• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

extra firewall bei Vista

Addi1983

Guest
Hi...
ich wollte mal fragen ob die Windoof-Firewall bei Vista ausreichend ist oder ob ich auch hier lieber noch ne extra firewall installieren sollte (zonealarm).

Wie sind eure Erfahrungen?

MFg

Sofern Du noch mit nem Router im Netz bist, ist die Vista FW vollkommen ausreichend.
Habe auf dem Home PC Windows XP drauf und dafür habe ich mir Kaspersky geholt, aber aufm Lappi läuft Vista und da is keine andere FW drauf.
In der Bedienung is sie bissl umständlich, aber schutztechnisch dafür liegt sie vorne mit bei.
Wenn Du das Geld in eine ext. investieren willst, ok. Macht aber mMn keinen Sinn.

Gruss Silencer23

Ausreichend für das was so ne firewall kann, aber natürlich trotzdem totaler Müll (das gilt auch für JEDE andere Personal Firewalls)

Besorg dir lieber nen Router falls du keinen hast und mach UPnP aus.

Ich würde definitiv eine externe Firewall empfehlen, da die Windowseigene Firewall erstens nicht sonderlich gut ist, zweitens nicht so oft wie andere geupdatet.

Es bringt zwar gewisse Vorteile mit wenn die Firewall direkt ins System integriert ist und genau darauf abgestimmt ist (auch wenn das bei der Windows Firewall trotzdem nicht wirklich der Fall ist), allerdings bringt es auch zusätzliche Sicherheitsrisiken. In Windows ist die Firewall von den normalen Nutzerrechten losgelöst und kann daher auch wenn du mit eingeschränkten Userrechten eingeloggt bist, systemnahe Dateien verändern. Das bietet natürlich auch Lücken für schädliche Software, die dann genau diese Eigenschaft ausnutzt.

also :top: für ne andere Firewall

:flame: mfg thunderbirds :flame:

edit: natürlich ist es richtig, dass wenn man einen Router mit Firewall hat, die eigene aufm Pc nicht mehr so wichtig ist.

...
:confused:

wie mit nem Router verbunden?

also ich habe 2 Rechner...

einer geht direkt über Kabel in einen Router (so ein schwarzer Kasten den man auch abschalten kann etc. auch mit Zugangscode) und dann einen über W-Lan der auch darauf zugreift...

also ich persönlich habe nämlich vorher immer mit ZoneAlarm noch gearbeitet und nie Probleme gehabt...aber firsst natürlcih ressourcen...und wenn die WFw ausreichend ist, dann ist doch auch ok...

einer geht direkt über Kabel in einen Router (so ein schwarzer Kasten den man auch abschalten kann etc. auch mit Zugangscode) und dann einen über W-Lan der auch darauf zugreift...

Also ein Router, das Dingen, was sich über den Splitter mit der Telefondose in der Wand verbindet :p.
Dann belass es auch dabei. Genügt vollkommen.
Und selbst die beste FW nützt nichts, weil wer auf deinen Rechner rauf will, der kommt da auch hin.
90 % der PC Probleme sitzen vor dem PC :D.

Gruss Silencer23

Silencer23 schrieb:
Also ein Router, das Dingen, was sich über den Splitter mit der Telefondose in der Wand verbindet :p.
Dann belass es auch dabei. Genügt vollkommen.
Und selbst die beste FW nützt nichts, weil wer auf deinen Rechner rauf will, der kommt da auch hin.
90 % der PC Probleme sitzen vor dem PC :D.

Gruss Silencer23

Heißt das denn auch, dass ich meine Firewall (hab auf nem LapTop noch XP SP 3) deinstallieren kann - weil der ist nicht so leistungsstark (Celeron) und da macht sich das doch schon bemerkbar...
z.B. Median XL lässt sich nur im SP ohne Firewall und ohne Ad-Aware zocken...

MfG & thx bis die hierher gegebenen Antworten

Für normal sollte bei nem Router auch die XP Firewall genügen. Aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht.
Hatte ne Zeitlang auch Zonealarm genutzt, aber nachdem mir das Dingen das ganze System derart ausgebremst hat, teilweise dauerte das booten bis zum letzten Punkt satte 5 min. und i-wann das System zerschossen hat, habsch sie in den Müll geworfen und mir Kaspersky zugelegt.
Rechner fährt innerhalb von 15 sec. hoch, alles is schick und die erkennt eigentlich auch alles.
Ich selber tendiere unter XP zu ner ext. FW.

Gruss Silencer23

Die Windows Firewall benötigt keine Ressourcen.D.h, dein Median Problem muss wo anders herkommen.

Auf einem Laptop ist die Firewall von Windows auch eher sinnvoll (sofern KORREKT konfiguriert): einer der sich in dein WLAN Netz einhackt von aussen hat nochmal ne Barriere. Jemand der in deine Wohnung kommt um ein Kabel an den Router anzustöpseln fällt halt auf... Ein WLAN hacker so gut wie nie.

Akathla schrieb:
Die Windows Firewall benötigt keine Ressourcen.D.h, dein Median Problem muss wo anders herkommen.

ich meinte damit meine Firewall ZoneAlarm (die noch drauf ist) und die frisst doch resourccen odeR?

thunderbirds, sorry aber das was du schreibst ist absoluter schwachsinn. Sag mir mal wo genau eine "personal firewall" hilfreich ist?
Das mit den userrechten etc ist käse, diese ganzen "firewalls" arbeiten als dienst haben also systemrechte und können dadurch mehr sicherheitslücken öffnen, als ohnehin vorhanden sind/wären.

Ports "schliessen" braucht ebenfalls kein mensch. ein port kennt nur den status offen und geschlossen und offen ist ein port nur, wenn ein dienst daran horcht.
Wer sein system also nicht aktuell hält und eine vernünftige antivirensoftware verwendet (die aber nur dazu da ist, viren fernzuhalten, nicht diese zu entfernen) und dann vlt noch ein bisschen seinen verstand einsetzt und nicht wahllos auf alles draufklickt, bzw alles startet was er bekommt, hat keine probleme mit viren bzw trojanern.

Ein "rauskommen" von programmen können diese dinger ebenfalls nicht verhindern, zumindest nicht wenn der oder die programmierer vernünftige arbeit geleistet haben, wovon man bei viren/trojanern ausgehen kann.
btw wenn man schon nen virus auf dem system hat, hilft eh nichts mehr ausser den rechner neu aufzusetzen, da das system bereits kompromittiert und somit nicht mehr vertrauenswürdig ist. Man weiss schliesslich nie, ob noch schadcode nachgeladen wurde.

@Addi1983
zonealarm kannst du bedenkenlos deaktivieren bzw runterwerfen und was deine leistungsprobleme angeht, solltest du vlt mal den glidewrapper angucken, vlt hilft dir der ja

skc-shark schrieb:
@Addi1983
zonealarm kannst du bedenkenlos deaktivieren bzw runterwerfen und was deine leistungsprobleme angeht, solltest du vlt mal den glidewrapper angucken, vlt hilft dir der ja

Gut...aber die Windows FW muss ich aktiviert lassen, oder?

Nee...mit Glide funzt es nicht besser, da mein LapTop so alt ist und es nur Probleme mit Glide gibt (kann zum Beispiel Extensions nicht erkennen und sowas).

Eine FW sollte auf jeden Fall aktiviert bleiben, somit bei Dir die Windowseigene.
Und Extensions kann man im GW deaktivieren, einfach mal bissl durchprobieren. Das Ergebnis kann schon manchmal echt der Hammer sein.

Gruss Silencer23

Silencer23 schrieb:
Eine FW sollte auf jeden Fall aktiviert bleiben, somit bei Dir die Windowseigene.
Und Extensions kann man im GW deaktivieren, einfach mal bissl durchprobieren. Das Ergebnis kann schon manchmal echt der Hammer sein.

Gruss Silencer23

gut...hab jetzt Zone-Alarm gekillt...
und Windows FW aktiviert...

glide funzt nicht >>> weil mein Grafikchip nicht openGl-konform ist (aber das hatte ich schonmal irgendwo gepostet in nem anderen Thread...)

MfG :kiss:

Zurück
Oben