• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fehler im Cb-Calculator ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThS

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe mich in der Wiki und diversen Forenbeiträgen über den vernichtenden Schlag informiert und folgendes verstanden:
cb zieht vor der Anrechnung des normalen Schadens 25% des Monsterlebens (im Einzelspielermodus) ab:

Also müste folgendes Beispiel richtig sein:

Schaden ohne cb 750, Monsterleben 1000, 100% cb ->

nach einem Schlag sollte das Montster Tod sein, also Schaden mit cb 1000.

Im Caculatur auf PlanetDiablo kommt da aber was ganz anderes raus ! Ist der falsch oder hab ich was nicht verstanden ?

Danke und Gruß ThS

Moin,

hab auch ein wenig mit dem calc gespielt, und dasselbe raus. Womit entweder schonmal zwei zu doof für den calc sind, oder der calc einen fehler hat.

Per Hand gerechnet kommt man mit diesen Infos ja wirklich auf einen one-hit-kill.

lg
andy

Edit:
"CB ist schlicht eine zusätzliche Schadensart, die bei Auslösen der Chance vor der restlichen Schadensberechnung am gegnerischen Leben wirkt. " (faqtoids)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegts auch daran das erstd er schaden abgezogen und anschließend cb verechnet wird? also 25% von 250 life sprich 62 life

Ich meine mich auch zu erinnern das erst der normale Schaden wirkt und dann eben vom "Restleben" der CB abgeht

Hi,
Der CB-Schaden wird vorher abgezogen, da sind sich alle Quellen einig. (Bei 1.09 wars umgekehrt.)
Ich dacht schon, dass das erst nach 1.10 kam, aber die Seite von Andimette bezieht sich auf 1.10.

Gruß ThS

Der Calc scheint es tatsächlich andersherum zu rechnen, was aber nur auffält, wenn es wie hier um Onehits geht. Anonsten macht das keinen gravierenden unterschied, da die meisten CB-lastigen Aufgaben den eigentlich physischen Schaden vernachlässigen können.

Der Calc hatte eine etwas merkwürdige Berechnung - bei den 1hit-Kills führte diese dazu, dass CB erst nach dem physischen Schaden angewandt wurde statt davor.

Ich habe die allgemeine Formel korrigiert. Da diese eine CB-Chance von unter 100% als verringerten CB-Schaden ansieht (was für viele Schläge eine gute Näherung ist), ist sie bei möglichen 1hit-Kills unbrauchbar - dieser Fall wurde noch als Spezialfall berücksichtigt.

Sollte nun alles funktionieren.

Der Calc scheint es tatsächlich andersherum zu rechnen, was aber nur auffält, wenn es wie hier um Onehits geht. Anonsten macht das keinen gravierenden unterschied, da die meisten CB-lastigen Aufgaben den eigentlich physischen Schaden vernachlässigen können.

Hi,

1.) Wenn mans umgekehrt rechnet stimmts auch nicht:
Cib mal 1000 Schaden, 2000 Monsterleben un 100% CB ein. Da sollte 1250 Schaden rauskommen, tuts aber nicht.
2.) Ich finde das macht eine großen Unterschied. Die einfachen Monster haben nach dem ersten Treffer meist schon einiges an Leben weniger. Ich rechne, dass CB im Mittel 25% von Monsterleben/2 macht. Wenns erst nach dem ersten Schlag wirkt 25% von (Monsterleben-Schaden)/2.
3.) Was sind den CB-lastige Aufgaben ?

Gruß ThS

PS: Kann man als sicher voraussetzen, dass der Calculator fehlerhaft ist ?

Hier noch ein Link dazu, im Strategieforum gibts weitere:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1471476&highlight=vernichtender+Schlag

Mit CB-lastigen Aufgaben sind wohl Dinge wie die Aktbosse, Überdiablo und insbesondere die Übertrist- und Organbosse gemeint. Da werden oft über 90% des Lebens durch CB abgezogen und man schlägt so oft darauf ein, dass es auf 1-2 Schläge sowieso nicht mehr ankommt. Die falsche Reihenfolge entspricht etwa einem Schlag mehr bzw. weniger (je nach Blickrichtung).

Der durchschnittliche Schaden mit CB ist etwas komplizierter, hier wird der analytische Wert für die Schlagzahl genommen und das Monsterleben durch diesen Wert dividiert. Das ergibt eine ganz gute Abschätzung, ein genauer Wert hängt sowieso davon ab, was man nun genau als Durchschnittswert ansieht.

>> PS: Kann man als sicher voraussetzen, dass der Calculator fehlerhaft ist ?
Dass er fehlerhaft war: Ja.

Danke,
ich verstehe jetzt das Problem. Wenn man mit den vorgegebenen Werten direkt runterrechnet kommt es für den Mittelwert darauf an, ob es am Schluss noch ein Schlag mehr oder weniger ist. Die Formel versucht darüber zu mitteln, weil sich das in der Realität auch mittelt.

Bei einem Schlag passts jetzt. Ich habs noch mit 2333 Leben, 750 Schaden und 100 % cb (genau 2 Schläge), da passts es auch. Außerdem hab ich meine Näherung 25% von Monterleben/2 überprüft. Die sollte für kleine cb-Chance und nicht zu kleinem Schaden gültig sein (geringer Anteil des cb-Schadens). Sie stimmt auch. Fehler scheint behoben zu sein !

Vielen Dank,
Gruß ThS

gut, dass das erledigt ist. Und das nächste mal, falls du einen fehler auf der main oder so findest kommt das ins KLA ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben