Spoon123
Ist öfter hier

Vorab: Ich weiß, dass das hier kein "Hausaufgaben-Forum" ist, ich brauche nur ein paar Anregungen bezüglich der Themenwahl... und ein paar eurer Erfahrungen bezüglich des Themas können auch nie Schaden

Vertrauensvoll möchte ich mich hiermit an die PlanetDiablo-Community wenden bezüglich eines (mehr oder weniger) schwierigen Themas

Und zwar geht es um die Themenfindung für eine Facharbeit im Fach Deutsch (Jahrgang 12). Warum ich dieses Fach gewählt habe, obwohl mir nicht ein passendes Thema einfällt? Weil ich darin meine Chance sehe, in dem Fach auf einen grünen Zweig (sprich: 3) zu kommen. In allen anderen Fächern bin ich im schriftlichen zumindest akzeptabel.
Mein erster (und bisher wahrscheinlich bester) Einfall war:
- Das Buch als Unterhaltungsmedium und sein Stellenwert in der Gesellschaft
Problematik: Ich finde partout nicht einen einzigen Part in diesem verdammten Thema, den ich selbst (d.h. in Eigenarbeit... ohne Recherche) erarbeiten kann (Pflicht für eine Facharbeit... sonst wärs wohl zu einfach

Also die erste Frage: Was kann man da machen? Fällt euch irgendetwas ein? Mir jedenfalls nach 2 Tagen intensivem Denken, Internetrecherchen (

Dann habe ich versucht, mich umzuorientieren, in der Hoffnung, es gäbe noch irgendwo ein leichteres Thema, dass mich auch einigermaßen interessiert. Also einen Blick in den Bücherschrank geworfen:
- Terry Prattchett (dominierend in dem Regal)
Dummerweise ein englischer Autor... und wahrscheinlich eher für SoWi zu gebrauchen, oder? Gibt es in der Scheibenwelt etwas verwertbares, was ich übersehen habe?
- Wolfgang Hohlbein
Schön und gut... was gibt es da zu analysieren? Spannungselemente? Könnte man mit so etwas 12 Seiten (ca. Maß für die Facharbeit) füllen?
- Christoph Marzi
Da ließe sich sicher viel hineininterpretieren, aber ist ein moderner Autor überhaupt geeignet für eine LK-Facharbeit?
- Diverse Stephen King, Neil Gaiman, Clive Barker
Super... Horror, Thriller, Fantasy (oder Misch-Masch

Wie man schon an der Auswahl sieht, möchte ich es unter allen Umständen vermeiden, alte Schinken durchzukauen, urzeitliche Epochen (da gehört alles vor 1900 zu) zu beackern oder ätzend langweilige Abhandlungen über... ach, lassen wir das. Ich möchte auch mal ein wenig Spaß beim schreiben einer Klausur (oder deren Ersatz) haben

Allerdings lasse ich mich auch gerne davon überzeugen, andere Themen(bereiche) (z.B. Filme oder anderen Krimskrams... wobei ich davon nicht wirklich überzeugt bin) anzusteuern, wenn euch gerade etwas passendes einfällt

Dann bedanke ich mich nun für die Lektüre
mfg
Löffel