Im Phrozenkeep wirst dazu das eine oder andre finden,mußt aber mitunter sehr tief graben,weil die Threads durchaus schon paar Jahre alt sein können.
Nun aber mal ans Eingemachte.
Zuerst sollte man zwischen den Fonts unterscheiden,jene die für Buttons/Minimap/Keymenü/Storyfenster verwendet werden und jene,die für Items/Mapentrys/Menütexte benutzt werden.
Ich nehme mal an das dich eher letzteres interessiert.
font8.dc6
font16.dc6
Diese beiden werden zb für alle Itemtexte verwendet.Normalerweise wird nur font16.dc6 benutzt,hat das Item aber sehr viele States,wird automatisch ein kleinerer Font gewählt um es darstellen zu können.
Diese Fonts werden als einzelne Grafikdatei benutzt,jeweils immer mit einer Matrix aus 16x16 darzustellenden Schriftzeichen.
Diese Datei läßt sich ohne weiteres durch eine eigene ersetzen,allerdings ist das nur die halbe Miete.
Zu jeder Datei gibt es im genannten Ordner noch dazu passende .tbl-Dateien,welche zur Steuerung und genauen Ausrichtung jedes Schriftzeichens dienen.
Diese tbl's sind aber nicht mit dem bekannten tbl-Editor zu öffnen,sondern per Hex-Edit.
Lesestoff zu diesen tbl-files
Das Umändern eines Fonts ist von daher zwar nicht unbedingt schwierig,aber sehr zeitaufwendig weil jedes Zeichen innerhalb einer Datei manuell einzustellen ist.Und man muß drauf achten,das nicht jeder x-beliebige Font wirklich gut aussieht im Spiel.
Unter anderem ist das ein Grund dafür,warum dies bisher nur sehr wenige gemacht haben,ein anderer wird sicherlich sein,das den meisten die Standardschrift durchaus gefällt und keinen Grund für ein Abändern sehen.