• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

exp Hürde

xxrulexx

Guest
Hi Comm

Ich will von einem Ereignis berichten welches ich schon seit geraumer
Zeit beobachte.
Und zwar spielt hierbei die gesammelte EXP eines Chars eine meiner
Meinung nach nicht unwesentliche Rolle.Es handelt sich um eine meines
Erachtens unsichtbare Hürde der jeweiligen EXP unserer Chars.

Als Beispiel nehme ich eine alte von mir bekannte EXP-Zahl

3 015 xxx xxx - 3 016 xxx xxx

Innerhalb dieser Million haben schon sehr viele Chars ihr leben ausgehaucht.
Ob von Freunden aus meiner F-l mehrmals oder auch bei mir selbst.
Mir wurde auch von anderen *Exp-Hürden* berichtet an denen sich so mancher
gleich 2 oder sogar mehr mals versucht hat (scl)

Ich selbst bin mit lvl97 an solch einer *Hürde* gescheitert,und zwar an einem
Gegner,bei dem ich im Normalfall sogar den Pala abstellen könnte und ohne
Bedenken auf die Toilette gehen könnte,ohne dass der Char Schaden davon
tragen würde.Aber in diesem Fall war mein leben so schnell weg,so schnell
konnte ich gar nicht schauen. :confused: eben obengenannte Zahl.

Meine Frage wäre folgende: Ist irgendetwas über solche *Hürden* bekannt?

Wenn ich die Ladder sehr genau beobachte kann ich die jeweiligen *Hürden*
erkennen. Dies ist ziemlich einfach,denn entweder stehen sehr viele Chars
auf einer bestimmten Million (da rechne ich dann 5 dazu) und habe die Zahl
um die es geht.Oder aber keiner in der ladder steht auf dieser Zahl,dann ziehe ich 5 Millionen ab, und schaue ob sich dann dort eine Ansammlung von chars gebildet hat.

Wenn ich dann mit meinem Char in den jeweiligen Exp-Bereich komme wird auch das Game merklich schwerer zu spielen.es fängt an zu Haken und zu ruckeln (Ich weiss was ein Lagg ist also keine vorschnellen Schlüsse)
Alles läuft irgendwie nicht wie sonst.
Wenn die Million jedoch dann irgendwann vorbei ist läuft wieder alles prima.

Ist es möglich so etwas in eine Leiter einzufügen? Bin kein Programmierer
aber ich denke mit nem PC und dem Wissen ist sehr viel möglich.

Andererseits: Wer 99 werden will, der müsste schon nen Char haben der auch
*steht* egal wo er sich befindet. Und um herauszufinden ob der Char steht
wäre solch eine Hürde schon sinnvoll. (verskillt kommst halt nit weiter)
Vielleicht ne kleine *unsichtbare Gemeinheit* von Blizzards Seite? :flame:

wie auch immer.Stellt sich mir die Frage ob es so ist wie ich es mir denke.

Böse exp-zahlen :
2 746 xxx xxx - 2 747 xxx xxx
2 775 xxx xxx - 2 776 xxx xxx
2 787 xxx xxx - 2 788 xxx xxx
2 820 xxx xxx - 2 821 xxx xxx

um mal ein paar zu nennen.(Und nein da bin ich nicht gescheitert)

mfg
 
Uuhh, ich liebe Verschwörungstheorien... ;-)

Wenn du in die Hardcore Ladder schaust wird man besonders nach einer geiwssen Laufzeit der Ladder feststellen, dass viele tote Charaktere alle auf einem sehr ähnlichen XP Stand stehen. Eine Xp-Hürde?

Nein, die verlieren nur XP beim Tod, und wenn man halt irgendwann nach dem Levelup stirbt wird der XP Status auf den Beginn des Levels resettet (auch in HC verliert man beim Tod XP).


Okay, das beantwortet deine Frage wohl nicht, aber wie könnte man das schon wirklich 100%ig?
Ich halte es für Hirngespinst und Einbildung, eventuell subjektives Empfinden, was teilweise durch unterbewusste Eingriffe, gesteuert durch den Gedanken an die Existenz einer solchen XP-Hürde, in dein Empfinden womit du besonders auf starke Monster und abnormal erscheinde sonstige Umstände sensibilisiert bist.

Tja, auf die Frage ob man sowas programmieren könnte... sicherlich, warum auch nicht? Programmieren kann man eine ganze Menge, und ich denke das wäre recht simpel sowas einzubauen, und würde das Blizzard theoretisch auch zutrauen, halte es aber wie schon gesagt für unwahr.
 
