• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Feuerwand ist Mist, Alternative?

bignapoleon

Member
Punkte Reaktionen
0
Also folgender Sachverhalt:

Ich spiele eine Sorc mit Frost-Sphäre und als zweiten Angriff, Feuerwand. Nun finde ich Feuerwand nicht so prickelnd, ok wahrscheinlich bin ich nicht so geschickt, aber ich kann's halt nicht.
Das ich die Monster vor der Feuerwand runter Staten soll, ist mir klar, aber ich kriegs trotzdem nicht hin, ohne zu sterben.

1. Was sollte ich dann lieber wählen? Ich hab mich umgeschaut und ich glaube, es kommen nur Feuerball oder Kettenblitz in Frage. Klar, da muss ich mehr Punkte vergeben um was Sinnvolles auszurichten, aber das kann ich mir leisten.

2. Dann noch ne Frage, bei Kältebeherschung LVL 17, hab ich -100. Soll ich die weiter Skillen, oder lohnt es sich bei D2 nicht mehr? Ich weiß nicht wie das mit Resistenzen der Monster im Hell ist

3. Und noch ne Frage, ich hab ziemlich misse Def, nur 270, alles zusammen. Ich dachte 1-5 Punkte in Eis-Rüstung stecken, aber es wird nix rausreisen. Sollte man es trotzdem tun, weil die Monster einfrieren, wenn sie mich angreifen, oder ist der Effekt vernachlässigbar?

Gruß Big ^^

Wenn du es dir tatsächlich leisten kannst, dann Feuerball - ist CL weit überlegen.

Die Resistenzen der Monster in Hell kannst du hier nachschlagen. Kommt einzig darauf an wo du mit deiner Sorc ständig unterwegs bist.

Def-mäßig wird die Eis-Rüstung tatsächlich nichts rausreissen, aber den Freeze-Effekt hab ich in HC immer gern mitgenommen.

Naja, bei den Resis der Monster meinte ich das so. Im LoD haben die meisten Monster 50% Imunität, und mann kann die auf -100% bringen, also lohnt es sich so weit Skillen, bis man -150% hat.

Wie ist das in D2? Habe die auch 50% Imunität und geht das bis -100%?

BigNapoleon schrieb:
Naja, bei den Resis der Monster meinte ich das so. Im LoD haben die meisten Monster 50% Imunität, und mann kann die auf -100% bringen, also lohnt es sich so weit Skillen, bis man -150% hat.

Wie ist das in D2? Habe die auch 50% Imunität und geht das bis -100%?
Kurz:
Prinzipiell ist Max CM immer angebracht, egal ob PvP, MF, Shuttle oder sonstwas. Einzige streitbare (nicht eindeutige!) Ausnahme ist eine SplitCS-Sorc, die nur Viz killt.

=> Maxe CM

Langversion mit allen Aspekten:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=980427

:hy:

OK, das weiß ich nun auch. Dann aber noch was: Wie bekomme ich einen Amu mit +2 Skills? Muss man einfach glück haben und suchen, oder geht es schneller beim Glückspiell in der Stadt? Wenn ja, dann ab welchem LvL und im welchen Akt soll man gambeln?

Ein + 2 Amulett kann in Classic nur vom Chef selbst (Diablo Hölle) gedroppt werden. Es kann also eine Weile dauern, eins zu ergattern.

Um beim Glücksspiel die Chance auf ein solches Amulett zu haben, muss der Charakter mindestens 86 haben. Allerdings stehen die Chancen dann noch sehr gering und du wirst viel Gold/ Geduld/ Glück brauchen.

Nova ist auch kein schlechter Zweitskill, er benötigt sehr wenig Skillpunkte, da keinerlei unnütze Skills mit einem Punkt belegt werden müssen.

Der Schaden ist immer in Relation zur Zeit zu sehen. Mit 70 % schneller Zaubern oder besser noch 110 % erreicht man ca. 2,8 - 3,1 mal den angezeigten Schaden pro Sekunde. Außerdem ist es ein Flächenangriff.

Nachteil ist vorallem die Tatsache, das man relativ nahe am Gegner stehen muss und der Manaverbrauch immens hoch ist. 800 Mana und mehr sollten es schon sein, ebenso wie einige Punkte in Warmth. Staticfield sollte dann eventuell auch noch gesteigert werden, da man so Mana spart, indem man die Gegner erst auf wenig Life herunterbringt und dann den Rest mit Nova erledigt.

Beachtenswert ist die Tatsache, das einige Gegner mittlerweile Cold und Fireimmune sind und der Skill sowohl gegen Massen als auch Einzelgegner taugt.

Merkwürdigerweise wird zwar immer behauptet, der Skill taugt nichts, aber dabei macht er sogar mehr Schaden als andere Skills die mehr Punkte benötigen und bei denen keine Synergie voll ausgeskillt ist. ;)

Laut Arreat Summit halten sich die Resistenzen der Gegner stark in Grenzen.

PS: Warum wird eigentlich behauptet, Nova sei schwächer geworden? Beim Vergleich zwischen Version 1.09 und 1.11 in der Skillentwicklung hat der Schaden sich nur verschoben (weniger Minimalschaden, mehr Maximalschaden), aber der durchschnittliche Schaden ist sowohl auf Skilllevel 1 als auch auf 20 gleich geblieben!

@DasByte:
110%fc hat aber kaum eine sorc, eine fo-sorc oftmals sogar nichtmal 70%.

das man nahe ran muss ist nicht wirklich ein nachteil da man den gegner sowieso staticen muss. einen gegner nur mit nova zu töten ist kaum möglich, wir reden hier nehme ich mal an nicht von 30-40 freien punkten sondern eher von 5-15.
wärme zu erhöhen und nicht optimal, gebe ich die punkte stattdessen direkt in nova spare ich in der regel durch den höheren schaden mehr mana. den einen manatrank wird man verkraften.

die nützlichkeit gegen massen ist vorhanden aber bei den meisten nicht von nutzen da die sorc im cs gespielt wird.

fw macht ganz sicher deutlich mehr schaden, fb und meteor etwa den gleichen.
im blitzbereich führt nova, aber lightning kommt auch auf 3/4 des schadens.

die resistenzen im cs sind direkt gesagt vernichtend. immune geister, magier 60, fürsten 75, inf 95, um mal kurz ein paar werte in den raum zu werfen.

relativ gesehen wurde nova deutlich schwächer da bei gleichem schaden das monsterleben etwa verzehnfacht wurde. außerdem wurden die resistenzen teilweise deutlich erhöht.

trotz allem ist nova ein passabler zweitskill, dessen größter vorteil es ist dass man seltener einen run abbrechen muss da ein ci/li seltener vorkommt als ein ci/fi oder ein zu starker ci/li.
aufgrund der passivität und ancastbarkeit würde ich dennoch gewitter bevorzugen wenn es ein blitzskill sein soll.

mfg

Man kann beide Angriffszauber und deren Mastery maxen und hat trotzdem noch Punkte über! Hängt eben von der Skillung ab, die müsste erstmal bekannt sein. Icebolt ist zwar nützlich, aber nicht zwingend notwendig.

Die Resistenzen können auch kein wirklicher Grund sein! Im Chaos Sanktuarium haben laut Arreat Summit die meistens Gegner im Durchschnitt einen höheren Widerstand gegen Feuer als gegen Blitz.

Und bei denen, die dann Blitzimmun sind, ist es dann egal, da sie wenig Life haben oder leicht mit Frozen Orb gekillt werden können.

Der Schaden ist auch nicht zu verachten. Für gerade mal 40 Skillpunkte und mit +3 Skills sowie 70 % Fast Cast kann man bis zu ~4311 Schaden in 2 Sekunden an alle Gegner im Radius austeilen (abzüglich der Resistenten). Meteor wäre bei gleichen Skillpunkten schlechter und selbst mit 45 Skillpunkten würde er zurückliegen, da man unnötige Punkte in andere Skills investieren muss und er ein Cast Delay von 1,2 sekunden hat, sowie einige Zeit braucht, bis er überhaupt mal Schaden anrichtet.

Erst mit Skillung der Synergien wird er dann stärker, aber das nimmt dann auch schon 50 und mehr Skillpunkte in Anspruch.

Feuerball hat nur einen sehr geringen Radius und trifft dabei weniger Gegner, ist also vom Schaden her auch nicht so toll bei größeren Gegnergruppen und da kommen dann auch wieder die Resistenzen ins Spiel.

Bei Lightning und Chain Lightning ist der Durchschnittschaden ohne die Synergien auch nicht wirklich höher, denn der Schaden kann auch mal nur 1 betragen und das Next Hit Delay (gibts das auch in Classic?) dürfte verhindern, das einzelne Gegner mehrmals innerhalb kurzer Zeit getroffen werden können.

Dann kommt auch wieder die Tatsache ins Spiel, das Chain Lightning noch mehr schneller Zaubern benötigt und nur etwa 9 bis 10 Gegner trifft.

Thunderstorm benötigt leider unnötige Skillpunkte in anderen Skills und auch wenn der Schaden höher ist, so greift der Thunderstorm doch nur sehr langsam und einzelne Gegner an. Bei großen Gruppen ist man damit trotz des Schadens langsamer.

