• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fehler c00005

• Ersteller Ersteller Susanne.St
  • Erstellt am Erstellt am
Susanne...

Ich weiss das viele diesen Fehler haben und ich hatte ihn auch schon und Ja, es lag "keine Ahnung woran"... ein einfacher Neustart des PCs hat geholfen das Problem zu eliminieren.

Ich sagte auch nicht, das alle PCs oder RAMs, etc. defekt sind.

Der Punkt ist, das aber alle glauben D2 müsste auf allen Systemen einwandfrei laufen. Das kann es aber nicht, da D2 zu einer Zeit entwickelt wurde, als heutige PCs noch als Utopie abgetan wurden.

Vor ~10 Jahren redete man nicht über Gigabyte-HDDs, Gigaherz-CPUs oder Grafikkarten mit 1 GB RAM. Damals konnte niemand auch nur ahnen, was sich "in Zukunft" tut, weder bei der Hardware, noch bei Betriebssystemen oder Abläufen innerhalb aller Komponenten.

Wenn Du nun die Lösung des c00005 mit Hacken vergleichst, dann steht ein D2-Hacker ungefähr auf der Stufe eines VW, während das komplette (Um-)programmieren eines kompletten Programmes und Anpassung an heutige Bedingungen (!) doch schon einen Mercedes erfordert. Blöder Vergleich, aber mir fällt atm nix besseres ein.

Wenn Du unsachlicherweise 40 Problemkinder in´s Feld führst, dann führe ich 40.000 an, die keinen c00005 haben, aber SO kommt man eben nicht weiter.

DU möchtest Hilfe und motzt, weist aber im gleichen Atemzug jegliche Ansätze von Dir, da ja alles, bei Dir zumindest, nicht zutreffen kann. Nochmal: So geht man nicht an Probleme ran.

Wenn Du das Spiel umprogrammiert haben möchtest, wende Dich an Blizzard, möchtest Du Hilfe von Usern für User, dann befolge die Ratschläge und greif nicht die Helfenden an.

Es können nur Ansätze zur Lösung gegebnen werden und vor allem kann man sich nur ein Bild machen, wenn man möglichst viele Fakten kennt (siehe Wegweiser -> Hardware), aber was rede ich eigentlich... Du hast ja kein Problem, oder ? ;)

PS: Wenn Du Google kennen würdest, wüsstest Du, das der c00005 beileibe nicht nur bei D2 auftritt, nicht mal annähernd nur...

Edit:

Susanne.St schrieb:
Aber wie kann es sein das es Menschen gibt die das ganze gesamte Spiel Manipulieren und Umschreiben können ( Duper, Maphacker, Bots und was es sonst noch gibt ), aber anscheinend keinen einzigen gibt der denn Fehler lösen kann ?
Weil hier Deine Grundannahme falsch ist. Du gehst von einem "umschreiben des Spiels" aus, was aber garnicht gemacht wird.
Was diese "Gestalten" tun ist nichts weiter als ein Zusatzprogramm zu nutzen oder eine Designschwäche des Spiels auszunutzen, was sich, je nach Aufgabenstellung, dann entsprechend auswirkt.

Duper nutzen u.a. die Designschwäche des Spiels aus. Hierzu zählt(e) die evtl. auch Dir bekannte Methode des Lagauslösens auf einem Server, welche aber gefixt wurde indem der/die Server jetzt vor dem "kritischen Punkt" selber alle Spieler kicken. Diese Schwächen waren früher z.T. nicht bekannt und stecken real in den 1,5 GB des Spiels und das sind wiederum Dinge, die Blizzard aufgrund eines wirklich nicht unerheblichen Aufwands nicht nach nunmehr 7-10 Jahren ändern kann (besser: will, was auch nachvollziehbar ist)

MapHacker nutzen ein Zusatzprogramm, was sich (vereinfacht gesagt) zwischen dem Datenstrom vom BNet und Deiner grafischen Ausgabe klemmt. Das wertet den Datenstrom aus, ersetzt vorgegebene Werte durch andere ("zeige mir die komplette Karte aufgedeckt/ohne Fog of War", "mache Charms Lila", "mache Bossmonster in 3 km Entfernung sichtbar und Orange" usw. usf.) und Voila... ich sehe in D2 ebensoviel wie ein Vollhonk in Counterstrike der durch Wände sehen kann.

BOTs machen das gleiche nur umgekehrt... Sie nutzen Features des MapHacks, dazu ein winziges Programm, was nichts weiter macht als Deine Vorgaben mit der Tastatur oder der Maus umzusetzen. Die wichtigsten BOT-Gegner sind immer an der gleichen Stelle, der Weg zu ihnen ist immer gleich... Lass laufen...

Nebenher gibt es noch ein paar anderer Progrämmchen, aber keines davon "programmiert das Spiel um". WAS dafür oft benötigt wird ist die game.exe, die nur etwas modifiziert wird, evtl. noch 1-2 weitere Dateien, aber das war es auch schon. Die "wirklichen" Spiel-Dateien, die großen *.mpq´s, die komplett neu programmiert werden müssten (!), die werden garnicht berührt.
Wenn Du die mal selber öffnen möchtest, weisst Du warum das so ist -> Wende Dich da Vertrauensvoll an die Moderatoren und Community der Modding-Szene hier im Forum. Danach und dem Studium der in den *.mpq´s enthaltenen Dateien, Tabellen, Formeln, etc. bist Du geheilt ;)
Susanne.St schrieb:
.....denn ich könnte nicht das Spiel so verändern das eine Figuer selbst läuft alles tötet und dann noch alle guten Items sammelt. Musst Du auch nicht können, da es so ja nicht läuft (siehe oben). Als Nutzniesser musst Du das Programm nur bedienen können und bereit sein das Risiko einzugehen, das alle Accounts und der Key flöten gehen.

Wer ein ganzes Spiel so verändern kann der soll denn Fehler nicht lösen können ? Ich denke dieser Satz hat sich erledigt, oder ? :)

Aber es ist natürlich überaus Logisch das alle Rams und natürlich auch das gesamte Betriebssystem von Microsoft falsch Programmiert ist :autsch:
Ja, das ist es.
RAM: Nicht jeder RAM ist gleich, selbst wenn es exakt der gleiche, aus derselben Fertigungsreihe, ist. Der beste Kingston-/Infinion-oder sonsteinHersteller-RAM ist immer noch fehlerbehaftete D-Ware. A-Ware geht nicht an den Endkunden "Ottonormalverbraucher";). Viele (fast alle) Fertigungsprozesse der Chiphersteller laufen nach dem Ausschlussmuster ab, vereinfacht:
a) Wir wollen einen 1 Ghz-Chip -> perfekt, hat geklappt, der geht an´s Militär, die NASA, etc.
b) Wir wollen einen 1 Ghz-Chip -> damned, hat nicht geklappt, der geht an Kingston, sollen die sehen, ob die da einen 800-er, einen 633 oder einen 266 draus machen...

Wikipedia.de mal als gedankliche Hilfe dazu:
...Anbieter von Speichermodulen, wie Corsair, Kingston Technology, MDT, OCZ, A-Data etc. (sogenannte Third-Party-Hersteller) kaufen Chips bei den genannten Herstellern und löten diese auf ihre Platinen, wofür sie ein eigenes Layout entwerfen. Außerdem programmieren sie die SPD-Timings gemäß ihrer eigenen Spezifikationen, die durchaus "spitzer" eingestellt sein können als die der Originalhersteller.

Für Dual-Channel-Betrieb zweier Module ist bei diesen Third-Party-Herstellern darauf zu achten, dass Modul-Paare (sogenannte "KITs") gekauft werden, damit nicht das BIOS den Betrieb verweigert, weil der Hersteller zwischenzeitlich andere Chips auf seine Module lötet. Bei Modulen der Originalhersteller ist das nicht nötig, da die Spezifikationen stets den aktuellen Datenblättern entsprechen, die u.a. auch die SPD-Timings festlegen und ausweisen. Diese Module funktionieren daher immer im Dual-Channel-Betrieb, auch wenn sie aus unterschiedlichen Quellen stammen.

Als Mittler zwischen den großen Speicherchip- und Modulherstellern einerseits und dem Handel und den Verbrauchern andererseits haben sich in Deutschland Anbieter wie z. B. CompuRAM und Kingston etabliert, die für die gängigsten Systeme spezifizierte Speichermodule anbieten. Das ist deshalb notwendig, weil einige Systeme durch künstliche Beschränkungen durch den Hersteller nur mit Speicher arbeiten, der proprietäre Spezifikationen erfüllt. Diese Spezifikationen dienen nicht der Leistungssteigerung, sondern nur der Inkompatibilität zu normalem Speicher, der nur die JEDEC-Spezifikationen erfüllt, um mit den Lizenzen Geld verdienen zu können.
DAS war "etwas" RAM, aber wirklich nur etwas, es ist viel komplexer...

Microsoft/Betriebssystem:
Auch hier JA, sonst würde es nie Patches/Updates geben müssen. Das sind nichts anderes als Korrekturen für bekannt gewordene "Designfehler/Hacks/Cheats", mit dem Unterschied, das wir hier von einem weltweiten Betriebssystem reden und nicht von einem Spiel.
Aber... das Betriebssystem ist nunmal das weitverbreiteste, wird in 95% aller Firmen eingesetzt und ist somit auch primäres Ziel jedes Hack-/Cheatversuches.
Ebenso wie D2 und einige andere "extrem hochbeliebte" Spiele jeden Dödel anziehen um "seinen Profit" daraus zu schlagen. Das funktioniert i.d.R. optimal bei Spielen, die auch einen "Wertehandel" haben, wie D2, WoW, DAoC, etc., wo DummUser sogar bereit sind reales Geld für Items zu bezahlen.

Weil hier Deine Grundannahme falsch ist. Du gehst von einem "umschreiben des Spiels" aus, was aber garnicht gemacht wird.
Was diese "Gestalten" tun ist nichts weiter als ein Zusatzprogramm zu nutzen oder eine Designschwäche des Spiels auszunutzen, was sich, je nach Aufgabenstellung, dann entsprechend auswirkt.

Ja und wer schreibt diese Zusatzprogramme ? Die sind ja nicht einfach da und Spielen ein eigenmächtiges Spiel. Es muss ja wohl Personen geben die sollche Hacks schreiben. Und diese lassen das ganze Spiel anderes arbeiten als es soll, also der char läuft alleine und der char sammelt alleine die besten items ect. Für mich ist das ein umschreiben des Spiels, weil anders kann man soetwas nicht beschreiben.

Ich denke wenn jemand ein ganzen Spiel umschreiben kann, warum sollte diese Person nicht auch denn Fehler beheben können. Oder anderes ausgedrückt es gibt unzählige Menschen die Diablo spielen und wovon vielleicht auch welche Spitzen Pc Erfahrungen haben, da verstehe ich nicht wie mal ein sollchen Fehler noch nicht gelösst haben kann.

Susanne.St schrieb:
Ja und wer schreibt diese Zusatzprogramme ? Die sind ja nicht einfach da und Spielen ein eigenmächtiges Spiel. Es muss ja wohl Personen geben die sollche Hacks schreiben. Und diese lassen das ganze Spiel anderes arbeiten als es soll, also der char läuft alleine und der char sammelt alleine die besten items ect. Für mich ist das ein umschreiben des Spiels, weil anders kann man soetwas nicht beschreiben.
Ich verstehe Deinen Frust und Ärger, kann mich aber nur wiederholen: Mit dem Spiel an sich hat das alles durch die Bank weg nichts zu tun und von einem "umschreiben" sind die soweit entfernt, wie die Erde vom Jupiter. Das Du es nicht anders beschreiben kannst, ändert an der Tatsache an sich nichts. Ich kann auch Auto fahren, Öl nachgucken, Luftdruck messen, etc., aber nicht den Motor, geschwerige denn das Auto auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.
Ich weiss nicht, ob D2 Dein erstes "Online"-Game ist und wie lange Du schon im Internet auf entspr. Seiten zu diversen Spielen surfst, aber im Grunde bekommt man recht schnell mit, das es für nahezu jedes Game irgendeinen Cheat/Hack usw. gibt und ebensoviele unkorrigierte "Bugs".

