyke Librarian zum Schluss zu, dass sowohl der Pfeil als auch der Splash den Skillschaden überträgt (copied).

Das heißt, er wirkt bei dem vom Pfeil getroffenen Monster zwei mal.
 
Also das AS wäre mal die letzte Quelle auf die ich mich verlassen würde :D


Ich hab den Thread jetzt auch mal überlesen, und dieser Post stützt meine These. Glaub ich :D
/edit: Ok, ich habe offensichtlich keine Ahnung wie man im AB direkte Links auf posts setzt :D das wäre dann die nr 12

Den Dialog am Ende, insbesondere:
his statement dating from early 1.10final, and there adeyke says every fire damage goes into the ExA splash and is not carried on the arrow itself.
I was wrong. Sorry. The damage is copied, not moved.

hab ich jetzt so aufgefasst, dass sich das ganze auf den Equipseitigen Schaden bezieht.


Was lib mit dem Ranger-Pala meinte, da bin ich nicht so ganz hintergestiegen :D
RBFs or not, if the skill fire damage of ExA isn't carried also on the arrow itself, this is a major advantage for any fiery nonZon class with 'fires exploding arrows' (x)bows like Kuko and masses of equip fire damage, like HFi Ranger Pals as best example. Because the relation between equip fire damage and skill fire damage/ExA is in comparision to the Zon much better.

Aber ich hab das mal so aufgefasst, dass sich das auf die von mir angesprochene doppelte Anwendung des equip-Feuerschadens bezog.

Schade, dass lib nicht mehr hier ist, der könnte sicherlich Klarheit schaffen.


ps.
Stellt sich abschließend die Frage warum man adeyke mehr Glauben sollte als drago o.o
 
Der Pfeil an sich macht genausoviel Schaden wie ein Pfeil vom Normalangriff.
 
drago hat schon recht, der skillschaden wird per pfeil und splash transportiert, sodass er am getroffenen monster zweimal appliziert wird.

mfg
 
Hmm, ist das auch bei FA so? Ich ging von FA aus.
 
ich beziehe mich auf ExA. bei FA sollte es genauso sein, aber mit diesem habe ich noch keine expliziten test durchgeführt. werde ich demnächst allerdings noch machen, um zu sehen, ob sich dieser vielleicht anders anders als der ExA verhält.

mfg
 
Gutgut, dann sag mir noch, dass adeyke schlichtweg nicht recht hatte, oder ich kein Englisch kann, dann bin ich glücklich ;)

Exploding arrow has the fire damage parts:
1. The skill damage, in the form of the splash
2. Equipment damage, present on the arrow itself
3. Equipment damage, copied to the splash

If you directly hit a monster and pass the chance to hit roll, you get 1, 2, and 3 on that monster. If you catch a monster in an explosion but don't directly hit it with the arrow (or you fail the chance to hit roll), you get 1 and 3.

Example:
Suppose you have a slvl 20 freezing arrow, synergized with 20 points in cold arrow. That means you have 1,054-1,088 damage from that skills. Suppose that from you also have enough cold damage charms and other equipment to total 400-500 damage.

Now, the arrow itself will carry those 400-500 damage. The splash will have the 1,054-1,088 base plus the 400-500 damage, for 1,454-1,588 damage total.

If you hit a monster directly with an arrow, it'll be hit by both the arrow and the splash, for 1,854-2,088 damage. If you catch a monster in the splash without directly hitting it, you'll deal 1,454-1,588 damage.
 
I was wrong. Sorry. The damage is copied, not moved.
The arrow itself has the same damage as normal attack. It'll have all the same physical/fire/lightning/cold/poison/poison damage as you'd have with normal attack. The explosion is in addition to the arrow, and the appropriate damage (fire for exploding arrow, cold for freezing arrow) is copied from the arrow to that explosion.
adeykes letzter Post
 
The arrow itself has the same damage as normal attack.

*verzweifelt* Bedeutet das dann nicht, dass der Skillschaden nur einmal (und zwar über Splash) angewandt wird?
 
ich hab das ganze nochmals getestet und bin diesmal seltsamerweise zu einem anderen ergebniss gekommen. der skillschaden wird nicht auf dem pfeil transportiert, sondern nur über den flächenschaden. der (passende) ausrüstungsschaden dagegen wird über beides appliziert. das beispiel aus dem AB stimmt daher, wobei sie in der erklärung ruhig mehr zwischen skill- und ausrüstungsschaden unterschieden hätten können.

mfg
 
>>>>*verzweifelt* Bedeutet das dann nicht, dass der Skillschaden nur einmal (und zwar über Splash) angewandt wird?

Jo. Warum sollte es anders sein? Der Splash ist ja letztlich der vom Skill erzeugte Effekt. Dazu fliegt der normale Pfeil, der mit dem Splash/Skill vom Schaden her nix zu tun hat.
Da der Skill/Splash den entsprechenden Eleschaden (cold für FA, fire für ExA) von der Ausrüstung übernimmt, wird immerhin der entsprechende Ausrüstungs-eleschaden doppelt am getroffenen Ziel angebracht.

Darüber kann man sich ja auch schon freuen :).
 
Jo. Warum sollte es anders sein? Der Splash ist ja letztlich der vom Skill erzeugte Effekt. Dazu fliegt der normale Pfeil, der mit dem Splash/Skill vom Schaden her nix zu tun hat.
Klingt nett, aber wenn du versuchst, diese Argumentation auf einen normalen Feuerpfeil (also den ohne Splash) zu übertragen, kriegst du vermutlich Formulierungsprobleme ;)

der skillschaden wird nicht auf dem pfeil transportiert, sondern nur über den flächenschaden.
Das finde ich insofern bemerkenswert, da der Splash ja immer auslöst und auch immer "trifft", auch wenn der Pfeil die Trefferabfrage nicht erfolgreich besteht. Was genau triggert denn eigentlich den Splash?
 
Na dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte mehr recht als drago, lala :-D

Ich hab auch noch ne mail von lib bekommen, wo er dasselbe sagt.

Das mit dem Ranger-Pala hat er mir auch erklärt. Da Facetten auf den Exa von Kuko und auf das Holy Fire angewandt werden und das Holy Fire einmal auf dem Pfeil und einmal im Splash wirkt, lassen sich Facetten auf dem Ranger effektiver einsetzen als auf der normalen ExA-Ama.
 
Was genau triggert denn eigentlich den Splash?
einfach die kollision des pfeiles mit einem anderen objekt. der pfeil kollidiert zuerst mit einem gegner, dann wird der splash ausgelöst, danach folgt die abfrage ob der gegner getroffen wurde und falls dies der fall ist, erleidet der gegner den schaden des pfeiles. der splash wird beispielsweise auch an wänden oder ähnlichem ausgelöst, weil diese zwar keine trefferabfrage duchlaufen, aber dennoch mit dem pfeil kollidieren.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben