ferdegulasch
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Hallo liebe community,
aus Nostalgie-Gründen habe ich mal wieder mit D2 angefangen und das im urtümlichsten Mode überhaupt - die alte original per CD ausgelieferte LOD-Version 1.07.
Ziel war es anfangs "nur" mal wieder in den alten Spielgenuss zu kommen und so Dinge wie Multi-Shot blitzverzaubert - AUA zu erleben. Dann viel mir auf, dass etliche geile Uniques und Rohlinge droppen können, die hochkonvertiert noch nutzbar sind.
Da mir aber rack runs zu öde sind, wollte ich versuchen, zwei der ursprünglichen Bugs auszumerzen;
1. Das Aktbosse nur aus Ihrer Normal-TC droppen
2. Das Monster in Hell keine Elites droppen
Nun habe ich mich schon fleißig mit dem modding-Thema befasst und bspw. die (aus meiner Sicht) relevanten .txt-Files aus der D2exp.mpq extrahiert, modifiziert und wieder ins MPQ integriert.
Leider bislang ohne Erfolg.
Ich versuche mal kurz meine bisher versuchten Lösungsansätze zu beschreiben;
1. Anpassung der TreasureClassEx.txt --> Erweiterung der Einträge für Hell, als Vorlage hat die Original aus 1.09 gedient
2. Anpassung der monstats.txt --> hier habe ich zunächst Einträge unter den Spalten TreasureClass2 (N), TreasureClass3 (N), TreasureClass2 (H) und TreasureClass3 (H) für die Bosse geändert (bspw. stand da Diablo statt wie angenommen korrekt Diablo (N))
3. als das keinen Erfolg brachte habe ich auch probiert die Einträge >66 in der monstats Level (H) auf 66 zu setzen, und selbiges auch in der korrespondierenden weapons.txt und armor.txt damit alle Monster theoretisch alle Items droppen können.
Leider sind alle Versuche bislang erfolglos geblieben.
Folgende Programme nutze ich:
AFJ Sheet - Tabbed Text Editor - Version 0.61b
Ladik's MPQ Editor - Version 3.6.0.852
--> letzterer steht auf Kompatibilität zu D2 LOD
DAEMON Tools --> zum starten, meine CDs sind mittlerweile zu zerkratzt
Ich kopiere nach dem editieren der .txts die Files ins D2-Hauptverzeichnis in dem Unter-Pfad data/global/excel
Anschließend starte ich d2 mit dem -txt command und erzeuge so im Verzeichnis die relevanten binaries (.bin).
Anschließend füge ich (nur) die editierten .txts und .bins per MPQ editor in die d2exp.mpq im D2-Ordner ein. Dann starte ich idR einen Testlauf mit ein paar E/S-Runs, LK-Runs und Boss Runs.
Bis auf eine Set-Colossklinge (!) von nem rack beim Testen habe ich bislang keine Erfolge vorzuweisen und wende mich daher an euch - übersehe ich etwas? Kann mir wer weiterhelfen? Würde mich tierisch freuen - und bei Erfolg auch gerne die Ergebnisse teilen.
Vielen Dank in jedem Fall!
PS: RPG Dude hatte zu 1.07 mal nen schönen fred geschrieben - mit ihm hatte ich dazu schon Kontakt, aber leider ist sein postfach nun voll - gibt's eine Möglichkeit anders mit ihm in Kontakt zu treten?
aus Nostalgie-Gründen habe ich mal wieder mit D2 angefangen und das im urtümlichsten Mode überhaupt - die alte original per CD ausgelieferte LOD-Version 1.07.
Ziel war es anfangs "nur" mal wieder in den alten Spielgenuss zu kommen und so Dinge wie Multi-Shot blitzverzaubert - AUA zu erleben. Dann viel mir auf, dass etliche geile Uniques und Rohlinge droppen können, die hochkonvertiert noch nutzbar sind.
Da mir aber rack runs zu öde sind, wollte ich versuchen, zwei der ursprünglichen Bugs auszumerzen;
1. Das Aktbosse nur aus Ihrer Normal-TC droppen
2. Das Monster in Hell keine Elites droppen
Nun habe ich mich schon fleißig mit dem modding-Thema befasst und bspw. die (aus meiner Sicht) relevanten .txt-Files aus der D2exp.mpq extrahiert, modifiziert und wieder ins MPQ integriert.
Leider bislang ohne Erfolg.
Ich versuche mal kurz meine bisher versuchten Lösungsansätze zu beschreiben;
1. Anpassung der TreasureClassEx.txt --> Erweiterung der Einträge für Hell, als Vorlage hat die Original aus 1.09 gedient
2. Anpassung der monstats.txt --> hier habe ich zunächst Einträge unter den Spalten TreasureClass2 (N), TreasureClass3 (N), TreasureClass2 (H) und TreasureClass3 (H) für die Bosse geändert (bspw. stand da Diablo statt wie angenommen korrekt Diablo (N))
3. als das keinen Erfolg brachte habe ich auch probiert die Einträge >66 in der monstats Level (H) auf 66 zu setzen, und selbiges auch in der korrespondierenden weapons.txt und armor.txt damit alle Monster theoretisch alle Items droppen können.
Leider sind alle Versuche bislang erfolglos geblieben.
Folgende Programme nutze ich:
AFJ Sheet - Tabbed Text Editor - Version 0.61b
Ladik's MPQ Editor - Version 3.6.0.852
--> letzterer steht auf Kompatibilität zu D2 LOD
DAEMON Tools --> zum starten, meine CDs sind mittlerweile zu zerkratzt
Ich kopiere nach dem editieren der .txts die Files ins D2-Hauptverzeichnis in dem Unter-Pfad data/global/excel
Anschließend starte ich d2 mit dem -txt command und erzeuge so im Verzeichnis die relevanten binaries (.bin).
Anschließend füge ich (nur) die editierten .txts und .bins per MPQ editor in die d2exp.mpq im D2-Ordner ein. Dann starte ich idR einen Testlauf mit ein paar E/S-Runs, LK-Runs und Boss Runs.
Bis auf eine Set-Colossklinge (!) von nem rack beim Testen habe ich bislang keine Erfolge vorzuweisen und wende mich daher an euch - übersehe ich etwas? Kann mir wer weiterhelfen? Würde mich tierisch freuen - und bei Erfolg auch gerne die Ergebnisse teilen.
Vielen Dank in jedem Fall!
PS: RPG Dude hatte zu 1.07 mal nen schönen fred geschrieben - mit ihm hatte ich dazu schon Kontakt, aber leider ist sein postfach nun voll - gibt's eine Möglichkeit anders mit ihm in Kontakt zu treten?