• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Feuerwand - Fertigkeitenverteilung

EruDeusNex

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr lieben Leute, ich spiele seit ca. 7 Jahren zum ersten mal wieder eine Zauberin. Wollte immer schon mal Feuerwand ausprobieren und es klappt bisher ganz hervorragend. Frage mich momentan aber, wie ich die nächsten Skillpunkte vergeben soll.

Situation:
Level 61
Wärme: 20
Feuerwand: 20
Feuer-Beherraschung: 20
Gletschernadel: 1
Statik: 1
Teleport: 1
Zitterrüstung durch Stab

Söldner:
Barbar. Würde einen Stangenträger nur im äußersten Notfall benutzen, finde die schrecklich langweilig.

Mögliche weitere Punktevergabe:

Feuer:
Inferno: Synergie zu Feuerwand, bringt aber nur ca. 10% mehr Schaden, für 19 Punkte etwas wenig.
Feuersbrunst: Mehr aus Gründen des "Stlyes". Falls mir nichts besseres einfällt. Und möglicherweise bei den Urahnen tatsächlich ein wenig hilfreich, wenn mein Söldner nicht lange durchhält. Auf der Flucht ist Feuerwand etwas schwer zu handhaben. ;)

Blitz:
Statik: Als Unterstützung meines Söldners gegen die Feuer-Immunen, indem ich mit riesigem Radius schonmal etwas vorarbeite.

Kälte:
Gletschernadel: Da ich keinen Heiliger-Frost-Söldner habe plane ich ohnehin mit Level 1-Gletschernadel meinem Söldner den Rücken frei zu halten, während er sich mit den Feuer-Immunen beschäftigt. Level 20 lohnt sich hier eigentlich kaum, da die Kältedauer nicht wesentlich erhöht wird, aber immerhin steigt der Kälteschaden auf umwerfende 250 an. Vielleicht ein Mittel gegen Feuer-Immune Urahnen?
Blizzard: Macht ohne Synergien mehr Wumms als Gletschernadel, aber ich glaube es würde mir nicht so sehr ins Konzept passen, da es nicht einfriert und die Manakosten sehr hoch sind. (Außerdem habe ich es bisher auch noch nie gespielt, da ich den Blizzard optisch nicht grad toll finde.)
Zitter-Rüstung: Rüstung eben.
Kälte-Beherrschung: Spiele momentan eigentlich weniger mit dem Gedanken, aber hätte hier eine kurze Frage zur Wirkung: Wie wird die Resistenz gesenkt? Bei meinen Angriffen, automatisch bei allem Monstern auf der Karte, o.ä.? Will sagen: Würde ein Eisenwolf davon profitieren?

Wie man vielleicht merkt, mach ich mir einige Gedanken, wie ich die Urahnen später mal besiegen soll. Habe es noch nie geschafft, meinen Söldner den Kampf auf Hölle durchstehen zu lassen, hatte es aber auch noch nie so zwingend nötig. Weiß nicht, ob es reicht, wenn ich z.B. vor Madawac hin und her rennen, ihn also ablenke und währenddessen meinen Söldner durchgehend mit Tränken vollpumpe.
Alternativ hinter meinem Söldner stehe, ihn vollpumpen und mit Gletschernadel die Urahnen verlangsamen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Welcher Skill macht mehr Sinn wenn es darum geht Feuer-Immune und die Urahnen loszuwerden.
(Notfalls wird es dann doch Inferno oder die Rüstung.)

Ich spiele im Singlepayer und nutze PlugY nur wegen der größeren Truhe (und weil der ein oder andere Gegenstand dann auch außerhalb des B.nets vorhanden ist). Will sagen: Die weitere Punktevergabe soll so aussehen, dass ich auch möglichst nackt, unabhängig von Gegenständen, spielen kann. Rune XY werde ich vermutlich sowieso nicht finden. Entsprechend wird mein Söldner aller Voraussicht nach auch nicht so viel Wumms machen, der er mal eben die Urahnen zu ihren Ahnen schickt.
Und ich höre mit dem Char auf, sobald ich Baal auf Hölle besiegt habe. Heißt: Vermutlich Anfang der 80er-Charakter-Level. Ich gehe also davon aus, dass ich im Laufe der seit nur noch ca. 20 Punkte zu vergeben habe.

Also deine Beherrschung wirkt nicht auf den evtl. Eisensölli/Sölli überhaupt.
Für den A5er würde sich Lawbringer im äth Legedenschwert anbieten,
Verrat und äth Arre/+3Bash3socked Helm/Andariels anbieten(fällt das im SP?).

Ein paar Pkte. CM dürften trotzdem nicht verkehrt sein.
Inferno,mmh,ehrlich gesagt weiss ich nicht nach wie vielen Runden bei den
Urahnen dich das weiterbringen wird,mal Berichtele machen pls^^

Restpkte. auch wenns nur 10% sind Syn zu FW.

MfGg Marco

Der Gedanke mit Gletschernadel ist schonmal gar nicht so verkehrt.
Tatsache ist, ich habe damals eine konzipiert, die eben auf Gletschernadel als "Stillstandskill" und Immunenkiller setzt und hauptsächlich mit FW arbeitet.
Das Problem allerdings ist recht offensichtlich: Spätestens in Hell gibt es nur sehr wenige Monster, bei denen diese Taktik aufgeht, entweder sind die meisten nämlich cold- oder fireimmun.
Im Endeffekt habe ich daraufhin das Gletschernadelkonzept verworfen und bin auf FW-max und FO als Immunenkiller gegangen, zusammen mit Statik eigentlich eine recht ordentliche DMG-Maschine.

Also deine Beherrschung wirkt nicht auf den evtl. Eisensölli/Sölli überhaupt.
Ok, danke. :)

Für den A5er würde sich Lawbringer im äth Legedenschwert anbieten,
Verrat und äth Arre/+3Bash3socked Helm/Andariels anbieten(fällt das im SP?).
Bis ich den Kram habe, hab' ich das schon 10mal durchgespielt. ;)

Ein paar Pkte. CM dürften trotzdem nicht verkehrt sein.
Inferno,mmh,ehrlich gesagt weiss ich nicht nach wie vielen Runden bei den
Urahnen dich das weiterbringen wird,mal Berichtele machen pls^^

Restpkte. auch wenns nur 10% sind Syn zu FW.
CM = Kälte-Beherrschung? Wieso ist das nicht verkehrt, wenn es dem Söldner nicht hilft und ich nicht mit Kälte angreife?
Mit Inferno meinst du Feuersbrunst, oder? Dann braucht man bei den Urahnen eben etwas länger, wäre nicht mein erster Kampf über 30 oder mehr Minuten. ;) (Mein legendärer Eifer-Paladin, der in Hölle noch mit Civerbs Knüttel 'rumkloppen musste, weil nichts besseres gedropt ist. :D )
Feuersbrunst würde ich gegen die Ahnen aber auch nicht unterschätzen: Feuer-Beherrschung und Wärme (Synergie) habe ich ja schon auf 20. Wenn ich die restlichen Punkte noch in Feuersbrunst gebe und theoretisch +5 durch Gegenstände habe, dann richtet die schon knapp 2.000 Schaden an. Und wenn man es gut macht dürften die Ahnen ja relativ viel in der "Spur" laufen.
Aber trotzdem müsste mein Söldner ja lange genug durchhalten, damit er zumindest den Feuer-Immunen ausschalten kann.

Der Gedanke mit Gletschernadel ist schonmal gar nicht so verkehrt.
Tatsache ist, ich habe damals eine konzipiert, die eben auf Gletschernadel als "Stillstandskill" und Immunenkiller setzt und hauptsächlich mit FW arbeitet.
Das Problem allerdings ist recht offensichtlich: Spätestens in Hell gibt es nur sehr wenige Monster, bei denen diese Taktik aufgeht, entweder sind die meisten nämlich cold- oder fireimmun.
Ich hatte, zumindest auf Hölle, Gletschernadel nicht als Stillstandskill für meine Feuerwand geplant, da die Kältedauer doch ziemlich kurz ist. Mein "Stillstandskill" soll eigentlich der Söldner sein. Bis er einen Gegner kaputt gehauen hat sind meistens schon ein paar andere Gegner angekommen, sodass der Söldner sich - wenn er mal im Gefecht drin ist - kaum noch bewegt. Sobald der Söldner also "gebunden" ist (und die Angreifer dadurch auch immer auf derselben Stelle stehen) wollte ich um ihn 'rum meine Feuerwände legen.
Gletschernadel soll vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn die Kacke am dampfen ist. Entweder wenn ich in Bedrängnis komme, vor allem aber, wenn mein Söldner Probleme hat. Kämpft er gegen Feuer-Immune kann ich nicht viel machen, dann ist der Söldner auf sich alleine gestellt und dann wird er vermutlich ordentlich ins schwitzen komme. In so Momenten könnte ich einige Gegner mit der Gletschernadel aus dem Verkehr ziehen, damit mein Söldner sich die anderen der Reihe nach vornehmen kann.

Im Endeffekt habe ich daraufhin das Gletschernadelkonzept verworfen und bin auf FW-max und FO als Immunenkiller gegangen, zusammen mit Statik eigentlich eine recht ordentliche DMG-Maschine.
Problem ist eben, dass ich nur noch ca. 20 Punkte habe. Könnte also entweder FW auf höchste Schadenswerte bringen oder FO (ohne Synergien) skillen oder Statik ordentlich hoch treiben. Letzteres ist momentan auf Level 1 (+ 2 durch Items), damit kann man höchstens was gegen Aktbosse machen.
Oder ich mische es, indem ich bei Statik auf 10 gehe und dann noch die übrigen 10 in Inferno (als FW-Synergie) packe.

P.S.:
Habe es so in Erinnerung, dass die Urahnen immer alle Immunitäten haben. Also immer mindestens einer gegen Kälte, einer gegen Blitz, einer gegen Gift und einer gegen Feuer immun.
Stimmt das so oder verwechsel ich was?

Weshalb willst du die FW den so unglaublich stärken?
Wenn die 60 Punkte insgesamt bekommt reicht das alle mal.
Und wie gesagt, FO halt max, CM je nach Bedarf, Static würde ich auf 1 lassen und auf zukünftige +sks hoffen.

P.S.:
Habe es so in Erinnerung, dass die Urahnen immer alle Immunitäten haben. Also immer mindestens einer gegen Kälte, einer gegen Blitz, einer gegen Gift und einer gegen Feuer immun.
Stimmt das so oder verwechsel ich was?

Da hilft einem d2wissen weiter, da kannst du genau nachschauen welche Resistenzen und Eigenschaften bei den Urahnen auftreten können.

Weshalb willst du die FW den so unglaublich stärken?
Will ich nicht unbedingt, meine Frage ist nur, ob die Alternativen mehr nützen. -->
Wenn die 60 Punkte insgesamt bekommt reicht das alle mal.
Und wie gesagt, FO halt max, CM je nach Bedarf, Static würde ich auf 1 lassen und auf zukünftige +sks hoffen.
Habe noch nie eine Kälte-Zauberin gespielt, deswegen kann ich Orb nicht so richtig einschätzen. Ich erkenne momentan keinen "zwingenden" Vorteil gegenüber Gletschernadel:
Ohne Synergien & Co. tut sich der reine Schaden nicht viel.
Orb hat den Vorteil mehr Gegner zu treffen.
Dafür hat Gletschernadel aber keine Zauberverzögerung, niedrigere Manakosten und vor allem friert Gletschernadel die Gegner ein und verlangsamt sie nicht nur.

Der Schaden bei beiden scheint mir zu gering zu sein, um wirklich spürbar Schaden gegen Feuer-Immune zu machen, nichtmals "300 Schaden". Die Restpunkte reichen für einen zweiten effektiven Angriff wohl nicht, so wie ich es einschätzen würde. Deswegen war meine Überlegung, wie ich am besten den Söldner unterstützen könnte die zu besiegen, denen ich kaum Schaden kann. Da erscheint mir - aus dem Bauch raus - ein einfrieren via Gletschernadel sicherer/defensiver als ein verlangsamen mit Orb. :confused:

Da hilft einem d2wissen weiter, da kannst du genau nachschauen welche Resistenzen und Eigenschaften bei den Urahnen auftreten können.
Ah, danke, ganz vergessen da nachzuschlagen. :)

Die 300 Screendam kann man mit etwas Taktik ganz leicht vergrössern,
erst den Kleinkram erledigen und dann mit Orb DIREKT auf das Hauptziel
halten,da kommt schon was zusammen.
In Hell dann bist du mit Orb besser in der Breite aufgestellt,CD wayne,
FO deckt ganze Segmente ab,Manprobs>Pötte reichen mMn.

Aber Urahnen Hell wär schon intereesant......

A5er Equip geht latürnich auch billiger,aber ganz ehrlich,Lawbringer-Runen
+Rohlinge fallen eigentlich fast regelmässig,wie immer mit etwas Glück latürnich.

MfGg Marco

20 Punkte Orb, 1 in Kältebeherrschung und nen paar + Skills reichen schon um auf Hölle Immune damit niederzumachen. Je schlechter die Ausrüstung ist, desto länger dauert es halt.

Mit dem Screen Damage von Orb kann man nicht protzen, aber der angezeigte Schaden gilt für jeden einzelnen Eisblitz den die Frostsphäre verschießt.

Ich habe selber eine FW/Gletschernadel Sorc selffound HC bis zu Baal Hell gebracht, dabei aber die Feuerbeherrschung nicht ausgeskillt. Bei etwas über 6000 Schaden stirbt so gut wie alles was nicht immun :clown: ist sobald es still steht und eine Feuerwand unter die Füße gezaubert kriegt.
Problem sind natürlich die feuerimmunen, die mit ~300 Kälteschaden (-100 Resi von CM) doch manchmal etwas lange stehen. Aber immerhin sind sie eingefroren meistens ungefährlich. Schwerste Stelle war wie erwartet das Ahnenquest, das hat bestimmt 15 Minuten gedauert (inklusive neuwürfeln der Verzauberungen). Aktbosse sind mit Feuerwand eine Lachnummer.

Ausrüstung ist ziemlich müllig aber zweckmäßig (Leaf, Stealth, Lore, Resi-Amu, Resi-Ring, Dwarf Star, Nat Schuhe, Resi/FHR Gurt - Merc: Froster mit Blackleach Blade, Verrat, Resi-Hut)

Rein von der Effektivität her wär natürlich Gletschernadel 1 und Orb 20 (macht den gleichen Schaden, aber trifft mit viel mehr Geschossen) besser gewesen, aber ich kam (bis auf die Ahnen) überall locker durch.

Alles klar, danke :)
Dann habt ihr mir tatsächlich weitergeholfen und mich überzeugt. Werde wohl zum ersten mal Orb nutzen. In Situationen in denen ich trotzdem komplett einfrieren will hätte ich ja immer noch Level1-Gletschernadel.

Zurück
Oben