Zur Erklärung des "Würfelsystems" in WoW:
Sobald ein <Hier Rang des Items einfügen> (in D2 wären das zum Beispiel Rare/Unique/Set, in WoW verhält es sich ja kaum anders) fällt, hat jeder Spieler 2 Optionen:
"Gier" und "Bedarf"
Dabei ist Bedarf > Gier, was an einem Beispiel am besten zu zeigen ist:
5 Spieler Party -> 4 Spieler wählen Gier (weil das Item wertvoll ist, sie es aber aktuell nicht wirklich brauchen z.B.), einer wählt Bedarf (eben weil er es akut braucht).
Ergebnis: Der Spieler, der Bedarf angeklickt hat, bekommt das Item.
Zum "würfeln" kommt es, wenn 2 oder mehr Leute Bedarf, oder aber wenn gar alle 5 Gier gewählt haben.
Es wird per Zufall für jeden der am würfeln teilnimmt eine Zahl zwischen 1 und 99 ausgewählt. Die höchste Zahl gewinnt und bekommt das Item
Ein vergleichsweise faires System, sofern man nicht einfach "Bedarf" eingibt, obwohl man es gar nicht braucht... also gibt es auch hier Unsicherheiten, basiert schließlich auf der Ehrlichkeit der Party, aber wenigstens bekommt es nicht der, der am schnellsten grabbelt
Das alles ist natürlich ohne jegliche Gewähr, da ich selber kein WoW spiele und das nur bei nem Freund das ein oder andere mal gesehen hab. Ob sich das in D2 so umsetzen lässt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
mfg