Mit schneller Zaubern wird dann auch Staticfield effizienter, da es öfter in der gleichen Zeit ausgeführt werden kann und dadurch die Resistenzen nicht so die große Rolle spielen und es immer noch schneller sein dürfte, alle Gegner im Umkreis auf wenig Life zu bringen, als sie mit einem anderen Zauber alle nacheinander zu killen.

Größter Nachteil ist wie gesagt der Manaverbrauch bei Nova. Ohne genügend Mana und schneller Zaubern sollte man es gar nicht erst versuchen. ;)

Ganz nachvollziehen kann ich diese Ablehnung von Nova deshalb nicht. ;)

fo macht in hell deutlich mehr schaden als nova, darüber sind wir uns einig?
folglich nutzen wir nova nur gegen cis.

wir möchten möglichst viel exp/items/spielspaß/herausforderung, einig?
folglich spielen wir im cs.

dortige cis: magier, einzelne bosse
beides einzelgegner

novaschaden bei 40 punkten und +2all: 713,5
bei 70%fc: 713.5*25/9=1982dmg/s

fb (40 sp+2): 1177.5
meteor (40 sp, +2): 2178.5 + 358/s burn

pro sekunde gibt's im schnitt 0.83 meteore und _dazu_ 1.95 fbs, macht 1808 meteorschaden plus 2296 feuerballschaden plus den schwierig zu beurteilenden brennschaden vom 358/s. dies ergibt selbst wenn nur ein feuer brennt einen sekundenschaden von 4462, knapp mehr als das doppelte von nova.

aber genug der spielereien, soviele punkte sind sowieso verschwendung. bei 5-15 punkten ist nova und fb bzw. fb/met etwa gleichauf.
ich sehe in meinem vorherigen post keine "ablehnung" von nova, ich habe sie klar als "passabler zweitskill" bezeichnet und ihren schaden als den zweithöchsten gegen einzelgegner betitelt.

nhd ist in classic in der gleichen art und weise wie in lod vorhanden.

mfg

Wenn man davon ausgeht nur im Chaos Sanktuarium unterwegs zu sein, dann mag eine bestimmte Skillung sinnig sein, aber andererseits widerum nicht. Wenn es nur um Erfahrung sammeln geht, da spielt man meist sowieso in einer Party.

Als cleverer Spieler setzt man natürlich nur den Skill gegen die Gegner ein, der am effektivsten ist. Frozen Orb ist wegen der Kältebeherrschung bei vielen nicht Immunen besser. Aber wenn sie dann doch mal immun sind, dann nützt der auch nichts mehr. ;)

Bei den Geistern muss man definitiv berücksichtigen, das sie sehr wenig Life haben und sehr schnell fallen. Nur auf die Resistenzen schauen reicht da nicht.

Außerdem haut die Rechnung da oben nicht ganz hin. Weder mit Meteor noch mit Feuerball lassen sich so viele Gegner treffen wie mit Nova. Davon auszugehen, das jeder Gegner an der Stelle stehen bleibt und weiterhin Feuerschaden erleidet, ist auch nicht gerade realistisch.
Außerdem braucht der Meteor sehr lange Zeit, bis er überhaupt mal den Boden erreicht und Schaden anrichtet, das muss berücksichtigt werden, denn der Gegner könnte schon wieder woanders sein und keinerlei Schaden abbekommen haben.

dass man viele gegner auf einmal mit nova töten könnte interessiert aber nicht wirklich. wenns ums solo-csen mit ner sorc geht geht es in der tat immer nur darum, seis alleine und inf wenn er ci ist zu töten. niemand hat vor sämtliche magier mit nova umzunieten...

das ziel lautet mit bo-barb (zum öffnen für fk und zum bo geben natürlich) und sorc in unter 3-4 minuten ein solo-cs hinzulegen. und nicht in unter 15 minuten jedes einzelne monster im cs zu killen. es ist traurig, aber fakt: in classic sind zweitskills immer dermaßen ineffizient, dass sie nur taugen um einzelgegner zu töten.

Das sehe ich zwar nicht so, denn man kann wunderbar auch alle Coldimmune-Gegner sehr schnell killen, ohne dabei großartig an Killspeed einzubüßen. Das benötigt nur etwas Skill!

Nova ist nur dann effektiv, wenn man damit umzugehen weiß. Der Vorteil ist, das man sich selbst in die beste Position bringen kann und die Ausführung sehr schnell vonstatten geht und die Gegner somit praktisch keine Zeit haben, überhaupt auszuweichen. Am besten geht das natürlich inmitten einer sehr großen Gruppe. ;)

Ich würde allein schon deshalb mit zwei Elementen spielen, weil sonst ein Spiel in manchen Gegenden praktisch nicht möglich ist, denn ein schwacher Zweitskill kostet auch Killspeed!

Der Threadersteller hat auch nicht geschrieben, wo er sich aufhält, das sollte berücksichtigt werden.

Zurück
Oben