• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Firefox Arbeitsspeicher

Heisenberg

Diablo-Veteran
Hey,
Firefox 3.5.5 geht ja nicht gerade sparsam mit dem Arbeitsspeicher um und da wollte ich mal was gegen unternehmen.

Ich bin auf diesen Link gestoßen:
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Firefox-Browser-mit-weniger-Systembelastung_19406392.html

Habe auch alles so gemacht, wie beschrieben.
Jedoch ohne Erfolg. Firefox soll ja, wenn ich ihn minimiere, seine Speicherauslastung senken.
Auch nach einem Neustart wollte die Auslastung nicht sinken.

Ich habe dann einen rechtsklick auf config.trim_on_minimize gemacht und "zurücksetzen" geklickt.
Naja, auf jeden Fall sieht meine Zeile jetzt so aus:
http://s11.directupload.net/images/091129/m4q379oj.jpg
Der Typ muss boolean sein, ich weiß aber auch nicht wie ich den wieder umstellen kann.

Halp :(

Du bist einem Irrtum aufgesessen. Man kann den Hauptspeicherbedarf einer Anwendung nicht einfach so reduzieren. Der Speicherbedarf ist im wesentlichen davon abhängig
- welche Addons du installiert hast
- welche Seiten du geöffnet hast.

Wenn du 20 Addons installiert hast, dann sind die auch im Hauptspeicher, da kann man sie nicht einfach rauswerfen. Und wenn du eine Seite mit einem großen Flash-Video geöffnet hast, ist das Video im Hauptspeicher, das kann man da auch nicht einfach rauswerfen.

Mehr Informationen gibt es u.a. da, Zitat:
The config.trim_on_minimize setting (Windows only) does not reduce the amount of memory used, it just swaps memory from RAM to disk. This may make Firefox slow to "wake up". If config.trim_on_minimize is left set at the default value (false), the memory will be swapped to disk only if it is needed by another application. Therefore, for most purposes the default value is recommended.

Das heißt, es wird zwar Hauptspeicher "frei gegeben", aber nur solange, bis du den Browser wieder benutzt. Bringt also auf Dauer nichts. Die wesentliche Frage ist: hast du Hauptspeichermangel oder warum willst du, dass der Browser weniger RAM beansprucht?

Nach dem Zurücksetzen verschwindet der Wert nach einen Neustart aus der Konfiguration. Falls er das wider Erwarten nicht tut, kannst du ihn aus der Datei prefs.js im Firefox-Profil-Verzeichnis manuell mit einem Editor entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl doch nicht so leicht gemacht.
Ich habe keinen Hauptspeichermangel, aber wenn man was einsparen kann, nimmt man es doch gerne mit.^^

Danke für die Antwort!

Also wenn ich Firefox lange laufen lasse, dann übernimmt er immer mehr sämtlichen zur verfügung stehenden Arbeitsspeicher (bis zu 800.000 K zeigte mir der Task-Manager schon an), Diablo 2 läuft dann, wie auch alle anderen Anwendungen, Firefox selbst eingeschlossen, entsprechend... sehr sehr langsam bis überhaupt nicht mehr (Fehlermeldung: Programm reagiert nicht). Nun hat mein PC auch schon gute 6 Jahre auf dem Buckel, und das einzige was bei mir hilft ist, Firefox immer auszumachen bevor ich ein anderes Programm starte oder, wenn ich schnell zwischen Seite-X und Programm-Y hin und herspringen will/muss, nehm ich halt den Internet-Explorer.

/Edit:
Achja, natürlich nur, wenn ich länger am PC sitze, ansonsten reicht auch ab und zu ein Neustart, dann funktionierts auch ne Zeitlang mit Firefox ganz gut. Das passiert übrigens wirklich mit der Zeit, es liegt nicht daran wieviele Seiten, Fenster o.Ä. ich geöffnet habe, noch daran wie groß deren Inhalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 800Mb belegt sind sollten doch trotzdem mindestens 500 - 1000Mb frei sein?

Ich hab das gleiche Problem, aber zumindest eine Lösung für das DII Problem :D

Wenn du z.B. während des DII zockens einfach nur mal kurz was im Forum nachgucken willst o.Ä. benutz einfach den Internet Explorer und öffne lediglich die nötigsten Tabs. Fürs normale Surfen kannst du dann Firefox benutzen.

Es ist übrigens (zumindest bei mir) kein kompletter Neustart erforderlich.....einfach Strg+Alt+Entf und dann den Firefox-Prozess beenden und dann einfach wieder starten.

€: Es gibt afaik auch eine Möglichkeit 2 mal (unterschiedliche) Firefox zu starten, ohne das die gespeicherten Tabs verloren gehen.....aber da hab ich nu nich so die Ahnung von wie das Funktioniert....vielleicht hilft google...

Es hilft auch sehr viel wenn du DII lediglich im Fenstermodus startest. Dann braucht es nur einen Bruchteil der Leistung, die im Vollbildmodus nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben