• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Feuerball / Blitzschlag / Kettenblitz - Zauberin

Unix

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
:hy: an den Sorcturm ...

ja ich wollte mal wieder eine neue Sorc anfangen, die mittlerweile schon auf Level 20 (oder so) ist. Es sollte auf jeden Fall eiene Dualsorc werden, aber die normale FO/FB war mit zu langweilig. Also dachte ich mir, machst du mal was ungewönhlicheres. Und eine Feuerball / Blitzschlag Zauberin soll es dann werden.

Als Skillung hatte ich mir das wie folgt gedacht:

Feuer - Zauber

Feuerball -> natürlich Max.

Als Synergie dachte ich Feuerblitz, da ich für Meteor ja noch weitere Durchgangsskills brauche und Skillpunkte etwas rar sind.

Wärme -> natürlich wie immmer ein Punkt
Feuerbeherschung -> auch ein Punkt

Blitz - Zauber

Blitzschlag -> Angriffsskill, daher natürlich 20 Punkte
Kettenblitzschlag -> Synergie und zusätzlicher Angriffskill, auch Max.
Blitzbeherrschung -> Auch hier 20 Punkte rein
Teleport, Statik und Telekinese -> jeweils ein Punkt

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sollten das 105 Skill - Punkte sein, was ja passen sollte ;)

Der Feuerschaden sollte ja ausreichen, ist ja eigentlich alles genauso, wie bei einer FO/FB Zauberin und da reicht es ja auch immer. Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist der Blitz - Part, aber der Schaden da ausreicht um überhaupt in Hölle was zu reißen.

So als Equipment hab ich mir das folgende vorgestellt:

Helm:
Harlekinskrone: bringt mir viel Life und Mana dazu zwei Skillpunkte, die dann sowohl den Feuer -, als auch den Blitz - Part stärken
Greifenauge: Wäre eher was um nur den Blitzteil zu stärken, bringt halt "nur" einen Skillpunkt, dafür aber noch maßig fcr, was mich im Restequip flexibler macht
Rarer / Magischer Reif: Joa hier könnten ja auch recht gute Sachen drauf sein, Skills, fcr, life, Resis, Sockel, aber ich hab keinen solchen guten Reif, sind wahrscheinlich extrem teuer, würde sich eine solche Investition lohnen ?

Rüstung:
Haut des Vipernmagiers: Joa der klassiker, fcr, skillpunkt, resis
Ormus Gewänder: Das wäre auch wieder ein bisschen einseitger, wie viel bringen den die Prozente auf Blitz und Feuerschaden. Wird ja afaik nur auf die Beherrschung draufaddiert, lohnt sich das dann überhaupt.

Waffe:
Eschutas Temperament: Bis zu 3 Skill - Punkten sind schon was schönes, fcr kommt noch dazu. Auch hier die Frage: lohnen sich die Prozente ?
Herz der Eiche (HotO): Auch viel Fcr, auch 3 Skills, dazu noch maßig resis, besser oder schlechter als Eschutas ?
Rarer Orb: Ist wahrscheinlich auch wieder unbezahlbar oder ?

Schild:
Spirit - Monarch: Hier steht meine Entscheidung eingentlich schon fest, oder gibts ne gute alternative die ich übersehen habe

Gürtel:
Spinnenmonster-Netz: sollte eigentlich auch klar sein

Handschuhe:
Magierfäuste: Skills und Fcr. Was besseres gibts nicht denk ich

Schuhe:
Sandsturm-Trek: Hatte ich mir für den Anfang gedacht, da ich dann weniger in Stärke skillen muss. Wenn ich ne bessere Torch habe, kann ich ja immer noch auf Jesusstiefel (aka Wasserwanderung) oder Aldurs wechseln. Oder sind die paar Stärke-Punkte vernachläßigbar.

[Amulett und Ringe:

Alles am besten mit Skill - Punkten, auf dem Amu + 2 zu sorc, ob ich noch fcr brauche müsste ich gleich mal nachrechnen, resis wären auch nicht verkehrt. Als Ringe dachte ich an BK, die bringen mir im Gegensatz zu Soj noch Leben dazu. Sollte fcr fehlen hier natürlich einen fcr - Ring rein und für Nihlatak einen Natures Peace.

