• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Flackern nach Einfrieren des Bildschirmes (Windows10)

Brainbug80

Active member
Registriert
5 August 2004
Beiträge
924
Punkte Reaktionen
92
Hi Leute, :hy:

mein Bruder hat auf seinem Laptop ein seltsames Phänomen:
Manchmal friert sein Bildschirm ein und er muss den Laptop neu starten (soweit nichts Ungewöhnliches bei Windows :P). Nach dem Neustart flackert dann aber sein Monitor und es sind abwechselnd schnell hintereinander der Desktop und das alte eingefrorene Bild zu sehen. Mit mehrfachen Neustarts verschwindet dann das alte Bild nach und nach und das Flackern wird schwächer. Dabei ist es auch egal, wie viel Zeit zwischen den Neustarts liegt - ein paar Minuten oder auch Tage. Es hat irgendwie den Anschein als hätte der Rechner noch etwas im Speicher hängen, aber eigentlich kann das ja so nicht sein.

Das Einfrieren passiert normalerweise nachdem er Office benutzt hat. Sehr selten, aber wenn, dann dabei.

Habt ihr von so etwas schonmal was gehört? :irre:
Ich bin nicht völlig ahnungslos, was Hard- und Software angeht, aber sowas ist mir absolut unbekannt...

Der Laptop ist ein Razor Blade Stealth 13 (ca 2019) mit Windows 10.

Danke, Lg und einen schönen Tag :)


PS: Wenn mir jemand schnell eine Möglichkeit nennt, ein Video ohne voherige Registrierung online zu stellen (ala imgur), kann ich auch ein kurzes Video von dem Flackern hier rein stellen.
 
Moin,

also mir ist noch nie Grundlos Win 10 eingefroren. Hat dein Bruder schon mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut ? Besser wäre natürlich ein Bluescreen, da hier in der Regel ja direkt der Fehler bzw. was als mögliche Ursache in Frage kommt, genannt wird. Nein im Speicher kann nach dem reboot nichts mehr sein, weil der Arbeitsspeicher ja ein Flüchtigerspeicher ist.
Flackern des Bildschirms hat meistens mit dem Bildschirm selbst zutun. Habt Ihr den schon mal aufgemacht, nicht das die beim zusammen kloppen ein Kabel schlecht verlegt haben ?
Der Speicher kann aber auch eine Macke haben, ich weiß nicht wie gut man die Teile öffnen kann, somit könnte man ja sonst mal einen Ramriegel, also wenn es min. 2 sind entfernen.

MfG.

Wolverine
 
Hi,

danke dir für die Antwort.
Es geht ja nicht nur um irgendein Flackern, sondern auch darum, dass der vor dem Absturz zu sehende Bildschirm sich mit dem Desktop beim Flackern immer abwechselt. Sowas hab ich noch nie gehört...

Wir haben mal die Ereignisanzeige durchwühlt (danke für den Tipp 👍) und haben einige Warnings und Error gefunden. Unter anderem schlägt wohl immer mal wieder ein Update fehl und danach wird ein Kernel Power Error 41 geschmissen. Möglicherweise müssen einige Treiber aktualisiert werden. Das wird mein Bruder jetzt mal nach und nach machen und schauen, ob der Fehler weg geht.

Das Problem ist, dass mein Bruder ca 600km weit weg wohnt und ich nicht mal eben den Laptop aufschrauben kann, um nach der Hardware zu schauen. Mein Bruder hat überhaupt keine Ahnung davon - den will ich das nicht machen lassen. :D

Vielleicht liegt es ja wirklich an den Treibern. Wir werden sehen. :)

Wenn jemand dieses Phänomen kennt, gerne mal berichten.

Lg
 
Kernel Power 41 ist, wenn der PC unerwartet herruntergefahren wurde. Also praktisch der Neustart, weil die Kiste sich aufgehängt hat. Alle anderen Fehler müsst Ihr dann bei Google erfragen. Ja ich hätte auch gerne, das alle Nutzer die PC Probleme haben hier im Münsterland wohnen, wäre super praktisch. :angel:
Dann viel Erfolg und sonst melde dich nochmal.

P.s. Wenn sich Treiber und co nicht installieren lassen, kann auch das Speichermedium ne Macke haben. Ich hatte mal ne SSD die ansich gut funktionierte, nur konnte man auf die nichts mehr schreiben. Somit nutzen ohne Probleme, aber jedes mal wenn man was installieren wollte, hat die komplette Kiste sich abgeschossen.
Hat er eventuell Spiele auf einem anderen Speichermedium liegen. Wäre gut zu Wissen. Weil auch eine defekte HDD beim Zugriff die ganze Kiste einfrieren lassen kann. Dann allerdings so gut wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine defekte Platte wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich hoffe aber, dass es "nur" ein Softwareproblem ist. Das wäre deutlich einfacher zu lösen.
Danke dir für deine Ideen. Denke, das hat schon geholfen. Zumindest hat er jetzt schonmal einen Ansatz, den er ausprobieren kann. :)
 
Zurück
Oben