• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FB/ME-Sorc: MaxBlock, Vita Only oder ES?

DiabloMalak

New member
Punkte Reaktionen
0
Jau, diese Frage stelle ich mir...habe schon ein wenig mit der SuFu herumgesucht, die Guides sowieso gelesen.

Gedacht soll der Char für PartyPlay und MF in der kommenden Laddersaison. Dabei werde ich in einer festen Gruppe spielen (Ziel ist ganz klar hell), falls das für irgendwelche taktischen Sachen für diese Entscheidung relevant sein sollte. Außerdem natürlich nicht HC.
Weiter sollte bedacht werden, dass ich vermutlich nicht so HighEnd-Equip haben werde, daher schreckt mich vorallem MaxBlock ab, denn da darauf zu spekulieren, mit dieser Sorc ein passendes Schild zu finden, ist doch sehr wage...und schließlich müssen die Dexpunkte sehr genau aufs Endequip bei dieser Variante ausgelegt werden...

Falls ich mit dieser Annahme richtig liege, bliebe also nur noch Vita Only oder ES. Wie sieht es da aus? Vorallem bei ES sehe ich das Problem von TK 20 - das geht nämlich nicht auf. Selbst auf Lv.99 könnte ich TK nur auf 19 haben - oder eben Feuerblitz auf 19 lassen. Aber dann auch erstmal Lv.99 erreichen...ihr seht das Problem. Zumal ich dann noch Equip zum Anzaubern von ES bräuchte Aber so genau weiß ich das nicht, vielleicht sagt mir hier ja jemand, dass ES so super toll ist, dass es sich lohnt, so hoch zu leveln? Wenn ja, wie sollte ich da meine Stats setzen (abgesehen von Str für Wunschequip). Also Aufteilung von Vit und Energie?
Oder ist Vit-Only doch am empfehlenswertesten für meine Bedingungen, Anwendungen der Sorc und Wünsche? Wenn ja, auf was sollte ich neben Vit achten - auf Verteidigung vielleicht? Also entsprechend evt. ein paar mehr Punkte in Zitterrüstung setzen? (immerhin bleiben bei Vit-Only noch 18 Skillpunkte bei Zitterrüstung 1 übrig). Da wäre wir auch schon beim nächsten Punkt: Wohin sollte ich bei Vit-only Stats und übrige Skillpunkte setzen. Alle auf Vit oder auch was Energie? Oder Energie nichts und dafür übrige Skills in Wärme setzen, um so einen Ausgleich zu schaffen? Bzw. mit den Skillpunkten mir evt. irgendwelche nützlichen Skills wie z.B. Verzaubern auf 1 für meine Party gönnen?

Ihr seht, mein Post ist vielleicht etwas wirr, aber ich habe mich schließlich auch schon ein wenig eingelesen, bin aber noch unentschlossen und hoffe, ich könnt mir Vorteile und Nachteile abwiegen und mir eine Empfehlung für meine Umstände geben:angel:

:hy:

also fass ich mal kurz zusammen:
ihr spielt selffound (mit trades später nehm ich aber mal an), in ner gruppe und wollt erstmal nur nach hell und dann lvln.

bei Max Block hast du angst zu viel in geschick zu setzen, aber ich sage dir das es kin beinbruch ist, wenn du nen paar punkte zuviel in dex haben solltest später (und wenn du jetzt schon nen bestimmten schild ins auge fassen würdest könntest ja gucken wie viel dex du brauchst um damit auf lvl 90 oder so max block zu haben und stattest dann so, das du knapp unter den wert kommst da vllt übers eq noch was dazu kommt. und heb dir immer so 30 statuspunkte auf falls sich dein eq mal ändern sollte.

Energieschild halte ich per. nicht viel von, weil es einfach zu viele skillpunkte brauch um wirklich nutzbar zu sein, man mehr auf die blaue kugel mitachen muss und beim manaburnern auch mal schlecht darstehen kann.

Vita only ist mein favorit, da ich so ohne probleme auf 105 fc komme, gut leben habe und eigentlich mit fast allem an schilden und so klarkommen kann (nen mosars kann auch auf einer no block sorc gt sein z.b.)

Grundsätzlich würde ich ES als am schlechtesten einstufen am Anfang. Einerseits schlechtes Equip, was einem wenig life/mana bietet, andererseits kostet es ja auch skillpunkte, denn TK sollte shcon gemaxt sein, und das geht auf kosten von Schaden. Wobei du grade mit schlechtem Equip ja sowieso schon weniger schaden machst :D
Von lvl 99 auszugehen finde ich eher utopisch, imo sollte man mit ca. 90 rechnen. Denn bis dahin kann man noch relativ gut lvln imo, und alles was danach noch an skills kommt, macht ja eh kaum noch einen unterschied, weil man eben so lange braucht für die hohen lvls :D

Ob nun Vitaonly oder MB... da scheiden sich immer die Geister^^
Problematisch finde ich bei Vitaonly, dass du mit schlechtem Equip eben nur sehr wenig life hast, dann machen dir physische angriffe eher zu schaffen. im vergleich zu Maxblock hast du dann wieder etwas mehr probs mit den Ele Angriffen, weil du ja noch weniger leben hast, dafür kannst du physische Angriffe abblocken.
Meiner Ansicht nach ist MB keine schlechtere alternative als Vitaonly (ich sag das jetzt so, weils hier letztens ne längere Diskussion darüber gab :D). Denn zb Fernkämpfer machen gerne probleme, und da hilft MB schon eher. Im gegenzug wie gesagt stehen starke ele Angriffe (zb Souls) wo du schneller einklappst, als eine Vitaonly.
Vorsichtig musst du mit beiden Varianten sein, im Endeffekt ist es eh wie sooft --> Geschmacksfrage, was einem eher liegt, bzw womit man besser klar kommt.

Das Schild ist im Grunde kein allzu großes Problem. Fürn Anfang tuts zb ein Knochenschild (weniger str, schlechterer Block) oder Hoher Schild (höhere str, besserer Block) mit Reim gesockelt. Das ist schon Maxblock fähig. Wahrscheinlich könnte sich in der Hinsicht aufs equip das Knochenschild eher lohnen, weil du dafür nicht "übermäßig" viel str statten musst am Anfang. (knochenschild 25 strreq, Hoher Schild 75 strreq, wobei du so oder so 50-60 str brauchst)
Dex ist insofern kein allzu großes problem, da du bei beiden 200+ brauchen würdest auf lvl 90. Daher würde ich da eher vorsichtig sein, und auch mal stats aufsparen ein paar. Denn eventuell wechselst du ja den Schild^^ (Eingeweidebeisser zb, oder Mosars, wobei der noch mehr dex braucht)

In der hinsicht auf eine Party muss man natürlich sagen, dass du eventuell Block nicht so dringend brauchst. und auch für MF runs (gehe ich mal von Andy, Meppel o.ä. aus) bruachst du block auch nicht sooo dringend. MF runs in gebieten wäre wohl wieder etwas anders.

Zu den restskills:
Also wie gesatg, von lvl 99 würde ich eh nicht ausgehen, also haste auch nich "so viele" Punkte über^^
Weil du eh Ladder spielst, kannste ja früher oder später Insight bauen, von daher 1 in wärme sollte reichen. Ene solltest du möglichst gar nicht statten. Brauchst alles in Vita *g* Wobei etwas natürlich nicht schadet am anfang, aber wenn du dann insight + Spirit schwert hast, reichts halt so oder so.

Auf Def muss man auch net so sehr achten imo. Da du von der Ausrüstung auch net so viel haben wirst gehe ich mal von aus, und wo es nicht viel zu steigern gibt, bringen die % auch weniger^^ 1 Punkte kannste natürlich in die Eisrüstungen setzen. Eventuell könnte es sich zb lohnen, schon früher so 3-4 Punkte in tele oder Static zu setzen, ersteres für geringere Manakosten, zweiteres für einen höheren Radius. Grundsätzlich wäre das auch wieder eine geschmacksfrage *g*

Danke für die bisherige Hilfe!

@Cleglaw: Eigentlich wird traden mir anderen von anfang an erlaubt sein, wir wollen nur darauf achten, keine Dupes zu ertraden.

@D-Fens666: Nun, dann werde ich wohl mal sehen würde. Die Tatsache, dass MaxBlock auch ohne sehr seltene Gegenstände möglich ist, lässt es für mich zumindest wieder in die Auswahl ziehen. Vorallem da ja im Ladder Runenwörter leichter zu erreichen sind, dank cuben.
Zu den Runs: Nun ja, bisher habe ich eigentlich nie TC85-Runs gemacht, meistens immer Mephisto oder Pindle...auch Gräfin für Runen zum Cuben im Ladder natürlich.

Zu den Skills: Nun, gehe ich von Zitterrüstung 1 aus, so bleiben dennoch stolze 18 Skills übrig - mit Level 81 wäre ich also demnach ausgeskillt und ab da blieben mir Punkte übrig (da mit Party werden bis zu den Baalruns auf Hell ja schon alle Skillquests erledigt sein).
Also sollte ich schon schonmal überlegen, worin ich die stecken werden^^Na ja, Statikfeld...mal sehen. Ja, ich weiß Wärme braucht man eigentlich nicht mehr hineinskillen. Aber wäre wohl immer noch sinnvoller, also so manch anderer Schrott...Teleport wäre auch ein Variante. Na ja, mal sehen, was da rennen machen wird, dahingegen habe ich noch Zeit. Inzwischen überlege ich, ob ich MaxBlock oder Vita-only den Vorzug gebe.

edit: Omg, die Runen für Insight sind ja echt billig...eine Sol-Runde habe ich auch schonmal in Akt 5 auf normal gefunden, der Rest ist sowieso billig^^

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das so, das ihr, wenn die ladder anfängt, noch eh nicht so viel zu traden haben werdet und so;) und idr kann an normal auch ohne traden schaffen :p

also ich mein 1 punkt in wärme am anfang reicht vollkommen;)
was auch eine sehr lustige idee wäre Hydra anzuskillen um in Baalruns mal abwechslung reinzubringen :D

ansonsten wären teleport oder static wirklich geeignete punktegrabs

Ihr glaube, ihr habt Recht mit Wärme. Habe mal mit den Rechner herumgespielt. Wenn ich von 500 Mana am Ende ausgehe (ka, ob das jetzt so eine richtige Schätzung ist), von 1 Punkt Wärme und von Level 17 Meditation (da die Runen für Insight so billig sind, werde ich aufjedenfalls versuchen, eine mit Lv.17 Meditation zu bekommen) hätte ich irgendwas um 44 Manareg/sec...gehe ich von +4 auf Skills aus, würde Feuerball bei 105fcr 51 Mana je Sekunde ziehen. Wären 7 Mana je Sekunde Verlust, was aber dennoch für über eine Minute Dauerschuss reichen würde, bevor ich einen Trank schlucken müsste...aber wann muss ich schon eine Minute Dauerschießen?

Daher könnte Teleport durchaus praktisch sein. Gehe ich von +4 auf Skills aus, könnte ich mit 3 weiteren Punkten ebenfalls auf 51 Mana/Sekunde kommen, wodurch ich beim porten kaum Tränke bräuchte (hier schon eher, manchmal kann das ja schonmal dauern, wenn man nichts findet...). Mit noch zwei Punkten wäre ich sogar quasi bei 0, was sie Billanz angeht...wäre auch nett, porten ohne Manapots schlucken...na ja, mal sehen.

Passt also...die niedrigen Runen verlassen mich sogar dazu schon frühzeitig eine Billig-Insight, eventuell noch auf normal, wenn ich an eine Sol-Rune komme, zusammenzubasteln, damit ich nicht soviele Manaprobs bekomme.

Zurück
Oben