• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Flächenaufteilung, was Schadensradien angeht

Todes-Engelchen

Guest
Technische (?) Frage zum Blizzard

Hi,

für das Thema war es leider sehr schwer nen gescheit beschreibenden titel zu wählen.
hab jetz ne stunde sufu + amazon basin + lurker lounge aber nix.

Zur Frage:

Ich rechne gerade verschiedene Skills vom damagepotential gegenüber aus, was nicht immer so ganz leicht ist, weil man ja zb ne Firewall 3 Fach stacken kann, und damit 3 firewalls gleichzeitig unter nem boss brennen koennen.

ich tue mich aber sehr schwer, blizzard einzuschätzen.

Weiss jemand:

a) wie oft pro sekunde blizzard trifft
b) wie viele spikes in der ganzen zeit runterkommen (ergibt sich ja aus a) )
c) wie gross das gebiet und damit die relative treffer chance auf ein ziel gemittelt über die fläche ist ?

wo finde ich dazu informationen ?

(ausser mit die aus den txt files rauszuwurschteln :P zu faul dazu momentan)

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1153248

Hier müsstest du die Antworten finden.

edit: Das Thema wäre im Turm besser aufgehoben.

oki danke, das beantwortet eine frage, und erzeugt gleich ma ein weiteres topic :P

nachdem meine Frage zum blizzard nun hier beantwortet wurde, und ich weiss, dass ein blizzard einen radius von 4m um die koordinate wo er casted wurde hat, 25 spikes pro 4 sekunden verschiesst, und 4 sekunden dauert: nun die nächste Frage:

Rechnet diablo wirklich pixel / metergenau? oder ist es ein umgemünztes hexagonal system?

Kann ich zum beispiel behaupten, ein blizzard hat 4m radius (ok is ne ellipse aber halten wirs mal einfach):

4m radius=> fläche = 50m²

man könnte das ganze jetz also zur näherung mal als eine zone von 50 kleinen zellen betrachten, wo blizzard schaden macht. wenn man von einer wahren zufälligen verteilung ausgeht, kann man im schnitt also sagen, dass von 50 spikes gemittelt, immer auf jedes feld einer kommt.

wenn ich also auf mephisto caste, steht mephisto in einer dieser zellen, und deshalb treffen ihn gemittelt nur einer von 50 spikes, mit 25 spikes / 4sec wird er also von einem blizzard (4sec) genau 0.5 mal getroffen.

kann ich das ganze so verwenden um einen gemittelten schadenswert von blizzard zu bestimmen ? oder ist das modell vom hexagon zu einfach?

also bei allem mittelwert hin oder her... ich hab schon das gefühl dass mephisto eigentlich von jedem blizzard mehrmals getroffen wurde. kann es sein dass mephisto sich auf mehreren hexxagons befindet? weil er grösser ist?

Das Spiel rechnet überhaupt nicht in Metern/Yards, sondern unterteilt den Boden in Tiles und diese wiederum in Sub Tiles.

Dazu findet sich hier eine Übersicht.

Zum treffen: du musst bedenken, dass Mephisto selber auch eine Größe hat, bei nem Blizzard wird Mephisto also von mehr Spikes getroffen als zB ein Schinder.

Wie viele das im Durchschnitt sind, kannst du ausrechnen, du musst dazu nur in der Monstats.txt (ist es da zu finden? müsste eigentlich) seine Größe anchgucken und dann rechnen.

aha höchst interessant.

dachte mir schon dass es da irgendwelche kleinsten atomaren einheiten gibt.
die tiles machen an sich sinn.

laut den faqtoids ist also die kantenlänge von 1 subtile ~ 0.6 yards.
blizzard hat 4 yards radius, also 7 subtile - kantenlängen

somit ist der wirkungbereich von blizzard ca 154 subtiles. (falls mal wieder blizzard typisch radius und durchmesser verschwechselt wurden 38 subtiles)

bei 25 spikes bekommt ein subtile also im schnitt 25 spikes / 154 tiles = 0.16 spikes ab.
somit bei einem player von 2x2 = 4 subtiles => 4*0.16 also 0.65 spikes.

meppl ist 3x3 also 9 => 9 * 0.16 = 1,44 spikes pro blizzard

im falle von durchmesser / radius missverständnissen:

0,66 spikes pro tile
2,63 spikes pro player
5.91 spikes pro meppl

edit:

ich trottel du hast recht... ein dreisatz is schon was schweres, hab in meinem slyvester post-delirium natürlich einfach mal dumm malgenommen statt gescheit umzurechnen -.-

das nächste mal kannste die weiterführende frage auch im selben thread posten...

Todes-Engelchen schrieb:
laut den faqtoids ist also die kantenlänge von 1 subtile ~ 0.6 yards.
blizzard hat 4 yards radius, also 2.4 subtile - kantenlängen

der Radius vom Blizzard ist laut Skills.txt bei 7 (ich nehme mal an, dass range den Radius angibt), was ja auch ziemlich genau den 4 Metern entspricht. Deine Umrechnung ist da nicht wirklich korrekt...

Todes-Engelchen schrieb:
man kann davon ausgehen dass mephisto dann wohl noch ein paar mehr abbekommt ;)
ich versuch mal die genauere grösse rauszubekommen.

die Größe von Meppel ist laut MonStats2.txt 3x3, das ist im Übrigen genauso groß wie zB Diablo

€: Desti erzeugt pöhse Doppelposts
€2: @ Desti: bei ner x-size angabe von 3 ist die maßeinehit dioch dann sub-tiles, oder? würde sonst auch keinen sinn ergeben, also sollte das korrekt sein
son blizzard mit nem radius von 21 Metern oder ein meppel mit ner "kantenlänge" von 9 Metern wär im Vergleich zu den Chars doch etwas groß...

ich habs mal rein editiert aber irgendwie hab ich das vorher mehr geglaubt.

dass ein spieler im schnitt von nem 4 sekunden blizzard 0.65 spikes abbekommt, also du theoretisch 2 blizzards casten musst um zu treffen kann ja auch nicht sein oder?

also wenn ich still rumstehe und nen blizzard aufm kopf bekomme kassiere ich mehrfache treffer, wurde glaub noch nie NICHT getroffen :P

und @ desti

die frage hier hat leider mit der vorigen frage, und dem thread titel überhaupt nichts mehr gemeinsam, wenn also leute den blizzard titel überlesen, aber ahnung von den range rechnereien gehabt haetten, wären evtl antworten verloren gegangen :S

du hättest besser im Tower gefragt, vielleicht hat da jemand mehr Ahnung vom Blizzard...

ich hab aber eventuell noch etwas gefunden:
Das Spiel unterscheidet grundsätzlich zwischen 2 Arten des verhaltens Missiles, clientside und serverside. cleintside ist für die graphische umsetzung zuständig, serverside für die spieltechnische (ist jetzt vereinfacht, aber es geht ja nicht darum,w ie das spiel funktioniert)

blizzard erzeugt zuerst das blizzardcentre-missile, sozusagen der blizzard selber

jetzt erzeugt der blizzard submissiles (die spikes, die runter fallen). diese haben eine größe von 2x2 und erzeugen beim aufparall weitere submissiles, die blizzardexplode missiles (1x1).

das interessante ist aber, dass die blizzardexplode missiles nur laut des CltHitSubMissile-eintrags ein resultierendes missile der kollison sind, die explosion-missiles keinen collidetype, reurn fire etc.-eintrag haben

deshalb vermute ich, dass das explode-missile nur eine graphische bedeutung hat und die spikes deshalb 2x2 subtiles treffen.

sicher bin ich mir aber nicht, wär schön wen jemand was dazu sagen könnte, der wirklich ahnung davon hat

also klingt es ja quasi so dass ein spike immer auf einmal gleich 4 sub tiles trifft, was schon mal sehr cool ist ^^

wenn die missiles eine grösse von 2x2 haben, könnte man vereinfach annehmen dass diese auch nur auf einem 2x2 raster, also zb nur immer auf geradzahligen subtiles runterkommen (ob diese annahme falsch oder richtig ist, wird wohl sehr schwer nachzuweisen ohne disassembled code :P)

somit verkleinert sich das trefferfeld von 154 tiles auf 38.5 cluster.
wenn ein spieler jetzt auf einem tile steht, zählen die 3 tiles aussenrum nun auch, also kann ein spieler sowohl auf seinem eigenen tile direkt getroffen werden, oder durch die cluster auch auf einem der 3 angrenzenden.

25 spikes über die 4 Sekunden, ergeben auf 38.5 tiles verteilt also 0,65 spikes / cluster.

kleines futzelbild:

gridju8.png

das soll ein grid darstellen, die 4er cluster die blizzard treffen kann mit fetten lienien hervorgehoben
rot sind ziele, 1-3 sind player, 4 ist ein boss so wie meppl

fall1: arschkarten fall => 4 fache treffer chance da ein treffer in einem der 4 cluster den player auch erwischt.

fall2: der player befindet sich genau immerhalb einem cluster, wird also bei einem direkt treffer getroffen

fall3: doppelte chance getroffen zu werden, da der player 2 cluster überlappt

und bei einem boss wie mephisto würde dann die trfferchance wieder auf der 4 fache steigen.

die anzahl der treffer die ein player einsteckt, auf 25 spikes gerechnet schwankt also zwischen

0.65 und 2,6 (statistisch gesehen)

wobei ein monster wie meppl im mittel immer 2,6 treffer von nem blizzard abbekommt.

Das ganze wird noch etwas komplizierter, da das 2x2 nicht einfach 4 Kästchen sind:

range_melee.jpg

(auf dem Bild erkennt man wunderbar die Subtiles)

Und ich vermute, dass das bei Mephi und den Blizzard-Spitzen auch nicht so ist.

Außerdem berichten die meisten Spieler von Blizzardsorcs, dass umherlaufende Monster häufiger getroffen werden, die Spitzen scheinen also einige Zeit zu existieren, innerhalb der sie ein Monster treffen können. Ok, gegen stehende Ziele nicht wichtig...

stimmt, die existenzdauer hab ich gar nicht bedacht, gleich mal nachgeguckt. wie kann man sowas nur vergessen :wand:

die blizzardcentre-missile existiert (wie zu erwarten :)) 100 frames

die blizzard-missiles (die spikes) existieren 9 frames

die blizzardexplosion missiles 6 frames

damit wird bei den blizzard-missiles auch der last collide eintrag interessant, laut einer quelle im PK(link findet sich am ende meiner tornado-skillbeschreibung im hain) besagt dieser, dass ein missile ziel 1 nur wieder on contact-dmg (das ist der schaden bei berührung des ziels) zufügen kann, wenn er zwischendurch einem anderen ziel on contact dmg zugefügt hat. ganz sicher bin ich mir aber auch da nicht, auch wenn ich Nefarius in der hinsicht schon eher vertrauen würde als irgend jemand anderem

allerdings gibt es noch 2 weitere einträge:

clientparam 1: fall distance = 120

sowie

clientparam 2: fall rate = 5

clientparam bezeichnen clientside (also quasi graphische) kalkulationen der missilebewegung

wenn diese einträge etwas bewirken, dann vermute ich, dass sie die fallgeschwindigkeit des grpahischen missiles beschreiben, die missilegeschwindigkeit (vel / maxvel) ist nämlich nicht mit einem eintrag versehen.. das ist allerdings nur geraten

ein äquivalenter serverside-eintrag liegt nicht vor, ich denke aber dass das daran liegt dass es hier spieltechnisch gar keine höhen im spiel gibt. das spielfeld ist also nur zweidimensional, geier etc. können nur nicht getroffen werden, weil sie während des fluges als ziele deaktiviert sind. dabeii bin ich mir nicht sicher, alelrdings habe ich noch nirgendwo hinweise auf eine z-achse gefunden, ausser in den graphischen angaben.

€: kann gegen stehende Ziele doch wichtig sein, nämlich dann wenn sich 2 Ziele im dmg-bereich eines spikes befinden. wenn die last collide aus dme PK stimmt, könne so multipler dmg eiens spikes auftreten, wenn es auch recht unwahrscheinlich ist, jedenfalls unwahrscheinlicher als ein multipler on contact dmg beim größeren tornado missile (das bewegt sich dabei aber auch noch...)

Zurück
Oben