• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Externe Festplatte / Tests für externe SSD-Festplatten? SSD-Platte?

• Ersteller Ersteller pinadgo
  • Erstellt am Erstellt am

pinadgo

Guest
Hi Folks !
Ich hab das gleiche eben auch schon bei inhardware.de gepostet, aber ich hoffe einfach, dass mir viellleicht besser und schneller geholfen werden kann, wenn ich es auch hier poste, hier fühl ich mich eh viel wohler ;)

Bin gerade auf der Suche nach einer guten externen Festplatte. Meine Vorstellungen sind:
* ca. 100-200 GB Speicher
* klein, handlich & schickes design
* Stromversorgung über USB

Ursprünglich hatte ich denke ich an etwas wie diese Festplatte gedacht, bin dann bei meiner Suche aber auf diese externe SSD-Platte gestoßen und hab mich in den letzten 2 Stunden mit Tests zu SSD-Platten etc. rumgeschlagen. Allerdings habe ich zu der genannten Platte keine Tests gefunden und allgemein sehr wenig Informationen. 1-2 andere externe SSD-Platten gibt es noch, zu denen es dann auch Tests gibt, die dann aber viel teurer sind (die von Transcend mit 128GB ~350€ etc., das ist mir zu viel da meine Obergrenze bei 200€liegt).
Meine Frage sind jetzt:
*Wie sind externe SSD-Platten zur Zeit einzuschätzen?
*Ist die genannte Festplatte von Bestmedia/Platinum gut? Scheint für eine SSD-Platte schon seehr preiswert mit 180€, gibt's da 'nen Haken?
*Wie gut ist die erste genannte externe Festplatte von Samsung, gibt es dazu irgendwo Tests? Würdet ihr die empfehlen?
*Abgesehen vom Preis und der Speichermenge, würde die SSD-Platte von Platinum in einem Vergleich vor der normalen Festplatte von Samsung liegen?

Ich hoffe, mir kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen! Links zu Testberichten/Artikel zu SSD-Platten nehme ich auch dankbar an!
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt! Eigentlich würde ich die SSD-Platte von Platinum für 180€ sofort nehmen, aber dadurch, dass ich dazu überhaupt keine Tests oder Meinungen gefunden habe, und, weil sie so auffällig preiswert ist, bin ich halt extrem unsicher. Dankeschön schonmal für jede Antwort! :)

Was meint ihr?

LG :hy:

SSDs sind generell schon was feines, aber extern über USB2.0 angeschlossen irgendwie sinnfrei. Von der theoretischen extrem hohen Geschwindigkeit die SSDs erreichen, bleiben vielleicht 10-20% übrig, die über das USB-Interface laufen.
Das angegraute USB-MassStorage Protokoll ist auch nicht für niedrigste Zugriffszeiten optimiert, so dass von diesem Pluspunkt nicht zuviel übrig bleibt.

Bleiben noch positive Aspekte wie Erschütterungsresistenz.
Ob dies aber ein Argument ist, kommt auf deinen Einsatzzweck an. Im Normalfall sind 1,8-2.5'' Festplatten allemal alttagstauglich.

Im direkten Preisvergleich ist die SSD dann knapp 3-4x teuerer als ähnliche Varianten mit Festplatte. Zum Vergleich mal die von dir ausgesuchte externe als normale Festplatte (Link). Bei technischen Daten gibt es kaum signifikante Unterschiede.

Zusammgefasst lautet meine Meinung: Bei USB2.0 ist SSD wenig sinnvoll und ihr Geld nicht wert, wenn allerdings schnellere Schnittstellen (eSATA oder USB3.0) zum Einsatz kommen, dann wird die Sache interessant.

Ach ja, mit der Bestmedia/Platinum-Platte ist es wie mit einem Überraschungsei. Kann halt immer was anderes unter der Hülle stecken. Selbst wenn du einen aktuellen Testbericht findest, ist das keine Garantie, dass in einer anderen Platte aus einer älteren/neueren Charge eine identische SSD verbaut ist. Erklärt auch warum Testberichte für diese Distributoren (Platinum produziert keine SSDs, sondern kauft welche und baut ein Gehäuse drum) eher rar gesät sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oh super, danke ! Hat mir sehr geholfen dein Post :)

Ich denk ich werd dann auf jeden Fall 'ne normale Platte nehmen und mir das Geld sparen!

LG :hy:

Zurück
Oben