• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FC für Blizzard/Kettenblitz MFSorc?

Judgemax

New member
Registriert
11 September 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi! Guten Rutsch erstmal bzw. Gesundes Neues Jahr (je nachdem wann Ihr das hier lest). Habe eine Noob Frage zu FCR. Kurz zu den Fakten:

Selffound bis dato zumindest
Lvl 85
Blizzard/Kettenblitz
SCL ~noch~

Bin am Suchen nach dem kompletten Tal Set.
(kurzer Einschub meinen Dank an die Poster die immer wieder auf LvL85 (oder wars 82? k.a. bin Noob) Gebiete in Akt 1 und Akt 2 heinweisen - Grube/Tunnels - habe in den Tunnels heute Tals Obhut gefunden, etwas was Andy glaube ich nicht droppt oder ?)

Nun zur Frage bzw. den Fragen:

1.) Brauche ich als reine MFerin mit Blizzard/Kettenblitz mehr als 30 oder 35% FCR? Macht 63 FCR Sinn? Ich meine wegen des Blizzard "Cooldowns" und Kettenblitz scheint ja auch so etwas ähnliches zu haben.

2.) Diverse Teile des Tal sets scheinen in Verbindung mit 3-4 anderen +10% FCR zu geben. Gilt das jeweils einzeln also +10 Gürtel, +10 Amu. +10 Rüstung = total +30FCR? oder insgesammt nur +10FCR?

Merci Bien!
 
Zuletzt bearbeitet:
0) Die Kombination Blizzard/Kettenblitz ist unüblich. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese Kombination nicht so viel Schaden wie andere macht. Das liegt daran, dass Kettenblitz und Blizzard viele Synergien haben und deswegen ihr geballtes Potential erst mit vielen investierten Skillpunkten ausschöpfen. Wenn du aber bis hierhin gut durchgekommen bist und zufrieden mit dem Killspeed bist, dann ist gegen deine Skillung nichts zu sagen.

1) Im rot markierten Thread gibt es einen Chain-Lightning/Lightning-Guide, der erwähnt, dass Lightning und Chain Lightning andere Fast-Cast-Breakpoints als die anderen Zauber, beispielsweise Teleport haben. Diese sind (u.a.) 35, 52, 78 und 117.
Da du in gefählichen Situationen dich umpositionieren willst, ist es allein für Teleport ratsam, auf mindestens 63 fc zu gehen. Deine Entscheidung ist dann, ob du für CL auch noch 78 mitnimmst. Für eine Blizzardsorc braucht man m.E. nicht die 105, aber natürlich tut schnelleres Teleportieren niemandem weh.

2) Die grünen Boni, die man hier sehen kann, gelten für jedes Ausrüstungsteil einzeln. Das heißt, mit Full Tals hat man schon 50 fc (20 vom Stab und insgesamt 30 als Bonus). Ein paar Handschuhe mit fc, beispielsweise Magefist, bringen dich auf mehr als 63, ein weiterer fc-Ring auf mehr als 78.

De rien!
 
du willst ne mf zauberin machen, ergo gebiete leeren und porten

bei ner blizzard zauberin haut man neben dem blizzard noch gletschernadeln oder eisblitze raus weil man ja bei blizzard nen cooldown hat

beim kettenblitz machste eben blitze

cih würde auf 105% fcr gehen oder wenn möglich eben 117... das bringt den meisten schaden/zeit und somit die meisten monster/zeit getötet... und darauf kommt es ja auch beim mffen an, und schnell teleportieren will man bei bestimmten bossen ja auch

50 set
20 mages
spirit 25-35
ringe mit fcr

macht 115-125% fcr
 
Danke für die schnellen Antworten. Habe den Kettenblitz dazugenommen weil er mir persönlich viel Spaß macht. Ich schätze Blizzard/Blitzschlag wäre Schadenstechnisch vernünftiger gewesen bzw. FO/Blitzschlag. Wie auch immer ich poste mal die mickrigen Stats. Geplant war die Sorc bis lvl 95 mit full Tal Set. D.h. es müssten noch 10 Skill im Verlauf der nächsten Monate durch die Levelanstiege hinzukommen und natürlich noch die Quest Belohnung Akt 4. Damit wollte ich abwechselnd LightMastery und Kältesynergien füttern.

Frage mich nur ob ich dann auf Spirit Schild wechsle und erstmal noch ewig Stärke verteilen muss, dafür aber leichter 115/117 FCR erreiche oder aber mir eine Lidlose erloote und alles in Leben schmeisse. Naja und irgendwie habe ich meinen SOJ so liebgewonnen ...eigentlich möchte ich den nicht gegen einen FCR tauschen.

Leoni1.jpg


Leoni2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hatte sowohl eine Maxblock Blizz/CL(Kettenblitz) Sorc als auch eine Leben=Mana/ low ES(Energieschild) Blizz/CL Sorc. Beides waren MF Sorcs.

zu 1. das 63er FC Cap ist schon praktisch damit lässt es sich leichter teleportieren. Desweiteren ist es auch ein Cap für Kettenblitz!
Bei meiner low ES Sorc habe ich Spirit benutz(eines der stärksten Runenwörter) damit lässt sich auch leicht das 78 Cap erreichen welches du anstreben solltest das 105er oder das 117er halte ich unnötig dadurch verlierst du nur MF!

Dein Equip ist ok hat zwar wenig MF für den Anfang aber sehr gut!

Leider hast du deinen Kettenblitz etwas verskillt und verlierst dadurch schaden!
 
sagen wirs so:
bei spirit musste zwar viel statten, gewinnst aber eindeutig mehr, als du verlierst.
durch mehr schaden, mana,fhr,resis, leben bekommste auch bissel vom schild
zu 1. das 63er FC Cap ist schon praktisch damit lässt es sich leichter teleportieren. Desweiteren ist es auch ein Cap für Kettenblitz!
Bei meiner low ES Sorc habe ich Spirit benutz(eines der stärksten Runenwörter) damit lässt sich auch leicht das 78 Cap erreichen welches du anstreben solltest das 105er oder das 117er halte ich unnötig dadurch verlierst du nur MF!

hier von verlorenem mf zu quatschen ist ziemlich müßig, da du schaden und killspeed gewinnst... und das ist beim mffen weitaus wichtiger als % mf, zumal du locker jenseits der 200% mf im kampfslot mit dem talset bist

die %mf.. effektiv mf grafik ist ja bekannt ;)
 
OT:
@Neithan Die Kurve ist Müll und verfälscht den eigentlichen MF Bereich!
Nach meiner Erfahrung und meinem Wissen sollte 10%UMF mehr bringen als 25% mehr Schaden!
 
Leider hast du deinen Kettenblitz etwas verskillt und verlierst dadurch schaden!

Ohh...wie muss man das besser machen bei gleicher Punktzahl im Blitzbaum meine ich? Die Nova mal weggerechnet da wollte ich besonders schlau sein und mir Synergien über die +Items holen (was leider nicht funzt wie ich später lernen musste). Aber von diesem 1 Punkt mal abgesehen wie skillt man das besser?
 
OT:
@Neithan Die Kurve ist Müll und verfälscht den eigentlichen MF Bereich!
Nach meiner Erfahrung und meinem Wissen sollte 10%UMF mehr bringen als 25% mehr Schaden!

och weeste, meine erfahrung und mein wissen sagen mir, dass mehr schaden mehr bringt, ebenso wie mehr geschwindigkeit mehr bringt als %mf

mffen an sich ist schon mehr oder minder glückssache, man kann einiges beeinflussen und da bin ich immer wieder mehr freund von mehr monster/zeit getötet als ein paar %mf weil eben der anstieg von effektivem mf mehr abflacht als wenn cih mich auf schaden konzentriere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh...wie muss man das besser machen bei gleicher Punktzahl im Blitzbaum meine ich? Die Nova mal weggerechnet da wollte ich besonders schlau sein und mir Synergien über die +Items holen (was leider nicht funzt wie ich später lernen musste). Aber von diesem 1 Punkt mal abgesehen wie skillt man das besser?
Die Verskillung ist so minimal das sie nicht ins Gewicht fällt, keine Sorge.

Du hast 18 Punkte für die Synergien und die Blitzbeherrschung um die Kettenblitz zu stärken, eine optimale Verteilung wäre 16 Blitzbeherrschung und 2 in die Synergien. Du hast 14 Blitzbeherrschung und 4 Synergien. Ist etwas verschenkter Schaden, das kannst du aber im späteren Verlauf mit steigendem Level wieder ausgleichen :) also keine Sorge. Berechnen kannst du das beispielsweise hiermit:
http://www.planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1488331
(wirds auch in absehbarer Zeit als .jar an 1.13 angepasst mit paar mehr Features geben, sobald ich jemanden gefunden habe der die Rohfassung ohne GUI etwas testet :p)


Zum MF Graph. Der MF Graph ist komplett korrekt. Burn_me's Kommentar bezog sich wohl darauf das er die Relation MF/Schaden nicht betrachtet, das ist relativ korrekt, trotzalledem macht es den MF Graph nicht müll.


Am Anfang habe ich immer so einen MF Wert von 100-200 angepeilt, halt soviel wie ich sinnvoll unterbringen konnte ohne mein Equip stark zu verändern. Beispielsweise bekommst du ja schon einiges von der Harle. Dann hast du noch wie du schreibst einen schrottigen Ring, diesen könntest du durch Nagelring ersetzen.
Als Schild bietet sich noch ein Geist Schild an, damit hast du ausreichend FCR über Waffe, Rüssi, Handwärmer und Schild geholt, und hast beim Restequip freie Auswahl. Hier kannst du dann selber wählen wie es dir besser passt, entweder mehr MF, oder auf etwas MF verzichten und dafür die Sicherheit pushen, z.B. indem man ein paar Resistenzen hochbringt, oder Leben etc.
Wie man MF optimiert etc kannst du, wenn du später immernoch spaß dran hast ja noch lernen. Aber wenn du gerade erst mit D2 angefangen hast oder so, spiel es lieber erst und wenn du dann mehr willst kannst du dich immernoch genauer mit der Thematik beschäftigen :)


Bei der Statung, du hast 155 Energie, wieviel hast du da gestatet? Energie statet man bei einer Sorc eher nie, ausser bei sehr Energieintensiven wie Nova Sorcs etc. Aber bei deiner Variante eher nicht. Wenn du Manaprobleme hast kannst du deinem Söldner beispielsweise das Runenwort Einsicht geben, damit erhält dieser eine Meditationsaura die dir ja ebenfalls hilft.



Joa, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein ^^


:hy:


//edit
och weeste, meine erfahrung und mein wissen sagen mir, dass mehr schaden mehr bringt, ebenso wie mehr geschwindigkeit mehr bringt als %mf

mffen an sich ist schon mehr oder minder glückssache, man kann einiges beeinflussen und da bin ich immer wieder mehr freund von mehr monster/zeit getötet als ein paar %mf weil eben der anstieg von effektivem mf mehr abflacht als wenn cih mich auf schaden konzentriere
signed ;)

Das problem bei solchen Sachen ist eh, das man sie meist nur für wenige Fälle genau berechnen kann und damit nicht allgemein gültig werden.

btw, MFen suckt eh :p Ich hab immer viel lieber Keys gesammelt oder mit 0-50mf CS Runs oder so gemacht ^^ das macht imho eh mehr spaß :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Statung, du hast 155 Energie, wieviel hast du da gestatet?

lass mich kurz rechnen...9 Durch Items, 35 von Anfang an das heißt ich habe 111 gestatet. Die habe ich vor allem am Anfang da reingeschoben also in den ersten 60 Leveln. Da ging ich nach dem Blizzard Guide 1.10 in welchem zu ca. 800 Mana für normale Zauberinnen (also nicht Mana intensive Zauberinnen) geraten wurde. Zu der Zeit bin ich immer mit Manaschild rumgelaufen....Diablo1 Angewohnheit 8(
 
ups den ES hab ich jetzt gar nicht betrachtet ^^ gut, wenn du den noch immer ab und an hast isses sogar ok, allerdings sollte der dir hier nicht sonderlich viel bringen.

Gut, und wenn du den nicht mehr verwendest, hast du natürlich noch einen weiteren Punkt verschenkt der hätte in die Blitzbeherrschung oder Synergie gehen können.
Aber hey, das wird ja sicher nicht dein letzter Char sein ;) Aus Fehlern lernt man :D


:hy:
 
In dem Guide (1.10) wird empfohlen Punte in Ene zu stecken, weil man damals noch keine Manapötte kaufen konnte.Anfänger werden dadurch zu einem Fehler verleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Meinung sollte man in 1.10 doch schon Manapötte kaufen können, oder?
In 1.09 gings nicht, das weiss ich :D Aber soweit ich weiss wurde das doch schon mit 1.10 eingeführt.


Zu dem MF noch:
Ich habe selber auch bessere Erfahrung mit weniger MF gemacht. Mag zwar sein, das vom theoretischen es besser ist, xx mehr MF zu haben auf kosten von Schaden, allerdings kann ich ja meinen Schaden nicht immer weiter verringern, irgendwann wird es ja zu zäh :p Und das macht ja auch net so richtig spaß *g*
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob man schon in 1.10 schon Manapötte kaufen konnte.Aber wäre dies der Fall, warum rät der Guide dann zu Enestattung?Das ist bei diesem Build total unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal patchlog geschaut

# Manatränke können nun bei manchen Händlern erworben werden.
http://planetdiablo.eu/spiel/patchlog/patch_110.php

Also daran kanns nicht gelegen haben :D


Warum das so geschrieben wurde, weiss ich allerdings acuh nicht, war ja vor meiner Zeit ^^ Gibt ja immer neue Erkenntnisse, und man kriegt ja auch Mana vom Equip, daher stimmts schon, für neulinge oftmals verwirrend :/
Wobei es damals zumindest für Nonladder ja sinn macht. In Ladder gabs zwar Insight, aber in Nonladder noch nicht (denke ich zumindest, weiss ja nicht, wann die erste ladder anfing/aufhörte).
Mittlerweile gibts ja auch Spirit, was einem einen netten Manaboost gibt.
Und je nach Spielweise reicht natürlich auch weniger, aber das steht ja uach im Guide.
 
Judgemax, ich habe als Anfänger auch, nennen wir es mal, unkonventionelle Builds veranstaltet.Da waren noch viel schlmmere Sachen drunter, als deine Blizzard/Kettenbl..Aber das ändert nichts daran, dass dein Build nicht optimal ist.Hauptsache ist, dass es dir Spass macht.
Ene stattest du nur bei ner Es, so mache ich es jedenfalls(spiele auch jede Sorc mit Spiritschild und vitaonly[im pve], ist aber einem Anfänger eher nicht zu raten)
Besorg dir auf jeden fall ein besseres Amu, kannst du ganz einfach gambeln.
Und bezeichne dich nicht selbst als Noob.Dieser Ausdruck hat einen neg. Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben