• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatte richtig aufräumen

swoptrok

Ist öfter hier
Nabend.

Ich habe folgenden Plan:
Ich möchte meine Festplatte mal ordentlich aufräumen, nen Backup machen und einfach viele alte Dateileichen löschen. Alles was das System bremst soll erkannt und entfernt werden (registry Einträge, unnütze Treiber etc).

Neu aufsetzen ist momentan keine Option, das will ich so in 3-4 Monaten machen, wenn ich mir ne SSD Platte fürs System hol. Aber bis dahin soll eine softwareseitige Lösung her, um hier Ordnung zu schaffen.

Was für Programme/Tools könnt ihr da empfehlen?

CCleaner wäre mir jetzt so eingefallen, was gibts noch?

System ist Win7 Professional 64bit

Thx:hy:

Alles was das System bremst soll erkannt und entfernt werden (registry Einträge, unnütze Treiber etc).

Dadurch bootet dein Rechner vielleicht eine Millisekunde schneller, weil 3 Festplattensektoren weniger gelesen werden müssen, aber mehr bringt das wirklich nicht.

Sehe ich ähnlich.
Du kannst allenfalls unnötige aktive Prozesse und Dienste abschießen, bzw. auf manuell setzen (AutoStart-Einträge etc. etc.), welche den Startvorgang verlängern und im lfd. Betrieb Last für den Arbeitsspeicher verursachen. Bei deinem modernen OS gehe ich aber mal davon aus, dass letzteres (RAM) nicht so das Problem ist?

Naja, es geht auch nicht um die Performance, die ist nach wie vor super. Vielmehr darum, dass ja jede Software, die mal drauf war/ist auch irgendwelche Spuren hinterlässt. Die sind zwar zunächst nicht störend, etc. aber können es werden. Mir gefällt einfach der Gedanke nicht, dass da Zeug rumfährt das eigentlich unnütz ist... darum die Frage ob es ein Programm gibt, das solche "Dateileichen" ausfindig machen kann ;)

Problematisch sind hierbei nicht irgendwelche chip.de freeware progs, sondern vielmehr selbstgedengelte Uni-Berechnungs-Programme/Software/Codes, die teilweise noch im Beta Stadium ihren Dienst verrichteten, von denen ich halt nicht so ganz 100% weiß, wo die sich wie ausgewirkt haben...

Sehe ich ähnlich wie meine Vorposter: Bringen mit was auch immer wird das nichts.

Dein Betriebssystem bringt übrigens eine prima Image-Funktion mit, die genau solche Sachen lösen könnte. Das setzt allerdings voraus, dass du im Vorfeld solche Snapshots angelegt hast.

...sondern vielmehr selbstgedengelte Uni-Berechnungs-Programme/Software/Codes, die teilweise noch im Beta Stadium ihren Dienst verrichteten, von denen ich halt nicht so ganz 100% weiß, wo die sich wie ausgewirkt haben...
Derartiges lässt man als umsichtiger User ohnehin nicht auf ein Produktivsystem los.

Derartiges lässt man als umsichtiger User ohnehin nicht auf ein Produktivsystem los.
Außer man hat keine Wahl ;)

Natürlich habe ich ganz genau dokumentiert, was wo auf welche Weise installiert wurde, welches Programm was nutzt. Ich bin mir auch sicher, alles wieder sachgemäß entfernt zu haben. Nur wärs halt cool gewesen, ne Software zu haben, die nochmals nach "Unregelmäßigkeiten" sucht.
Dann verlasse ich mich eben darauf, dass ich alles richtig gemacht habe ;)

Start -> Systemsteuerung -> Sicherung des Computers erstellen
Hilft einem hinterher auch nicht, wenn das System Amok läuft.
Einfach in einer VM ausführen und fertig.

Und die Registry reinigen bringt rein gar nichts :rolleyes:.

Ohne neu aufsetzen wird das nichts, das dauert 1 Stunde, die Zeit hast du nicht? :rolleyes:

Hilft einem hinterher auch nicht, wenn das System Amok läuft.
Einfach in einer VM ausführen und fertig.

Und die Registry reinigen bringt rein gar nichts :rolleyes:.

Ohne neu aufsetzen wird das nichts, das dauert 1 Stunde, die Zeit hast du nicht? :rolleyes:

Doch hätte ich schon, nur keine Lust das zweimal dieses Jahr zu machen ;)

Das Problem ist übrigens nicht so akut, wäre nur schön gewesen wenns ne komfortable Lösung gegeben hätte... mein PC ist definitiv nicht vollgemüllt bis unter die Dachkante mit irgendwelchem Schrott. Der PC läuft auch nicht Amok oder sonstiges. Es geht hier mehr um ein Luxusproblem, ein sauber laufendes System von ungenutzen Dateileichen zu befreien.
Ich bin ja nicht blöd und keine 15 mehr ;)

Es gibt keine Alternative zu neu aufsetzen.

Hab ich aber grade keine Lust zu :p
Darum lass ichs jetzt einfach laufen, bis die neue Hardware kommt, wie gesagt der PC läuft ja.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es irgendein "Cleaning" Programm gibt. Das scheint nicht der Fall zu sein, also ist hier jetzt Feierabend ;)
Aber danke für die zahlreichen Hinweise, die zwar nett, aber (für mich) nicht hilfreich waren :ugly:

Naja, woher soll das Programm auch wissen, was gelöscht werden kann und was nicht? :D

Zurück
Oben