• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FB/FO Sorc - FB zu schwach!?

Xkl1

Well-known member
Punkte Reaktionen
25
Hallo,

ich hatte bereits letzte Ladder eine FB/FO Sorc und würde auch zu Ladderbeginn als ersten oder zweiten Char wieder eine machen.

Problem: Ich hab schlechte Erfahrung mit Feuerball, der bei mir auf so einem Build (kein tolles Equip vorrausgesetzt) nur so um die 2,3k Schaden macht. Und damit spielt es sich irgendwie sehr zäh find ich.

An +Skills denke ich kommt man auch zu Beginn so an +7.

+2 gambled Amu
+2 gambled Reif
+1 Vipern
+2 Spritschwert

Okay Magierfaust evtl noch, und beim Schild spiel ich bei der Dual eigentlich gerne auf Maxblock. Ein Mosars oder Whistans ist ja meist auch flott gefunden.

Nun meine Frage: Erwarte ich mir bei dem Equip einfach einen zu hohen Feuerschaden?

Achja und: Da ich bei einer Sorc meist nicht auf viel mehr als +7 komme (Torch und Co hab ich mir nie gekauft, zumal würde ich gerne selffound spielen), skille ich auch die CM immer auf 20, weil 27 ja der Wert ist den man anstreben sollte.

Denke auch hier lass ich dann wohl Punkte liegen die in Meteor oder FM gehen könnten....:read:

nimm ein spirit monarch und ein occu und du gewinnst 6skills ;)
3 weniger in der matery und 3 mehr für den fb.

sind auch selffound mit genug ausdauer leicht zu finden.

aber man kommt auch fast ohne skills gut durchs spiel, meine selffound sorcen ham das auch gescafft. Musst halt Geduld mitbringen.

Naja Occu hab ich noch nie gefunden :D

Dafür letzte Ladder nach wenigen Tagen einen Arach :flame:

Ein Monarch ist sicher zu finden, wenngleich ich dann nicht mehr auf maxblock gehen kann.

Wenn du die CM wirklich so hoch skillen willst (Skiller eventuell?) dann musste halt mitm relativ niedrigen FO dmg leben :p Und dann einfach paar mehr Punkte in die FM stopfen, bis es mitm FB angenehm geht. 3k Fb sollte man imo schon erreichen.

Meteor würd ich nur mitnehmn, wenn du ihn auch benutzen willst. Dann aber maxen ;)

Eventuell könnteste später ja aufs Talset wechseln, das ist ja auch nicht schlecht. Obwohl, bei Selffound müssteste schon ordentlich glück haben^^
Als Schild ginge auch noch Eingeweidebeisser, dann müsste man eventuell mitn resis schauen. Aber hat +1 skill. Und resis könnte man auch ausm Inv holen, falls du mit Skillern nich so planst :) Dann würde ich Eingeweidebisser nehmen.

Naja mit Skillern plan ich mal nicht so feste :lol:

Aber wer weiß was mir in 1.13 so für die Füße fällt. Diablos Wege sind unergründlich. Nur ne Vipern hab ich bis jetzt jede Ladder innerhalb der ersten paar Tage gefunden, sogar im CS in normal :clown:

Vielleicht mach ich mir anfangs eine cold only bis ich etwas equip habe, und skille dann um auf dual. Dank des lahmen 1.13 ja kein Problem mehr.

Danke, die Idee mit dem Eingeweidebeißer ist nicht übel. Muss ich das Inventar halt mit Resi Charms vollstopfen.

Den Eingeweidebeißer kann ich dir nur empfehlen.
Dazu dann noch die Magierfäuste und dein FB wird
einen angenehmen und gut spielbaren Schaden
austeilen. Wenn du dann vlt. noch einen raren Orb
oder das Auge findest, wirst du mehr als zufrieden
sein!

Die FM würde ich nicht steigern, ich hab selbst so eine Sorc, komme zugegeben auf immerhin +12 Feuer, das macht mit Echutas gut 4k FB.
FM bringt recht wenig Dmg Steigerung und wird durch Skills schon genug gepusht, ich denke es lohnt sich dann auf Meteor noch zu gehen.
Beim Orb reichen so 500 Dmg ganz gut aus, wobei mein CM lvl auch nur 24 ist.
Dafür hab ich auch IB gemaxt statt Meteor zu skillen, aber das ist nicht nötig imo.
Habe jetzt ~700 Orb dmg, aber mit 500 gehts genausogut.

Wenn du wirklich unsicher bist, kannst du das Lame Feature von 1.13 nutzen und erstmal einfach als Blizz Only spielen, damit auf Alp fett Bossruns machen und wenn du bissel was hast auf Orb/FB umskillen.

Ich find MB bei der Dual immer ganz nett, aber es geht auch ohne, nimm einfach Lidless erstmal, sollte leicht zu besorgen sein und später kannste ja ändern.

Die FM würde ich nicht steigern, ich hab selbst so eine Sorc, komme zugegeben auf immerhin +12 Feuer, das macht mit Echutas gut 4k FB.
FM bringt recht wenig Dmg Steigerung und wird durch Skills schon genug gepusht, ich denke es lohnt sich dann auf Meteor noch zu gehen.

