• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fire Sorc mit Phönix

LatinoHead

Member
Punkte Reaktionen
1
Hallo.
Normal würde eine sorc ja so aussehen.

Shako
Tal-amu
Ketten der Ehre
Arach
Eschutas
Gheistschild
Wasserwanderung
Magierfaust

Merc
Einsicht.

Würde es aber was bringen wenn man nun stat Gheistscild das RW Phönix benutzen würde?
Eigenschaften des Runenworts:
100% Chance, Level 40 Feuersbrunst bei Level-Up zu zaubern
40% Chance, Level 22 Feuersturm auf Schlag zu zaubern
Level 10-15 Rücknahme Aura wenn ausgerüstet
+350-400% erhöhter Schaden
-28% zu Feuerwiderstand des Gegners
+350-400 zur Verteidigung gegen Geschosse
Absorbiert 15-21 Feuerschaden
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
20% Todesschlag (Lo)
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)

dafür trägt dann der merc aber infinity das surch seine aura ja die wiederstände senkt.

durch den verlust von gheist gehen ja 2 skills und fcr verloren aber dafür hat man im schild -28% zu feuerwiederstand des feindes, mehr mana und wiederstandsschwund durch infinity.

sicher ist es um einiges teurer aber ist es auch besser?

geb dem merc infinity und lass die sorc wie sie ist ...

weitere infos zu phönix findest du über die sorc turm suche :ugly:

Naja es ist zumindest nicht so unglaublich abwegig wie auf ner java.
Und als Stylebuild würde es auch was taugen, obwohl ich hierbei wohl trotzdem veruschen würde auf 105fcr zu kommen, anstatt Harle z.B. ein netter Reif oder einfach Viper anstatt der CoH...
Optimal ist es allerdings auf jeden Fall nicht.

Hallo.
Normal würde eine sorc ja so aussehen.

Shako
Tal-amu
Ketten der Ehre
Arach
Eschutas
Gheistschild
Wasserwanderung
Magierfaust

Was ist denn "normal"? Also ich benutze "normal" immer Aldurs, wenn ich Spirit nutze. "Normal" nutze ich auch kein Eschutas, sondern Hoto. Und CoH nutze ich "normal" auch nicht. Da bevorzuge ich Vipern oder Ormus. Ich würde auch ein Maras dem Tal Amu vorziehen. Also von "normalem" Equip zu reden ist schon mal ein Fehler.

Wenn du Phönix nutzen möchtest (warum auch immer) solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du die 105% FC auch erreichst.

kann ja forty(30%fcr) nehmen und 2 10%fcr ringe.
villeicht noch ein gecraftetes sorc amu mit 2skills und 20 fcr

dann sieht die sache doch ganz anders aus.. aber was ich wissen mächte, egal welches equip jede nimmt, würde es denn was nringen mit phönix zu spielen und beim merc infinity?

habe über suche jetzt einen ähnlichen beitrag gefunden aber er beantwortet dennoch nicht meine frage.

nehmen wir an ihr hättet alles und könntet euch alles bauen. würdet ihr dann mit oder ohne phönix spielen?
immerhin bekommen wir ja dadurch mana und so muss der merc kein insight mehr benutzen kann dafür aber infinity in die hand nehmen,

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nicht erstmal ein paar Guides wälzen, bevor du solche total allgemeinen Fragen stellst und uns so ein "normales" Eq. vorsetzt, das noch dazu total banane ist?

Was soll die Forty da bitteschön?
Die ist mal sowas von schlecht(trotz HR), Vipern hat Resis, MDR, Skill, Fc und nen Sockelplatz.

Phönix ist auch sehr schlecht, die Stats sind größtenteils sinnlos, da sockelst dir besser einen Monarch mit 4 Facetten, oder Morsars mit 2, bringt mehr Sicherheit oder oder oder... da gibts vieles, das einfach besser ist und billiger noch dazu.

LatinoHead du hast die falschen Werte uebernommen, naemlich die einer Phoenix Waffe:
im Schild bringen die Runen
+5% zu Maximaler Feuer-Widerstand (Vex)
+5% zu Maximaler Feuer-Widerstand (Vex)
+5% zu Maximaler Blitz-Widerstand (Lo)
+50 zu Leben (Jah)​
wie genau ist das mit dem Manahaushalt zu verstehen? beziehst du dich da auf den Manaleech oder auf die Ruecknahme?
Manaleech (das beim Schild sowieso nicht auftaucht) wirkt nur auf Physische Nahkampfangriffe oder Physische Fernkampfangriffe mit Projektil (Pfeile, Bolzen, Klingenwut etc), nicht aber auf Zauber.
Ruecknahme ist sicherlich ne feine Sache, und kann bei Vitasorcs durchaus ein Einsicht obsolet machen; bei Energieschild-Sorcs eher nicht.
Ansonstn ist der Schild auf ner Fire-Only Sorc gar nicht so schlecht, wie Frau Klassensprecher dir das hier weiss machen will :>
Besser als ein 4 Facetten Monarch ist das Ding jedenfalls~

Also ich hatte das schonmal irgendwo kurz durchgerechnet, ich such erstmal.
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=24201941&postcount=12#post24201941

Da is eine Rechnung, also mit Infi lohnt sichs wirklich eher selten, da man ja FIs nur teilweise entimmunisiert.
Als Feuersorce würd ich mir sowieso lieber Gebiete suchen, wo es keine/kaum Fis gibt.
Eventuell müsste man schauen wie das aussieht, wenn man die 105 FC irgendwie mit Phönix erreichen würde, aber dann kommts halt drauf an, was man gegenüber der anderen Variante verliert.

Grundsätzlich würd ich aber sagen:
Mit Infi = Spirit
Ohne Infi = Phönix an sich ok, aber wenn ich die Wahl habe, lieber Infi bauen, bringt deutlich mehr.

Phönix ist auch sehr schlecht, die Stats sind größtenteils sinnlos

Phönix bringt mehr Schaden als jeder andere Schild für eine Fire-Sorc, auf 105 FCR kommen ist auch ohne Schild kein Problem und die Rücknahme-Aura ist ein netter Komfort-Bonus den man eben noch mitnimmt. Wenn man die Runen also tatsächlich übrig haben sollte und sie für sonst nichts braucht - was spricht dagegen?

Für 'nen 105 FCR Vita-Build find ich das Teil bei 'ner Fire-Sorc ehrlich gesagt ziemlich optimal. Ich kann dabei zwar leider nicht mit Erfahrungswerten dienen (habe das Runenwort sebst noch nie gebaut), aber ich finde die Stats sprechen für sich.

Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei weitem nicht mit Spirit mithalten kann sollte jedem klar sein. Aber die Aussage, dass das Schild an sich schlecht ist, halte ich für äußerst falsch.

Ein 4 Facetten Schild hätte im besten Fall -20/+20, das sind kaum weniger - Resis, dafür noch dick +dmg und gleichzeitig wenn JMOD MB fähig.

Allerdings find ich auch das recht mies, holt man sich soviel offensive vom Schild, muss man wohl oder übel woanders einsparen fürs Überleben.
Ich find das Ding schlecht, weil es bietet pracktisch nix für die Sorc, als die - Resis, ohne Resis vom Schild und ohne MB ist man auch eher auf Abstand, sodass die Aura nur nach dem Feuerwerk das Mana auffüllt, aber dazu kann ich auch Tränke saufen.

Ohja, ein LR Stäbchen im 2. Slot erfüllt denselben Zweck:ugly:sehr zuverlässig, ohne dabei auf einen vernünftigen Schild verzichten zu müssen.

der größte pluspunkt für phoenix auf ner firesorc ist eindeutig: komfort. habe das selbst schon ausprobiert und ich kann sagen, mir hat bisher keine sorc so nen spass gemacht wie die. muss dazusagen, dass fb/meteor sowieso meine liblingssorc ist, deswegen bin ich da evtl leeicht beeinflusst^^. durch die redemption aura spart man so manchen pot, man kann völlig entspannt losziehen und gebiete klären..der spielkomfort ist extrem hoch. die 105 fc sind überhaupt kein problem und gute resis sind auch machbar. hatte damals folgendes eq:

eschuta
ormus
kiras
arach
phoenix
mages
ringe,amu und schuhe weiß ich nicht mehr exakt. die 105 sind jedenfalls mit arach,ormus,mages und eschuta schon fast voll. also ein 10fc ring rein, dann hat man zweiten ringslot für soj/bk frei und amu dürfte dann +3 fire/life oder bei resiproblemen maras sein. schuhe je nach bedarf WWs, sands, wie es beliebt

merc muss ich passen, weiß ich nicht mehr genau. ganz auf manapots wird man aber auch trotz redemption nicht verzichten können, falls man sich gegen insight entscheidet.

dmg technisch ist ebenfalls alles im grünen bereich. ormus/schuta/kelm kann ma mit facetten vollstopfen, falls nicht noch irgendwo resi benötigt werden

fazit: wersichs leisten kann und will, sollte auf jeden fall mal ne phoenix sorc probieren

edit: lower res stab im zweiten slot? wer macht das ernsthaft auf ner sorc..? bei deren killspeed vor jedem größeren mob slotwechseln und LR casten? viel spass....

Zuletzt bearbeitet:
Schön, natürlich geht prinzipiell alles, ich bin nur, auch durch Armut bedingt, eher auf der Schiene das Beste aus meinem Kram zu machen und wenn ich Kiras aufsetze, wieviel Offensiv Potential geht mir da schon wieder verloren?
Ich mags weiterhin nicht, aber gut, gegen Spielkomfort kann man wenig sagen, wers mag.

PS: Wenn der Killspeed zu schnell ist, um LR zu casten zwischendurch, brauch ich auch die - Resis vom Phx nicht :lol: also das ist absolut kein Argument.
Ich benutze LR Ladungen bei den Aktbossen und im CS beim Vergifter, weil der so viel schneller kaputt geht.
2 Möglichkeiten: Entweder steigert LR den Killspeed deutlich, sodass das fluchen sich tatsächlich lohnt, oder man braucht es nicht, aber dann braucht man auch kein Item, dass ebensoviel bzw. weniger Resis senkt, um so schnell zu killen.
Wenn es sich lohnt, kann man es auch casten.

Zuletzt bearbeitet:
Phönix auf einer Sorc? lol... lass das lieber sein, gibt viel besseres als alternative, die -% resis bringen zwar schaden, aber die restlichen stats vom phönix sind für dich nicht so effektiv, phönix wird meistens bei melee chars genutzt wegen dem hohen %ed.

kann ja forty(30%fcr) nehmen und 2 10%fcr ringe.
villeicht noch ein gecraftetes sorc amu mit 2skills und 20 fcr

Oh man, weiß jetzt nicht wie du auf Forti kommst, wahrscheinlich deine erste Sorc? Um ans FCR zu kommen nimmt man keine Forti, schon gar net auf einer Sorc! Da nimmste dir Viper oder nen Ormus und gut ist, du solltest dir mal paar guides anschauen, du wirst selten eine Sorc mit ner Forti laufen sehen, glaub mir.

PS: Wenn der Killspeed zu schnell ist, um LR zu casten zwischendurch, brauch ich auch die - Resis vom Phx nicht :lol: also das ist absolut kein Argument.
Tut mir leid, aber dieser Vergleich ist ziemlicher Unsinn. In der Zeit in der man in den 2. Slot wechselt, LR castet und wieder zurückwechselt kann man mindestens 3, eher 4 Feuerbälle verschießen. Damit sich das bei einem normalen Gegner lohnt muss das Equip also schon arg schlecht sein. Normal würde man seinen Killspeed sogar eher senken, wenn man bei jedem einzelnen Gegner vorher erst LR fluchen wollte. Mal davon abgesehen, dass das auch schon deshalb nicht praktikabel ist, weil die Ladungen begrenzt sind und man sie dann ständig aufladen müsste.

Dass sich ein LR Stab nur gegen besonders harte Brocken lohnt ist also klar - ob man für die paar Gegner seinen 2. Slot opfern will ist dann nochmal eine andere Frage.

Phönix dagegen trägt man dauerhaft ohne dafür hin- und herwechseln zu müssen. Und wenn dadurch die meisten Gegner einen oder zwei Feuerbälle weniger brauchen bis sie umkippen, dann steigert das den Killspeed insgesamt deutlich.

Find ich nicht, bei meinen Blitzen gegen Giftfürsten im CS lohnt sich das LR fluchen deutlich, gegen alles andere meist nicht und was soll ich sonst im 2. Slot haben?

Außerdem wie gesagt kann ich vom Helm auch ordentlich Offensive holen, im härtesten Fall 3 Skills und noch Facetten, aber gut davon mal ab nehm ich in jedem Fall den Schildslot für die Deffensive, anstatt den Helm.

Ist Phoenix überteurt? Ja, klar, ist es. Auch noch in 1.13.
War Phoenix dadurch vor 1.13 eigentlich exklusiv den Dupern und Bottern vorbehalten? Ja, 'kann auch keiner leugnen.
Ist Phoenix Optimum auf einer VIT-only oder ES FireSorc? JA! Niemand der sich von den ersten beiden Punkten nicht blenden läßt sondern opjektiv urteilen kann 'was anderes behaupten.

Grund: Auf jedem (JEDEM!) ein-elementaren Char mit dezenter Ausrüstung ergibt sich der Killspeed nicht daraus wie schnell die nicht-Immunen fallen (die sterben ... schnell - und ob man nun 1.6 Treffer oder 1.5 Treffer braucht macht keinen Unterschied - real bleiben es einfach ZWEI Treffer ...), sondern daraus wie schnell man die Immunen loswird - und hier zählt bei gebrochenen Immunen eben jeder Punkt -Res. Sogar oft doppelt oder dreifach.
Und nebenbei hat Phoenix ja auch noch nützliche andere Stats: die Redemtion Aura ist fast so nett wie Meditation vom Insight, 50 Life sind niemals falsch, und +5 Max LREs und +10 Max FRes sind auch nicht gerade schlecht.
Natürlich muß man seine Ausrüstung daraufhin auslegen - und das ohne mehr als eine Facette zu verlieren, sonst wäre man mit Eshuta+Vipern+Sockelschild besser dran - möglich ist dies aber, wenn halt eben auch teuer.

Würde ich jemandem empfehlen Phoenix zu benutzen? Nein, die Preis/Leistung ist einfach nicht gut genug.
Würde ich aber jemanden der fragt ob es Optimum ist anlügen und "Nein" sagen? ...

Hier im Forum herrscht (zum Glück) eine recht starke Anti-Cheat-Einstellung. Nur leider ufert sie manchmal aus und resultiert in "teuer = schlecht -> schlecht im Spiel"-Einstellung ... und die ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv.

Find ich nicht, bei meinen Blitzen gegen Giftfürsten im CS lohnt sich das LR fluchen deutlich, gegen alles andere meist nicht und was soll ich sonst im 2. Slot haben?

CtA? Bo-Spirit?
Gott, was eine geniale Frage ^^
Und wenn du mir jetzt auch noch mit "CtA kann man doch im Cube aufbewahren" kommst fühle ich mich darin bestätigt, dass du noch nie eine gehabt hast. (~140 Sek Durchschnittsdauer und so...)

Außerdem wie gesagt kann ich vom Helm auch ordentlich Offensive holen, im härtesten Fall 3 Skills und noch Facetten, aber gut davon mal ab nehm ich in jedem Fall den Schildslot für die Deffensive, anstatt den Helm.

Defensive vom Schild lohnt sich nur, wenn man diese braucht.
Hier redet keiner davon, dass Phoenix als MB-Schild geeignet ist, auch nicht davon, dass man sich hiervon die Resis holen kann, schlichtweg davon, dass es bei Vitaonly bzw. ES-Builds so ziemlich als Optimum anzusehen ist, schlichtweg weil man hierbei auf keinerlei Defensive vom Schild angewiesen ist.
Außerdem hast du ja bereits den Facettenmonarch erwähnt der verglichen mit den anderen Stats eines Phoenixschilds (zudem auch noch schadenstechnisch) weit hinterherhinkt.

Greez

€: Nai ist einfach nicht nett.

der LR vergleich hinkt ja wirklich sowas von. mit phoenix hab ich dauerhaft -28, das lower resi casten mit slotwechsel nervt einfach nur.
"wenn der killspeed so hoch ist, dass lr casten nicht lohnt, dann brauch ich auch keine -28 res" bitte ?!? so kannst du bei JEDEM item argumentieren, dass gute chars besser macht. das ist gelinde gesagt ein unsinniges argument , sei mir nich bös :)

der helm ist bei dem eq klar die schwäche, räumt aber resiprobs mit einem item aus. das ist meiner meinung nach durchaus vertretbar, mit dem resteq kiras zu benutzen. wie gesagt: komfort und meinetwegen noch besonderer stil sind die hauptargument fürn phoenix. ein maximales dmg-setup wäre wohl eher mit spirit/facet monarch und nem richtig scharfen circlet zu erreichen. der macht aber deutlich weniger spass wie ich finde^^

ok, wenn man im cs beim infector LR castet und bei ähnlichen mobs (lister etc.) ist das in ordnung. da seh ich dann auch de spielspass nich flöten gehn... trotzdem ist das als dauerlösung für normale gebiete halt nix, ich denke das siehst du ja ein und wendest es auch selbst nicht so an

@konakona: phoenix auf melees? macht "man" das so, hab ich anderes gehört, denn mit dem firestorm delay wirst du keinen spass haben. aber was erzähl ich, das ist ja nix neues

edit: huch, seite 2 garnich gelesen.

@die letzten zwei: seid ihr euch denn sicher, dass phoenix das DMG(!)-optimum ist. nen facet monarch bringt fast ebensoviel -res und dazu noch +dmg. ok, -res sind bedeutsamer, das müsste man nachrechnen. mit nem spirit erhält man +2 skills, dadurch nochmal +3 skills vom helm, in den man evtl bis zu 3 facets reinstopfen kann. das sind 5 skills mehr und -15res/+15% dmg mehr. bin mir da nicht ganz sicher.. oder gibts andere equipvroschläge wie man auf max resis kommt, ohne mind. 1 item zu opfern?

Zuletzt bearbeitet:
@die letzten zwei: seid ihr euch denn sicher, dass phoenix das DMG(!)-optimum ist. nen facet monarch bringt fast ebensoviel -res und dazu noch +dmg. ok, -res sind bedeutsamer, das müsste man nachrechnen. mit nem spirit erhält man +2 skills, dadurch nochmal +3 skills vom helm, in den man evtl bis zu 3 facets reinstopfen kann. das sind 5 skills mehr und -15res/+15% dmg mehr. bin mir da nicht ganz sicher.. oder gibts andere equipvroschläge wie man auf max resis kommt, ohne mind. 1 item zu opfern?

Na dann zeig mir mal wie du im Helm drei Facetten unterbringen willst :D
Schaden vom Schild zu holen ist viel effektiver als sich Schaden vom Helm zu holen - schlichtweg weil man im Helm nur bis zu 2 Facetten (bzw. drei Facetten ohne Adds) reindonnern kann und im Schild hingegen bis zu 4 - oder eben -28res. Im übrigen seh ich die -28% vorn, +20% werden nur auf die Beherrschung addiert und ergeben wohl bei weitem nicht so viel wie -8% res (abhängig hierbei allerdings wiederrum vom Restequip).
Die Beweisführung mit überzeugender Berechnung jedoch überlasse ich jemand anderem ;)

Spirit? Wenn man das FCR braucht, warum nicht.
Dann allerdings ggf gleich auf 200 fcr gehen :D

€: Wäre vielleicht noch eine Überlegung: Spirit Monarch in Verbindung mit einer 4Facetten 100life Rüstung...
Aber das führt dann wohl zu weit am eigentlichen Thema vorbei.

ok, denkfehler mit den 3 facets im helm. gut 2 facets gehen in nen reif, der noch +2 fire skills + wertvolle adds haben kann. ich warte immernoch auf ne lösung, wie du auf max resi kommen willst mit phoenix, ohne dafür woanders einiges an schaden liegenzulassen :)

klar braucht man nicht dringend max resi - ist aber imho ein kriterium, das nen richtig starken char definiert. blind auf dmg auslegen kann jeder ...

ich denke ma spieltechnisch ergibt sich wenig unterschied bei den genannten varianten, die sind alle mehr oder weniger highend und der unterschied wird sich beim zocken nicht groß bemerkbar machen. man hat ein gebiet mit dem einen eq vielleicht 10-20 sec schneller geleert^^

Zurück
Oben