• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fehler in der Items-DB? Das Auge von Ettlich

Rabenschwarz

New member
Registriert
14 Februar 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Auf Ingame steht bei dem Amulett "Das Auge von Ettlich":
1-3 minimaler Kälteschaden

Auf Arreat Summit steht:
Adds (1-2) to (3-5) Cold Damage

Falls das Amu doch mal mit +3 Min-Dmg droppte, dann ist die Arreat-Summit Info allerdings fehlerhaft.

Ferner weiß ich nicht, ob es Absicht ist versteckte Eigenschaften nicht mit aufzuführen.
Auf Arreat Summit steht das bei dem Amu eine nicht sichtbare Kältedauer (2-10s) enthalten ist.
Interessant ist diese Kälte-Dauer, da sie sich mit anderen Kälte-Dauern stapelt.
 
:hy:,

die beiden Anzeigen stimmen. Aufgeschlüsselt bedeutet (1-2) to (3-5):

1-3 minimaler Kälteschaden und 2-5 maximaler Kälteschaden. Die erste Ziffer in der Klammer bezieht sich auf den Minimalschaden, die zweite auf den Maximalschaden.

Lg,
Nos
 
Zum Schaden siehe Nos, beide Angaben stimmen.

Die Kältedauer ist doch aufgeführt? Unterste Zeile.
Ettlich
 
Hmm, ich finde die Schreibweise 1-2 bis 3-5 auch deutlich sinnvoller. Die Kältedauer ist auch nicht optimal gelöst, Erstarrung ist etwas völlig anderes.

Ferner weiß ich nicht, ob es Absicht ist versteckte Eigenschaften nicht mit aufzuführen.

Fehlen außer der variablen Kältedauer noch andere unsichtbare Eigenschaften? Mit fällt jetzt spontan nur der bloody-Stat von Swordback Hold und Gorefoot ein, der aber als rein grafischer Effekt imho verbachlässigbar ist.
 
Die Eigenschaft heißt laut Spiel nunmal so :/.

1-2 bis 3-5 könnte so wirken, als könnte der beste Fall 2-5 sein (Maximum der ersten Gruppe bis Maximum der zweiten Gruppe). Dass man dort "3 bis 2" Schaden (3 Minimalschaden, 2 Maximalschaden) bekommen kann, geht schon gar nicht daraus hervor.
 
1-2 bis 3-5 könnte so wirken, als könnte der beste Fall 2-5 sein (Maximum der ersten Gruppe bis Maximum der zweiten Gruppe).

Genau so ist es doch, oder täusche ich mich da?

prop5|par5 |min5|max5|prop6|par6|min6|max6
cold-min||1|2|cold-max||3|5
 
Aufgeschlüsselt bedeutet (1-2) to (3-5):

1-3 minimaler Kälteschaden und 2-5 maximaler Kälteschaden. Die erste Ziffer in der Klammer bezieht sich auf den Minimalschaden, die zweite auf den Maximalschaden.

Ich steh' immer noch auf'm Schlauch.

Bei der Arreat Summit Info wird die Angabe einzeilig mit "min bis max" angegeben. D.h. (wie schon erwähnt) das die Höchstwerte so wären: "2-5".
2 ist dann der höchste Minimum Wert und
5 ist der höchste Maximum Wert.

In der ingame Info steht aber das der min.-Wert 1-3 betragen kann. Demnach wäre der Höchst-Wert lt. Ingame-Info "3-5".

Was ist denn nun korrekt? Die Arreat Summit Info oder die ingame-Info?

Da ich nie gemoddet habe, kenne ich mich nicht mit den Werte-Tabellen aus und kann in den Tabellen nichts prüfen. Daher könnte es sein, das der maximale Mindest-Wert doch 3 sein könnte.
Ist die kleine Tabelle von @LastCorpse ein Auszug aus den Werte-Tabellen?
Wenn ja, dann müßte auf Ingame der Minimal-Wert von 1-3 auf 1-2 geändert werden.