Wie gesagt, entweder er maxed Meteor, oder er lässt ihn gleich weg. Wenn er FBo + FB max hat, dann lohnt sich für ihn kaum noch, den Meteor mitzunehmen ;)
Die 3 Skillpunkte für den Durchgang kann er mit dem Equip gar nicht wieder gut machen :p

Ich weiss ja nicht, ob der TE den Meteor benutzen will. Dann kann er das gerne machen, verliert geringfügig FB dmg, aber kriegt dafür ja den Meteor. Will er ihn aber nicht benutzen, dann lohnt es sich nicht, weil er ja auch Schaden verliert.
Daher war ja mein Vorschlag, FM zu skillen :p Bringt mehr, als dann noch den Meteor freiskillen zu müssen. Und auch mit wenig +skill bringt die FM noch etwas mehr.

Wenn er erstmal Fbo, FB, FO max hat, die CM ausbaut dann kann er ja jenachdem Ibo oder FM skillen, wenns halt an schaden mangelt.
Ansonsten jo... reskillen...

Ich habe eine MaxBlock-FO-FB-Dual, die beim Feuerbaum nur das nötigste (20 FB, 20 FBo, 1 FM) geskillt hat und die restlichen Skillpunkte in einer sinnvollen Art und Weise in den Kältebaum gesteckt hat. Bei der fand' ich den Feuerballschaden von guten 2k auch zu mickrig. Insbesondere bei Gräfinnenruns fiel mir das auf.

Deswegen hatte ich eine Vit-Only-FB-FO-Dual angefangen. Der Thread dazu ist der da. Momentan ist sie noch nicht 85, der Orbschaden im Screen genau so viel wie bei der alten Kälte-MB-Dual (tatsächlich aber geringer, weil CM nicht so hoch ist). Alles in allem bin ich mit deren Performance sehr zufrieden, der Feuerballschaden liegt bei 4,3-4,8k und die Frau ist weder ausgeskillt noch wirklich offensiv ausgerüstet.
FO, FB und Meteor sind gemaxt und die Skillpunkte wandern mehr oder weniger abwechselnd, in FBo und die Mastery, je nachdem, was den Schaden am meisten steigert. CM liegt mit +Skills bei -110% Res, also bei Level 18. Das holt zwar nicht gegen alle Gegner den optimalen Kälteschaden heraus (Meppel beispielsweise), aber es gibt ja durchaus einige feuerimmune Monster, die eine Kälteresistenz von 0 haben. Gegen die wäre noch mehr CM eine Fehlinvestition und da habe ich mich lieber für einen starken Feuerball entschieden. Die Diskussion dazu findet ihr in dem gelinkten Thread.

Also mit dem Equip würde ich persönlich kein Meteor skillen. Ich finde, dass es auf Hell (also so etwa mit Level 70-75) etwa so aussehen sollte, sprich Feuerbaum fertiggeskillt, Pflichtskills, Orb max und CM so weit, wie man es braucht. Wenn man der Meinung ist, dass CM hoch genug ist den Rest in IBo. Keine Ahnung, ob das das Optimum darstellt (vermutlich eher nicht), doch ich bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren.

Bei den +Skills am Anfang nicht "Überlieferung" (OrtSol-Helm)vergessen, da wandert meine erste selbstfound Sol rein. Ne Bauernkrone ist auch ne Möglichkeit, wenn man sie findet.

Tschau JoschRobin

Natürlich OrtSol usw wird eh immer gebaut von mir. Wobei ich auf jeden Fall immer versuche so schnell wie möglich ein +2 Sorc Amu und Reif zu ergambeln.

Ich teste aktuell die Dual Sorc mit Blizzard, weil ich mit dem Skill besser umgehen/spielen kann.

Ist ja der PTR, ich kann dann also auch locker auf Orb umskillen und das testen :)

Beim Orbskill tu ich IB eigentlich immer mit 10 Punkten versehen, da kommt in guter Damage zustande, der Rest wandert in den Feuertree, glaub das ist so ganz gut.

Den Meteor hab ich eeeigentlich nicht vor zu nutzen. Hab im Guide mal gelesen es zahlt sich Damagemäßig nur aus wenn man vorhat über lvl 90 zu kommen.

@Eingeweidebeißer: Hab gerade gesehen, dass Sigons Schild auch in der Region mitspielt. Hat sogar 4% mehr block, dafür fehlt das @ schnelleres blocken

Wenn du die Runen dafür findest, kannste den eingeweidebeisser aber upgrade, dann haste 8% mehr Block als Sigons (also 12% mehr als vorher) und brauchst nur 77 str (sigons 75 str)
Beim Eingeweidebisser lohnt Uppen sich also immer, weil die Dex ersparnis größer is, als die mehr str, die man eventuell brauch (50~ str peilt man ja eh immer an wenigstens)

Danke für den Tipp!

Zurück
Oben