• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Fine-tunig und Entwicklungspotenzial: Mein TR-Glöckner

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

Rabenaas

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi there,

bin quasi ein Spätberufener und habe mich erst in den letzten Tagen aus Langweile wieder mal mit meinem ehemals ungeliebten Mönch befasst. Da ich verschiedenste Teile des Innas-Sets mit meinen anderen Chars zusammengefunden habe, lag es auf der Hand, es mal in Richtung eines Geisteskraft- Regenerations-Chars zu versuchen, und fing mit einem eher klassischen Tempest-Rush-Build an. Und in der Tat - das ging auch auf geringen MS-Stufen wie das Skalpell durch Butter - aber sehr, sehr zäh auf etwas höheren Stufen.

Mittlerweise - nach Studium einschlägiger Threads und Videos und moderat geänderten Build und Spielverhalten klappt es ganz gut bis etwa MS 7 auf allen vier Akten - Akt 1 läuft auch (Singleplayer mit crit-Schuft) noch erträglich auf MS 8. Hierbei benütze ich Gewitterfront/Rückenwind quasi nur noch als Dauerturbo zur Fortbewegung, reißender Wind /innerer Sturm dienen vorrangig zur Geisteskrafterzeugung, weniger für die eigentlichen Schadens-Output. Für diesen nehme ich - wie an verschiedensten Stellen vorgeschlagen - die gut spambare Glocke (Woge des Lichts / Welle der Macht). Mit schnell gespammten Folgen (bei geleichzeitigen Regenerator Einsatz) fallen auch die meisten Champs/Elites nach wenigen Sekunden - soweit so gut, wobei ich mitunter bei deren endgültigen Ableben mitunter beim "Endknall" selbst mit verende, was ich dann als eher lästig finde. Höhere MS als 8 sind mir derzeit nicht möglich, zu zäh, zu riskant, zu frustrierend.

So weit so schlecht, sei dem wie dem auch sei - die Glocke ist das Mittel der Wahl - bedingt aber eine ziemlich aggressive und damit leider auch nicht besonders robuste Speilweise. Spaß macht das hyper-agile Glocken-Spammen mit TR-allemal.

Insofern sieht mein Build mit all seinem mittelmäßigem Gear so aus:

Alpinaweiss - Community - Diablo III

So richtig gut ist dabei nix, aber Tränen treibt mir das gear auch nicht direkt in die Äuglein. Das bedingt somit folgende Werte auf Paragonlevel 44 (mit cc-Schuft aber sonst unbuffed):

• Geschick: 2784
  • Rüstung: 3814
  • Leben: 34.666
  • Schaden. 172 K DPS
  • APS: 1,16
  • CC: 48% (i.e. 45% ohne Schuft)
  • CD: 448%
  • Ausweichchance 48%
  • Schadensreduktion 55,9%
  • All Resis: > 468
  • geraubtes Leben: 5,8%
  • Geisteskraft Erzeugung: ~6,1 (unbuffed)
  • Geisteskraft Erzeugung: 13,13 (Zirkularatmung)
  • Geisteskraft Erzeugung: 17,18 (Innerer Sturm und Zirkularatmung)

Lange Rede kurzer Sinn: Es stellt sich die Aufgabe voll MS 8 tauglich zu werden und sich langsam an MS9/10heranzutasten. Hierzu bietet die Suchfunktion und google eine Fülle von Hits mit leider SEHR widersprüchlichen Aussagen und Ratschlägen und Vorgehensweisen. Mal wird DMG >> CD >> CC angeraten, mal umgekehrt. Mal solls mehr APS sein, meist wird zu weniger geraten. Klar ist das Geschick > Vita, aber wieviel Vita solls denn wirkich sein, von verschiedenen Präferenzen für das Equipment und Skillung abgesehen. Ich finde also aufgrund meiner geringen Glöckler/TR-Mönch-Erfahrung den roten Faden nicht.

Dazu kommt - erschwerend, dass ich arm bin. Ich kann kurzfristig vielleicht 10 Mios investieren, mittelfristig (binne 1, 2 Wochen) 120 Mios - fertig aus. Das ist mein Budget, mehr geht nicht. Das meiste derzeitige Equip ist selbst gefunden oder gecraftet, einige Teile hab ich halbweg günstig ertraden können, ich bin aber eher nicht so der AH- Jongleur und kann mich somit eher nur punktuell verstärken, völliger Equip-Austausch ist nicht demzufolge minder realistisch.

Deshalb die 10 brennensten Fragen an die Experten, erfahrenen Pragmatiker und Theoretiker (Reihenfolge eher zufällig):

(1) Kann man dieses Build überhaupt auf MS 10 -Tauglichkeit ausbauen?

(2) mit WELCHEN KLEINEN INVESTITIONEN (<10 Mio) kann ich mich signifikant verbessern?

(3) auf welche MITTELGROSSE Investitionen (~ 120 Mios) lohnt es sich zu sparen?

(4) Ist dieser Build überhaupt sinnvoll (Skills:Equip:Sockelung:Spielweise), oder bin ich da generell auf dem Holzweg?

(5) Ich trage ja (selffound) Natalyas Setz (Schuhe und Ring). Speziell mein Ring ist eher schwach. Lohnt es sich auf einen mit CD zu sparen, oder gibt es hier viel bessere Kombies zu vergleichbaren Preis (Zunis Schuhe mit DEX und Ring XXX? etwa). Was wäre hier besser, bzw. optimal und u.U. noch bezahlbar?

(6) Offen gestanden benutze ich "Explodierende Hand / Das Fleisch ist schwach" eher selten. Gibt es eingedenk dessen einen besseren Ergänzungsskill?

Ich habe hier mit Gleichmut/Aufsstieg als defensivere Variante experimentiert, hat mir aber wenig gebracht, weil ich die in kritischen Situationen immer zum falschen Zeitpunkt eingesetzt habe und das dann ziemlich nutzlos daher kam. Bessere Alternativen?

(7) Sollte ich für höhere MS (>7) besser ein Teil der Sockel mit vielleicht Vita anstatt Geschick ausstatten?

(8) Ist es sinnvoll für höhere MS statt innerer Sturm als Rune für den reissenden Wind eher Zyklon zu verwenden?
Wo sind da die Grenzen, reichen 48% cc (i.e. 45 ohne cc-Schurken) um Zyklon sinnvoll einzusetzen? Ich habe nicht mehr allzuviel Möglichkeiten mit cc über 50% zu kommen...

(9) In Anbetracht der jetzigen Skillung scheint mir der Smaragd im Skorn sinnvoller als ein gleichgroßer Rubin, zumindest solange ich den größten Schdens-Output mit der Glocke spamme.., richtig? Oder brauche ich zwingend einen Skorn mit mehr DPS?

(10) Reichen die Resis (Allresis > 468) für höhere MS oder muß ich hier zwingend noch nachlegen?

Vielen Dank für jeden Lösungsansatz! Und ja, vielleicht stehen die Antworten schon in anderen Threads, aber es gelingt mit nicht wirklich, da etwas für mich nützliches rauszudestilliern. :cool:

Cheers, Ihne ihren MeinNameistHase

Also mich wundert das, dass Du diesen Char auf MP7 nicht als frustrierend empfindest. O.K. ich spiele fast nur im Assasinnengewölbe, was halt schwer ist, aber ich finde MP 6 ohne den Skill die Gelegenheit beim Schopfe packen schon zu ineffektiv. Frustend sicher nicht.

Mir wäre es zu wenig Defensive. Zu wenig Resis, zu wenig AC, zu wenig Leben.

Wenn Du mich fragst, setzt Du auch auf zu viel GK erzeugung durch Skills. Du übertreibst^^.

Alles auf die eine Karte zu setzen ist vielleicht nicht schlau. ;)

Ich meine es gibt ja auch andere Möglichkeiten an GK zu kommen.

Mönch - Spielguide - Diablo III

Diablo III - Druin - MP10 TR-Bells-EP 1.0.8 - YouTube

Und dann ist sowas auch MP 10 fähig. Allerdings nicht für nen Appel und nen Ei. Und es braucht auch mehr IAS.

Man muss es ja auch nicht genau so machen.

Aber Fakt ist, bei MPs 7+ kommst Du für mein Dafürhalten an Die Gelegenheit am Schopfe packen nicht vorbei. Kann man ja eigentlich nur Gesang der Resonanz rauspacken. Ich spiele selber mit den gleichen Passiven, nur mit den 10% Runsspeed statt Gesang der Resonanz. MP 6 ist sicher nicht frustrierend, aber es genug Rips und teilweise auch zuviel Zeit für Elite, dass ich auf MP 5 effektiver farme.

Auf hohen MPs kommst Du für mein dafürhalten an der Schadensaura auch nicht vorbei. Klar Zirkularatmung muss gehen.

Am Ende ist das Ziel, dass man beim Channeln keine Geisteskraft verliert. Geisteskraft erzeugen, dafür ist das zu wenig. Wenn Du in 2 sec den nächsten Trash hast, was nützen Dir 6 oder 10 GK mehr? nix.

Das erreichst Du aber denke ich mit Deiner IAS und Deinen GK/s Items und den 2 passiva und innerer Sturm und Templer........

So vielleicht die Fragen:

1.) Bei der Skillung, klar nein

2.) Dein SoJ ist "falsch". Ich würde bei dem Build klar auf einen SoJ setzen, der die CC Chance von der Glocke erhöht. Ich weiss nicht mehr, was meiner gekostet hat,aber viel war es nicht.

3.) Es ist sind mehrere Gegenstände. Du bist mit Deinem Item Setup sehr gut in der Lage, Dämonische Essenzen im Assasinengewölbe zu farmen.

http://planetdiablo.eu/forum/refugi...en-farmen-hilfe-bei-aufbau-2h-moench-1773650/

Da ging es bei mir auch gerade drum.

Aber da kannst Du auch ansetzen. Die Craftslots sind alle nicht so dick. So kann man sich auch kontinuierlich verbessern.

Ansonsten denke ich, dass Du ein Item brauchst, wo Du dick Vita ziehst. Und das wäre für mich die Innas Rüstung. Resis weg und Vita her. Das ist nicht ganz billig, kostet aber auch keine 120 Mio. ;) Bitte nicht an meinem orientieren. Das man nen Dex Amu mit über 300 Vita und CC und CD craftet ist nicht wahrscheinlich.

Dein Nats ist sicher nicht schlecht. Dex dazu, CD dazu. Das ist schon ein feiner Ring für sf. Aber ich prs. habe da Resis und CD gemacht, was man mit nen bisel Geduld auch für unter 50 kriegt. CC und CD ist viel zu teuer.

4) So wie die Skillung jetzt ist Holzweg

5) Nee ich denke Nats ist am Ende vorn. Rare Ring und Zunimass mit Dex ist sicher ein Gedanke, aber nicht zielführend, da man am Ende doch nicht ganz umhin kommt, GK per GK Erzeuger zu generieren. Ich prs. habe mich sogar für 3 IAS Slots entschieden.

6) Nicht das Fleisch ist schwach, sondern vielleicht mal starker Geist probieren. starker Geist -> Glocke drauf und man kriegt die GK bei genug Trash wieder zurück.

Ansonsten finde ich Lichtblitz Glaube an das Licht auch sehr stark. Das benutze ich bevor ich die Glocken raushau.

7) Ist immer so nen bisschen ne Kapitulation, wenn man Vita Gems einsetzt. Ich würde es versuchen anders zu ziehen das Vita. Innas........

8) Mir prs. ist die Schadensaura wichtiger als die Zyklone.

9) Deine Skon ist wirklich schon sehr schön. Da würde ich im Moment nicht ansetzen.

10) Ich finde es zu wenig Allresis für hohe MP.

Wenn ich nicht allein bin, sondern Multiplay, dann spiele ich meinen Monk aktuell so:

Mönch - Spielguide - Diablo III

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben