• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplatte wird nicht richtig unter windows erkannt

LongM

Mitglied
Hi leute,

also ich habe eine festplatte(200GB) bei der ich aber nicht über den gesamten speicherplatz verfügen kann. Es werden nur ca. 185GB angezeigt. Wie kommts dass mir da ca. 15GB fehlen? Ich weiß ja dass ein wenig immer draufgeht aber doch keine 15gb oder?

Das ist eine Samsung SP2014N und mein OP ist WinXP sp2

Need help!

Grüße, LongM

also würden 24mb pro gb wegfallen sprich:

24*200=4800mb verlust

so wie ich das verstanden habe. Dann würden halt immernoch ca. 10gb fehlen...

nix für ungut WeDontLikeYou, aber wenn du selber nachrechnen würdest kämst du auf ein anderes ergebnis als 50 gb bei ner 500er platte^^

rechne mal 500x (1000/1024) und sag mir was du dann raus bekommst

selbiges lässt sich auch auch die festplatte von LongM übertragen ;)

aber grob stimmt was du gesagt hast natürlich^^ (wobei ich 50 gb als etwas viel ansehe)

ist auf jeden fall normal dass weniger als drauf steht erkannt wird :)

sicher dass du alles partitioniert hast und nicht noch reste übrig sind?

Ja ganz sicher, hab sogar unter dem partitionsmanager der winCd geschaut... der sagt mir noch 8mb unpatitioniert...

Ist das eine neue HD oder hast du die schon länger?

Was ich damit anzudeuten versuche ist, es ist auch bei einer neuen Platte nicht auszuschleißen, das sie aufgrund von Transport usw. defekte Sektoren inne hat.

Nur um das auszuschließen, einfach mal ScanDisl drüber laufen lassen. Vergewissere dich, das ScanDisk richtig eingestellt ist.

Kannst du ggf. ein Screen der Datenträgerverwaltung hochladen? (Also gewählte Festplatte deine 200er)

Du findest die Datenträgerverwaltung unter:

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung (nur bei klassischer Ansicht) -> Computerverwaltung

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

Also die platte ist ca 2 jahre alt und das bild kommt gleich... ich habe jetzt chkdsk drüber laufen lassen das meintest du doch oder?

Ja ich meinte CHKDSK.

Hm, also 200GB - (windows) 186,30GB = 13,7GB.

Also heftig ist es schon. Mal schauen was uns CHKDSK als Ergebnis liefert.

Ok chkdsk sagt:

da scheint ja schonmal irgendwas nicht zu stimmen...

Also steht schonmal fest, das dein Dateisystem etwas abbekommen hat oder weitere defekte Sektoren ihr unwesen treiben.

Das Bild war so klein aber ich konnt halbwegs etwas entziffern. CHKDSK schlägt dir etwas vor um ein, wenn ich es richtig gelesen habe, Dateisystemfehler zu berichtigen? Dann führe CHKDSK nochmal mit der von Windows vorgeschlagenen Option aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

Also wenn ich scandisc mit /f ausführe kommt da ne meldung. Hab nochmal einen screen gemacht, da sieht man auch das von eben nochmal besser...

€:das kam, nachdem ich das vorm winstart ausführen hab lassen... nach dem scan war nach 2seks das ergebnis schon wieder weg und er ist weiter hochgefahren, aber da stand nichts ungewöhnliches.

€²: Jau, wollt ich eig schon seit ner stunde machen... bis morgen dann

Mach es nochmal und wenn er dann Fragt ob er die Prüfung auf ein Neustart legen soll mach statt "n" "j" ;)

Dann Rechner neustarten und sich an einem hellblauen Hintergund mit weißer Schrift erfreuen der dann kryptische Dinge wie "920291" ausgibt je nach Sektor.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

/edit:::

Btw ich geh jetzt schlafen! Also GL noch und lass dich (auch wenn man es nie machen sollte) von Windows leiten und helfen. Gibt es dir ein Vorschlag dann teste ob dieser Vorschlag seine Wirkung nicht verfehlt.

Ich wünsche dir eine gute und erholsame Nacht. Leg dich lieber auch mal schlafen, teilweise lösen sich Computerprobleme von selbst.

Also bei dem letzten screen kommen so einige fragen auf.

1. Warum steht da "das laufwerk kann nicht gesperrt werden" obwohl ich garnichts sperren will?

2. Was soll die warnung mit dem Parameter f?

3. Wie ist das ergebnis jetzt außgefallen? :D

LongM schrieb:
Also bei dem letzten screen kommen so einige fragen auf.

1. Warum steht da "das laufwerk kann nicht gesperrt werden" obwohl ich garnichts sperren will?
Das wird Orpfungsbedingt sein, daher solltest du ja mal zustimmen und bei einem Neustart Prüfen lassen.

2. Was soll die warnung mit dem Parameter f?
Damit er alles neu Anordnen kann und ggf. gefunden Speicher zuordnen kann muss der Parameter F zur Fehlerbehebung gestetzt werden. Und ich sehe du hast bei der Frage:

"[...]das System das nächste mal gestartet wird? (J/N)"

wieder "N" gemacht. Mach doch bitte mal "J" und starte neu ^^ bei einem neustart greift dann vor dem eig. Start von Windows CHKDSK und kann deinen Speicher neu zuordnen.

3. Wie ist das ergebnis jetzt außgefallen? :D
Welches Ergebnis?

-LC-|

Das "N" war nur zu demozwecken gesetzt, damit das mit dem "sperren" nochmal zu lesen ist! Ich habe schon mehrmals "Y" ausgewählt. Wie ich auch schon gestern erwähnte, kam da nix auffälliges bei raus. Und die dritte frage bezog sich auf das letzte bild das ich hier reingestellt hab, was denn die indexeinträge und diese fehler in der Volumenbitmap bedeuten?

Ja leute, gibt es keinen der mir hier weiterhlfen kann? Das problem besteht weiterhin.... ;(

Zurück
Oben