Die Monster haben nichts mit der Exp eines Chars zu tun.
Sie werden zufällig und unabhängig davon erzeugt ... können aber z.B. durch verbuggte Verzauberungen und co. recht miesen Dmg austeilen.

Pack lieber etwas Absorb ein, um dem entgegen zu wirken. Mit Hots/TG/dicker Def/fullDR und Maxblock stirbt man bei ausreichend Leben eigentlich nie.
 
Natoll...

Also ein verkappter Psycologe bin ich selber auch, und Auge-Gehirn-Hand
koordination Blablubb....hm
Ich spiel D2 seit Release und hab auch Ahnung von Absorb und Block,jedoch
tut das hier nichts zur Sache sorry.
Mir gehts nicht um das sterben an sich.(Wer stirbt hat was falsch gemacht)
Mir gehts um das *nicht sterben* und (Was versucht Blizzard dagegen zu tun)

Nochmal: Es sind unabhängig voneinander Players mit Chars geript die ich
kenne und denen ich glaube und alle unabhängig voneinander in der gleichen
Million. Verschiedene Chars,verschiedene Zeiten. GLEICHE EXP-ZAHL :D

In Hc ist so etwas klar nicht nachvollziehbar denn wenn ich in HC sterbe
lösche ich den Char.

mfg
 
xxrulexx schrieb:
In Hc ist so etwas klar nicht nachvollziehbar denn wenn ich in HC sterbe
lösche ich den Char.

Öhm, ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber bleiben nicht gestorbene Chars trotzdem in der Ladder verzeichnet? Trotzdem löschen afaik recht viele HCler ihre Kutten nicht, besonders wenn es sich um lvl 97er und höher handelt (worum es ja gehen muss bei den von dir genannten XP Hürden).

Im Prinzip müsstest du jetzt deine XP Hürden mit dem Sterbemalus modifizieren und könntest dann direkt in der HC Ladder nachschauen und ggf. deine Beobachtung verifizieren oder ihr zumidnest einen Dämpfer versetzen.
 
xxrulexx schrieb:
Natoll...

Also ein verkappter Psycologe bin ich selber auch, ...

Und was nutzen die denn häufig - genau Statistik!

Dann stell die Nullhypothese auf "Es gibt keine Exp-Hürden an denen man besonders oft stirbt" sammle Daten wieviele Leute an "Deinen" Exp-Hürden sterben und wieviele nicht, such Dir dann Deiner Meinung geeignete statistische Tests, prüfe ob die benötigten Bedingungen gelten (sehr wichtig, daran scheitert's oft) und poste die Ergebnisse hier.

Alles andere wird außer den angesprochenen "Verschwörungstheorien" nicht mehr zu Tage fördern.

Kannst Dir auch vorher mal Gedanken machen wie menschliche Wahrnehmung abläuft, wie Menschen bestimmte Ereignisse mit anderen Ereignissen verknüpfen ohne auf kausale Zusammenhänge zu achten, Verteilung und Häufung bei Zufallszahlen etc.
 
Die schöne Wahrscheinlichkeitstheorie :clown:

Haste mal ausgerechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mindestens 2 Spieler einer Fussballmannschaft am selben Tag Geburtstag haben? Nur als Tipp, diese ist nicht 11/365 ;). Häufungen und somit Abweichungen von der erwartenden Verteilung sind sehr wahrscheinlich. Wenn Du 100 x Meppel machst und dabei eine 1:100 auf ein Item hast, hast zu anschließend zu 38%! kein solches Item gefunden, selbst wenn alles mit rechten Dingen zu geht. Zudem werden die Exp-Abstände mit immer höherem Level immer kleiner, so dass ein Rip auf 100 runs dazu führt, dass man da ist, wo man vorher war :rolleyes:

Fazit: alles ganz normal :)
 
Ich wart mal noch ein wenig ab..und dann geh ich mal davon aus dass
über so etwas (unglaubliches) nichts bekannt ist...und das bei so nem
alten Spiel :rolleyes:

Einige verhalten sich wie im B-Net...joinen flamen sterben..und sich keine
Gedanken machen...alles den pösen Cheatorn in die Schuhe schieben,und
bitte nicht die kleinste Veränderung haben wollen :eek:

Leute das ist ein Armutszeugniss.

