• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FA/ChS hybrid speedfrage

klino

Mitglied
Registriert
2 September 2004
Beiträge
288
ich plane eine FA/ChS hybride mit fokus auf frost. skillung soll wie folgt sein:

20 kältepfeil
20 FA
jeweils 1 in die passiva
20 ChS
rest syns

als bogen werde ich zunächst ne rübe benutzen und dann später auf einen ice bogen umsteigen. im blitz slot werde ich strokes benutzen.

so nun die frage:

ich habe mit ice 20 ias vom bogen, 20 von den handschuhen macht 40

der speedcalc sagt, dass ich mit einem matriarchenbogen für 9 fpa 42 ias benötige. mit einem GMB wären es 89 für 9 fpa und 56 für 10 fpa.
den matriarchenbogen könnte ich mit highlords und einem ias juwel im helm (nightwings) sogar auf 8 fpa bringen, das hätte den vorteil, dass ich den blitzslot auf 7 fpa bringen könnte, indem ich 2 ias juwele in mosars kloppe.
lohnen sich schussgeschwindigkeiten von 9 bzw. 8 fpa überhaupt mit FA? ich kann mir vorstellen, dass das mana da sehr schnell den bach runtergeht, auch mit insight merc.
und was bringt wohl mehr, ChS mit 7 fpa oder ChS mit 8 fpa und 2 facetten im mosars?

wenn das jetzt verwirrend klingt zähle ich es nochmal auf:

variante 1:

FA 8 fpa ChS 7 fpa, keine facetten

variante 2:

FA 9 fpa ChS 8 fpa, eine cold, 2 blitzfacetten

variante 3:

FA 10 fpa ChS 8 fpa, eine cold, 2 blitzfacetten, mehr phys-dmg

variante 4:

FA 10 fpa, ChS 9 fpa, eine cold, 2 blitzfacetten, 1 skillpunkt mehr (da kein highlords)

außerdem ist da noch die frage nach der stattung. eine FA/BU hybride kann man ja bedenkenlos dex-as-dex-can statten, da sie eigentlich nicht in den nahkampf geht. ich möchte aber BU garnicht skillen, sondern im nahkampf mit ChS angreifen, ist da dex only zu unsicher oder meint ihr das geht? ich meine bogenskiller mit life sind ja nicht all zu teuer, also kann ich mir auch life übers inventar holen.

dann schießt mal los :cool:
 
Naja, sicherlich ist es grundsätzlich nicht verkehrt, schneller Schiessen zu können. Andererseits stehen für Kälteschaden empfängliche Viecher in aller Regel länger still als Du brauchst, um den nächsten FA abzufeuern.
Ich bin nicht sicher ob sich deswegen irgendwelche grossartigen Verrenkungen lohnen. Was nun schadenstechnisch vorn liegt (ias vs. Facetten) könnte man theoretisch berechnen, allerdings bin ich fast sicher das angesichts der schwankenden Resistenzwerte irgendwo ein Unentschieden herauskommt.
Gleiches gilt für ChS, da sind dann ebenfalls Papier und Bleistift fällig. Und natürlich ist auch diese Nummer dann Gegnerspezifisch. Doch wie gesagt, man kann theoretisch so ziemlich Alles berechnen*g.
Dexasdexcan, schön und gut wenn Du die FA Geschichte leechbasiert spielen möchtest. Was ich persönlich nur bei 'nfinity Knecht erwägen würde. Andernfalls macht mehr als für maximalen Block benötigte Geschicklichkeit ( wenn überhaupt^^ ) irgendwie wenig Sinn. Der Insight m8er regelt Alles, nur eine Frage wie hoch das Manapolster ist.
Und BU bei einem solchen Gehäkel nicht mitnehmen oder einsetzen zu wollen ist irgendwie grenzwertig-.-.
 
