• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Faktoren für Dropp-Chancen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ma-lana

Guest
Hallo liebe Diablo-Spieler

In Bezug zu Droppchancen bzw. der möglichen Verbesserung dieser, habe ich einerseits den MF-Guide studiert, ebenso gibt der Dropp-Calculator nen Anhaltspunkt, in wie weit sich Spieler-Anzahl im Game/In Party/etc. auswirken.

Ich selbst spiele D2 seit 4-5 Jahren, Classic in diesem Jahr erstmals. Prinzipiell nutze ich dazu 2 PCs und 2 D2-Versionen (Natürlich legal erworben).
Meistens spiel ich allein in privaten games, meistens mit 2. Char im gleichen Spiel
oder mit Bekannten in privaten Games.

Über diesen Zeitraum sind mir im Laufe Zeit einige zusätzliche (scheinbare) Faktoren aufgefallen, für die ich bisher nirgendwo eine Bestätigung fand, höchstens durch einzelne andere Spieler, die ähnliche Erfahrungen machten.

3 Beispiele dazu:

Beispiel 1: Veränderung des Dropp-Verhaltens

Befinde ich mich in einem Spiel mit mind. einem weiteren Char und verläßt der / ein Char das Spiel, so scheint es sehr oft (nicht immer), das die (Qualität/Anzahl) der Dropps nach Verlassen des anderen Chars schlechter sind als vor seinem Eintreten ins Spiel.
Ebenso scheint das Dropp-Verhalten bei jedem Verlassen/Neubetreten einer Region "etwas" zu wechseln (meistens wirds schlechter). Das bezieht sich auch aufs Sterben. Bei Sterben muß der Char von der stadt, die grad bespielte Region neu betreten und wenns grad vorher nette Dropps gabs, scheints nach dem Leiche wiederholen, oftmals schlechter mit dropps zu sein.

Beispiel 2: MF in Items

"Scheinbar" wirkt sich das Erstellen eines Games mit einem Char der sehr viel MF hat, oftmals positiver auf bessere/mehr Dropps aus, als wenn der Game-Ersteller wenig bis garkein MF hat.
Ebenso scheint das Droppverhalten ebenso besser zu sein, wenn alle Chars im Spiel einen guten MF-Wert haben.

Beispiel 3:

Ein wirksamer MF-Wert scheint u.a. in Bezug zum Char-Level zu stehen.
Wenn ich einen neuen Char erstelle, den ich hochspielen möchte, und ihm gute Items (mit +skills, mit viel MF, gute Def etc.), dann findet dieser z.b. bis level 45..55 in Normal relativ sehr gut Items, wenn sein MF-Wert 100..150 hat.
In Alptraum findet dieser Char dann ab 50..55 ebenfalls gut, wenn ich den MF-wert für Alptraum auf 200..250 steigern kann.

Je höher der Char-Level dann im laufe der Zeit wird, desto schlechter findet der Char aber in Normal, später dann schlechter in Alptraum.

Es erscheint mir, als wenn ich mit steigendem Char-level immer mehr MF in Items haben muß, um einigermassen die gleiche "Ausbeute" aus Runs in Normal / Alptraum rauszuholen.



Zu diesen Beispielen muß ich noch zufügen, das ich meine Spiel-Chars auch spielender weise hochlevel. D.h. ich lasse mich selbst (fast) nie ziehen, Ich selbst ziehe nur meine Mule-Chars und im laufe der 4-5 jahre waren es Dutzende Chars die ich hochlevelte.

Viele andere Kleinigkeiten sind mir auch aufgefallen.
So z.b. das es scheinbar nicht nur ein Masterdropp bei Quest-Boss/Firstkill gibt,
ebenso das scheinbar eine erstmals neu betretene Region beim ersten Besuch oftmals eine bessere Ausbeute ergibt.

Daher spiele ich mit hochzulevelnden Chars auch prinzipiell eine neue Region komplett OHNE abbruch/Pause (und das prinzipiell in privaten games ohne das es evtl. Besucher geben könnte).
Radament soll hier als Beispiel dienen.
Wenn ich erstmals in Akt 2 bin und das Radament-Quest machen möchte,
dann laufe ich alle Level KOMPLETT ab bis ich ganz unen bei Radament bin
und kill alle Monster auf dem Weg bis zu Radament hin.
Sollte dieser run unterbrochen werden (z.B. Server spinnt, Disconnect o.a.) und betrete ich das Gebiet zum zweitenmal (ohne vorher Radament gekillt zu haben, dann ist die Dropp-Ausbeute bis ich endlich bei Radament bin, meistens schlechter als wenn ich den Run ohne unterbrechung gemacht habe.


Es wäre interessant wenn jmd zu diesem thema eine fundiertere Quelle aufzeigen könnte, ebenso wären Eure Beobachtungen /Erfahrungen hierzu auch interessant zu erfahren.


Gruß
Ma-lana
 
purer aberglaube. lediglich die zahl der spieler im game beeinflusst die wahrscheinlichkeit auf nodrop und erhöht damit auch die wahrscheinlichkeit für drops und somit die für gut drops.


gegenbeispiel: bei mir hat radament noch nie was sinnvolles gedropt und auch nicht mehr rares beim ersten umnieten.

noch ein gegenbeispiel: travi. auch einzigartige questbosse, trotzdem sind die drops beim ersten mal killen erwiesenermaßen nicht besser als die danach.
 
hast du es schonmal mit fk runs versucht also mit nem lord/lady char dia killen in einem game wo das quest zu is ? da droppen relativ häufig rares auch zb in 8 ppl games, darfst kein mf haben ofc das beeinträchtigt die dropchancen gewaltig .. komischerweise.
Aber auch hier zählt wieder glück, ich hab diese ladd schon einige fks gemacht und selten etwas gutes gefunden obwohl tausend rares gedropt sind waren selten kikiass sachen noch brauchbare dabei.. es zäht wie immer 99% glück
 
Hackfleisch_pvp schrieb:
purer aberglaube. lediglich die zahl der spieler im game beeinflusst die wahrscheinlichkeit auf nodrop und erhöht damit auch die wahrscheinlichkeit für drops und somit die für gut drops.


gegenbeispiel: bei mir hat radament noch nie was sinnvolles gedropt und auch nicht mehr rares beim ersten umnieten.

noch ein gegenbeispiel: travi. auch einzigartige questbosse, trotzdem sind die drops beim ersten mal killen erwiesenermaßen nicht besser als die danach.


purer aberglaube
hmmm, das ist Deine Meinung, ich schrieb, das es meine Erfahrungen über den zeitraum von 4-5 Jahren sind.
So exzesssiv betrieb ich allerdings nicht das Spielen, das ich womöglich anfing auch noch Statistiken dafür zu erstellen.

Leider hast du garnichts über Deine Spielweise geschrieben.
Ich - wie gesagt - spiele eine Char hoch. Auch mach ich selten Baalruns in LoD in public-games. Die allermeisten Exp erhalte ich in privaten Spielen.

Ich spiele lieber .gemütlich mit meinem eigenen Tempo, auch wenn dann pro Baalrun, weniger exp abfallen. Dafür bekomme ich mehr dropps, weil ich beim hochleveln 1. nach Baal meistens laufe und nicht tele (damit ich dropps auf dem Weg evtl. bekomme und 2. muß ich mir keine Dropps wegklicken lassen.

Aberglaube ist es gewiss nicht. Es ist das Resultat meiner Beobachtungen in bezug zu meiner Spielweise.
Wobei ich nicht behaupte, das es immer so sei.

Sicher sind meine Beispiele nicht auf jede Klasse und jede Spielweise übertragbar.
Ich bevorzuge folgende Klassen/Skills:
Sorc (cold+Fire), Pala (Hammerdin), Necro (Summoner), Druid (Elementar/Wind)
und Amazone (Bogen).

Mit der Amazone kann ich die Beispiele auch nicht bestätigen, da ich die Bogen-Amazone immer prinzipiell ohne MF spielte.
Mit den anderen Klassen hab ich allerdings über mehrere Jahre hinweg
eine deutliche tendenz (wie beschrieben) feststellen können.


gegenbeispiel:
Ich habe nicht behauptet das Radament besser oder irgendwas gutes droppt.
Obwohl er mir in den jahren einige wenige brauchbare Uniques droppte (in LoD, in Classic wie gesagt bin ich neu).

Ich beschrieb, das ich bei einer neuen Region prinzipiell in der ganzen Region
alle Monstrer haue, wenn ich das allererste mal in der Region bin, dann kann ich sagen, das beim allerersten mal die Region "abzugrasen" im Schnitt ertragreicher pro run ist, als wenn ich später (nach erstmaligem betreten dieser Region) weitere runs in der Region unternehme.

Mit einigen Dinge hatte ich nie viel glück, in all den Jahren droppte mir z.b. insgesamt nur 4 HRs. Komischerweise immer in einem Quest-Run auf dem Weg zu einem Boss und nie wurde die HR von einem Boss sondern von irgendeinem Normalo-Monster gedroppt.

noch ein gegenbeispiel
Bei Trav konnte ich ebenso keine Tendenzen erkennen, aber wenn diese Tendenzen sich punktuell nicht auf alle Regionen beziehen, ist das kein "Beweis" (Zitat: erwiesenermaßen) dafür das diese tendenzen nicht doch existieren könn(t)en.
Ausserdem hat jeder bestimmte / andere Vorlieben, wo und wie er "farmt".
Und Trav gehört nicht zu meinen bevorzugten /oft besuchten Regionen, obwohl mein hammerdin dort es relativ leicht hat.
Pindle mag ich auch nicht sonderlich.
Prinzipiell alle Bosse, die sehr leicht+schnell zu erreichen sind, wo man 10..20..30 runs pro Stunde machen könnte, mag ich nicht,weil mir das 1. zu langweilig sit und 2. in Fließband-Arbeit ausartet.
 
dario3 schrieb:
hast du es schonmal mit fk runs versucht also mit nem lord/lady char dia killen in einem game wo das quest zu is ? da droppen relativ häufig rares auch zb in 8 ppl games, darfst kein mf haben ofc das beeinträchtigt die dropchancen gewaltig .. komischerweise.

Nein, ich bin noch nicht lange in classic, hab mit einer Sorc gestartet, die ist jetzt grad mal lvl 73 und ich hatte nicht die Möglichkeiten das auszutesten,
da meine anderen 2 bisherigen spielchars deutlich niedriger im Lvl sind.
Wollte das später mal mit meinem Necro oder Pala ausprobieren.

Allerdings frag ich mich wie man sowas in 8-user-games vernünftig ausprobieren kann. In Classic gibts kaum Games in Hölle, selten das mehr als 10 Spiele angezeigt werden in der Liste. und wenn ein game mal (fast) voll ist, dann ist das zu 95% ein Dia-run. wie soll ich in einem 8er Game da allein Dia machen können?


dario3 schrieb:
darfst kein mf haben ofc das beeinträchtigt die dropchancen gewaltig ..

Öhm, Du meinst prinzipiell kein MF nutzen damit rares (besser) droppt?
Nach allem weiß ich weiß und was ich bisher auch an Dropps in bezug zu genutztem MF-Equip so feststellte, würde ich sagen, ganz ohne MF dürfte ich doch nur noch (fast immer) höchstens blaue Items erhalten.
Mit etwas MF müßten eher rare items droppen und mit relativ viel MF eher / auch mal uniques.


In meinen Beispielen schrieb ich irgendwo Dropp-/Qualitäts-Chancen.
Wenn ich MFe (ich nenns lieber farmen weil ich damit alle Items meine die ich brauchen kann - also auch Sockel-items), dann identifiziere ich immer viel blaue Items und schau mir die Qualität an.
Wenn die items in 2..4 Regionen eine schlechte Qualität (also nicht brauchbare Stats) aufweisen, dann ist diese schlechte Qualität oftmals über (fast) alle Regionen gleich schlecht (ausnahmen bestätigen die regel).
Wenn die Stats aber recht gut aussehen, dann sind öfters in solch einem Spiel auch nachfolgende Rare-dropps brauchbar und auch das eine oder andere unique droppt ("scheinbar" besser als in Spielen wo die items ne schlechte qualität aufweisen).
Es erscheint mir so als wenn es ausser dem reinen Dropp-Chancen-faktor noch einen Qualitäts-Faktor gibt und das Game-bezogen (oder evtl. auch Server-bezogen).

Wobei ich sagen muß, die 2-3 Wochen wo ich jetzt in Classic spiele empfinde ich die brauchbaren Dropps von der Anzahl her auch SEHR bescheiden (im vergleich zu meinen bisherigen Lod-Erfahrungen.


dario3 schrieb:
Aber auch hier zählt wieder glück, ich hab diese ladd schon einige fks gemacht und selten etwas gutes gefunden obwohl tausend rares gedropt sind waren selten kikiass sachen noch brauchbare dabei.. es zäht wie immer 99% glück

Naja, Glück in Bezug zu einer programmierten Zufalls-Funktion hat zumindest zum Teil auch was mit Kalkulation zu tun.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung



wenn es in manchen regionen (travi zb) definitiv keinen effekt wie "questdrop bei nicht-actbossen" gibt - wieso sollte es so einen effekt dann woanders geben?

wieso sollte das mf eines chars in act1 die drops eines anderen chars, der in act5 alleine monster killt beeinflussen?

wieso sollten die modder, die jedes byte des d2codes kennen nichts dergleichen gefunden haben falls so etwas doch existieren würde?
 
