• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FB/orb mit komplett tal set

Lastgamer)

Guest
hi all

wollte eine mf sorc mit tal set spielen und max block hab mir das so gedacht

also

Tal set

schild: stormschild mit -15% anforderung

schuhe Wartravler

handschuhe magefist

ringe bin ich bissel unschlüssig hab mir gedacht 2 nagel ringe wegen mf oder schlecht ?

dann skillung her auch bissel unschlüssig

eisblitz und orb 20

cm ?

Feuerball 20

Feuerblitz 20

dann rest in FM oder über metor ?will aber metor nciht benutzen als skill

will das feuerball viel dmg macht

Kennst du den TalRasha-Guide von Leon-X? Dort findest du Beispielausrüstungen unter 5tens, auch was zum Mfen ;)

Was die Skillung angeht ..

Orb 20, CM 27 (mit Items), FB und Fb max, FM 1
Jenachdem welchen Part du dann stärken möchtest, kannst du in Eisblitz oder FM investieren. Meteor nur, wenn du genügend lvl zusammenbekommst, also deine eigenen meine ich. Welches lvl hast du mit deiner Sorc angepeilt?

mfg lceman

so 90

hab mir das tal set guide durchgelesen

wenn man spirit nimmst antstatt storm muss man vita only spielen or ?

blöde mit strom is halt das man keine 105% fcr schafft

hab den char noch nciht anfangen bin grade an item beschaffen

hätte also storm und spirit zur verfügung

würd ja sagen ich nimm spirit wenn ich nciht vor kurzen ein bliz sorc angefangen hab mit vita only mit der sorc passiert es mir wenn paar schüsse oder in eine monster horde tele sofort tot hab ich da nur was falsch gemacht weil die sowenig aushält oder ist das normal mit vita only hab mit der sorc item

tal belt spirit schild schwert tal belt 3+ blizz amu magefist viper 2 ringe mit resis helm kiras wächter
leben 860 bin halt immer tot deswegen wollte ich bei der sorc auf max block gehen das ich nimmer so schnell tot geh
weiß aber nciht wie das spielgefühl ist mit 63% fcr

was meint ihr spirit or storm?

wenn spirit wie richitg vita only skillung hab bei meiner blitz sorc sträke bis 156 mit items rest alles in vita richtig falsch ?

860 Leben ohne Sicherheitskonzept (Vita Only zähle ich jetzt nicht direkt als Solches) ist schlecht und für natürlich fix zum Tod und ungünstigen Situationen.
Bei der Dual Sorc kannst du durchaus Storm nehmen und auf 105 FC verzichten. Damit liegt schadenstechnisch ja nur der Feuerball hinten, sowie das telen etwas langsamer wird, ergo verschmerzbar.

Vita Only würd ich bei den meisten Sorcs nur erfahrenen Spielern nahelegen die bestenfalls auch noch einen großen Geldbeutel haben um Life mit 20 Life SC's nachzuhelfen, um dort dann auf wesentlich höhere Werte zu kommen.

Preaver schrieb:
Vita Only würd ich bei den meisten Sorcs nur erfahrenen Spielern nahelegen die bestenfalls auch noch einen großen Geldbeutel haben um Life mit 20 Life SC's nachzuhelfen, um dort dann auf wesentlich höhere Werte zu kommen.
also ich hab 1390 life auf level 90 - mit den charms, die ich gefunden habe :)

sehen wir uns das sicherheitskonzept "block" mal genau an. wenn wir 3,5k ac haben (das ist realistisch mit einem punkt auf eisrüste), dann sinkt die trefferquote der gegner schon mal auf unter 50%. also ohne block trifft uns die hälfte der relevanten angriffe.
wenn wir noch block hinzunehmen, haben wir folgendes. uns treffen nur noch 12,5% der angriffe - sehr nett!

nur was bringt es wirklich?
mal vorausgesetzt, wir spielen eine dualsorc zum mfen im 1ppl. wann müssen wir den blocken?
beim telen? du wirst mit 105% fc eh nie getroffen beim dauertelen.
im kampf? du stunnst selbst bosse mit fb. bei fi nimmst du eh orb und hast genug delay, um dich neu zu positionieren.
gegen fanamoonlords? mit block bist du sofort im blocklock und tot, mit 105% fc bist du eher weggetelet. btw wer mft bei denen?

gut es gibt fälle, da rettet block einem das leben. bei stygischen puppen im ws, bei lag, bei ce von nila. aber für diese probleme gibts taktiken (puppen meiden/söldner vor, "ruhen in frieden"-item...).

trotzdem würde ich niemals bei einer hauptsächlichen mf-hexe auf 105% fc und offensivpotential verzichten. für eine unique-kombo hexe gehen ja varianten mit (weniger) mf, 105% fc und block. diese sind für allroundaufgaben sicher geeigneter, lassen aber nicht so viel schaden bei viel mf zu wie die tals kombo.

btw noch zur skillung:
mf/1ppl -> hart auf feuer. tals ist gerade deswegen so stark, weil du -15% feuerresi bekommst. sicher geht auch voll orb. ich hatte beides mal bei gleicher ausrüstung und bin bei feuer geblieben... übrigens packe ich immer ne feuerfacette mit -5% in den orb (ist wäre mir zu teuer...).
zu guter letzt - meteor skillen. zumindest wenn du nach fbo maxen noch punkte über hast. weilbevor du mehr in fm gibst, maxe lieber meteor und dann fbo. bringt meistens mehr schaden am ende (im zweifel skillcalc verwenden).
noch was zu orb:
orb ist für eine einelementige hexe der hammer, weil du durch items übel viel schaden machen kannst. +xx% schaden wirkt sich extrem aus, die synergie wirkt da noch stärker. nur klappt das mit dem tals set nur bedingt - orb-schaden:
variante 1: 498 ("minimaler" orb ohne syn und lvl 1 cm und lvl 90)
variante 2: 668 ("maximaler" orb mit cm lvl 27 und max syn)

der zweite fall kostet 30(!!) mehr skills im kältebaum. schauen wir also an, was im feuerbaum passiert - fb-schaden:
variante 1: 8640
variante 2: 4239

also was sehen wir:
- orb erreicht ohne syn 73% der maximalen orbs (bei gegener mit 0% coldresi)
- fb erreicht 49% des maximalen fbs

für mich ein klarer fall für feuer. vertretbar ist es noch, ein wenig mehr in cm zu geben - wobei man immer im hinterkopf haben muss, dass diese punkte bei vielen gegnern mit 0% coldresi keinerlei wirkung haben. maximal würde ich alle punkte da rein geben, bevor ich fm am ende weiterskille. synergie für orb ist schwachsinnig :).

mfg

Es spricht nicht viel dagegen, beides zu kombinieren. ;)

Einfach die Geschicklichkeit für z.B. Stormshield skillen und dann Spirit benutzen (die ~40-50 % Blockchance bringen schon einiges).
Wenn der zweite Waffenslot nicht für Call to Arms vorgesehen ist, kann man ohne Probleme den Orb vom Tal Rasha Set in beide Waffenslots packen und dazu jeweils ein offensives und defensives Schild. Ansonsten kann man die Schilde in der Kiste verstauen und bei Bedarf wechseln. Resistenzen braucht eine Tal Rasha Zauberin mit Hellfire Torch und Annihilus kaum noch.

Außerdem sollte die Kältebeherrschung vor der Synergie auf mindestens -150 % gebracht werden, da dies in den meisten Fällen mehr Schaden bringt.

DasByte schrieb:
Es spricht nicht viel dagegen, beides zu kombinieren. ;)

(...)

Außerdem sollte die Kältebeherrschung vor der Synergie auf mindestens -150 % gebracht werden, da dies in den meisten Fällen mehr Schaden bringt.
doch es spricht sehr viel dagegen. man hat keinen lr stab, der verhilft feuer an manchen stellen erst auf die sprünge ;)
leute hin oder her, eine mf hexe braucht in sc kein maxblock :).

zudem würde ich cm skillen wie oben gesagt :angel:
zumal du dir in den hintern beißt, wenn die zweite ber droppt :D

mfg

Einen lower resist Stab habe ich noch nie gebraucht. Er half bei den meisten Doppelimmunen nicht, eine der Immunitäten zu brechen. Der Söldner ist meistens schneller mit dem Gegner fertig, wenn man ihn dabei unterstützt, was dank Staticfield möglich ist.

Das ist bereits ein guter Grund der dagegen spricht. Das casten von lower resist kostet Zeit, die man besser in einen weiteren Angriff investiert.

Dazu kommt die Tatsache, das man langfristig mit Infinity besser dran ist.
Außerdem spricht nichts dagegen, das zweite Schild in der Kiste aufzubewahren und es für Magic Find Runs oder normale Levelgebiete wieder auszupacken. Das geht immer.

Spirit braucht schon recht viel Stärke und wer damit plant, der kann praktisch zu jedem anderen Schild greifen, da er sie alle tragen kann.

Ein geblockter Angriff bedeutet gar keinen Schaden und das ist widerum eine Sache, die Vitalität niemals aufwiegen kann. Wenn einige Angriffe innerhalb kurzer Zeit geblockt werden, können das einige hundert Lebenspunkte gewesen sein, die man nicht verloren hat. Gerade Magic Find Charaktere leiden meistens unter Lebensmangel, da das Inventar z.B. für 7er genutzt wird. Das Tal Rasha Set ist da eine Ausnahme, da es schon einiges an Life mitbringt. Hier kann man beides haben, der Gürtel gibt nämlich auch nochmal 20 Geschicklichkeit dazu. Zusammen mit Hellfire Torch und Annihilus wären das bis zu 60 Punkte, die man nicht mehr setzen muss.

lr ist das allheilmittel bei mepp und baal, teste es selbst mit einer starken feuerhexe. das casten dauern mit slotwechsel ne halbe sekunde mit übung. ~75 ladungen reichen ne weil, also ist das auch nicht tragisch. und das reppen ist billig.
lr lvl zwei bringt -37% resi, dazu -20 vom set (mit firefacette im orb). ergo -57%, macht bei meppl 18% resi und verdreifacht unseren schaden damit :eek:
geht schneller als mit nem gozu blizzard, glaube mir einfach...

infi macht das natürlich unnötig - genauso wie cm mit mehr als einem punkt zu versehen (entimmunisierte doppelimmune gibt es bei cis kaum, und die paar gegner sind vernachlässigbar). nur hat wohl kaum einer das teil.

mfg

ps: und mein letzter post hier :)
jeder möge in frieden gehen und spielen, wie er meint. ich habe jahre erfahrung und einige hexen auf dem buckel - und das sind eben meine ansprüche und erfahrungen...

EDIT: gegen lifeverlust hab ich nen insight beter - ich schluck nur ganz selten mal nen trank - ohne block :).

Ein gut ausgestatter Söldner blockt Mephisto oder Baal. Man kann dann gemütlich Static casten (schneller Zaubern ist daher sehr nützlich) und den Rest mit dem sowieso sehr starken Frozen Orb erledigen, der ihn mit wenigen Angriffen umhaut.

In den Orb würde dann ein Magic Find Juwel oder etwas anderes Platz finden.

Dazu kommt hier noch die Tatsache, das der Threadersteller seinen Feuertree wohl nicht so stark ausbaut wie den Kältetree. Durch die Kältebeherrschung hätte Mephisto Resistenzen weit unter dem Nullpunkt, was ihn sehr anfällig macht. Wichtig ist die Tatsache, das man mit Frozen Orb nicht zu nahe am Gegner steht, denn sonst explodiert die Kugel an der falschen Stelle.

Am Killspeed sollte es eigentlich nie mangeln, egal bei welcher Methode. ;)

Sarf schrieb:
variante 1: 498 ("minimaler" orb ohne syn und lvl 1 cm und lvl 90)

der zweite fall kostet 30(!!) mehr skills im kältebaum. schauen wir also an, was im feuerbaum passiert - fb-schaden:
variante 1: 8640
variante 2: 4239

also was sehen wir:
- orb erreicht ohne syn 73% der maximalen orbs (bei gegener mit 0% coldresi)
- fb erreicht 49% des maximalen fbs

für mich ein klarer fall für feuer. vertretbar ist es noch, ein wenig mehr in cm zu geben - wobei man immer im hinterkopf haben muss, dass diese punkte bei vielen gegnern mit 0% coldresi keinerlei wirkung haben. maximal würde ich alle punkte da rein geben, bevor ich fm am ende weiterskille. synergie für orb ist schwachsinnig :).

mfg

Ich würde def. den Orb als Hauptkiller einsetzen. Das ist der FB Geschichte in den meisten MF Gebieten für meine Begriffe deutlichst überlegen. Meine MF Hexe mit Tals Komplett letzte hatte etwas über 800 Colddam (832 Max k.a. wie der Min war) und noch ca. 450 MF per 2. Slot. Bei MaxBlock. Und da geht noch was. Das war sicherlich noch nicht perfekt. ;) Da kann Feuer nur mithalten, wenn es wirklich darauf getrimmt ist. Und dann fällt ein 2. Element schlicht flach.

Orb max, Eisblitz max und ie CM richtung lvl 27 bringen (lvl ~22 reicht erstmal - wir suchen ja noch Equip..........) Mit dem Rest kann man durchaus FB und Meteor maxen - FM 1 und die Punkte reichen. Gerade so. ;)

Bei Meppel nen LR Stab auspacken - wie stell ich mir das vor - 2. Slot LR STab. Kein Reim und kein Ali mit 2 MF Juwelen. Aufgabe praktisch schon verfehlt. Es kostet nun mehr Zeit das Spiel zu erstellen und den Weg zu finden, als den zu killen.
Dabei läßt der sich doch so simpel mit Orb killen, ohne LR, in der gleichen Zeit und mit mehr MF (eben ohne nen LR Stab. :)). Das geht praktisch nackt.

MaxBlock ist nen Sicherheitskonzept. Damit kannste überall aufschlagen. ES auch, da gilt das gleiche. Eine gute ES Sorc ist bei manchen Aufgaben einer Maxblock deutlich überlegen. Bei anderen Aufgaben ist es andersrum. Bei Meppel ist das ES überlegen. Vitaonly ist schlicht gar nix - nix halbes nix ganzes. Eine schnell ins Graß beiss sorc.

Für mich gibt es nur 2 Varianten für einen Tals - MF Sorc. Entweder verzichte ich auf die 105 FC, renne mit 65% durch die Landschaft. Dann nehme ich den vollen Orb und FB dazu oder bei passendem Restequip sogar FB/Meteor. Oder ich verzichte auf das 2. Element, weil man das nun bei Andariel und Meppel nicht unbedingt braucht und gehe auf das ES und dann komme ich dank Geist auch auf 105 FC. Damit ist im Übrigen auch die 900 Dammarke vom Orb drinn.....

Aber Feuer als Hauptelement wäre wirklich nur für Andariel sehr gut geeignet. Nun die kippt aber schon vom scharf hinkucken um.

Gruß Jan

Also ich muss Sarf in dem Punkt recht geben, dass man für MF runs (nur Andy und Meppel, PES auch) kein MB brauch. Finde ich zumindest.
Aber sobald man in TC85ern MFt, find ich Maxblock schon bruachbar.
Und die sind mit ner Dual ja nunmal möglich.

allerdings würde ich stark davon absehen, die Schilder zu wechseln.
Spirit = 0 FBR
Man blockt sau langsam ( das hatten wir schonmal...)
Ich denke, das schadet mehr, als es nutzt.
Falls man zb mal beim telen erwischt wird, kann es sein, dass man nich mehr wegkommt.

