• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Externe Festplatte wird auf Laptop nicht erkannt

Jangoman

Diablo-Veteran
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
1.088
:hy:

hab leihweise ein IBM T40 Thinkpad von einem freund, kann damit aber leider nicht meine externe festplatte verwenden. wenn ich sie per usb anstecke, ertönt zwar das akustische signal und auch im gerätemanager wird sie angezeigt, im arbeitsplatz aber wird sie nicht angezeigt.

hab den usb treiber von der offiziellen seite installiert, also an dem dürfts eigentlich nicht liegen. an der externen festplatte übrigens auch nicht, an meinem anderen pc funktioniert die problemlos.

hab an dem usb anschluss andere geräte (maus, usb stick) probiert, die sind auch gegangen, allerdings erst, nachdem ich im gerätemanager, wo anfangs ein gelbes fragezeichen neben dem neuen usb gerät gestanden ist, automatisch einen treiber (aus dem treiberpaket, das bei win xp standardmäßig mit dabei ist) suchen und installiern lassen. hat auch funktioniert, nur halt bei der externen festplatte nicht, obwohl ich dafür auch den treiber im gerätemanager installiert habe :cry:

hat irgendjemand eine idee, woran es liegen kann, dass ich nicht auf die festplatte zugreifen kann?

lg jango :go:
 
Möglichkeit 1: Der Festplatte wird nicht automatisch ein Buchstabe zugewiesen.
Einfach mal in die Datenträgerverwaltung schauen und einen zuweisen.
Möglichkeit 2: Der USB-Port liefert nicht genug Spannugn. Entweder es funktioniert an einem anderen Port, oder Du musst auf einen aktiven USB-Hub zurückgreifen.
 
:hy:

...welches OS ist den drauf und sind die SP installiert ? Möglicherweise hilft dies schon :)

Seele
 
Wie komm ich denn in die Datenträgerverwaltung?
Das mit der Spannung kann nicht sein, ist eine 3,5" Festplatte, die sowieso an der Steckdose hängen muss, also nicht über USB den Strom bekommt.

Am Laptop ist Win XP, SP2. Ein drittes SP gibts ja auch schon, oder? Bin mir aber nicht sicher, ob das Windows, das drauf ist, eine Originalversion ist, das könnte Probleme geben beim Updaten, oder?
 
...ka SP2 müsste reichen.

Systemsteuerung // Verwaltung // Computerverwaltung // Datenträgerverwaltung.

Apropo wie groß ist die Platte ? Vielleicht kann das BIOS nur bis zu ner bestimmten Größe verwalten. Solltest mal nach schauen ob die dort auch angzeigt wird.

[€] :hy: Jenny
 
:hy: Seele. Jo SP2 müsste reichen. Bei gar keinem SP kann es imho Probleme mit großen Festplatten geben.

BIOS ist auch eine Möglichkeit..solltest du wirklich ein Uralt BIOS haben...
 
Bei der Datenträgerverwaltung war tatsächlich kein Laufwekrsbuchstabe zugewiesen, ich hab das getan, aber danach wurde die Platte immer noch nicht im Arbeitsplatz angezeigt... Über die Datenträgerverwaltung kann ich sie so aber öffnen und auf die Dateien zugreifen. Komischerweise verfliegt die Zuordnung des Laufwerksbuchstaben sofort wieder, wenn ich die Platte aus- und wiedereinschalte oder den PC neustarte und ich muss erneut einen Buchstaben zuweisen.

:cry:
 
Moins

Was Du mal noch versuchen kannst :

1. Die Pladde im Windowsbetrieb anstöpseln, also nicht mit der angeschlossen das System hochfahren.

oder

2. Start -> Ausführen -> "devmgmt.msc" eingeben (ohne "") und mit Enter bestätigen. Jetzt auf "USB Controller" gehen und dann mit nem Doppelklick die Sachen "USB-ROOT-HUB" öffnen und dort auf den Reiter "Energieverwaltung" gehen.
Hier angekommen nimmst Du bei jedem Root Hub das Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" raus. Evtl. noch neubooten und dann schaun, ob sie angezeigt wird.

:hy: Seele + jenny


Gruss Silencer23
 
:hy:

hab ich jetzt beides probiert, aber hilft auch nichts :(

das bios ist glaub ich auch nicht so alt, dass es nicht umgehen könnte mit der 750 gb platte... hab geschaut ob beim starten eine jahreszahl vom bios steht, aber da kommt gar nichts, nur ein großer IBM schriftzug, dann isses schwarz, und dann kommt man schon ins windows.
 
Ist es eine eine USB Platte oder ne HDD, die in nem Wechselrahmen mit USB Anschluss steckt ?
Wenn letzteres, ist sie auf Master gejumpert ?

Gruss Silencer23
 
Hab sie als externe Festplatte, wo sie schon in dem Rahmen drin war, gekauft. Ist aber vermutlich eine ganz normale 3,5" Platte, wie sie ja in fast allen externen Festplatten mit Alugehäuse drinnen sind.

Keine Ahnung, wie sie gejumpert ist, hab sie nie zerlegt, will ich auch gar nicht. Bis jetzt ist sie aber auf jedem PC sofort erkannt worden, und das waren drei oder vier, an die ich sie schon gehängt hab, auch ein Laptop war darunter, auf dem sie schon gegangen ist.
 
Bloss nicht zerlegen, wenn sie zusammengeschraubselt ist.
Ertönt denn beim an oder abstöpseln der typische Klang dafür von Windows ?

Gruss Silencer23
 
Ja, die Geräusche ertönen, und auch bei "Hardware sicher entfernen", rechts unten in der Taskliste, wird sie erkannt.
Allerdings, wie ich gerade gesehn hab, wenn ich dort auf "USB-Massenspeicher" doppelklicke, kommt ein neues Fenster ("Eine Hardwarekomponente entfernen"), wo 3 verschiedene Einträge drinnenstehen, einmal wieder "USB-Massenspeicher" sowie "SAMSUNG S13UJ1 (...) USB Device" und "Unbekanntes Gerät an Volume-Manager", mit einem gelben Fragezeichen daneben, wie sie auch im Gerätemanager neben falschen oder fehlenden Treibern dabeistehen.

"Unbekanntes Gerät", er erkennt es also offenbar nicht als Festplatte, zumindest nicht in dem Menü und im Arbeitsplatz - in der Datenträgerverwaltung ja schon.
 
Zurück
Oben