• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fehler bei D2 in VirtualBox

Brokenmind

Diablo-Veteran
Abend :hy:

Da der letzte Thread zum Thema "SUperior SU" ohne Befund war, bin ich nun auf die VirtualBox umgestiegen.

Nach einigem Hin und Her lief die dann auch soweit, dass man Diablo starten konnte.

Egal ob installiert oder drauf kopiert: Mal läuft Diablo stark ruckelnd, mal einwandfrei. Zudem scheint diese Box auch noch Auswirkungen auf das reguläre D2 zu haben, wo manchmal die Tastatur keine Signale mehr senden kann (ich kann nix mehr tippen). Aber nun zum Wesentlichen:

D2 auf VirtualBox stürzt nun mit einem sogar mir (bis jetzt) unbekannten Fehler ab:

UNHANDLED EXCEPTION:
INT_DIVIDE_BY_ZERO (c0000094).

Habe ein wenig gegooglet, und das, was ich fand, wies auf Cheat-Programme à la Char-Editor o.ä. hin. Sowas benutze ich natürlich nicht, da ich im Battle.net spiele.

Habe Diablo bereits neu installiert und auch D2WMT (womit es manchmal läuft) abgeschaltet, aber der Fehler bleibt der gleiche.

Falls das relevant ist: Sowohl der PC als auch die Box enthalten Windows XP (normal Home, in der Box läuft Professional).

Weiß jemand Rat?

MfG
Brokenmind

Hier wird empfohlen, die Version aus dem Blizzard-Store herunterzuladen und zu installieren:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1392784&highlight=INT_DIVIDE_BY_ZERO

Hast Du nach der Neu-Installation einen "Reg-Cleaner" benutzt?

Ist das virtuelle Windows auf aktuellem Patchstand? (Bitte bedenke auch, dass die Kiste im Internet unterwegs ist. Schadsoftware kann z.B. Deine Keys klauen!)

D2 im 2D-Modus?

D2WMT kenn ich nich. Aber warum Fenstermodus? In der virtuellen Maschine kannst Du Fullscreen laufen lassen.

>wo manchmal die Tastatur keine Signale mehr senden kann
Du kannst die Tastatur immer nur mit einem System gleichzeitig verwenden. Wenn Du im virtuellen bist, kommst Du mit dem "Host-Key" (Standard: Strg-Rechts) "raus".
Am besten die "Virtual-Box-Gasterweiterungen" auf dem Gast installieren, damit kannst Du den Cursor einfach ins Fenster verschieben.

:hy: Korrn

Ich denke ich arbeite mich abschnittweise durch ;)

1. Das erste Installieren kam von den heruntergeladenen Blizzard-Dateien, die im gemeinsamen Ordner steckten.
Als der Fehler auftrat, hab ich nach dem Deinstall einfach meine zweite Version draufkopiert (mit leer-MPQ und auch von Blizzard ursprünglich)

2. D2 wurde nicht "neu" installiert sondern nur draufkopiert. Da D2WMT (Infos hier) nur Diablo-Versionen erkennt, die in der Registry vorhanden sind (also installiert wurden), und die kopierte Version nach Deinstallieren nicht angesprochen werden konnte, dachte ich, sie sei auch nicht in der Registry und Reg-Cleaner sei unnötig. Fehler?

3. Dass die Version aktuell ist, bezweifle ich stark..
Bei Version steht 2002 und das Service Pack ist auch nur 2.
Sollte es tatsächlich daran liegen?
(Können die Keys auch geklaut werden, wenns die 26-stelligen Verschlüsselungen sind? Die richtigen findet ja nicht mal ShowCDkey)

4. 2D-Modus, mehr kriegt die Box scheinbar nit auf die Reihe.

5. Einfache Erklärung:
Im Window-Modus kommt der Fehler als Popup, und man kann ihn in der Kontrollleiste schließen. D2 schließt sich mit, und man kann das Programm neustarten.
-> im Vollbild-Modus hängt sich die ganze Box auf, man muss also quasi den VirtuellPC neustarten. Nix gud :angel:

6. Das mit dem Hostkey ist schon klar.
Die Gasterweiterung hab ich zu diesem Zweck gleich als erstes installiert.
-> Was aber nervt, ist die Tatsache, dass ich im Gastfenster tippen kann, wie ich will, und das normale Fenster erkennt manchmal mitten im Chatten keinen Tastaturinput mehr, nur noch Maus. Hilft nur D2-Neustart. (und ist nur beim "richtigen" D2 so)

Wieso passiert sowas immer nur mir -.-

MfG
Brokenmind

1.
- Installation erzeugt Reg-Keys, diese zeigen auf Ordner usw.
- Kopierter Ordner erkennt möglicherweise Reg-Keys der alten Installation -> mögliche Fehlerquelle
Ich persönlich hab noch keine Reg-Cleaner benutzt, ich traue solchen Programmen aus Prinzip nicht. Aber ich bin auch paranoid^^ Deinstallation sollte aber eigentlich reichen.

3. Sollte es tatsächlich daran liegen?
Aktueller Systemstand ist (fast) IMMER gut. Selbst wenn auf dem System "nur" ein D2-Key liegt ("Was will man denn von dem Rechner schon klauen"), sollte man patchen.
(Worst-Case:) Ein installierter Bot frisst erstens Deine Ressourcen (Verbindungen+Bandbreite) und verteilt munter hoch-illegale Dateien und Spam-Mails. Erklär der Staatsanwaltschaft, dass Du Dich mit virtualisierung und VB-Programmen, die tief in den Window-Manager eingreifen, auskennst, aber keine sicherheitsrelevanten Patche einspielst. mit großer Macht kommt große verantwortung: Auch am Zwewitwagen sollten die Bremsen funktionieren, selbst wenn der nur für die Autobahen ist.
tl; dr: Muss nicht daran liegen, tut aber gut und ist nicht fahrlässig.

4. 2D-Modus, mehr kriegt die Box scheinbar nit auf die Reihe.
Es gibt experimentelle Hardware-Beschleunigung in den aktuellsten Versionen. Aber 2D wollte ich hören, 3D wäre Blödsinn.

5. Einfache Erklärung:
Im Window-Modus kommt der Fehler als Popup, und man kann ihn in der Kontrollleiste schließen. D2 schließt sich mit, und man kann das Programm neustarten.
-> im Vollbild-Modus hängt sich die ganze Box auf, man muss also quasi den VirtuellPC neustarten. Nix gud
Der Fehler poppt im Hintergrund auf, entweder (wenn die Box grad aktiv ist/Fokus hat) mit Enter (manchmal zwei Mal) wegdrücken, oder mit Alt+Tab rumspielen (+Enter).

6. Seltsam, kenne ich noch nicht.

Sorry, bin grad kurz angebunden (Arbeit).

huhu,
mir fällt spontan noch eine hardwareeinstellung der box ein: das soundausgabegerät. was hast du da stehen? idealerweise auf "Null Audiotreiber" stellen.

Zurück
Oben