Hast du das Spiel studiert? O.o
teste docheinfach die Varianten mal im Spiel aus und du wirst sehn was mehr rockt :)
 
Hlaalu-Hortator schrieb:
Hast du das Spiel studiert? O.o
teste docheinfach die Varianten mal im Spiel aus und du wirst sehn was mehr rockt :)

Jupp, hat er.
Seine Bachelor Arbeit war zum Thema Aurengestütze Chars ohne Killspeed - Oder wie selbst ein Pala mit Bogen Spaß machen kann

Momentan setzt er ein Aufbaustudium drauf, macht seinen Master of Arts, Schwerpunkt ist How to master LI - A Assasines Quest.

Beider ist Vorraussetzung, um dann anschließend bei Amba promovieren zu dürfen, Forschungsgebiet ist mit ziemlicher Sicherheit eine quantitative Untersuchung über das Herden von nicht herdensfähigen Gegner.

Tolle Sache, am Ball bleiben lohnt sich!
 
"ok" :rolleyes:

meine frage war eigentlich mehr, ob wer erfahrung mit diesem build bzw. mit FA im allgemeinen hat, weil ich den skill bisher nur im crossbuild benutzt habe.
und BU skille ich nicht, weil ich es nicht benutzen möchte. ganz einfach deshalb weil der fokus auf frost liegt und ich mit ChS nur blitzimmune und starke einzelgegner machen möchte. wenn ich BU skille hab ich einen punkt weniger für synergien für ChS (wegen pestwurfspieß). außerdem möchte ich unbedingt strokes benutzen und ich hasse es mit spießen ohne refill rumzuschmeißen, das mag mit ner java in baalruns sinnvoll sein aber zum normalen daddeln eher nicht.
 
Na, mit einer ITD Wumme wird das schon funktionieren, denke ich^^. Die Anwendung des FA unterscheidet sich hier in keinster Weise von dem mit einer anders bezeichneten Amazonenabart.
Und was für Erfahrungen meinst Du? Man schiesst oder schmeisst auf eine möglichst grosse und möglichst dicht beieinanderstehen Horde Viechers und in Abhängigkeit von ihren Resistenzen und deinem Dämätschoutput fallen die um.
Soooo schwierig ist das Spiel doch nicht. Man kann es natürlich schwieriger machen indem man CIs einzeln absticht um seine Individualität zu demonstrieren, alles in Ordnung.
Und was nun die Rechnerei betrifft, Du nimmst einfach das slv des FA und guckst wieviel Dämätsch Du pro Schuss anrichtest.
Das multiplizierst Du denn mit dem für einen Schuss benötigten Zeitraum und erhältst so den ominösen dps Wert.
Denn berechnest Du (entweder in Anhängigkeit von Nullresistenz oder dem durchschnittlichen Kältewiderstand oder wasweissich) den Effekt einer Resistenzreduzierung in Relation zur geringeren Schussgeschwindigkeit und erhältst dann wieder einen dps Wert. Und was immer diese Werte dann auch aussagen mögen, so erhältst Du eine Ahnung was denn nun "besser" wäre.
Das Gleiche machst Du mit Chs ( und darauf achten, ob ein Sküll mehr nicht einen zusätzlichen Bolzen bedeutet ) und schon bist Du klüger was das komplexe Thema ias vs. Facetten angeht. Janz einfach.
 
Spielst du HC oder SC? Willst du eher soloruns machen oder in vollen Spielen rumlaufen?

Ich würd auf 8 fps und Facetten tippen, aber durchrechnen kannst du das auch selber.
Zum ChS selber solltest du dir dieses zu Gemüte führen: Eine Hommage an Farcast.
Grundsätzlich solltest du dich eher auf das technische beschränken, als auf NOIRs Hinweise zur komplizierten Benutztung zu achten.
Im PvM ist alles etwas entspannter und nach kurzer Einspielzeit kannst du durchaus mit guten Erfolgen rechnen.
 
Zurück
Oben