Ich denke wenn jemand ein ganzen Spiel umschreiben kann, warum sollte diese Person nicht auch denn Fehler beheben können. Oder anderes ausgedrückt es gibt unzählige Menschen die Diablo spielen und wovon vielleicht auch welche Spitzen Pc Erfahrungen haben, da verstehe ich nicht wie mal ein sollchen Fehler noch nicht gelösst haben kann.

PC-Erfahrung hat nichts mit Programmieren oder dem lösen sehr spezifischer Hardwarefehler zu tun. Natürlich wird "irgendjemand" diesen Fehler definieren und lösen können... evtl.
Damit er das kann muss er ihn aber erstmal gesichert reproduzieren können und dann herausfinden, was in dieser extrem speziellen Umgebung (Hardware <-> Software <-> Treiber) dafür verantwortlich ist. Danach muss er sich drüber hinwegsetzen, das er die Dateien (theoretisch) nicht verändern darf, was aber kein Problem ist. Danach, nach der Lösung, wendet er sich an Blizzard und offeriert ihnen, das er das Problem für sie gelöst hat. Alles jubelt.

JETZT schreit Susannne: KLASSE ! und bekommt... den c000005 wieder.... weil sie eine ganz andere "Umgebung" (Hardware <-> Software <-> Treiber) hat und Peter bekommt ihn, weil er es absolut für unmöglich hält, das seine 14 Tools und Overclocking-Einstellungen dafür verantwortlich sind.

Nochmal: Ich verstehe den Frust, hoffe aber, das Du (irgendwann) auch verstehst, das Deine angestrebte "Lösung" nicht machbar und Deine "Annahmen" bzgl. PCs, Software und programmieren von was auch immer sehr "unkonventionell simpel" sind ;)

Und diese lassen das ganze Spiel anderes arbeiten als es soll, also der char läuft alleine und der char sammelt alleine die besten items ect. Für mich ist das ein umschreiben des Spiels, weil anders kann man soetwas nicht beschreiben.
Die Leute die diese sogenannten Third-Party-Programms schreiben, schreiben das Spiel NICHT um.
Die Chars "laufen selber" kommt daher, das die ein kleines Programm einbringen, das die Steuerung des Chars übernimmt, also das Spiel läuft wie es auch vorher lief, nur die eigentlich Charsteurung wird von ebendiesem kleinen Programm übernommen.
Und da die Dinge, um die es in D2 hauptsächlich geht (Exp und Mf), immer an derselben Stelle liegen, sind diese Programme sehr klein, und sie arbeiten ganz einfach kleine Routinen ab.
Wenn du meinst, das das ein umschreiben des Programms darstellt, dann ist das ganz einfach falsch. Du empfindest es zwar so, aber die Fakten sind andere.
Und der berühmte c00005 Fehler ist nun beileibe nicht selten. Google spuckt dazu einiges aus, und das betrifft beileibe nicht nur D2.
Jedes System ist anders. Sobald du einen Rechner hast, beginnst du ihn zu verändrn. Du installiert Programm X, jemad anders Programm Y, und schon haben wir unterschiede in den Systemen. Je mehr Programme auf einem Rechenr sind, desto mehr variieren diese Systeme voneinander.
Klar, eigentlcih sollten die diversen Programme alle miteinander perfekt harmonieren, aber das ist nunmal nicht immer so. Es kommt immer wieder mal vor, das bestimmte Funktionen von Programmen von anderen Einstellungen blockiert werden. Und das muss gepatch werden. Das geht aber nur, wenn der Fehler spezifisch ist, es muss also bekannt sein, wo der Fehler auftritt (und zwar auf allen Systemen an derselben Stelle), und durch was er verursacht wird. Dann kann man da was machen, also einen patch schreiben, der genau den Fehler behebt.
Das geht aber nicht bei c00005, da dieser Fehler unspezifisch ist, es steht also nicht fest, wo genau der Fehler auftritt. Bei dir tritt er an Stelle X auf, bei einem anderen an Stelle Y, bei einem dritten an Stelle Z. Und dazu ist die Ursache nicht bekannt. Es kann am Ram liegen, es kann aber auch an einem anderen Teil liegen.

Wie bereits im c00005-Guide steht, können verschiedene Gründe vorliegen.

€: da war mal wieder jemand schneller, während ich noch tippe... ;)

Ich kann den Fehler quasi provozieren, indem ich aus der Liste
der Puplic Games eines markiere und dann mit Copy + Paste
in den Zwischenspeicher hole. Beim joinen des Spiels stürzt
D2 dann mit dem c00005 Fehler ab. Zwar nicht immer direkt
beim ersten mal, aber mehr als 3 bis 4 mal dieser
Copy + Paste + Join Prozedur habe ich eigentlich nie geschafft.

Gruß Fruity

@slayer: :p
@Fruity: Und das ist zumindest mal ein Anzeichen, aber auch nicht mehr, das es mit dem RAM zusammenhängen kann <-- und das ist wiederum eine sehr vage Aussage ;)

Was bei Dir anscheinend passiert ist, das ein belegter Speicherbereich oder detaillierter: Eine oder mehrere Speicheradressen nicht wieder freigegeben werden. Das wiederum kann am RAM alleine liegen, weil z.B. unterschiedliche Riegel enthalten sind, wovon 1 oder mehr am Rande der Spezifikationen arbeiten, an RAM + Software, weil die Software (evtl. sogar das OS) den Bereich falscherweise sperrt oder, oder...
Das Problem dieses Fehlers ist (ich wiederhole mich :D) das er leider zu viele "Quellen" in unterschiedlichen Bereichen des PCs haben kann. Auch wenn es wie ein Fehler MIT dem RAM aussieht und ist, muss es nicht zwingend AM RAM selber liegen, kann aber...

Ich weiss das es nervig ist, aber die Ursachenforschung dazu ist es ebenso.

Du kannst 10x XP aufsetzen und jedes Mal auf die gleiche Art und Weise auf dem exakt gleichen (Deinen) PC und wirst Dir sehr wahrscheinlich ca. 3x dabei an irgendeinem Punkt sagen: "hmmmm, was war denn das jetzt, das war beim letzten mal aber schneller/anders" oder bekommst irgendwo eine Fehlermeldung beim installieren einer beliebigen Software. Eigentlich dürfte das von der Logik her nicht sein, ist aber so und wird jeder bestätigen, der viel PCs baut und aufsetzt.

Dieser "Schluckauf", der selbst nach Abschluss aller Arbeiten erstmal keine Auswirkungen hat, alles läuft trotzdem perfekt, kann auch viel später seine Auswirkungen zeigen, wenn man etwas installiert oder ausführt und daran schon garnicht mehr denkt. Nun binde in diese Möglichkeiten noch die aktuell auf dem Markt befindlichen 27.483 Hardwareteile ein, die dazugehörigen Treiber und Alternativtreiber, die "Installateure" aka User, wovon nur die Hälfte maximalstens einen PC in der richtigen Reihenfolge installiert (Hardware und Software) und die "Ursache" für Fehler potenziert sich in eine astronomische Höhe.

Ich kann dir leider auch nicht helfen, von dem c00005 lese ich gerad ezum ersten Mal und war auch noch nie betroffen.
Es juckt mich trotzdem in den Fingern, denn BladeStorm hat absolut Recht mit dem was er sagt, auch wenn er sich wie ich finde ein wenig in rage redet ;)

Es ist immer leichter die Fehler anderer auszunutzen, als einen Fehler an den man beim entwickeln (eines solch großen projektes mit vielen beteiligten personen) einfach nicht gedacht hat zu lokalisieren und diesen dann auch noch zuverlässig bei allen Betroffenen zu beheben.
Alleine schon die Tatsache dass ein Maphack vielleicht ein paar Kilobyte groß ist und D2 + LOD vier CDs hat, sagt doch schon alles. Um das zu verstehen muss man denke ich gar nicht so sehr in die Tiefe gehen. Ich versteh dass der Eindruck entsteht Cheatprogrammierer würden das ganze Spiel auf den Kopf stellen aber das tun sie nicht.
Sie suchen nur Fehler und nutzen die aus, das ist eine ganz andere Dimension.

Viel Glück bei deinem Problem

Zurück
Oben