• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

failed sets und uniques ohne haltbarkeit

oasenhoheit

Member
Punkte Reaktionen
0
ob eine gelbe bzw. blaue waffe oder rüstungsteil ein set oder unique hätte werden sollen, kann man ja an der erhöhten haltbarkeit erkennen.

gibt es auch ein merkmal, an dem man failed set/uni ringe, amus und facetten erkennen kann?
oder bögen und armbrüste?
oder nen failed gheeds?
oder wurfwaffen? (nachträglich ergänzt mit dank an Berkeloid für die anregung)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte es solche failed Items geben?
Ein Failed Item entsteht wenn es eigentlich ein Unique geben sollte vom Drop her, aber es für dieses Grunditem eben kein Unique gibt. Dito für Sets. Ringe haben z.B. massig Uniques und Sets zur Auswahl.
Gheeds kann nicht failed sein, weil es ja Gheeds gibt. Es könnte wohl ein GC Set droppen, der dann natürlich zu nem blauen GC wird. Ob der ein grüner GC werden sollte kann man nicht sehen.

Wie sollte es solche failed Items geben?
Ein Failed Item entsteht wenn es eigentlich ein Unique geben sollte vom Drop her, aber es für dieses Grunditem eben kein Unique gibt. Dito für Sets. Ringe haben z.B. massig Uniques und Sets zur Auswahl.
Gheeds kann nicht failed sein, weil es ja Gheeds gibt. Es könnte wohl ein GC Set droppen, der dann natürlich zu nem blauen GC wird. Ob der ein grüner GC werden sollte kann man nicht sehen.

ein failed unique kommt ja nicht nur, wenn es von einem gegenstand keine uniqueversion gibt, sondern auch, wenn ein monster ein unique eines bestimmten gegenstandstyps abwerfen wollte, aber das monserlevel nicht hoch genug ist, um es zu erzeugen.
(bsp. normales monster aus nem alvl85-gebiet mit mlvl 85, das versucht nen arach zu erzeugen; geht nicht, weil das qlvl des uniques 87 ist und das monster somit auch mindestens lvl 87 haben muss -> es fällt eine rare spinnennetzschärpe mit dreifacher haltbarkeit.)

bei schmuck etc. funktioniert das sicher ähnlich, nur dass wohl stattdessen das nächstniedrigere unique erzeugt wird, es sei das lvl unterschreitet auch das des allerniedrigsten set- oder uniqueitems, weshalb wohl erst bei sehr niedrigen blau oder gelb statt gold und grün kommen dürfte. die frage ist, ob man das dem gegenstand irgendwie ansehen kann.
facetten haben ja alle dasselbe qlvl als voraussetzung, so dass hier bei unterschreitung immer gleich ein gelbes juwel entstehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nicht erkennen und es macht auch spieltechnisch keinen Unterschied mehr.

Es könnte jeder Zeit im Spiel ausgewürfelt werden, dass ein Zauber unique wird. Aber für den Riesenzauber Gheeds Glück braucht es dann immernoch ein bestimmtes Qualitylevel und den Laddermodus. Für kleine und große Zauber gibt es keine() Unikate, die einfach so droppen könnten.

Und wie sieht es bei Wurfwaffen aus, die "failed" sind? Also rare statt unique und magisch statt set (gibt es set Wurfwaffen :confused:, glaube nicht)?

Bekommen die nen größeren Stapel, oder sind sie schlicht nicht erkennbar?

Set Wurfwaffen gibt es nicht. Die failed Waffen dürften nicht erkennbar sein, da erhöhte Stapelgröße meines Wissens nach nur durch ein Affix zu erreichen ist.
Lg

Wurfwaffen habe zwar eine Haltbarkeit, aber die wird nicht angezeigt. Diese Haltbarkeit liegt je nach Grunditem bei 3 (Wurfspieß) bis 15 (Wurfspeer) (iirc).
Erhöhte Stapelgröße haben diese Items dann nicht. Und da die Haltbarkeit nicht angezigt wird, kann man diese Items auch nicht erkennen.

@ oasenhoheit: Interessante Frage, auch wenn sie eigentlich völlig belanglos ist ;)

Eine Sache möchte ich jedoch anmerken: Bei Quest Drops sind sämtliche droppenden magischen Items Failed Set-Items; bei Zaubern könnte es sich auch um Failed Uniques halten, da diese ja nicht in rare Qualität droppen können.

Die erhöhte Haltbarkeit von Wurfwaffen sollte man erkennen können, wenn man die Waffe im Nahkampf verwendet. Hier wird bei einem _erfolgreichen_ Angriff (außer Impale) mit einer Wahrscheinlichkeit von ~10% die Haltbarkeit reduziert. Wenn die Haltbarkeit einer einzelnen Waffe eines Stapels auf 0 sinkt, verringert sich die Anzahl um 1 und es wird eine neue Waffe mit voller Haltbarkeit aus dem Stapel gezogen.

Die Haltbarkeit aller Gegenstände, die tatsächlich über eine Haltbarkeit verfügen, kann man im SP wahrscheinlich aus den .d2s-Dateien auslesen. Aber Charms, Amulette und ähnlicher Kleinkram haben gar keine Haltbarkeit (auch keine unsichtbare).

@ oasenhoheit: Interessante Frage, auch wenn sie eigentlich völlig belanglos ist ;)
tz, was heißt hier "völlig belanglos"? :eek:
Code:
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/beleidigt_2_2.gif[/img]
immerhin könnte ich, wenns irgendwie erkennbar wäre, dann sagen: "hey, schau hier das gelbe juwel. ich HÄTTE schon meine erste facette gefunden, wenn das monster, das sie mir schenken wollte, nicht zu niedrig gewesen wäre. :p"
Eine Sache möchte ich jedoch anmerken: Bei Quest Drops sind sämtliche droppenden magischen Items Failed Set-Items; bei Zaubern könnte es sich auch um Failed Uniques halten, da diese ja nicht in rare Qualität droppen können.
mit dem mechanismus bei questdrops kenn ich mich jetzt nicht so aus, muss ich zugeben.

das heißt die aktbosse "wollen" einem beim questdrop immer nur setzs und uniques abschmeißen und tuns nur dann nicht, wenns davon a) kein set oder unique gibt, b) das unique im selben spiel schon gefallen ist oder sie c) nicht hoch genug sind, um den entsprechenden gegenstand zu generieren?

das würde allerdings erklären, warum andy alp (ständiger questdrop über warriv gesichert) mir auf der suche nach sojs manchmal viel buntes und manchmal nur blaues abwirft. muss mir die gegenstände mal etwas genauer anschaun.

das heißt die aktbosse "wollen" einem beim questdrop immer nur setzs und uniques abschmeißen und tuns nur dann nicht, wenns davon a) kein set oder unique gibt, b) das unique im selben spiel schon gefallen ist oder sie c) nicht hoch genug sind, um den entsprechenden gegenstand zu generieren?
So ist es. Im Questdrop befinden sich nur goldene grüne oder gelbe Items (oder eben Fails)

Ob auch Edelsteine und Runen im Questdrop fallen können weiß ich grad nicht, aber es ist mir auch egal.

Ob auch Edelsteine und Runen im Questdrop fallen können weiß ich grad nicht, aber es ist mir auch egal.

Also bei Andy norm dropen imo immer/fast immer Steine beim Questdrop. (Zumindest beim ersten den man macht um nach a2 zugelangen.) Die weiteren Drops sollten ja auch Questdropssein.

Die Edelsteine bei Andariel sind hardcoded und hängen mit dem Quest direkt zusammen - die gibt es auch nur einmal, nicht im Rahmen des üblichen (wiederholbaren) Questdrops.
Was beim Questdrop alles fallen kann, verrät unter anderem der Dropcalc.

Man kann teilweise bei raren Items sicher wissen, dass es kein failed Unique war (weil das entsprechende Unique möglich gewesen wäre) und eben bei Questdrops failed Sets sicher erkennen, aber sonst wüsste ich außer der Haltbarkeit keine Unterscheidungsmöglichkeit.

Bei Wurfwaffen kann man die Haltbarkeit experimentell bestimmen, ist eben mehr Aufwand dort.

@oasenhoheit: Bei Schmuck wird zuerst bestimmt, welche Uniques möglich sind und dann eins ausgewählt. Failed werden sie dann, wenn gar keins möglich ist ODER das ausgewählte Unique schon gedroppt ist. Gibt also auch eine zweite Möglichkeit auf failed Uniques, sodass das Ausschlusskriterium hier etwas schwächer sein kann.

Zurück
Oben