Vielleicht könnte mir ja jemand dabei helfen so etwas wie *Deadly Smile*
erwähnt hat aufzustellen.
Dumm ist halt dass ich kein Statistiker bin,und daher auch nicht weiss wie
man so eine "Statistik" sinnvoll angehen kann bzw wie man eine aufstellt.

Und wo bittschön soll ich denn soviele Leute hernehmen wenn nicht aus dem Forum hier...oder spielen ingameuser nur bis lvl85? :rolleyes:

Also was alles zu beachten ist.Die Zeit für sowas hätte ich allemal nur bräuchte ich etwas Hilfe in Form von "was benötige ich alles,und was muss ich beachten"
Wie könnte man solch eine Aufstellung von Zahlen angehen.Ich mein bei
5-10 zuverlässigen Leuten ist das ja noch keine Aussage.

Und noch was es geht hier um Chars jenseits der lvl 96 so einen hat ja wohl
auch nicht jeder.
Also Leute...Brainstorming ist angesagt :eek: :confused: :read: :mod:

mfg
 
Wenn ich die Ladder sehr genau beobachte kann ich die jeweiligen *Hürden*
erkennen. Dies ist ziemlich einfach,denn entweder stehen sehr viele Chars
auf einer bestimmten Million (da rechne ich dann 5 dazu) und habe die Zahl
um die es geht.Oder aber keiner in der ladder steht auf dieser Zahl,dann ziehe ich 5 Millionen ab, und schaue ob sich dann dort eine Ansammlung von chars gebildet hat.
und wie kommts du plötzlich auf diese ominösen 5 millionen?

mfg
 
die 5 millionen sind die death penalty die man erhält wenn man stirbt
 
xxrulexx schrieb:
Leute das ist ein Armutszeugniss.

das einzige was ein armutszeugnis darstellt ist deine naivität. mal überlegt was du damit machst?

kommt der nächste (naive) typ an. liest das und denkt: "garnich mal so falsch was der da denkt. da könnte was dran sein" und übernimmt das. geht danach zu seinen freunden, erzählt es ihnen und erfindet noch was dabei. und irgendwann erfahren wir durch welche tests auch immer, dass es alles bullshit ist. und dann haben wir im b.net schon wieder ein gerücht. ich meine der meteor-bug oder der ondals-bug sind ja auch "richtig" oder nciht?!

und dann liegt es an uns, sich mit dem zeug rumzuschlagen weil irgendwelche trollen wissen wollen was abgeht. nur weil du vieleicht meinst irgendwelche ungewöhnlichen sachen mitbekommen zu haben muss es nicht sein. sowas stellt man nie ohne beweise auf (und mit beweise meine ich beweise. mehrere chars lvln und dokumentieren. und mehrere meine ich sehr, sehr viele...). ich kann mich noch an nen test von titanseal erinnern indem es drum ginge welche skills am meisten auf ner torch drauf sind. und der hat ein paar (achtung ironie. es waren nen ganzer haufen) torches fallen gelassen um ergebnisse zu bekommen die zu ner statistik zusammenzufassen sind.

und kein mensch wird dir dabei helfe wo das ganze ja eh bullshit ist. nach klarem denken wird sich jeder mensch denken, dass es bullshit ist. warum sollte blizz auch sowas machen? ich meine es ist möglich diverse hürden einzubauen (dicke malis in verschieden lvln) aber die würden sich nicht durch ruckler und aussetzer bemerkbar machen... :rolleyes:
 
die 5 millionen sind die death penalty die man erhält wenn man stirbt
[(2.962.400.612 - 2.717.422.497)/10]/4 = 6.124.452
man verliert beim tod (sofern man seine leiche zurückbekommt) also etwas mehr als 6 millionen, nicht 5. was hat er dann laut eigener aussage so deutlich aus den ladderzahlen abgelesen, wenn er doch den falschen wert genommen hat?

mfg
 
xxrulexx schrieb:
Dumm ist halt dass ich kein Statistiker bin,und daher auch nicht weiss wie
man so eine "Statistik" sinnvoll angehen kann bzw wie man eine aufstellt.
Macht ja nix :cool:, aber es gibt Leute, die seit Jahren Statistik machen, und lass Dir von denen gesagt sein, dass die meisten (insbesondere Deine) Wahrnehmung ein Zusammenspiel von Zufall und dem menschlichen Verlangen nach kausalen Zusammenhängen ist :), meine beiden Beispiele oben sind durchaus ernst gemeint und führen zu (noch relativ leicht) nachvollziehbaren, überraschenden Ergebnissen ;)

:hy: Ankina
 
The-Endless schrieb:
. ich meine der meteor-bug oder der ondals-bug sind ja auch "richtig" oder nciht?!

omg und sowas ist mod...kein Wunder kommt hier niemand auf nen grünen
Zweig bei Euch.

