• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Excel Fehlerhafte Zellen beim importieren von .txt "Zellen"

combaer

Mitglied
:hy: Hilfecom

ich habe Probleme Tabellen von einer txt Datei in Excel zuöffnen oder importieren. Es war ursprünglich keine txt, kann aber damit geöffnet werden. Es ist mir auch mal gelungen, diese ohne Fehler zu importieren, aber die anderen Tabellen streicken da einfach.
Die txt Datei ist wie Excel in Spalten und Zeilen unterteilt.

Nen Bsp Zeile aus der txt
7851 | 21.960 | 107.00 | -6.0639
Darauß macht Excel
7851 | 21.960 | 107.00 - | 6.0639
oder
7851 | 21.960 | 107.00 - | 60.639

Die "|" habe ich dazwischen gesetzt, da das Forum scheinbar die Leerzeichen frisst.

Hat jemand ne Ahnung, welchen Fehler ich nu immer mache?
Habe irgendwie schon alles durchprobiert, was man beim öffnen auswählen kann, aber es scheint nichts zuhelfen.

Wäre echt Spitze, wenn ihr mir nen wink geben könntet ;)

LG
combaer

Änder die Dateinamen-Erweiterung in ".csv" um, dann sollte Excel das Fehlerfrei öffnen. Probleme gibt es möglicherweise, wenn zwischen dem Minus und der Zahl ein Leerzeichen ist, dann interpretiert Excel das ggf. als neue Spalte. Eventuell vorher
"Minus Leerzeichen" durch "Minus" ersetzen.

Wenn ich die Endung änder, öffnet er zwar die Datei, packt aber eine Zeile der txt in eine Zelle von Excel.
€²: Sieht dann genau so aus, als wenn ich alle txt Daten markiert hätte und in Excel reinkopiert hätte.
Zwischen dem "minus" und dem Zahlenwert steht auch kein Leerzeichen.
Die Punkte habe ich auch durch Kommata ersetzt.

€ Wenn ich beim abspeichern auf Unicode geh, macht er mir
7851 | 21.960 | -107.00 | 6.0639
drauß -.-

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Excel klarmachen, dass die Werte nicht durch Kommas getrennt sind, sondern durch Leerzeichen. Ich hab gerade kein Excel da, um die genaue Menustruktur zu erklären, aber ich meine, beim Öffnen einer csv-Datei aus Excel heraus kann man irgendwo entsprechende Optionen einstellen.

Du meinst vermutlich diese Optionen
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=463&pictureid=4463
Nur sind in der txt die Werte durch Leerzeichen getrennt. Mit dem Komma meinte ich 6.001 zu 6,001

€: ... Nu hat ers mal gefressen ... hab ich Schritt 3 bei weitere Textimporteinstellungen mal auf zurücksetzen geklickt ... hat sich zwar nicht an den Einstellungen geändert, aber daran hat er sich wohl irgendwie gestört. Warum auch immer.
Hoffe echt, das die anderen Tabellen nicht so rumzicken, falls doch melde ich mich nochmal ^^

Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne kleine Anleitung, falls ich das Problem richtig verstanden hab:

Die "Import"-Funktion nutzen, Datei auswählen, dann kommt das von oben:
o0z151.png

rs4yo8.png

dy6onl.png

Hier auf "Advanced" gehen, da kann man dann auswählen, ob ein Komma Tausender abtrennen soll, oder als "Komma" dienen.
2db72th.png

:D
Genau da hab ich auf Rücksetzen geklickt.
Bei mir steht da zwar "Punkt" zu "Komma", aber wirklich interessieren tus ihn nicht.

Versuch mal den Tausende-"Separator" auf nichts zu setzen. Könnte dann eventuell gehen. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr dazu ein :o

Ändert auch nichts, was aber auch nur nen kleineres Problem ist, da ich das ja im Editor machen kann.

Danke für Eure Hilfe :kiss:

Zurück
Oben