Inventar:
Höllenfeuerfackel: Joa hab ich eine da, die kommt natürlich rein.
Vernichtikus: Hab leider keinen, wenn ich einen habe, kommt der natürlich rein. Dann kommen als Schuhe die geplante Sandsturmtreks raus
Skiller: Worauf sollte ich mehr setzen, Feuer oder Blitz

Söldner:

Joa dem wollte ich eigentlich einmal Einsicht in nem Drescher, Tal Rashas Maske und entweder Duriels oder Gladiator verpassen, irgendwelche Alternativen ?

Wie klar werden sollte ist das ganze auf Vita - Only ausgelegt, Energieschild würde wichtige Skillpunkte verschlucken und für Maxblock müsste ich auf Spirit verzichten. Außerdem spiel ich eigentlich immer Vita - Only sorcs, sollte von daher kein Problem darstellen. Einsatzgebiete soll eingentlich alles sein, am liebsten wäre es mir, wenn ich überall spielen könnte, sprich allein Baalruns (evtl auch CS), Rushen, Keyruns oder auch einfach nur gemütliches spielen irgendwo in der Wildniss ;) MF ist jetzt nicht so wichtig, nen paar mal Andariel oder so besuchen

Meine Fragen:
  • Ist das Ganze überhaupt spielbar, hat vllt schonmal jemand Erfahrungne damit gemacht, einen Guide hab ich nicht gefunden
  • Welches Equipment würdet ihr empfehlen (da wo ich mir nicht sicher bin)
  • Sind die Skillpunkte richtig verteilt.
  • Was soll ich sockeln ? Regenbogenfacette und wenn ja welche ? Oder doch lieber was für die Resis ?
  • Was soll ich in den Zweislot tun. Cta ist ja schon nicht so billig, aber die 4 Gul - Runen könnte ich schon noch auftreiben, lohnt sich das. Oder doch lieber nen bisschen MF ? Andere Alternativen ?

Wenn noch irgendwas unklar ist, einfach bescheid sagen ich versuche die dann zu beseitigen.

Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten,

:flame: mfg thunderbirds :flame:

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal getestet wieviel schaden das am ende ist? ich bezweifel, dass das wirklich toll wird. Fo Fb Spielt man ja nur so, weil man dann die syns für Fb zumindest teilweise ausskillen kann, und mit FO trotzdem noch dicken schaden macht weil mastery 1 punkt reicht und das ding nur ne miese syn hat

wenn du möchtest kann ichs mal im singleplayer testen

btw, ich weiß ihr mögt keine hr rws, aber wenn man schon dabei ist, sollte man zumindest der vollständigkeit halber als optimum infy angeben oder?
klar ist es ne dualsorc, und kennt keine immunen, aber das ding senkt schließlich die gegnerres um 85%, das verdoppelt gerne mal den schaden,und das sogar von beiden elementen

besonders geil fand ich :

"Herz des Wiesels (HotO)" will nich klugscheißen, aber es heißt Herz der Eiche. Herz des wiesels isn Dudu-Geist

Was Jesussandalen sind weiß ich auch nich,...

wegen Itemwahl:

Viper mit Um -> Max 50
Torch/Anni -> Max 40
Spirit -> 35, nehmer am besten Aldurs Stiefel dazu, sonst fehlt feuer ;)
undn +2 Amu, auf dem am besten noch Resis sind, sagen wir 20

was fehlt wird über inventar reingeholt
-----------------------
macht 145, mit anya 175. Reicht auf hell genau aus, also brauchen wir kein Hoto ;)

Fc reicht auch locker, wir haben 40 von arach und mages, dazu 40 von eschu, dann reichen 25 von spirit aus um auf 105 zu kommen. Wenn du den Blitz noch auf 117 fc bringen willst (was mmn. keine allzugroße veränderung bringt) kannst du ja ein amu mit 5 fc und ein spirit mit 32+ fc verwenden...mmh nein verdammt, hab viper vergessen, vergiss das fc amu. Reicht dicke. Könnten sogesehen auch was ohne fc als Rüstung einpacken...was mit viel resis und 2 skills, aber das wär übertrieben, lieber viper, die hat noch mdr