Ihr zitiert irgendwelche erstsemester Phsychologensprüche,die ihr irgendwann vom grossen Bruder aufgeschnappt habt und fühlt Euch
richtig Grossartig dabei,anstatt mal den Hintern zu heben.
Na und? dann lass es doch von mir aus 6.2 millionen sein.

Wenn ich das hinbekommen würde mit den shice screenshots dann würd ich
nen pic von der ladder machen und das was ich meine genauer erklären.
Ich mein, ich weiß wie man Screen macht aber ich bekomms nicht hin dass das Bild dann auch im Post landet.
Ist ja nicht jeder so nen PC-Crack wie manche hier.

Das kommt ja fast so rüber als könnte ich mit meinen Gedanken den PC
beeinflussen und darüberhinaus auch die Server im B-net.

Wie wärs wenn einige mal von ihren ach so hohen Rössern runtersteigen,
und nicht ständig versuchen ihre ach so heile Welt mit aller Gewalt behalten
zu wollen.
Und mir dabei erklären wie es zustande kommt dass zb bei einem CS-Run
meinerseits, ausserhalb der jeweiligen EXP ständig etwa sagen wir mal
100 Gegner auf mich warten,und genau in (während) dieser einen von mir
beschriebenen Million die Anzahl auf das doppelte anwächst (bis hin zu
Tripleauras) und obendrein noch das game schwer spielbar wird.Bis dann diese
Million vorbei ist, und alles wieder normal und flüssig wird.

Und nochmals NEIN, das ist keine *Kausale Naivität* Ihr wollt Beweise?

Das leben ist Veränderung. Wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht
das leben. Hat mal ein schlauer Mensch gesagt (War ne Frau glaub ich)

Welche Beweise hatte denn Newton,Galileo,Einstein oder Jesus oder wie
sie auch alle hiessen, welche auch alle eine Veränderung herbeigeführt
haben.(Und nochmal NEIN auf den Sockel stell ich mich nicht)

Es ist eine VERMUTUNG meinerseits, wie ich bereits in vorigen Posts erwähnte.

Habt ihr schon einmal etwas von Kommunikation gehöhrt oder vielleicht auch
gelesen?Kennt irgendjemand vielleicht das Wort *Helfen* oder sei es auch
nur *Zusammenarbeit* oder *Teamwork*?.
Sollte es also hier im Forum irgendjemanden geben, der diesbezüglich
"Hilfestellung" geben kann ,und möchte, in Bezug auf Statistiken, wäre das
für mich sehr Aufschlussreich und ich könnte mich mal dransetzen um die
Fakten, die ja für sich sprechen (leider ist meine Aussage kein Beweis) besser
zu ergründen.

Ich hoffe ich hab alles verständlich ausgesagt, und muss mich nicht schon
wieder über irgendwelche *Hobbypsychologen ärgern :rolleyes:

mfg
 
:lol:

Ich finds immer gut, wenn man sich über andere aufregt und sagt sie "sollen von ihrem hohen Ross" runterkommen, ohne dabei zu merken, dass man selber irgendwie die Nase etwas zu hoch hält.

Deine sogenannten Hobbypsychologischen Standardsätze solltest du dir mal gaaanz dolle zu Herzen nehmen, das waren nämlich ernst gemeinte und hilfreiche Antworten, auf die du jetzt total daneben und idiotisch reagierst.
Wenn du weiterhin daran glaubst, dass es diese XP Hürden gibt, dann tu das bitte, erwarte aber nicht, dass dir noch irgendjemand helfen will, wenn du alle anpamst nur weil man deine Behauptung nicht wirklich glauben will.

Und bevor jemand sich wirklich die große Mühe macht da statistische Aufstellungen zu machen, sollten doch wirklich mehr Indizien vorhanden sein, als die Aussage eines Spielers (deine Freunde zählen nicht, da die vermutlich bereits von dir beeinflusst waren, womit genau der Fall eintritt, dass sie auch glauben etwas zu bemerken, nur weil sie es sehen wollen), dem das innerhalb von mehreren Jahren aufgefallen ist.
 
Preaver schrieb:
:lol:

Ich finds immer gut, wenn man sich über andere aufregt und sagt sie "sollen von ihrem hohen Ross" runterkommen, ohne dabei zu merken, dass man selber irgendwie die Nase etwas zu hoch hält.

Deine sogenannten Hobbypsychologischen Standardsätze solltest du dir mal gaaanz dolle zu Herzen nehmen, das waren nämlich ernst gemeinte und hilfreiche Antworten, auf die du jetzt total daneben und idiotisch reagierst.
Wenn du weiterhin daran glaubst, dass es diese XP Hürden gibt, dann tu das bitte, erwarte aber nicht, dass dir noch irgendjemand helfen will, wenn du alle anpamst nur weil man deine Behauptung nicht wirklich glauben will.

Und bevor jemand sich wirklich die große Mühe macht da statistische Aufstellungen zu machen, sollten doch wirklich mehr Indizien vorhanden sein, als die Aussage eines Spielers (deine Freunde zählen nicht, da die vermutlich bereits von dir beeinflusst waren, womit genau der Fall eintritt, dass sie auch glauben etwas zu bemerken, nur weil sie es sehen wollen), dem das innerhalb von mehreren Jahren aufgefallen ist.

Steht vielleicht IRGENDWO dass es irgendjemand GLAUBEN soll :confused:
Im Gegenteil ich habe um Hilfe ersucht, wie man eine sinvolle Statistik
erstellt,und das einzige was als Antwort kam waren irgendwelche aus dem
.... gezogenen Sprüche.
Das heist für mich soviel wie, keiner hier hat auch nur ansatzweise das gelesen
was ich geschrieben habe.Nur mal schnell überflogen,jeder seinen Spruch
abgelassen und sein Ego gestärkt.
Ich hoffe nur das keiner von Euch mir zu Hilfe kommt wenn ich mal blutend
irgendwo liege.Denn Sprüche wie, Hättest laufen gelernt oder Dein mentales
inneres Erscheinungsbild deiner Gedanken haben dir einen Streich gespielt,
will kein Verletzter hören wenn er am verbluten ist.

so long
 
*räusper*

Bitte ein paar Gänge zurückschalten.

Hier mal kurz mein Standpunkt: In den über 5 Jahren, die ich hier im Strat mitlese und poste gab es vielzählige ähnliche Threads, d.h. jemand glaubte einen bestimmten Zusammenhang erkannt zu haben. Bis zum heutigen Tag ist mir keiner in Erinnerung geblieben, der das beweisen konnte. Also bitte nicht wundern wenn "neue Erkentnisse" nicht gleich beklatscht werden. Davon gab es schon mehr als genug Blindläufer (was bei mehr als 95% der Fälle auch im voraus zu erkennen war).

Ich selbst bin Naturwissenschaftler und wenn man sich eines Problems wissenschaftlich annehmen will, dann bedarf es etwas mehr der Ausformulierung. Wenn es egal ist, ob es nun 5 Mio oder 6.2 Mio oder am Ende 10 Mio sind, wie soll man denn da mit den Zahlen arbeiten können? Manche Aussagen hast Du wohl etwas in Rage geschrieben, so dass man sie nicht zu 100% nachvollziehen kann. Je ruhiger und sachlicher, wissenschaftlich fundierter Du an sowas rangehst, desto mehr Feedback wirst Du bekommen.

Zudem kann ich jedem nur empfehlen sich etwas in Statistik einzuarbeiten. Da die menschliche Intuition oft gegenläufig zur Statistik ist, liegt man vom Gefühl her oft weit daneben. Um zu beweisen, dass etwas kein Zufall ist, ist oft schwerer als man denkt. Wie schon angemerkt ist es schon sehr schwer Voraussetzungen zu schaffen, damit man überhaupt statistisch relevante Aussagen treffen kann. Dies ist auch ein Grund warum vielerorts (TV, Radio, Printmedien, Internet) 'n Haufen Mist verzapft wird (auch wenn kein offensichtlicher Fehler gemacht wurde). Wenn die Daten, die ich hernehme schon nicht passen wird nie was korrektes am Ende rauskommen können.

Für Dein Problem unabhängige Daten zu bekommen, dürfte mehr als schwer sein. Zudem da einige Effekte reinspielen können, die man auch erst mal alle kennen muss. Mit einfach ein paar Aussagen von Freunden und Screenshots wird man das Problem leider nicht lösen können.

Btw. Bilder kann man mit [*img]http://www.URL_des_Bildes_im_Internet.com[*/img] in Postings darstellen wenn man die beiden "*" weglässt.
 
Zurück
Oben