• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FB Max Block Sose; einige Fragen

NastyVinyl

New member
Punkte Reaktionen
0
Will mich mal wieder an einer FB Sorc versuchen,
dieses mal dann in der Max Block Variante.
Irgendwann muss man das ja auch mal testen :)

Wie folgt geplant:

Skillung

Teleknese: 20
Energieschild 5-xx

Wenn ich nur 5 Pkt. in Energieschild stecke, wie genau müsste dann mein Precast Equip aussehen?

Wärme: 1
Feuerball: 20
Feuerblitz 20
Meteor: 20
Feuerbeherrschung 1-xx

Mit der Precast Variante sollte ich die Synergien voll bekommen.
Feuerbeherrschung hängt vom Level ab, hier will ich erstmal
maximal die 90 erreichen.
Welches Level sollte man denn mindestens erreichen?

Equip sieht bisher so aus:

3fb 30dex 2 Sockel Circ
Viper (Shael) --> Ist das das Optimum auf dem MB build?
Whistans
Hoto --> Rarer Orb
Amu: Da hätte ich übergangsweise ein +1 20fcr Craft
Frosties
2* Soj --> Hätte noch 2* 10fcr 18-20Str Ringe
Arach
Ww's für den Anfang
Nackte Fire Skiller
nen paar life/mana scs
fhr/mana scs

Die Frage ist, wie ich am besten das Fhr abdecke, da ja 55fhr vom Spirit wegfallen.
Was wäre denn hier die beste Variante. Ich glaube so 3-4 fhr/mana scs hätte ich.
In das Circ wollte ich eigentlich zwei Facetten sockeln. Ist das ne gute alternative,
oder sollte was anderes gesockelt werden?

Als Waffe würde ich gerne folgenden Orb benutzen:

Eigentlich war der auch der Anreiz für diesen Build ;)

Einsatzgebiet wären dann erstmal FFA Duelle, wobei ich eigentlich mehr der Pvm Spieler bin. Deshalb auch gleich die Frage, welche Gebiete sich mit diesem Build eignen?

Danke soweit für die Hilfe ;)

Ich kenn mich jetzt mit PvP nicht aus, aber PvM willst du ja auch machen.
Ich würde jetzt fast schonmal einschätzen, dass man PvP und PvM eher schlecht auf einem char zusammen machen kann...
Auf jedenfall find ich aber Energieschild auf 'nem MaxBlock-Build relativ sinnfrei. Gut - kann sein, dass das jetzt DER way to go ist für ne PvP sorc. Das weiß ich nicht. Aber PvM-mäßig ist das meiner Meinung nach schon Verschwendung.

Der Orb hat mittlerweile schon ne 5/5 Facette mit entsprechendem Grün ....
das hat schon Style :)

Die Idee einer FB Sorc fing halt mit dem Orb an. Später kam dann der 3FB 30Dex Reif dazu, nachdem der dann auch noch zwei Sockel bekommen hat stand die Max Block Variante auch fest!

Die Sorc sollte schon für FFA ausgelegt sein, aber nebenbei halt auch noch für andere Sachen dienen. So oft macht man FFA Duelle ja auch net.

Aber Andy, Meppl, PES und Mausoleum hört sich doch schonmal ergiebig an ;).

Mit dem Merc bringst du mich auf eine Idee, welcher wäre denn am sinnvollsten?

Hm.. Als FFA-Build kann man denke ich schon auf MB gehen. Jedoch sollte ein Spagat zwischen reinem ES-Build und ES+MB schaffbar sein.
Meine Fire-Sorc läuft ausschließlich mit ES, ist durchaus spielbar.

Für FHR könntest du Mana-Boots mit FHR tragen und 7 FHR Stat Resi Juwele hauen.
Eventuell könnte man auch über einen 10 FC 24 FHR Stat Belt nachdenken. Solltest du so einen zur Verfügung haben, definitiv eine Überlegung wert.

Für das Circ hatte ich eigentlich zwei Facetten vorgesehen, eine hatte ich mir auch schon besorgt.
Gesockelt ist sie aber noch net, d.h. die Idee kann ich auch wieder verwerfen.
Welches fhr Cap wäre denn anzustreben?
Vielleicht reichen dann ja schon 10 FHR von den Stiefel und entsprechende fhr/mana scs :)

:hy:

Nunja, selbst im PvP ist halt wie bereits erwähnt wurde ES nicht unbedingt sinnvoll - heißt aber nicht, dass ES nicht trotzdem einzusetzen wäre, z.B. in einem adequatem Life/Mana Verhältnis, wenn man z.B. auf ~75% Absorb geht.
Bei se wei, schau dir doch mal die Vorstellung hier an: Link

Ansonsten: FHR-Caps sind bei einem Maxblockbuild eigentlich eeeeher vernachlässigter, auf 60 sollte man aber schon gehen.

Soweit ich weiß ist im PvP ES bei einer Fireball Sorc das mit Abstand sinnvollste, von Vita-Only kann ich nur sagen dass man wie ich es bisher gesehen habe bei weitem nicht auf Werte wie die des Manas kommt. Ausserdem regeneriert sich Mana extrem schnell. Allerdings gibt es natürlich auch Nachteile, das stimmt. Mit dem richtigen Equipment hat man jedoch genug Leben um mit der Sorc ordentlich rocken zu können.

Du hast nur 90 fcr mit dem orb und mb. das ist schlecht. Du solltest auf die 30 dex im circ verzichten und besser eins mit fcr nehmen -> 110 -> 105er bp.

Frosties+Sojs sollten fest gesetzt sein für das maximum an mana :)

Ins Schild sockelst du dann ne sur für 50 mana.

Ne mb 95es Sorc (egal ob fb, blizz oder orb) rult einfach sowas von, gerade weil du damit auch mal nen barb tanken kannst (ist zwar mehr als ineffektiv, aber ist echt nice)

LG

Ich finde das Circ aber so nett, findet man ja auch net alle tage ;)

95 hört sich natürlich wieder nach Arbeit an, weiss noch net ob ich das schaffe.

Wie sieht das denn mit dem Precast Equip aus? Weiss nämlich auch noch net, ob mir

das leisten kann bzw. will!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Maximum an Precast ist im Grunde ein Staff mit 3eneshield mit dem Runenwort "Erinnerung" drin, bedeutet dann ein ES-Boost von 9 Punkten.
Erleichtert einem das precasten ungemein, sofern man auf 95% gehen will.
Rest entsprechend entweder beibehalten oder halt +3 durch Amu/Reif holen.

Precastequip:
der erwähnte Memory Starb
+3 Light Circ
+3 Light Amu
+3 ES Ormus
2x +1 Ring
Arach
9 Light Skiller
(CtA)

Energieschild ist Pflicht auf einer PvP-Sorc, wenn sie was reißen soll. Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung =) Gibt unzählige Threads dazu im PvP-Forum. Außerdem muss man sich nur mal die Resistenzen anschauen, die die angedachte Sorc erreicht...

Des Weiteren ist Shako deinem Circ überlegen, gesockelt werden im PvP keine RBF, sonderen Juwele, Saphire, Sur-Runen oder in deinem Fall Shael-Runen (Helm+Rüstung) und auf deinen Ringen brauchst du alles, bloss keine Stärke (falls du Anni+Torch hast).

FHR sollte mindestens das 42er Cap erreicht werden, eher das 60er.

Zu der Sorc kann ich nur Folgendes sagen: deutlich schwächer als die "Standard"-Variante mit Hoto+2xSoJ. Du hast weniger Resis, weniger Life Rep, deutlich weniger Schaden und gewinnen tust du im Vergleich dazu nichts.
Außerdem sind nackte Skiller natürlich schon ne recht schlechte Grundlage. Damit wirst du auf sehr niedrige Werte kommen. Zusätzlich habe ich auch nichts von CtA, Anni und Torch gelesen, was die ganze Sache schon sehr instabil machen wird.

Fürs PvM ist die Sorc natürlich Overkill, aber da werden dich die Spezies hier schon beraten. Alles, was nicht höchstresistent oder immun ist, wird eh niedergemäht bei ~15k FB-Schaden.

Leider hat der Orb keine weiteren Stats, sonst wäre er wohl für MLD interessant.

Hey, erstmal soweit vielen Dank an alle die sich hier beteiligen ;)

Also das Precastequip sollte machbar sein für mich!

Was JJey sagt ist dann natürlich schon ein wenig ernüchternd.
Von dem raren Orb und besagten Circ rücke ich aber kein Stück ab, dann Spiel ich die Sorc lieber gemütlich Pvm ;).
2 Sojs werde ich dann mal in de Planung nehmen; 40er Hoto hätte ich auch noch.

Das 60er FHR Cap sollte ich schaffen.

CTA, Torch und Anni hatte ich vergessen; ich denke das ist noch drin ;)

Vielleicht sollte man den build dann eher so formulieren, dass es eine pvm FB Sose mit Max Block wird, die hin und wieder just for fun FFA Duelle spielen will ;)

Wenn du FFA machen willst, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Da holzt eh jeder auf jedem rum und jedes Konzept ist für den Eimer ;) - zumindest in publics, auf die ich mich jetzt auch beziehen werde. Was stimmt, ist dass dir ein bisschen FCR fehlt, damit die Sorc auch über die 105er-Schranke springen kann. Der Circlet und Orb passen halt einfach nicht zusammen. Besser wäre es wirklich für dich ein Hoto oder Eschutas (5/5) anzuziehen. Weiterhin kannst du dir überlegen, ob du nicht ein paar rare-Schühchen mit FHR und anderen netten adds zulegen willst.
ES finde ich v.a. auf der Fire-sorc (für was hat man Wärme?) sehr sinnvoll und ohne MB beißt du sowieso gleich ins Gras. Ohne ES wirst du wahrscheinlich auch resitechnisch ziemlich unten anstehen müssen :).

FHR und CTA kann ich JJey nur zustimmen. CTA ist einfach fürs PvP notwendig - v.a. wenn du dich ins FFA-Gemetzel stürzen willst, ohne dauernd schöne rote Buchstaben zu lesen. So Feinheiten wie Sur- oder Saphirsockelungen fallen bei dem typischen geganke da weniger auf. Für echte Duels sind sie aber natürlich wieder interessant.

Für PvM: Ist halt eine 1-ele Sorc. Wenn du durchzocken willst heißt das halt Merc holen und Infy in die Hand drücken. FI ist nicht unbedingt selten. Ansonsten solltest du vom Dmg eh alles wegblasen können, was nicht feuerfeste Unterhosen anhat :D

Gohr

edit: Bin einfach zu lahm. ^^

Weil ich das pic grad seh:

Bei solchen Orbs wundert mich immer warum die gegenüber nem Eschutas favorisiert werden.
20% fcr weniger (deswegen haufen probleme die sinnvollen caps zu knacken) und statt +3 FB gäbs 20% feuer-dam.

Ist nicht ein Eschutas damage-mässig IMMER vorn? (bei der Berechnung von + skills vs +dam muss ich leider passen)

Dmg-technisch wird das Eschutas denk ich gewinnen.

Ein wenig interessanter wird der Orb wegen dem Level <50,

kenn mich damit aber auch net wirklich aus ;).

Ich werde einfach mal alle Varianten - Hoto, Eschutas, besagter Orb - durchspielen.

Zume Thema Pvm und FI: Unendlichkeit konnte ich mir mal in der Ladder mit meiner Light Sorc leisten,
dass teilen sich jetzt meine Light und Nova Sorc :).
Ich denke daher, dass ich auf der FB Sorc ohne auskommen muss!

Also bei wirklich gutem Equip kann Eschu schon besser sein. die +20% dmg entsprechen halt fast 3 lvln in der FM. Und je mehr Grunddmg, desto mehr bringen ja die %.
man verliert ja 2 lvl im FB. Durch den Calc gejagt mit 26 Fire/allskills + 3FB vs 27 Fire/allskills +3 FM dann liegt Eschu knapp vorne.

Objektiv betrachtet macht das eh keinen Unterschied aus^^ Ob man 22200 Schaden oder 22300 Schaden macht ist nun wirklich egal :ugly:
Kommt halt immer drauf an, was man brauch. Wenn das mitm FC nicht passt, dann isses halt immer unsinnig. Hoto is halt auch immer nett wenn man resis braucht. Dann den vergleich mit Eschu ziehen wäre ja unsinnig, da man mit beiden gut durchkommt. Du verstehst worauf ich hinauswill :D

Zurück
Oben