So, hab ma probiert, mit dem oben genannten equip und der Skillung kommt man auf knapp 10k Feuerball mit Kampfaufruf, und 9 feuerskillern, dabei aber auf nur 13k Blitzschaden (wenig)

mit 9 blitzskillern kommt man auf 22k blitzschaden (gängig) und nurnoch 6k feuerball (wenig)...

muss man wissen ob einem das reicht, für einerspiele definitiv beides ausreichend, aber in 8ern wirds müßig

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal getestet wieviel schaden das am ende ist? ich bezweifel, dass das wirklich toll wird. Fo Fb Spielt man ja nur so, weil man dann die syns für Fb zumindest teilweise ausskillen kann, und mit FO trotzdem noch dicken schaden macht weil mastery 1 punkt reicht und das ding nur ne miese syn hat

Gespielt hab ich eine solche Sorc noch nie, es geht mir ja auch darum was neues auszuprobieren. Hab lediglich mal mit dem Skillcalculator rumgerechnet. Mit 18 + Skill (was ja erreichbar sein sollte) komm ich mit Blitzschlag auf 5 - 13372 Schaden und mit Feuerball auf 5024 - 5462 , wobei der Prozentual erhöhte Schaden vom Equip nicht mit eingerechnet ist. Ob das ausreicht, keine Ahnung, kannst es im Singleplayer gerne mal testen ;)

btw, ich weiß ihr mögt keine hr rws, aber wenn man schon dabei ist, sollte man zumindest der vollständigkeit halber als optimum infy angeben oder?
klar ist es ne dualsorc, und kennt keine immunen, aber das ding senkt schließlich die gegnerres um 85%, das verdoppelt gerne mal den schaden,und das sogar von beiden elementen

Hab es einfach nicht reingeschrieben, da es für mich sowieso erstmal unbezahlbar ist, und wenn ich es mir irgendwann leisten kann, kommt es auf ne andere Sorc. Stellt aber natürlich das Optimum dar.

"Herz des Wiesels (HotO)" will nich klugscheißen, aber es heißt Herz der Eiche. Herz des wiesels isn Dudu-Geist

hubsala, das werde ich gleich mal ändern, sry.

Was Jesussandalen sind weiß ich auch nich,...

Wasserwanderung, sry die heißen bei mir so, ich schreibs gleich mal dahinter

Zu deinen edits

Wenn die fcr so locker reicht, ist es dann sinnvoll evtl auf 200 fcr zu gehen, oder geht dann zuviel Schaden verloren, da ich fc - Ringe verwenden müsste. Schon mal danke für deine Hilfe ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Jesusstiefel ist die respektlose Bezeichnung für die allseits beliebte Wasserwanderung.

Nun, spielbar dürfte die Zauberin schon sein, bei dem Feuerteil hast du ja Recht - ich komm mit 14 Skills auf einen Feuerballschaden von ~4400 - passt schon.

Der Blitzschaden ist da ~5600, das dürfte aber wegen der geringeren Zauberrate nicht vergleichbar sein (hatte noch keine Blitzsorc), weswegen ich einfach mal das Greifenauge als Optimum ansehe, um so viel wie möglich aus dem Blitzteil rauszuholen.
Ormus bringt schon etwas; ein 15% sind 2/3 Punkte Blitz/Feuerbeherrschung, dazu +3 Blitzschlag - ~1000 Blitzschaden mehr; kostet dich aber fc und Resis, ich wäre da für die Viper mit Blitzfacette.
Als Waffe schlage ich ebenfalls was facettiges vor - Eschutas + Blitz.
Schild passt, Schuhe Aldurs oder feine rare/crafted, denn Sandsturm bringt dir nur überflüssiges fhr und Giftresi, die durch deine gleichmäßigen Resisenzen schon abgedeckt ist.

Zu den Skillern...hmm..da du ja viele -Blitzresis haben wirst, dürften sich Blitzskiller besonders lohnen, den raum darüber dann einfach mit Leben und Resistenzen füllen.

Kurz mal überschlagen...fc...40/30/25/20/20/35...sind 170..passt. (wow..mit 20er Amu und fc Ring hättest du 200fc :D)
Resis...~15(Fackel)/35Viper/35Spirit/30Anya...passt garnicht^^.
Macht bei mir mit Aldurs 30 Feuer, Rest 15 auf Hölle...tjo, da bietet sich ein schöner Resiring an, den Rest wird das Inventar erledigen müssen, vielleicht hast du auch Resis auf deinem +2 Amulett.

Der Söldner sieht ganz gut aus, Einsicht/Tals/Gladiator ist eine nette Kombination, Andy/Verrat für maximalen Speed ginge auch aber du hast auch schon so 3 Schadensarten abgedeckt, das funktioniert sicher.

/E: Ziemlich spät..aber da kann ich ja auf den Vorschlag mit Viper+Um eingehen...Eine Facette bringt da mehr und würde 1 sc5@ und 2 kleine 11er Feuer/Bitz erfordern, die dann über die Skiller gelegt werden können - mach's besser so und verschwende keinen Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
ich find facetten bei dual weniger angebracht. Das wird direkt mit mastery verrechnet, deswegen is der schadensanstieg recht gering, und die -res sind zwar gut, aber da wir n zweites element haben haut in der theorie zumindest eins voll rein, sodass man nicht in die situation kommt vor nem 99res monster zu stehn und drauf einballert.

auf 200 fc würd ich nich gehen, das is meiner meinung nach eher was für einelementige feuersosos, die von der geschwindigkeitserhöhung voll profitieren, und aufgrund ihres schadens nicht auf jeden skill angewiesen sind. Natürlich bleibt auch dieses soso dabei spielbar, aber in 8er spielen wollt ich damit nich spielen. Ist ohnehin eher ein 1player char.

Nunja..weniger angebracht...wir haben hier eindeutig die Wahl zwischen einer Um-Sockelung, die 2-3 kleine Resizauber erspart bzw einen großen 15er und einer nicht unerheblichen Schadenserhöhung. Dass man mit einer einzigen Facettensockelung kein Killspeedwunder wird, hat niemand angezweifelt, doch wieso sich denn nicht, wenn man schon die Wahl hat (und ich bin mit meiner Resi'berechnung' schon von mittlerer Fackel und keinem Vernichtikus ausgegangen), für Schaden entscheiden, vor allem, da die Resistenzen ohnehin abgedeckt werden können?
Dieser Build kann eh nie genug Blitzschaden haben - das Inventar und Spirit bringen genug Resistenzen auf, auch ohne den Verlust von Skillern.

Auch das Argument, dass man ein zweites Element hat und somit durch die einseitige Schadenserhöhung Schaden 'verliert', kann ich nicht nachvollziehen. Durch die Um verliert man erstens noch mehr Schaden und zweitens würdest du einer Einelementigen auch nicht sagen :"40k sind genug, tu mal eine Facette raus, gegen Immune hast du ja eh den Söldner." denn nichts anderes behauptest du hier.
Der Blitzpart kann hier nicht genug gestärkt werden, einzig und allein die Facettenart könnte man diskutieren - sollten die Gegner mit einem Blitzschlag samt und sonders umfallen, wäre es nicht abwegig, eine Feuerfacette zu sockeln, um den Killspeed dann gegen Immune zu erhöhen.

Das mein Charakter kein Killspeedwunder wird hatte ich auch nicht erwartet, aber ich denke / hoffe spielbar sollte er schon sein. Welche Sockelungen am Ende am besten sind, wird sich wahrscheinlich auch erst zeigen, wenn ich auf Hölle bin, dann weiß ich auch wo die Schwächen der Sorc liegen und kann die dann versuchen die auszugleichen. Ob ich die Resistenzen dann wirklich brauche, oder es mir leisten kann auf mehr dmg zu gehen (ist bei mir auch ein bisschen eine Frage des Geldbeutels, denn Blitzfacetten sind jetzt nicht so billig)

Der Blitzschaden wird natürlich nie so hoch sein, wie bei einer gut ausgerüsteten Light-Sorc, aber die machen ja auch schon bei schlechterm Equip recht viel Schaden, deshalb dachte ich, wenn ich gutes Equipment habe, dann sollte ich die fehlenden Skillpunkte doch ausgleichen können, oder ?

Hab so 'ne Sorc schonmal gespielt, mit genau der gleichen Skillung (bis auf dass ich sie nicht hoch genug gespielt hab um sie auszuskillen - bin nicht so der Baalrun-Fan ;)). Habe damals allerdings mit diesem DingÖns hier gespielt:

Mang Songs Lektion

Bringt genausoviele Skills wie Eschutas + Spirit, allerdings statt den eher nicht so effektiven +%Schaden gibt es für beide Elemente eine sehr nette Resistenzensenkung. Ein anderer Vorteil davon ist, abgesehen vom schicken Zweihand-Style, dass die Str-Reqs sehr niedrig bleiben, und man alle Statuspunkte in Vita stecken kann. Hat in der Kombi zwar weniger FCR, aber die relevanten Caps zu erreichen wäre trotzdem locker drin; schau dir zum Beispiel mal das folgende Equip an:

Griffon's 'Light RBF' - 25 FCR
Maras
Viper 'Um' - 30 FCR
Mang Songs Lektion 'Fire RBF' - 30 FCR
Magefist - 20 FCR
Arach - 20 FCR
2 SoJs
Tripelres-Boots

-> 125 FCR (117er Cap), Resis kommen mit guten Torch/Anni, Boots und Resi-SCs auch hin.

Wenn du kein Griffon's hast, oder wenn du mit den Resis nicht hinkommst würde sich für den Kopf auch ein +2/20FCR/Resi Reif anbieten - wenn du die Wahl hast, würde ich die Resistenzsenkung vom Griffon's aber definitiv nicht liegen lassen. Schaden kann man bei dem Build eigentlich nie genug haben - auch wenn es sehr sehr gut spielbar ist und viel Spaß macht. :) Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, und ich hatte von dem Equip, das ich gerade vorgeschlagen hab, damals nichtmal das Griffon's und die SoJs zur Verfügung (sondern hab mit Harle + FCR Ringen gespielt).

Für den Zweitslot: CTA ist natürlich immer gut, aber absolut nicht nötig, gerade weil man bei dem Build so wie ich ihn vorgeschlagen hat sehr viel in Vita stecken kann, und das Lifepolster deshalb auch so reicht. Da man bei der Skillkombo sehr agil ist, und auch gut aus der Distanz agieren kann, bekommt man außerdem im Idealfall sowieso recht wenig ab.
Gute Alternativen wären:
- LR Stab: für harte Brocken (z.B. Baal) oder Dual-Immune bei denen sich eine der Resis piercen lässt (kommt bei Blitz recht oft vor)
- LT Stab: gegen besonders schlagkräftige Bosse, wie zum Beispiel Hephaisto, oder falls du ab und zu mal bei Mephi vorbeischaust und der Merc tanken soll

Auch das Argument, dass man ein zweites Element hat und somit durch die einseitige Schadenserhöhung Schaden 'verliert', kann ich nicht nachvollziehen. Durch die Um verliert man erstens noch mehr Schaden und zweitens würdest du einer Einelementigen auch nicht sagen :"40k sind genug, tu mal eine Facette raus, gegen Immune hast du ja eh den Söldner." denn nichts anderes behauptest du hier.
Der Blitzpart kann hier nicht genug gestärkt werden, einzig und allein die Facettenart könnte man diskutieren - sollten die Gegner mit einem Blitzschlag samt und sonders umfallen, wäre es nicht abwegig, eine Feuerfacette zu sockeln, um den Killspeed dann gegen Immune zu erhöhen.

Wahnsinn o_O Zitier mir bitte die stelle, an der ich sage, dass die sorc durch ne facette Schaden verliert! Ich sage nur, dass ne facette nicht unbedingt nötig ist. Vom merc als killer für immune hab ich gleich garnicht geredet, den hab ich nie erwähnt in dem zusammenhang

es gibt abgesehn von ein paar bossen keine feuer-blitz immunen. die meißten monstertypen sind gegen 1 oder 2 schadensarten immun (soweit ich weiß nie gegen feuer und blitz gleichzeitig) oder haben hohe resistenzen.

nehmen wir als beispiel die vierte welle bei baal in hell. Die jugns haben 99% feuerres. Während eine Einelementige jetzt die wahl hat: "entweder ich sockel mir facetten und erhöhe meinen schaden um ein zig-faches, oder ich lasse meinen merc killen, weil ich selbst im normalfall keinen schaden anrichte"

kann die feuer-blitz soso einfach sagen: ok, der typ nimmt durch feuer keinen schaden, dafür haut blitz voll rein

natürlich bringen die -res von der facette tatsächlich noch 5% mehr schaden in diesem fall (im durchschnitt), aber wirklich nötig, so wie die eben beschriebene feuersoso, hat sies nicht. Sei braucht ihren merc allenfalls bei besagten feuer-blitz immunen.
Und natürlich können wir auch anders an resis rankommen, aber das ginge zu lasten eines skills in den meißten fällen (kleine resizauber mal ausgenommen, aber da stapel ich doch lieber bisl leben an der stelle).

und dann rechne mal die 5% der facette minus das, was wir durch den skill gewinnen. Da bleibt nicht viel übrig fürchte ich.

Mit dem 'verlieren' meinte ich das nicht optimale Ausnutzen einer Schadenserhöhung - bei Duals sind normalerweise +Skills besser; sockelt man Facetten, muss man sich halt für ein Lieblingselement entscheiden, was durch das Greifenauge hier wohl erledigt ist.
Dass eine Facette nicht 'unbedingt nötig' ist - geschenkt. Ich verstehe aber nicht, wieso du nun ausgerechnet auf dieser 'Um'-Sockelung beharrst bzw sie verteidigst (wir haben hier sehr gute Items, die Resisorgen vergessen machen - etwas anderes ist der hübsche Mang-Song-Build).

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei (ich weiß nicht, warum du das mit den Feuer/Blitz-Immunen erwähnst), aber nochmal mein Standpunkt:

Die Feuer/Blitz sollte sich für ein zu stärkendes Element entscheiden, durch's Greifenauge bietet sich Blitz an.
Normalerweise muss man im Hinblick auf Leben/Resis/Schaden Kompromisse eingehen (Ormus/Viper z.B.) - schaut man auf die Zauber und Sockelungen, ist das aus meiner Sicht klar und logisch:
Resis passen, Fackel/Vernichtikus und kleine Zauber, die Leben aufweisen können, sorgen dafür - Zauber werden natürlich teurer aber man verliert kein Leben.
Skiller werden nicht verdrängt, sie sorgen für mehr Schaden, der förmlich nach Resiabzug schreit.
Blitzfacetten (ja auch in der Viper) sorgen für ein schnelles Umkippen der meisten Gegner, sollte der Schaden wirklich ausreichen und man gg Blitzimmune zuviele Probleme haben, sockelt man eben eine Feuerfacette.

Die bisherigen Gegenargumente beziehen sich auf Kosten (aber wieso dann erst Hoto, Greifenauge, Vernichtikus usw erwähnen? Und Um-Runen sind auch nicht grad billig), Resisorgen (aber es wurde ja gezeigt/überschlagen/durchgerechnet, dass man keinen Skill für Resis opfern muss) und die lahme Aussage, dass eine Facette 'nicht gerade nötig' sei - alles Argumente, die man vorbringen kann, wenn man einen strengen vorgegebenen Build an die Realität anpassen muss, aber über ebendiesen diskutieren wir ja noch und ich finde es inkonsequent, gleich zu Anfang eine schadensverschenkende Um einzuplanen.

/E: Supi, da haben wir uns alle wieder lieeeeep :D

Zuletzt bearbeitet:
ja wir redeten leider wirklich aneinander vorbei, ich war nämlich der auffassung, dass man beide elemente so stärkt, dass man damit im ernstfall gut killen kann, und nicht wie du es anstrebst ein wirklich starkes element mit dem man fast alles killt, was mit greifenauge ect. auch kein problem ist, und eins mit dem man eventuell immune loswird, sozusagen ein ersatz.
in deinem fall sind natürlich facetten angebracht, kann man freilich auch in die viper sockeln. Wirklich beharren tu ich darauf nicht, wäre nur meine persönliche entscheidung die viper als defensive rüssi zu benutzen. Ormus würde ich ganz weit hinten sehen, da kommen so viele schöne rüssis die für so nen build besser geeignet sind.