Machts eigentlich einen relevanten Unterschied, ob ich Andy Hell im 1ppl oder 8ppl Game umhau (mit wenig mf) ?
 
bei wenig mf nicht so wirklich. wenn man allerdings mit viel mf auf soj suche geht machts nen großen unterschied.
 
Hackfleisch_pvp schrieb:
wenn es in manchen regionen (travi zb) definitiv keinen effekt wie "questdrop bei nicht-actbossen" gibt - wieso sollte es so einen effekt dann woanders geben?

ich für meinen Teil drückte aus, das ich weder Travi oft besuche, noch das ich an Travi irgendwas hinsichtlich Dropps feststellen konnte.
Wieso du das als "definitiv keinen effekt" bezeichnest weiß ich nicht.

Zum zweiten Teil deines Satzes:
" wieso sollte es so einen effekt dann woanders geben?"
Wieso nicht?

Hackfleisch_pvp schrieb:
wieso sollte das mf eines chars in act1 die drops eines anderen chars, der in act5 alleine monster killt beeinflussen?

Woher soll ich das wissen? Frag blizzard.

Meine Überlegung dazu: Niemand ausser blizzard selbst kennt die programmabläufe. Evtl. ist ein Bug dafür verwantwortlich.

Ich stellte beispiele vor und fragte ob andere Spieler ähnliches beobachten konnten. Wenn mehr Spieler soetwas bemerken konnten, kann man weiter "forschen", aber wieso versuchst Du von vornherein das thema nieder zu reden?
Und dann auch noch indem Du meine Worte nicht mal zitierst sondern umformulierst?

Ich sagte, ich stellte fest das im "Durchschnitt", ich eine "etwas" bessere Ausbeute erhalte, wenn ich mit einem Char der sehr viel MF hat, das Spiel eröffne.

Ich sagte nicht das ein Char in z.b. Akt1 einen char in Akt 5 beeinflusst.
Über die wirkungsweise, ob das wirklich so ist und wie es funktioniert
hab ich kein Wort verloren.

Ich möchte Dich bitten, antworte bitte mit dem was ich erfragte, wenn du keine ähnlichen Beobachtungen gemacht hast, weiß ich nicht was du eigentlich hier bezweckst. In jedem Fall verdrehe bitte nicht meine Worte.
Bleib sachlich und konstruktiv.


Hackfleisch_pvp schrieb:
wieso sollten die modder, die jedes byte des d2codes kennen nichts dergleichen gefunden haben falls so etwas doch existieren würde?

Die Modder, kennen definitiv NICHT jedes Byte.

Am besten du fragst nen Modder, wie und ob er überhaupt aus dem programm wirklich alles auslesen kann (oder obs nicht einfach nur die MPQ-Datien sind aus denen er die Daten ausliest). z.b. wie das Programm während der Laufzeit mit den Daten umgeht und was das programm bei Betrieb alles mit den Werten anstellt und in wie weit serverseitige Vorgaben/Faktoren lokale Programm-Abläufe beeinflusst.

Sollte das wirklich alles bekannt sein, würde ich mich über eine Info, wo das nachzulesen ist, freuen.
 
Ma-lana schrieb:
Bleib sachlich und konstruktiv.
genau das tust du nicht indem du deine persönlichen beobachtungen als grundlage für tatsachendiskussionen verwenden willst. sonderlich konstruktiv ist das ebenfalls nicht, erst recht, wenn du ohne argumente gegenteilige erfahrungen abweist.

das argument mit travi ist simpel: es gibt eine unzahl an travichars, falls also die drops dort beim "questdrop" deutlich besser wären wäre das schonmal irgendjemandem aufgefallen.





gegenbeispiel: wenn man mephi mit einem grausamen donnerhammer der arschausweitung killt dropt er nur scheisse. ist meine erfahrung, beweis mir das gegenteil. klingt unglaubwürdig? nun, aber wieso könnte es nicht so sein? bug? vielleicht verarbeiten die server daten anders als das in den mpqs steht?

