• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Festplattenproblem?

Simulation

Diablo-Veteran
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bekomme ich in letzter Zeit häufig Fehlermeldungen, deswegen hier ein Thread dazu:

Ich habe eine Maxtor 40 GB Festplatte und sie ist ca. 3 Jahre alt.
Während ich spiele, kommt in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung, ein Bluescreen oder der Computer startet automatisch neu, obwohl diese Option deaktiviert ist. (Dies passiert bei 2D- und auch bei 3D-Spielen; die Fehlermeldungen fallen mir zur Zeit nicht ein.)
Ab und zu passiert es auch, dass während mein PC hochfährt, ein Bluescreen mit dem "STOP: C0000218"-Fehler folgt (in letzter Zeit häufiger).
Google hat ergeben, dass dies mit großer Wahrscheinlichkeit ein Festplattenfehler ist.

Heute habe ich mit den Seatools unter DOS einen "Long Test" gemacht, der 17 Fehler ergeben hat, aber die konnten alle repariert werden.
Nebenbei hat mir das Programm eine Temperatur von 253° Fahrenheit angezeigt, was ca. 122° Celsius sind. Ein "Short Test" ließ sich wegen der angegebenen Temperatur nicht durchführen.

Als ich wieder unter Windows XP war, habe ich mir das Programm "Speedfan" installiert.
Bei dem folgenden Screenshot sieht man die angezeigte Temperatur:
aqyce6cxn2ztzzhc2.jpg


Ist die Festplatte möglicherweise beschädigt?
Wie kommt die Festplatte auf so eine hohe Temperatur? Ist das ein Anzeigefehler?

MfG
 
Wenn eine Festplatte schon defekte sektoren hatte oder hat würde ich doch möglichst bald um eine neue gucken.
Die 122° Temperaturanzeige ist ein Sensor oder Anzeigefehler. Solche Dinge kommen immer mal wieder vor. 48° ist relativ normal, aber abhängig von Umgebungstemperatur auch schon wieder etwas hoch für meinen Geschmack: je höher die Temperatur der Platte desto kürzer die Lebensdauer.
 
Erstmal danke!

Ich frage mich allerdings noch immer, wie diese Fehlermeldungen und Abstürze entstehen!
Hat die Festplatte soviel zu tun, während man zum Beispiel D2 spielt?

MfG
 
Nein, die Oberfäche der Platte, die Magnetschicht, ist kaputt. Die Daten die dort drauf sind/waren sind nicht mehr lesbar. Die Festplatte versucht zu kompensieren aber das geht meist nicht, der PC kriegt falsche Daten, wenn er überhaupt welche bekommt, und stürzt ab.
 
Danke für die Erklärung!

Ich hatte damals schon mal nen Thread geschrieben (Klick me), indem ich ein anderes Problem beschrieben hatte, aber ich bin mir jetzt sicher, dass es auch mit der Festplatte zusammenhängt!

Jetzt wird es wohl Zeit für eine neue Festplatte!

MfG
 
Deine Platte ist drei Jahre alt. Das ist in etwa auch der Zeitraum, wo bei Consumerplatten die ersten Fehler anfangen können. Zusammen mit dem Verhalten würde ich Dir dringenst dazu raten Dir eine neue Platte zuzulegen. Besser gestern als heute.
 
kann ich nur unterschreiben. wenn du mal nen headcrash hast und deine daten weg sind, und du die mühsam in 30h fuzzelarbeit recovern musst, machst den fehler nie wieder und kaufst dir lieber fuer 50 euro ne neuen 200gb platte :P glaubs mir den ärger isses ned wert.
 
Zurück
Oben