Und gegen Meppel würd ich immer den FO bevorzugen.
Rechnen wir das dochmal durch.
Sagen wir ne Sorce mit Tals set, Orb max + CM 15 geskillt, im Feuerbaum FB+Meteor max, FM 15, wäre sie lvl 90.
Talsset 5 skills + Torch + Spirit = + 10 skills. CM wäre 27 mit dem Tal orb.

der Orb kommt auf 425 dmg + 15% = 488
Der FB schafft 4836 dmg.

Mepples Cres wäre -75, und seine Fres +60%.

Der FB schafft also nur 1934 dmg * 3 (pro sec) = 5802 dmg
Sagen wir, vom Orb treffen 16 eisspitzen (sollte ein perf Orb treffer sein, was möglich ist). Macht der Orb 13664 dmg.

Selbst wenn du den LR stab dazu nimmst, kann der FB nicht mithalten.
Dann schafft man 11900 dmg damit pro sec.

Dann nehm ich lieber den orb, und setze 2 FBs da zwischen.
macht nämlich am meissten dmg :p

Will also sagen, wenn man viel Meppel macht
[X] Eis

Ich hab ne FO/FB sorce mit Fire als hauptelement.
Der FO macht knapp 600 screendmg.
Der FB 6600-7200.
Hab mit der schon fast alle möglichen Gebiete abgeackert.

Um so paar Erfahrungsbsp zu geben:
Grube pl8
Da benutz ich fast nur FB, gelegentlich Meteor, und für die Fallen den Orb.

ATs pl8
Hier benutz ich Orb öfter (bzw eigentlich beides gleichzeitig), den FB benutz ich gegen die LI typen.

Baals pl 1-3
Orb welle 1
Meteor welle 2 + FBs
Meteor welle 3 + FBs
Orb welle 4 + 5
Baal Orb

Bei gutem Equip reicht ein reiner Orb, also ohne Syn, aber mit CM 27.
In pl1 kommt man damit locker durch.
Bei pl8 siehts anders aus, aber da reisst der FB dann genügend, je nach MOnster art.

Ne reine Fire sorce kommt eh überall klar, wenn keine FIs in die quere kommen.
Da is Meppel selbst mit 75 res noch gut machbar.
Und wahrscheinlich besser, als ein Orb :p
Aber beides geht halt dann nicht ;)

Das Tal Rasha Set hat insgesamt +6 Skills, dazu noch jeweils +2 auf jede Beherrschung.

Die +2 Skills vom Spirit kann man sich zunutze machen. Die Rüstungsskills werden damit um weitere 2 Punkte höher sein, wodurch sie mehr Verteidigung geben oder die Gegner (länger) einfrieren. Zusammen mit einem Trotzsöldner wird man wesentlich seltener Blocken müssen und mit 105 % schneller Zaubern erst recht nicht, da die meisten Gegner nicht mal zum Angriff kommen. ;)

Von Problemen dieser Art kann ich auf jeden Fall nicht berichten. Wer nicht gleich mitten in jede Gegnergruppe teleportiert, der kommt mit Spirit sehr gut klar. Für Max-Block reicht es natürlich nicht, da sollte schon ein anderes Schild genutzt werden, entweder immer oder je nach Lage abwechselnd.

Als Ausgleich für die miese Blockrate bringt Spirit allerdings satte 55 % FHR mit, die zusammen mit den 25 % vom Tal Rasha Set sehr brauchbar sind.

Aso, hab den +1 bonus vergessen^^
Naja, wenn man nich nachschaut :p
Ändert auch nix.

Und nen Trotzer würd ich eh nich nehmen.
Mag ja sein, dass es dann nciht so schlimm ist, weil man ja schon allein wegen der Def nicht getroffen wird, aber ohne siehts anders aus, und nicht jeder will nen Trotzer benutzen, bzw die wenigsten.

Also für Meppel und Anda braucht man kein MB. Das stimmt.

Aber ich verwende so eine MF Hexe vielseitiger.

Man kann so ne Hexe auch bei Baal als Champ LH Bitch verwenden oder CS/FlaFlu machen.

Meppel kann ja die ganz guten Sachen nun nicht droppen. WF, Schaefer usw.

Onkel Wilfried schrieb:
mit skillern oder facetten. -> weniger mf...
Onkel Wilfried schrieb:
2. Slot LR STab. Kein Reim und kein Ali mit 2 MF Juwelen. Aufgabe praktisch schon verfehlt.
hmm also ich komm ohne den zweiten slot auf 400++mf. mehr ist imo unnötig :)
Onkel Wilfried schrieb:
Vitaonly ist schlicht gar nix - nix halbes nix ganzes. Eine schnell ins Graß beiss sorc.
aber genügend stabil für mf :)
Onkel Wilfried schrieb:
Aber Feuer als Hauptelement wäre wirklich nur für Andariel sehr gut geeignet.
shenk/eldtrich?
cis in tc 85 gegenden?
was ist an feuer eigentlich so schlecht? wir bekommen immerhin -resi vom set, das macht feuer sehr interessant finde ich.

irgendwo dreht man sich im kreis. ich hab folgende hexen schon gespielt:
- maxblock tals orb
- vita only orb/fire (orb ausgeskillt)
- vita only fire/orb (minimum orb)

und die letzte gefällt mir am besten. ist aber geschmacksache!
mit der mach ich baal, cs (das ist nervig, aber block hilft auch nix an der stelle. dafür ist im cs starker orb sehr angenehm), alle tc 85 gebiete (nur puppen nerven da ab und an) und alle üblichen mf bosse (die gehen alle wie butter). sterben tu ich ganz selten mal, dann aber eher aufgrund von unkonzentration.

im übrigen kann ich das letzte post von DasByte voll und ganz unterstützen. ich bevorzuge zwar nen beter, aber nur, weil ich keine pötte sammeln/kaufen mag ;). blocken muss man nicht, weil es einfach keine gegner gibt, die lang genug leben. zudem mit fb alles getunnd ist, was nicht immun ist.
außer ein paar besondern, für die man eh eine taktik parat hat...

noch was zum schaden. sorc ist: lvl 90, tals kompl, spirit, 2 skillringe, mage, anni, torch, lr stab. skiller hab ich nicht mit dazugenommen, weil ich das bei ner dual dumm finde.

orb:
variante 1: 487 ("minimaler" orb ohne syn und lvl 1 cm und lvl 90)

fb:
variante 1: 9228
variante 2: 4564

variante 1: -62 cr, 23 fr (mit lr) -> 487 * 16 * 1,15 * 1,62 + 2 * 9228 * 0,77 = 14516 + 14211 = 28727
variante 2: -100 cr, 23 fr (mit lr) -> 668 * 16 * 1,15 * 2 + 2 * 4239 * 0,77 = 31110
orb besser.

wenn man nun noch ein wenig mehr orb skillt (also noch 6 skills statt in fm in cm packt:
variante 1: -92 cr, 23 fr (mit lr) -> 487 * 16 * 1,15 * 1,92 + 2 * 7869 * 0,77 = 17704 + 12118 = 29822
orb knapp besser.

so und das war meppl, der gegner mit den übelsten resis.
gleiches spiel mit baal:
variante 1: -87 cr, -2 fr (mit lr) -> 487 * 16 * 1,15 * 1,87 + 2 * 9228 * 1,02 = 16756 + 18825 = 35581
variante 2: -100 cr, -2 fr (mit lr) -> 668 * 16 * 1,15 * 2 + 2 * 4239 * 1,02 = 24582 + 8647 = 33229
fb variante besser.

und für statndart-monster (ohne lr, 25% allresi pauschal)
variante 1: -75 cr, 10 fr (mit lr) -> 487 * 16 * 1,15 * 1,75 + 2 * 9228 * 0,9 = 15681 + 18825 = 32291
variante 2: -100 cr, 10 fr (mit lr) -> 668 * 16 * 1,15 * 2 + 2 * 4239 * 0,9 = 24582 + 7630 = 32212
fb variante besser.