ich will mit diesem beispiel NICHT sagen, dass deine beobachtungen zwangsläufig solch ein blödsinn sein müssen, aber es zeigt dir hoffentlich, dass man mit den von dir verwendeten "argumenten" jeden beliebigen blödsinn rechtfertigen könnte, eine so geführte diskussion folglich ziemlich sinnlos ist.


vorschlag zur güte: führe bei je 50 mfruns, einmal mit anderen chars mit hohem mf wert und einmal ohne, statistik über die anzahl der rares, sets und uniques, die ein bestimmter aktboss (ich würde vorschlagen meppel ohne fk) dropt. selbstverständlich müssen bei beiden serien die selbe anzahl an chars im spiel sein, nur dass die einmal viel mf haben und einmal keines.
 
Da du meinem Vorschlag "Bleib sachlich und konstruktiv."
nicht gefolgt bist, stelle ich den von dir auf Hirnlosigkeit hinauslaufenden Dialog ein.

Und deine Beschäftigungstherapie
Hackfleisch_pvp schrieb:
vorschlag zur güte: führe bei je 50 mfruns, einmal mit ....
kannst du selbst erledigen. Wenn Du wissen willst warum: Lies meinen vorherigen Text aufmerksamer.

Abschließend empfehle ich Dir Beiträge besser zu lesen und nicht das reinzuinterpretieren was du lesen möchtest. und verdreh nicht von irgendwem seine Aussagen, indem du mit deinen Worten umformulierst.

Schade weil du mit deinem Bla bla damit diesen Theread kaputtgemacht hast.
Aber ich denke letztlich ist es genau das was du vorhattest.
 
warum sollte ich sachliche argumente verwenden, wenn du selbst es nicht tust?


wenn wir davon ausgehen, dass man die in der spielmechanik und den daten verwendeten zufallsvorgänge nicht durch extraktion der daten nachprüfen kann, gibt es nur eine einzige möglichkeit, belege für behauptungen über unterschiedliche (drop-)wahrscheinlichkeiten zu finden, die "wissenschaftlicher strenge" genügen: statistische auswertungen. aber weil dir das nicht in den kram passt stempelst du es als beschäftigungstherapie ab - wer interpretiert hier eigentlich in die worte des anderen das was er hören will? ;)

übrigens:
Ich stellte beispiele vor und fragte ob andere Spieler ähnliches beobachten konnten. Wenn mehr Spieler soetwas bemerken konnten, kann man weiter "forschen", aber wieso versuchst Du von vornherein das thema nieder zu reden?
anscheinend beobachtete aber niemand sonst ähnliches.
weisst du, nimm mir meinen tonfall bitte nicht übel, aber es wimmelt im bn nur so von ahnungslosen kiddies, die irgendwelchem aberglauben folgen aka "wer zwischen jedem mfrun 3 mal das gem drückt kriegt bessere drops" über "mit 100 mf dropt besseres zeugs als mit 300" bis hin zu geschichten wie deinen behauptungen... deine behauptungen sind wenigstens nicht gar so lächerlich....


aber glaub was du willst.^^ vielleicht findest du ja doch noch bestätigung für deine beobachtungen :rolleyes:
 
@hackfleisch:
was bist du den für einer?
da macht sich jemand die mühe uns seine erfahrungen mitzuteilen und du machst nichts anderes als zu meckern. freu dich doch über die neuen möglichkeiten für mf-runs, immer das gleiche mit den gleichen chars ist doch langweilig.

@malana:
also deine beispiele sind mir noch nicht aufgefallen, aber ich find immer die besten items zwischen dem zweiten und dem dritten bier.
wahrscheinlich erkennt das spiel das daran das meine reaktionen langsamer werden und gibt mir als belohnung für den mut trotzdem noch hc zu zocken bessere drops. das haben die programmierer ausnahmsweise mal bugfrei hinbekommen.
achja, sind 0,5l-flaschen, wie es bei 0,33-flaschen ist weiß ich nicht. aber das kann ja mal jemand testen wenn er 'ne beschäftigung sucht.

aber ich werd in zukunft mal genauer auf die von dir genannten beispiele achten. wäre klasse wenn die stimmen, auf die dauer wird das nämlich echt teuer mit dem ganzen bier. auch wenn die marke keine rolle spielt, die erkennt der reaktionstester ja nicht.
vielen dank!
 
Danke Corugen. Ich denke das war ein passendes schlußwort für diesen Thread...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben