• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Feuer Sorc Fragen mit Kälte als 2.Angriff

Tobi1983

Active member
Punkte Reaktionen
1
Ich hab vor nochmal eine Feuersorc zu spielen, mit Metor und Fireball. Ne ausgeglichene Dual FO/FB Sorc mit Tal Rasha hab ich schon, die tut auch ihren Standardmäßigen MF Dienst. Aber ich hab nochmal Lust auf Firepower, auch da ich neulich nen Fireskiller gefunden hab und nen +3 Eschutas mit (leider nur 14% Fire als stärkstes aber passt schon).

Hab mir jetzt überlegt ob ich FO oder Blizzard als 2. Angriff nehme. Wollte höchstens 25 Punkte da investieren, also FO oder Blizzard max und so 5 Punkte in Kältebeherrschung, mit + Skills kommt dann ja noch gut was zusammen.

Ich merk bei meiner FO/FB Sorc, dass Blizzard mit nur einem gestatteten Punkt schon tatsächlich reicht um auf Hölle die Baalwellen zu killen.:D (Kältebeherrschung ist auf 33 oder so).
Wenn ich mir dann vorstelle das 20 Punkte im Blizzard sind und ich mit Items also sagen wir mal tief gestapelt 30 Punkte Blizzard und 15 Pkt. Kältebeherrschung hab, dann müsste das doch erst recht locker reichen als Feuerimmunen-Killer.
Aber FO ist ja eben auch nen guter Killer ohne Synergien und ist flexibler bei rumspringenden Kobolden. Ne reine Blizzard Sorc hab ich auch (ich liebe Sorcs einfach:D), kann also mit Blizzard schon umgehen.;)
Jedenfalls bin ich hin und her gerissen. Nen kleiner Vorteil wär natürlich noch, dass ich 1 Punkt spare der in Feuer wandern kann wenn ich Blizzard state.;)
Höher als lvl 80-85 werd ich sowieso nicht spielen denke ich, mit den meisten Chars bin ich so ab 75-78 in Hell durch und lvl nur noch mal gelegentlich, also so auf lvl 80 müsste ich schon "ausgeskillt" sein.;)

Und noch nen Punkt wäre, da ich dann ja nicht alle Synergien statten kann, wie würdet ihr das für den Feuerbaum empfehlen?
Inferno ist ja auch Synergie zu Meteor, zu dem Feuerschaden wenn es noch nachbrennt wie ich das verstanden hab. Aber ich denke mal Feuerblitz usw. ist effektiver oder? Und eher Synergien ausbauen oder Feuerbeherrschung?
Wobei ich das ja auch im Skillcalc nachgucken kann, aber nen Erfahrungsbericht wär auch schön.;)

edit:
Also im Skillcalc erscheint mir Feuerbeherrschung deutlich mehr Damage zu machen als Feuerblitz, vor allem wahrscheinlich wegen den +Skills, da die ja auf Feuerbeherrschung wirken, aber nicht auf die Synergie. Alles klar.;)
Aber selbst ohne +Skills scheint die Beherrschung da mehr zu bringen, gut zu wissen für meine Nacktparty-Sorc.:D

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard vs. FO: Grundsätzlich geht beides, aber FO eignet sich mMn besser, da es nicht so abhängig von Synergien ist. Ohne Punkte für Synergien im Kältebaum dürfte FO schadenstechnisch vorne liegen und noch dazu "besser" zu bedienen sein bezüglich Treffer bei den Gegnern.

lvl 80 nur anpielen finde ich doch sehr sehr wenig, ich sage eigentlich immer, dass lvl 90 ohne wirklich viele Problem möglich sind, und wenn dir der Char gefällt, dann denke ich wirst du das auch erreichen können.

Im Feuerbaum würde ich Inferno gleich vergessen, deinen Hauptschaden machst du über FB und den Meteor Impact, und weder noch wird doch Inferno gestärkt.
Einsinnvolles Verhältnis von Beherrschung zu Synergien ist nicht ganz so einfach und pauschal zu sagen. Hier muss man genau nachrechnen und auch genau im Skillcalc gucken. Die +Skills haben übrigens eher im negativen Sinne etwas mit der Feuerbeherrschung zu tun. Dadurch dass bei vielen + Skills jeder einzelene gesetzte Punkte in der Mastery immer weniger bringt wird die Mastery bei vielen Skills weniger als Synergien, als wenn man wenige + Skills hätte. Daher ist auch eine Pauschalaussage wie du dort verteilen sollst nicht möglich, da es schon grob vom Restequip abhängt.

Hab mir jetzt überlegt ob ich FO oder Blizzard als 2. Angriff nehme. Wollte höchstens 25 Punkte da investieren, also FO oder Blizzard max und so 5 Punkte in Kältebeherrschung, mit + Skills kommt dann ja noch gut was zusammen.

Das wird wohl nichts. Du brauchst die 25 Punkte schon alleine um den Orb zu maxen. Für Orb + 1 CM brauchst du schon 26 Punkte. Von Blizzard würde ich übrigens abraten. Bei Orb ist es okay auf eine Synergie zu verzichten, aber bei Blizzard auf alle Synergien zu verzichten ist meiner Meinung nach zu viel.

Hey,
Ich hab vor ein paar Tagen eine ähnliche Sorc angefangen.
Den FO hab ich auf 20 und noch einen Punkt in die CM. Der Rest wandert dann in FB + Meteor und Synergien (hab mir das genau Verhältniss noch nicht ausgerechnet, aber ich bin ja auch erst auf ~55)
Ich denke das der Orb mit 20 Punkten effektiver ist als Blizzard. Ohne + Skills macht ein 20er Orb 274,5 pro Spitze (46 Stück), Blizzard 683,5 pro Spitze (24 Stück). Wenn alle treffen macht das ingesammt 16404 Schaden bei Blizzard und 12673 beim Orb. Jedoch hat der Orb nur ein CD von 1 sec, Blizzard dafür von 1,8.
In 18 Sekunden kommt der Orb somit auf 227286 Schaden, Blizzard nur auf 164040.
Keine Ahnung ob die Rechnung so funktioniert, aber wenn macht der Orb mehr Schaden :D Zumal es viel leichter ist mit ihm zu treffen als mit dem Blizzard.

MfG

Keine Ahnung ob die Rechnung so funktioniert, aber wenn macht der Orb mehr Schaden :D Zumal es viel leichter ist mit ihm zu treffen als mit dem Blizzard.

Eher nicht. Es treffen NIEMALS alle Spitzen. Ich bin jedoch auch geneigt zu sagen, dass beim Orb durchschnittlich mehr Spitzen treffen. Außerdem finde ich, dass er leichter zu handhaben ist, weil er eben nicht statisch ist. Allerdings weiß ich, dass viele Leute da anderer Meinung sind. Deswegen muss man in die "Orb oder Blizzard"-Entscheidung auch immer mit einbeziehen, wie gut man mit dem jeweiligen Skill klarkommt.

Den Orb kann man mit genug Skill und einem statischen Gegner jedenfalls so platzieren, dass dass die finale Orb-Explosion im Gegner passiert. Trotzdem treffen dann nicht alle Spitzen. Und beim Blizzard erst recht nicht, weil die ha an unterschiedlicher Stelle gleichzeitig runterkommen.

Und ohne +Skills muss man erst gar nicht rechnen, weil die ja definitiv da sein werden.

Um den Feuerschaden zu optimieren, würde ich einen Blick auf Kamikazes Calc werfen. Da steht zwar 1.13, aber bei FB und Meteor gab es ja keine Änderungen.

Hm, wegen Blizzard Synergien:

Wie gesagt, ich war überrascht wie stark schon der Blizzard mit nur einem tatsächlich gesetzten Punkt bei meiner FO/FB Sorc ist. Nen paar Punkte sind natürlich in der Synergie Eisblitz, ist ja auch für FO Synergie und CM ist auf 33 oder sowas.
Blizzard mit Skills auf 13 oder was und macht 6xx-7xx Schaden. Schon das reicht um die Diener der Zerstörung auf Hell spürbar zu killen (natürlich nicht so schnell wie mit meinem ausgebauten FO), aber der Schaden würde tatsächlich reichen, der Söldner hält das aus.
Aber der Orb ist eben flexibler. Ich mag halt beide Sprüche, da sie wirklich gut reinhauen.

Wegen lvl 90: Da müsste ich aber schon einige Baal Runs wieder machen. Wie gesagt, die meisten Chars hör ich mittleweile schon auf 80-85 auf, nur einer meiner ersten Chars ist 90 und meine MF Sorc auf 92.
Danach kommt schon 85 als höchstes lvl (auch ne Sorc). Sorcs spiel ich dank Teleport sicherlich auch immer etwas höher als andere Chars.
Baal fällt eben mit lvl 78 evtl. schon und dann erlischt mein Interesse und das nächste Projekt steht an.;)
Der Weg ist für mich das Ziel. Das Hochspielen ist das interessante und nicht dann das Fertig sein an sich.:D Dann bin ich lvl 90... und dann? Hab ich noch nen paar Skills mehr irgendwo hin versenkt.:D;)

edit:
Laut Skillcalc bringt Feuerbeherrschung definitv mehr für Meteor:
Hab mal eingegeben: (Fireball und Meteor immer 20, mit +12 zu Feuerskills)
Feuerblitz 20, Feuerbeherrschung 1 = Feuerschaden: 11844 - 12371 (ø12108)
Feuerblitz 1, Feuerbeherrschung 20 = Feuerschaden: 13124 - 13707 (ø13416)
Feuerblitz 10, Feuerbeherrschung 10 = Feuerschaden: 12776 - 13344 (ø13060.5)

Hab noch andere Rechenbeispiele gemacht, aber das mittlere ist immer der höchste Wert.
Was anderes ist es beim Feuerball, das ist klar. Da bringt Feuerblitz nämlich +14%. Und Feuerbeherrschung pro lvl immer so 7%.
Feuerblitz als Synergie zu Meteor bringt aber "nur" 5%.
Da ich aber natürlich auch ab und an den Feuerball benutzen werde (flexibler), werd ich wohl Feuerblitz und Feuerbeherrschung ausgeglichen Skillen, 10, 10 also so ungefähr, oder 5, 15.
Den Eisbaum mit eingerechnet ist das alles so auf lvl 82 rum erreicht. Soweit werd ich sicherlich spielen mit ner Sorc.;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Skillcalc sagt mir aber bei +12 SKills:
Meteor 20, FB 20, Feuerblitz 5, Feuerbeherrschung 16: ø13536.5

(Woher ich genau diese Werte habe? Ich habe den von mir verklinkten Calc benutzt. :))

Nebenbei: die +% Feuerschaden auf dem Eschutas machen auch noch mal mindestens einen Punkt in FM überflüssig, weswegen ich dir wirklich dringend raten würde, vorher Caros Calc zu befragen. Mit dem Bonus von Eschutas ist dann nämlich sogar FBo 6, FM 15 das Optimum. Und wenn man dann noch Ormus/Facette o.ä. einsetzen möchte, dann wird die FM noch unwichtiger.

Ein Level 31 Blzzard macht im Schnitt ø1397 Schaden pro Spitze. CM auf 1 und dann +11 Skills senkt den Widerstand um 70%, weswegen Monster mit ca. 50% cres also irgendwas zwischen 1,5k und 2k Schaden bekommen werden. Monster mit mehr Cres bekommen weniger Schaden, Monster mit weniger Cres mehr.
Nun der Vergleich mit deiner jetzigen Sorc: Mit der einer guten Kältemastery haben alle Monster -100% Kälteresistenz, weswegen also aus den ca. 650 Schaden 1,3k pro Spitze werden. Wenn du dich also mit einem Blizzardschaden anfreunden kannst, der in einer Größenordnung mit deiner jetzigen Sorc liegt, dann spricht nichts gegen Blizzard.

Edit: Die Boni von Eschutas hatte ich mir falsch gemerkt. Ist geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den runtergeladen von deinem Link, aber da sind nur lauter .class Dateien? Was soll ich damit anfangen?:D Bin ich scheinbar grad zu blöd zu und hab den Calc benutzt:
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/calc/index.php?char=sor

edit: Wenn ich das so eingebe wie du komm ich bei dem Calc auch auf den gleichen Wert:;)
Feuerschaden: 13242 - 13831 (ø13536.5)

Du musst die .jar-Datei ausführen, nicht angucken. Mit scheint, als sei auf deinem System der Standard auf öffnen/angucken. Kannst du mit dem Rechtsklick eine entsprechende Aktion ausführen?

@coldhardmage: Ich hatte die Boni von Eschutas mit denen von Ormus verwechselt. Ist geändert, ändert aber zum Glück nichts an der Größenordnung; macht die Blizzard-20-Variante sogar noch schlechter.

Die .jar Datei wird mir als Winrar Archiv angezeigt.
Mit was soll die denn ausgeführt werden?

du brauchst ein lauffähiges java runtime environment auf deinem system um java (.jar dateien) ausführen zu können.
http://www.java.com/de/download/manual.***

mmh anscheinend sind *** dateien hier in dem eingabefeld geblockt(richtig so)
de *** aus dem link einfach durch .j.s.p (ohne punkte)ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, klappt.;)
Läuft letztlich jedenfalls auf 5-6 Punkte in Feuerblitz und 15-16 Punkte in die Beherrschung raus. Ist doch prima.

ob du jetzt als Skill Fo oder Blizz nimmst ist imho reine Geschmackssache.

Ich nehme beispielsweise immer Blizz, weil ich dein lieber mag. Andere mögen den Fo lieber und nutzen daher eher diesen.

Im Endeffekt würde ich behaupten sind die Skills bei Dualvarianten gleich stark und es kommt lediglich darauf an womit man lieber spielt. (bei single Varianten ist Blizz dank der hohen Anzahl an Syns überlegen)

An sich sind die beiden Skills auch recht schwer zu vergleichen. Fo kann seinen Schaden auf einer großen Fläche verteilen (natürlich auch bündeln), wogegen Blizz den Schaden auf eine eher kleinere Fläche bündelt. Blizz ist statisch und erlaubt besseres paralleles spielen mit dem Zweitskill und Fo ist eher dynamisch etc.

Von daher nehm einfach den Skill der dir am meisten zusagt :)

:hy:

Ja, wie gesagt, ich mag beide eigentlich.;)
Hab auch ne reine Blizzard Sorc und komm auch mit der klar.
Denke aber werd jetzt FO nehmen, wegen der Flexibilität.

Bezüglich Trefferchance von FO / Blizz... kommt's wohl stark auf die Situation drauf an. Gibt's da vllt irgendwo schon einen thread, wo ausführlich diskutiert wurde? Oder gar berechnet?

Ich hab festgestellt, gegen ein einzelnes Monster trifft von blizzard eben nicht sooo viel, oder es ist ziemlich abhängig von der Chance. FO hat da glaube ich schon mehr Trefferchance, auch wenn der finale Orb nicht genau im Ziel trifft, hat man wohl 3-4 Treffer mehr.

Ähnlich denke ich, ist es auch bei dichten Monstermassen, ein Blizzard Bolzen hat ja keinen "Weg" nur einen Aufschlagsfläche, wo die Orbbolzen doch höhere Chance haben zu treffen. Wenn man also einen Orb in eine dichtere Monsterhorde schiesst, treffen eigentlich schon die meisten Spitzen, zumindest mehr als bei blizzard...

Oder täusche ich mich da?

Ah, und interessant, wegen der Spitzenanzahl, hab mich gerade kürzlich gefragt darüber :) 46 also beim FO? Wieviele davon sind beim finalen splash? 12?

edit: ok, grad nochmals nachgeschaut^^ sind wohl ca die Hälfe beim finalen splash.

Zuletzt bearbeitet:
Thread? Du meinst diesen Thread?
Ja... da wurde sich wund-diskutiert...
Bezüglich des finalsplash beim Orb: 16 sind. Steht allerdings alles genaustens in dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben