• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FO/FB-Sorc, Vitabuild oder Maxblock?!

Sheograth

Guest
Ich brauch mal eine Entscheidungshilfe. Meine Dualsorc ist jetzt lvl 82 und 200 Statuspunkte kann ich noch verteilen.
Die Wahl würde mir nicht so schwer fallen, wenn mir nicht letztens Mang Song eine Lektion in Sachen Zweihandstabverwendung erteilt hätte.
Ursprünglich war der Plan, Maxblock mit einem Zufluchtschild zu spielen.
Was mach ich nu? Spiel ich Vita-Only oder tu ich den schicken Stab in den Zweitslot für gefahrlose Momente?
Die Sorc soll irgendwann mal Baalruns alleine packen, wenn die Restausrüstung stimmt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vitakonzept und kann das empfehlen, oder davon abraten?

Also bei der FO/FB Sorc ist eine MB-Variante nicht notwendig. Ich spiele die Sorc immer Vita-Only. MB spiele ich nur mit einer Single-Ele-Variante.
Vita-Only ist auf Hell im PVM gut spielbar. Auf lvl 90 hab ich folgende Stats:
100 STR (spiele mit Spirit Monarch), Dex base, Vita ~350 und Ene 75 (kann auch auf base gelassen werden). Dies entspricht knapp 900 life und 450 mana ohne Items.
Mit entsprechenden Items kommt man locker auf 1.5k life und 800-900 mana
(Occu, Harle, Soj, Maras/Tals, Waterwalk, Spirit, Torch und evtl. Anni).
Wenn man etwas vermögender ist und sich CTA leisten kann, ist auch noch mehr möglich.

Das funktioniert in Hell mit einem A2 Merc, der gute Blockarbeit leistet super. Zu empfehlen ist Froster oder Machter (alp offensiv). Baalruns solo sind kein Problem.

Viel wichtiger für ne Sorc empfinde ich, dass die Resis möglichst maximal sind. Vor dem phys. dmg bewahrt der Merc als Blocker und ein bissel Ausweicharbeit/telespiel, die man selbst übernehmen muss.

Alles in Allem ist es aber Geschmacksache, ob man MB oder Vita-only spielt. Genügend Diskussionen und Meinungen dazu gibt es in diversen threads und guides.

Willst du in Baalruns telen?
Da fänd ich MB shcon sinnvoll.
Wobei im allgemeinen eh bei Baalruns, man weiss nie, was auf einen zukommt :p

Vita-only geht mit CTA auch sehr gut, hab ich schon 2 mal jetzt gemacht, einmal Fire only und einmal Blizz/FB.

Bei FO is ja der nachteil, dass man relativ nah ran muss, deshalb wäre Maxblock auch von der Hinsicht aus angenehmer.

Willst du in Baalruns telen?
Da fänd ich MB shcon sinnvoll.
Wobei im allgemeinen eh bei Baalruns, man weiss nie, was auf einen zukommt

Ist halt die Frage, ob man mit den Schildern, die für MB die einzigen sinvollen sind (Storm, Whistan, Zuflucht oder Mosars, evtl. upped Eingeweidebeisser) lieber defensiv spielen will. Oder eher offensiv mit Spirit (+2 skills und %fc) spielen will.

Also beim telen in Baalruns mit 105%fc (was nicht das problem ist, dies zu erreichen)
in Kombination mit nem Froster, sieht mich eh kein Monster länger als ein paar Milisekunden aus der Nähe :D

Gebe aber zu, dass man sich an das effektive Gameplay mit dem Orb gewöhnen muss (Stellungsspiel).

ausserdem hat man wenn man mit spirit spiel schon 55%FHR was eh schon nah am cap is (korrigiert mich wenns falsch is aber ich glaub 60% oder so).
da kann man auch mal blöd telen. hat man dann noch occu in der hand kommt man meist auch schnell wieder raus (oder in ne gruppe fana-deathlords^^).
ich find es spielt sich schöner mit vita-only was aber nich heißt das maxblock die schlechtere variante ist. kommt halt auf den eigenen stil an

Für die Offensive hab ich ja den Zweihandstab:D

Ich hab mal geschaut, ich würde auch ohne Spiritschild auf 105fc kommen. Mit Zuflucht müsste ich mir erst einmal keine Gedanken mehr um Resistenzen machen und könnte vorerst meinen fc-Reif behalten.
Über CTA habe ich auch nachgedacht. Da fehlen mir nur leider noch ein paar Gul-Runen.

was steht dir sonst so als equip zur verfügung? torch? anni? CoH? oder andere sachen die gut resis ausspucken?
solltest du ohne zuflucht auf maxres kommen kannst locker mit 2-handstab zockn

Also ich denke mal Zweihandstab ist meiner Meinung nach die schlechtere Wahl als die Kombi Occu + Spirit (beide Sachen sind zudem sehr erschwinglich).
Resis sind z.B. mit Vipernmagier (als Übergang bis genügend Kapital für COH da ist), Occu, Spirit, Harle, Torch (auch fast inflationär im Forum verfügbar) und Maras/+2 Rare-Sorc-Amu mit Resis überhaupt kein Problem.

Occu + Vita-only kann nervig werden ;)
Occu mit Maxblock ist nicht schlimm.
Bin eigentlich eher einer, der für Occu is, aber auch mich hats genervt, als ich es bei meiner Vita-only sorce benutzt hatte vorrübergehend.

Von einer 2-Handsorce muss man auch nicht unbedingt absehen, wenn man so eine machen will, warum nicht.
Wenn man aber lieber sicherer Spielen will, greift man lieber zu Orb + Schild.

Ich wollte mich bei dem Char nach dem richten, was schon vorhanden ist. Occu habe ich, als Rüstung eine gute Ormus und eben diesen Stab. Fackel und Anni sind auch noch von meiner alten Sorc gegeben.

Occu + Vita-only kann nervig werden
Occu mit Maxblock ist nicht schlimm.

Das klingt auch sinnig, da ich das Auge nicht unbedingt tauschen will.
Ich hab meinen Merc jetzt gegen einen Froster getauscht und werd mit Auge/Zuflucht spielen. Den Zweihandstab werd ich im Zweislot lassen, bis ich sicher steh.

Danke für die Tipps.

>>>Ist halt die Frage, ob man mit den Schildern, die für MB die einzigen sinvollen sind (Storm, Whistan, Zuflucht oder Mosars, evtl. upped Eingeweidebeisser) lieber defensiv spielen will. Oder eher offensiv mit Spirit (+2 skills und %fc) spielen will.<<<

Ist doch genau andersrum. Mit einem Blockschild kann ich offensiv spielen. Ohne muss ich defensiver spielen. :)

Also ohne Block komm ich nicht besonders gut klar. Außer man nimmt nen cta. Dann geht es ganz gut. Liegt wahrscheinlich auch daran, das ich einige Situationen auch wegtanke.

ich würde für VITA only "voten" ^^

block war nur bis 1.06 gut danach isses einfach nur noch crap (zumindest als caster! weil wer pushed scho dex ECHT NUR FÜR block? wtf^^ ich net)

vita only :top:

Wofür skillt man Dex denn dann?
AR? schwachsinn, weil gibts über Items/Charms besser
Dex? Noch schwachsinniger.
Items, ok, eine möglichkeit, wobei das auch nur der Fall is, wenn man ein Schwert benutzt. (und wer jetzt mit Ama etc kommt, das is ja was anderes ;))

wenn du mir deiner soso alleine baalruns machen möchtest, solltest du meines erachtens nach auf jeden fall auf mb gehen...

wie dfens schon sagte, weiss man nie, was kommt. und wenn es eine gruppe puppen ist, die dein merc binnen sekunden grillt, bist du ohne mb mal ganz shcnell.. ääh... tot :clown:

Tin schrieb:
ich würde für VITA only "voten" ^^

block war nur bis 1.06 gut danach isses einfach nur noch crap (zumindest als caster! weil wer pushed scho dex ECHT NUR FÜR block? wtf^^ ich net)

vita only :top:
:rolleyes:

75% block vs 400 life? was ist denn bitte daran crap?

Also die Gruppe Puppen... die killt auch mit Maxblock - die erste platzende blockt man, geht in die block-animation, die zweite zwingt einen in die hit-recovery-animation und die dritte killt einen :D

Ich hab früher auch immer MB gespielt, aber wenn man das mit dem telen und dem spielen etwas länger macht, gehts auch ohne - man darf halt nicht ganz so gemütlich sein :)

wenn man so argumentiert dann lassen sich dutzende von situationen finden in denen vita > block ist, einfachstes beispiel ele-dmg.
es kommt viel zu sehr auf das drauf an wo, wie und in welchem zustand man spielt:

angetrunken baalruns mit nem vitabuilt? :lol: absolut no chance
maxblock verzeiht mehr fehler, aber wenn man konzentriert und reaktionsschnell spielt dann ist man in vielen situationen als vitabuilt imho besser dran

ausserdem kann man nicht pauschal 200dex vs. 75block hinstellen, mit cta bedeuten diese 200dex best case knapp 800life -> da überlegt man sich schon zweimal ob man bisher nun mehr wegen souls oder wegen teleportationsfehlern gestorben ist

hängt zu stark von spielstil und drogenkonsum ab was besser ist
also ich spiel beides, halt je nach momentaner verfassung :)

Da ich mit Drogenkonsum spiele brauch ich MB. Ich meine mal im Ernst wenn du da das 125te Mal da hintelst, dann ist einem eh bunt im Hirn. Da wird gerne mal ne Taste verwechselt und statt nem Caster Teleport genommen. Kann schon dumm kommen.

Aber 200 Dex braucht das ja nun wirklich selten. Da kommt ja oft noch das eine oder andere vom Equip. :)

>>Da ich mit Drogenkonsum spiele brauch ich MB.<<

joa, geht wohl vielen so :lol:
mal mehr, mal weniger - deswegen habich beides ausprobiert und kann für mich persönlich nich wirklich sagen was besser ist

200dex mag aufn ersten blick nach viel erscheinen und hängt auch vom schild ab, abe selbst mit nem mosars braucht man auf lvl 9x über 22x dex ausm kopf gesagt - falls unupped noch mehr, upped kann man die erhöhte str-req auch dazuzählen und kommt trotz 40stats via uniq-charm relativ rasch auf 200 oder in die nähere umgebung
anyway, im prinzip hab ich die zahl bloss von einigen posts über mir übernommen ohne gross zu überlegen ^^

die habe ich so hoch gewählt, weil upped mosars und storm sehr viel dex brauchen und auch nicht jeder fackel + anni besitzt :clown:

dennoch finde ich, dass man für die knappen 400 life sehr viel sicherheit dazugewinnt.
wenn man cta oder einen bobarb hat braucht, kann man natürlich auch vita only spielen.

sicherheit braucht man meiner meinung nach vor allem gegen melee gegner, für alles andere gibt es entweder den merc bzw. sind die geschosse noch noch nciht bei der frau angekommen, bis sie sich wieder wegteleportiert hat.
da die meisten nahkämpfer nunmal physischen schaden verteilen ist der sciherheitsgewinn durch mb enorm.

Zurück
Oben