Das mit der versteckten Kältedauer hatte ich zusätzlich erwähnt, weil mir das Amu mit den Werten 2-5 droppte und als ich auf ingame mal schauen wollte was die max.-Werte waren, sah ich das auf meinem Amu die Eigenschafft Erstarren fehlte. Deshalb schaute ich bei Arreat Summit nach.
Die Beschreibung auf Arreat Summit empfinde ich besser, da hier die Eigenschaft in Bezug zu 2-10s nicht erstarren heisst sondern Kälte-Dauer die zum Erstarren führt, heisst. die sich somit dann mit anderen Kälte-Dauern addiert.
Ich finde auf Ingame sollte wenigstens vermerkt werden das es eine nicht sichtbare/versteckte Eigenschaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh' immer noch auf'm Schlauch.

Bei der Arreat Summit Info wird die Angabe einzeilig mit "min bis max" angegeben. D.h. (wie schon erwähnt) das die Höchstwerte so wären: "2-5".
2 ist dann der höchste Minimum Wert und
5 ist der höchste Maximum Wert.

Okay, ein zweiter Versuch:

Die erste Klammer beschreibt die Mindestwerte des Items, die zweite Klammer beschreibt die Maximalwerte des Items. Innerhalb jeder Klammer bezieht sich die erste Ziffer auf den Minimalschaden und die letzte Ziffer auf den Maximalschaden.

Bei (1-2) to (3-5) hätten wir also:
Mindestens 1 Minimalschaden.
Maximal 3 Minimalschaden.
Mindestens 2 Maximalschaden.
Maximal 5 Maximalschaden.

Möglich ist also ein Kälteschaden von mindestens 1-2 (1 Min, 2 Max) bis höchstens 3-5 (3 Min, 5 Max). Und natürlich alles dazwischen. Somit bleiben beide Angaben korrekt. Der Unterschied ist, dass wir die Klammern aufgeschlüsselt haben und direkt angeben, wieviel Minimal- und Maximalschaden möglich ist. Die Anzeige von Arreat Summit ist ein wenig kryptischer, deswegen jedoch nicht minder korrekt.
Ist es so verständlich?
 
Okay, ein zweiter Versuch:

Die erste Klammer beschreibt die Mindestwerte des Items, die zweite Klammer beschreibt die Maximalwerte des Items. Innerhalb jeder Klammer bezieht sich die erste Ziffer auf den Minimalschaden und die letzte Ziffer auf den Maximalschaden.

Ist es so verständlich?

Ja aber nur in Bezug zu Deiner Denkweise und Logik und die erscheint mir nicht korrekt.

Eindeutig sollte diese Angabe (aus Arreat Summit) sein:
Adds (1-2) to (3-5) Cold Damage.
1-2 sind die möglichen Mindest-Werte
3-5 die möglich max-Werte
Als maximaler Min.-Wert ist demnach nur 2 möglich

Du nimmst aber den minimalen max. Wert (3) als maximalen min.Wert an.

Nach der Arreat-Info kann der minimum-Wert nur max. 2 und nicht 3 betragen.
Deiner Logik entsprechend dürfte dann auch eine ausgewürfelter wert von 3-2 möglich sein, wobei dann eine weitere interne Routine den zu niedrigen Max.-Wert auf den Mindest.-Wert erhöhen würde und dann als Ergebnis 3-3 liefert.
Es erscheint mir aber unlogisch das Blizzard variable auswürfelbare Werte so angibt, das sie danach noch korrigiert werden müssen.

Was sagt denn die Werte-Tabelle für's Modding aus?

Die einzige Möglichkeit für mich ist, das ich das Amu mal mit dem H...-Editor prüfe, denn ich hab in SP-Modus gespielt.
Leider gibt es in dem Editor keine nützliche Info zu der Eigenschaft.

Aber bei der Kälte-Dauer gab es etwas interessantes.
Die Kälte-Dauer kann 2-10s betragen.
Allerdings wenn das Amu erstellt wurde, verbleibt kein Werte-Bereich mehr, sondern nur noch ein Fest-Wert.
Mein Amu hat dann lt. Editor-Anzeige den festen wert von 8s. und dieser Wert wird leider im Spiel nicht angezeigt.
 
Möglich ist also ein Kälteschaden von mindestens 1-2 (1 Min, 2 Max) bis höchstens 3-5 (3 Min, 5 Max).
(...)
Ist es so verständlich?
Verständlich war es schon bei deinem ersten Beitrag. Die Frage ist eher, ob es auch inhaltlich richtig ist.

Laut der Tabelle von LastCorpse ist das hier fett hervorgehobene gerade nicht möglich, sondern der höchstmögliche Mindestschaden nur 2 und nicht 3. Ich denke, darauf will Rabenschwarz die ganze Zeit schon hinaus.
 
Genau so ist es doch, oder täusche ich mich da?

prop5|par5 |min5|max5|prop6|par6|min6|max6
cold-min||1|2|cold-max||3|5
Tatsache. Repariert.

Wie der Thread deutlich gemacht hat, kann "(a-b) bis (c-d)" verwirrend sein. Die aktuelle Schreibweise (min/max getrennt) ist da eindeutig(er).

Die Kältedauer ist eine variable Eigenschaft, jedes Amu bekommt eine zufällige Kältedauer. Ettlich ist das einzige Item mit variabler Kältedauer soweit ich das sehe, daher wohl der Sonderfall. Zusammen mit Grabknochen ist es auch das einzige Item, das intern "cold-len" als Eigenschaft nutzt.
Und ich stelle fest, dass die ganzen anderen Uniques die Kältedauer nicht angegeben haben (Beispiel). Wird ebenfalls im Spiel nicht angezeigt.

Gut, da das Spiel wohl keine funktionierende Anzeige dafür hat, können wir die Kältedauer gerne umbenennen. Vorschläge zur Formulierung?
 
Die Kältedauer ist eine variable Eigenschaft, jedes Amu bekommt eine zufällige Kältedauer. Ettlich ist das einzige Item mit variabler Kältedauer soweit ich das sehe, daher wohl der Sonderfall.

Ich kenne noch einen Sonderfall (evtl. gibt es noch weitere, k.A.) beim normalen Kälteschadens-Code. Normalerweise gilt:

propX=dmg-cold
parX=Kältedauer in Frames
minX=minimaler Kälteschaden
maxX=maximaler Kälteschaden

Wenn parX allerdings nicht definiert ist, bekommt das Item nicht etwa 0 Kältedauer, sondern (bei Generierung des Items, nicht bei jeder Schadensapplikation) einen zufälligen Wert von minX bis maxX. Das betrifft in der Praxis nur The Reaper's Toll (4 min, 44 max) und Baranar's Star (200 min, 0 max).


Gut, da das Spiel wohl keine funktionierende Anzeige dafür hat, können wir die Kältedauer gerne umbenennen. Vorschläge zur Formulierung?

"+X Sekunden Kältedauer" fände ich ok.
 
Mein Vorschlag für Das Auge von Ettlich:
+2-10 Sek. Kältedauer (nicht sichtbar)
oder: Ein Random-Festwert im Bereich +2-10 Sek. (nicht sichtbar)

Ansonsten bei nicht variablem Ausgangswert:
+X Sek. Kältedauer (nicht sichtbar)

Mein Vorschlag mit:
"Ein Random-Festwert im Bereich +2-10 Sek. (nicht sichtbar)"
empfinde ich als nicht gut gewählt, mir fällt aber nichts besseres/kürzeres ein.


Hinweise
--------------------
Grabknochen
- Das gedroppte Item zeigt Kältedauer/Erstarren nicht an.
- Die ingame-Iteminfo enthält "Lässt Gegner für 3s erstarren"
- Die Arreat Summit ItemInfo enthält "Cold Duration: 3 seconds"
Sturmauge
- Ob der Dropp die Kältedauer/Erstarrung anzeigt weiß ich nicht, da ich dies Item derzeit nicht in einem Mule habe
- Die Ingame ItemInfo enthält keinen Hinweis dazu
- Die Arreat Summit ItemInfo enthält "Cold Duration: 3 seconds"

Auf Arreat Summit scheinen nicht wenige Items mit versteckten Eigenschaften keinen Hinweis auf "nicht sichtbar" zu enthalten.
Einen Hinweis auf "nicht sichtbar" empfinde ich aber bei all solchen Items wichtig.
In der Ingame Item-DB wäre es sinnvoll bei Items die einen versteckten Hinweis enthalten, prinzipiell dazu drauf hinzuweisen.
Ich wunderte mich jedenfalls, das in meinem Amu die Erstarrungs-Dauer nicht angezeigt wurde und dachte mein Amu hätte einen Fehler und wäre somit ein Bug-Item.

Da es offensichtlich mehrere (viele?) Items mit versteckten Eigenschaften gibt möchte ich aber nicht drauf pochen oder gar verlangen das die Infos in der Ingame-Item-DB diesbezüglich aktualisiert werden sollten, weil das sicher ein größeren Zeitaufwand voraussetzt.

Evtl. könnten andere User, die ein gedropptes Item mit versteckten Eigenschaften besitzen, dazu 3zeilige konkrete Angaben machen
- Dropp zeigt an:
- IngameInfo zeigt an:
- ArreatInfo zeigt an:
damit es mfb leichter hat die teilweise fehlenden Infos dazu zu schreiben.

Ich kann derzeit nur diese 2 Item-Infos (Das Auge von Ettlich + Grabknochen) dazu beisteuern, die ich als Dropp im Mule habe.
In jedem Fall müßte jedes weitere benannte Item beim Poster als Dropp vorhanden sein, damit mit angegeben werden kann, was ingame bei dem Item angezeigt wird.

Auf jeden Fall freue ich mich das schonmal beim Amu die Info min-max Dmg verbessert wurde und sage dankeschön dafür.


Zusatz:
Meine Empfehlung beim Barb-Helm "Wolfsgeheul":
Da diesen Helm nur ein Barbar tragen kann, könnten die 3 Hinweise (+3 für Druide) bei Werwolf, Lykanthropie und Barbaren-Wut gelöscht werden.

2. Zusatz:
Bei der exceptional Rüstung "Haut des Geschundenen" steht bei...
- Ingame: Repariert 1 Haltbarkeitspunkt alle paar Sekunden
- Arreat Summit: Repairs 1 Durability In 10 Seconds
Was beim Dropp angezeigt wird weiß ich nicht, da ich das Item nicht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
a-b sollte abgesehen von Elementarschaden immer eine variable Eigenschaft sein, ein Extrahinweis ist also nicht nötig.
Bei Grabknochen und Ettlich habe ich jetzt "+3s Kältedauer (nicht sichtbar)" bzw. +2-10 reingeschrieben.

In der Ingame Item-DB wäre es sinnvoll bei Items die einen versteckten Hinweis enthalten, prinzipiell dazu drauf hinzuweisen.
Leider sind die Bugs des Spiels ziemlich seltsam und daher i. A. nicht automatisch erkennbar und sowas kann nur von Hand gepflegt werden durch Vergleich mit Spielitems. Zeitaufwand, genau.

Zusatz:
Meine Empfehlung beim Barb-Helm "Wolfsgeheul":
Da diesen Helm nur ein Barbar tragen kann, könnten die 3 Hinweise (+3 für Druide) bei Werwolf, Lykanthropie und Barbaren-Wut gelöscht werden.
Das ist bewusst so drin. Der Helm kann auch von Druiden angesehen werden, und dort ist wichtig zu verstehen, dass man nicht unbedingt die schlechtesten Stats hat.

Repariert Haltbarkeit: Die Beschreibung sollte "alle paar Sekunden" im Spiel sein. Die genaueren Werte sind zwar bekannt, aber völlig irrelevant. Da geht die Ähnlichkeit zur Spielbeschreibung vor. Anders z. B. bei Titans, bei denen die Auffüllrate im Spiel nicht steht aber sie wichtig ist.
 
Bei Grabknochen und Ettlich habe ich jetzt "+3s Kältedauer (nicht sichtbar)" bzw. +2-10 reingeschrieben.
Prima und dankeschön dafür.

Leider sind die Bugs des Spiels ziemlich seltsam und daher i. A. nicht automatisch erkennbar und sowas kann nur von Hand gepflegt werden durch Vergleich mit Spielitems. Zeitaufwand, genau.
In der nächsten Ladder werde ich wieder wie früher in HC/Ladder/Europe spielen.
Je nach den Dropps könnte ich dann weitere Items benennen.
Hinweis: Wenn etwas nicht sichtbar ist, ist es kein Bug sondern von Blizzard Absicht. Allerdings wird in Arreat Summit bei den wenigsten Items auf NV (not visible/nicht sichtbar) hingewiesen.
Im H...-Editor kann man sehen das es rd. 2 Dutzend Eigenschaften gibt, die nicht sichtbar sind.
Um alle Items mit NV heraus zu bekommen, müsste man im SP spielen, was ich aber leider gar nicht mag.

Mein jetziger Nec im SP ist eine Ausnahme, denn ich wollte mal wissen, wie weit ein Nec(Summon) in D2 ohne LOD im SP kommen kann ohne dabei zu sterben, wenn er nicht mal einen Mule nutzt und nur die kleine Truhe als Stauraum hat.


Repariert Haltbarkeit: Die Beschreibung sollte "alle paar Sekunden" im Spiel sein. ... Anders z. B. bei Titans, bei denen die Auffüllrate im Spiel nicht steht aber sie wichtig ist.

Unter "alle paar Sekunden" hatte ich mir so etwas vorgestellt wie es bei Titans ist. Als HC Spieler ist es für mich schon wichtig zu wissen ob es 10s oder gar noch mehr Sek. sind. Wenn ich mich nicht irre beträgt der maximale Rep.-Step 30 Sek. (oder noch mehr?).

Und bei Titans könnte doch dann auch der Hinweis "(nicht sichtbar)" stehen?
 
Hinweis: Wenn etwas nicht sichtbar ist, ist es kein Bug sondern von Blizzard Absicht.
Teilweise ist es fraglich, teilweise ist (war?) es klar ein Bug, weil Stats falsch eingetragen sind (waren?).

Unter "alle paar Sekunden" hatte ich mir so etwas vorgestellt wie es bei Titans ist. Als HC Spieler ist es für mich schon wichtig zu wissen ob es 10s oder gar noch mehr Sek. sind. Wenn ich mich nicht irre beträgt der maximale Rep.-Step 30 Sek. (oder noch mehr?).
Keine realistische Spielsituation wird die Haltbarkeit eines ätherischen, selbst reparierenden Items gefährden. Ein erfolgreicher Nahkampfangriff reduziert die Haltbarkeit der Rüstung nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 3%. Da man nicht nonstop im Nahkampf und von Nahkämpfern umzingelt ist (und Nahkampfchars in der Regel viel Def (und ggf. Block) haben, insbesondere in HC), dauern 30 erfolgreiche Nahkampangriffe einige Zeit.


Bei Titans steht nicht "(nicht sichtbar)", da das Auffüllen selbst ja sichtbar ist.
 
Zurück
Oben