so und wo ist die orb-variante nun so viel besser? wir gehen vom perfekten treffer aus, den schafft man bei meppl vllt. bei baal wirds schwerer, bei normalen gegnern unmöglich. normale gegner sind eh für fb viel besser, weil man schönen flächenschaden hat.
was gewinnen wir mit besserem fb? - mehr schaden gegen ci (also ausgewogeneres spielen, weil beide schadensarten sehr ähnlich sind. mit allen vorteilen wie stun usw. nachteile sehe ich nicht, außer, dass der zweite slot wegfällt...
wo wir gerade bei dem sind: ihr wißt schon, dass man ohne orb schon 65% mf einbüßt? also ich weiß nicht, ob mit die paar % mehr von ali & rheim das wert sind :).

mfg

Wenn Baal vom Söldner geblockt wird, bewegt der sich kaum noch. ;)
Der Schaden gilt für jede Eisspitze und zum Teil ist der dann auch doppelt so hoch, wie im Charakterscreen angegeben, dank der -100 % Resistenz bei den meisten Gegnern.

Bei Endbossen, die ziemlich groß sind, treffen sehr viele dieser Eisspitzen den Gegner und das lässt sich in kurzer Zeit gleich mehrmals wiederholen.

Das Problem beim Feuerball ist, das er speziell bei verstreuten Gegnergruppen das Nachsehen hat. Er kann immer nur sehr nah beieinander stehende Gegner treffen, alle anderen erleiden gar keinen Schaden und müssen nochmal einzelnd bearbeitet werden. Da geht einiges an Zeit verloren.
Vorallem auch kann es passieren, das ein Gegner sich bewegt hat und der Feuerball sein Ziel verfehlt, das ist bei der Frostsphäre wesentlich unwahrscheinlicher, da diese einen deutlich größeren Bereich abdeckt. Selbst wenn er sich bewegen sollte, so wird er immer noch einige Eisspitzen abbekommen.

Wer den Feuertree bevorzugt, der sollte da schon 3 Skills maxen, ansonsten geht einfach zuviel Schaden verloren.

Sarf schrieb:
mit skillern oder facetten. -> weniger mf...

Naja freilich. Anstatt einer Feuerfacette halt ne Kältefacette in den Orb. Und logisch ein paar Skiller. Die machen ja den Feuerbaum auch wieder stärker, da man so einiges in CM einsparen kann. Skiller machen auf einer Kältelastigen Dualsorc aber sowas von Sinn.

Kältefacette im Orb
nen Stormschild (was ich später bereut habe, aber ich hatte die Stats als Ladderstartsorc dann eh, so dass ich drauf gesetzt habe. Das Ding bleibt aber überflüssig.) - mit Eingeweidebeisser PD oder Mosars 2 Facetten würde man aber noch besser ausschauen.
nen SoJ + FC/Mana/MF Ring
WTs
Mage
4 Skiller/Torch/Anni/Gheeds Rest MF Charms

2. Slot Ali mit 2 MF Juwelen und Reim

um zu baal zu telen hatte ich als Austauschequip noch nen Wizzy IO und nen Whistans IO. Sind dann 105 FC und nen 800er Orb, wobei man sicher auch 850 schaffen kann ohne dabei nennenswert auf MF zu verzichten.

Sarf schrieb:
hmm also ich komm ohne den zweiten slot auf 400++mf. mehr ist imo unnötig :)

aber genügend stabil für mf :)

shenk/eldtrich?
cis in tc 85 gegenden?
was ist an feuer eigentlich so schlecht? wir bekommen immerhin -resi vom set, das macht feuer sehr interessant finde ich.

Baalruns, CS, Travi, TC85 Gebiete - außer der Grube vielleicht. Überall Kälte deutlichst überlegen. Bei E+S kannst du nicht alles finden und solche Sachen wie Titans und co, weiß man irgendwann nicht mehr was man damit machen soll.

CI's kann man ja mit dem Feuerball bekämpfen, oder auch Meteor. Man kann ja FB/Meteor maxen und einen in FM setzen. Da kommt man auch auf 4 K Feuerschaden und 8k Meteor....... Tut es für ein paar immune.

>>>und die letzte gefällt mir am besten. ist aber geschmacksache!
mit der mach ich baal, cs (das ist nervig, aber block hilft auch nix an der stelle. dafür ist im cs starker orb sehr angenehm), alle tc 85 gebiete (nur puppen nerven da ab und an) und alle üblichen mf bosse (die gehen alle wie butter). sterben tu ich ganz selten mal, dann aber eher aufgrund von unkonzentration.<<<

Nun über Geschmack läßt sich nicht streiten. Trotzdem würde ich es ebend nicht als Optimum betrachten. :) Aber deswegen haben wir ja ein Forum, wo man das ausdiskutieren kann. :clown:
Doch doch Block hilft enorm beim Baalen und auch im CS. Wenn man zu Baal hingetelet ist, dann putz ich ne Stelle im Thron frei für nen Safe TP. Versuch das mal ohne BO ohne Block und ohne ES in nem 8er Game. Wenn man die LH Biatch ist, muss man meistens ja auch porten. Oder ich zumindest.

>>>so und wo ist die orb-variante nun so viel besser? wir gehen vom perfekten treffer aus, den schafft man bei meppl vllt. bei baal wirds schwerer, bei normalen gegnern unmöglich. normale gegner sind eh für fb viel besser, weil man schönen flächenschaden hat.<<<

Die Schadenrechnungen sind mit einem derart kastrierten Orb nun auch seltsam. Mit einem gut platzierten Orb platzt du in einen Raum und alles kippt in nem 1ppl Game. Ich habe letzte Ladder eine 200 FCR Feuersorc gespielt, selbst die hat ohne MF versteht sich nur einen leicht höheren Killspeed als der Orb. Das sagt einfach die Praxis, wenn man beides gespielt hat. Schadenrechnungen helfen nun nicht, da man wohl nicht ausgepusselt kriegt wieviele Spitzen treffen. :D

Was ist noch besser. Den FB castet man stehend. Man bewegt sich dabei nicht. Orb ist viel simpler, da ich nach einem Orb zur Not immer woanders positionieren kann. In der Zeit geht beim Orb kein Schaden verloren. Versuch mal den blöden Schmied in A4 mit nem FB zu killen, wenn der Extra schnell ist, vor sich hinblitzt und ne Conv Aura hat. Mit FB saublöd zu machen (hatte ich heute, der war zusätzlich auch noch Kälteimmun ><). Mit nem Orb ist sowas 0 Problemo.

>>>wo wir gerade bei dem sind: ihr wißt schon, dass man ohne orb schon 65% mf einbüßt? also ich weiß nicht, ob mit die paar % mehr von ali & rheim das wert sind :).<<<

:p Nö. Irrtum.

2 oder mehr Items: Leben wieder auffüllen +10
3 oder mehr Items: 65% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
4 oder mehr Items: 25% Schnellere Erholung nach Treffer
Komplettes Set: Alle Widerstandsarten +50
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+150 Verteidigung
+150 zu Leben
+50 zur Verteidigung gegen Geschosse
Leuchteffekt

3 oder mehr Items. Hut, Rüstung, Gurt, Amu behält man nun an. Also bleibt dieser Bonus erhalten. Es kommen bei lvl 90 - 90 MF +2 Juwelen a 1xMF und 25 von Reim dazu. Sind immerhine ~130 MF mehr. ;)

Kälte ist nun ebend das stärkste Element. ;)

Um das ganze vielleicht abzurunden, deine ist die bessere Keyrunsorc, als meine aus der letzten Ladder. Man konnte mit ihr zwar Nille machen, aber der Orb ist da nicht so gut zu gebrauchen und der FB war auch net so fett. Meteor habe ich - im Nachhin habe ich es bereut - ja nicht geskillt.

Gruß Jan

Zurück
Oben