Generell kann man ja eh jede art von soso spielen, sogar dreielementige, der schaden reicht in einergames in jedem fall aus.
nur selffound würd ich die hier z.b. nich testen, weil man beim durchspielen 1. nich auf son hohen level kommt, und 2. sagen wir maximal 5 zusatzskills von der ausrüstung bekommt, was in hell eindeutig zu wenig wäre

:hy:

*thread aus der Versenkung zieh*

So hab meine Sorc jetzt schonmal auf Level 70 hochgespielt, bin atm im ersten Akt auf Hölle. Geskillt hab ich bis jetzt:

Feuerball -> Max
Feuerblitz -> 10 (hier kommen später erst weitere Punkte, denk ich)
Feuerbeherrschung -> 1

Blitzschlag -> 20
Blitzbeherrschung -> 20

und halt die üblichen Verdächtigen: Wäreme und Teleport, sowie alle Übergangsskills. Bis jetzt bin ich mit der Sorc sehr zufrieden, komm eigentlich überall mehr oder weniger problemlos durch (die schwierigen Sachen kommen noch...)

Meine Frage: Ich hab mir meine geplante Skillung nochmal angeschaut und frage mich, ob Kettenblitz ohne alle Synergies überhaupt auf einen Schaden kommt, der mir was bringt. Ansonstne könnte ich ja alternativ auch Comoblitz skillen, damit würde ich einen Skillpunkte einsparen (ok ist nicht die welt aber jeder Punkt zählt :)).

Hoffe es weiß jemand Rat,

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

Also ich hab selber so eine Sorc und die geht ohne Probleme durch Hell... Nilathak und Meppl in nem vollen Game ist kein Problem.

Ich hab meine folgendermaßen geskilled (sicherlich hab ich einige Fehler gemacht ^^):

Comboblitz: 3
Blitzschlag: 20
Kettenblitz: 20
Blitzbeherrschung: 20
Statik, Telekinese und Tele ist klar: jeweils 1

Feuerball: 20
Feuerblitz: 13
Feuerbeherrschung: 1

Die Dame ist gerade auf Lvl 90 und trägt meist das Tal Set.

Also wie gesagt ohne Probleme...

Kettenblitz kommt zwar nominal auf einen niedrigeren Schaden als Blitzschlag, aber es gibt trotzdem Situationen, in denen CL effektiv mehr Schaden macht, weil es mehr Gegner erwischt.

Optimale Anwendung würde ich so sehen:

• Feuerball: Kleine Grüppchen die eng zusammen stehen (->Splash)
  • Blitzschlag: Langgezogene Linien von Monstern (->Pierceline) oder auch einfach nur riesige Pulks (->automatische Pierceline)
  • Kettenblitz: Mehrere Einzelgegner die etwas verstreut stehen (nur CL erwischt hier alle Gegner gleichzeitig, anders als die beiden anderen Skills)
Man gewinnt da wirklich viel durch den Skill finde ich.

Bei Komboblitz muss man bedenken, dass es in den Build nur dann brauchbar einzubauen ist, wenn du auch ein stabiles Defensivkonzept hast (in dem Fall bleibt nur Maxblock), da das mit dem nahe rangehen (was man für ordentlichen CBolt-Schaden tun sollte) sonst oft nicht gut endet.

Kettenblitz dagegen ist, wie Feuerball und Blitzschlag auch, ein richtiger Distanzangriff, lässt sich also gut kombinieren, und man kann auch ohne Bedenken auf Vitaonly gehen.

:hy:

Gut danke für die Tipps, dann werde ich wohl an meinem ursprünglichen Konzept festhalten und Kettenblitz skillen. Mal schauen wie die Sorc dann wird (*ganz gespannt ist*). War mir halt nur etwas unsicher und wollte lieber nachfragen, bevor ich was falsch mache...

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

Zurück
Oben