• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[font=exocet]

TwinYawgmoth

Champion des Hains, Storywriter of the Years
Punkte Reaktionen
0
:hy: KLA,

als ich neulich nach einer guten Schrift für mein Weihnachtsgeschenk in Gedichtform suchte, bin ich über eine Schriftart auf meinem PC gestoßen, die mir gleich sehr bekannt vorkam: Exocet.

Kurze Nachforschung später: Ja, das ist die, die auch Diablo verwendet. Natürlich ziemlich cool. Keine Ahnung, wie die auf meinen Rechner kommt - ich vermute, Diablo installiert sie mit. Möglicherweise nur der Einser, kA.

Nun, hier im Forum wollte ich sie gleich mal testen...

So zum Beispiel. <---Na, das ist sie wohl nicht.

Also, funzet nicht - gibts dafür nen Grund? Die meisten anderen üblichen Schriftarten kann man ja einfach in den [font=]-Tag einsetzen, und sie werden dargestellt...zumindest auf PCs, wo die Schriftart vorhanden ist. Wenn sie mit DII installiert wird, sollte das bei fast jedem hier der Fall sein, auch nach der Deinstallation, denke ich mal.

Ein Link zum Download wäre hier; vielleicht wird die ja implementiert, wenns geht?

Ist natürlich möglich, dass da Copyright oder so dagegen steht, dann gehts natürlich nicht. Wollte nur mal anregen :).

Simon

Tach!

Also erstmal: wenn du hier im Forum (oder in anderen) einen Text folgendermaßen eingibst...
Code:
[font=exocet Text[/font      (eckige Klammern zu)
...so wird daraus im HTML-Code des entsprechenden Threads...
Code:
<font face="exocet">Text</font>
.
Dieses muß dann der Browser desjenigen, der die Seite aufruft, interpretieren.

Hat nun der Aufrufende die Schriftartdatei namens "exocet" auf seinem Rechner unter "C:/Windows/Fonts" gespeichert/installiert, so wird ihm dieser Text in der Schriftart Exocet angezeigt.
Hat er die Schriftart allerdings nicht auf seinem Rechner installiert, so kann diese auch nicht angezeigt werden.
Soviel zu den anderen Usern des Forums.

Bei dir sehe ich die Sache wie folgt:
Du hast eine Schriftart namens "exocet" installiert. Demzufolge müßte zumindest auf deinem Rechner dieser Text in eben dieser Schriftart angezeigt werden.
Nun ist es allerdings notwendig, bei [font=...[/COLOR] den Dateinamen (ohne Erweiterung) der Schriftart, welche unter "C:/Windows/Fonts" gespeichert ist, anzugeben.
Beispiel:
Die Schriftart "Times New Roman" wird unter dem Namen "Times" gespeichert. Somit findet der Browser bei der Interpretation des HTML-Tags <font face="Times"> im Schriftartenverzeichnis deines Betriebssystems eine Datei namens "TIMES.TTF" und stellt fortan alles in der Schriftart "Times New Roman" dar, bis der schliessende Tag </font> im HTML-Code auftaucht.
Du hast hier jedoch die Bezeichnung der Schriftart angegeben, womit dein Browser aber nichts anfangen kann (es sei denn, Bezeichnung = Dateiname).
Also:
Falls du Windows benutzt (wovon ich ausgehe), schau mal unter "C:/Windows/Fonts" nach, wie der zugehörige Dateiname der Schriftart Exocet lautet. Gib diesen dann ohne die Erweiterung hinter [font=[/COLOR] ein und sei glücklich, das es auf deinem Bildschirm anders dargestellt wird, als auf den Monitoren all jener, die diese Schriftart nicht installiert haben.

Hoffe mal, daß das so stimmt. Hab mich schon länger nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt, bin ziemlich betrunken und lasse mich natürlich auch gerne korrigieren.

Xunds Neus und so weiter...

P.S.: Die Exocet-Schriftart wird nicht automatisch mit Diablo 1 oder 2 installiert, sonst hätt ich sie ja auch.

Was ein einzelner, auf eine Plattform beschränker und nicht wirklich standardkompatibler Browser tut ist relativ unerheblich. Laut HTML-Standard soll dort der Name der Schriftart eingetragen werden, nicht der Dateiname. Dabei ist Gross/Kleinschreibung unter Umständen wichtig.

anyway, es ist auf jeden Fall kein Foren-Fehler, da das Forum den zu deiner Eingabe passenden HTML-Code liefert, also eigentlich nix fürs KLA. ;)

Tub schrieb:
Was ein einzelner, auf eine Plattform beschränker und nicht wirklich standardkompatibler Browser tut ist relativ unerheblich. Laut HTML-Standard soll dort der Name der Schriftart eingetragen werden, nicht der Dateiname. Dabei ist Gross/Kleinschreibung unter Umständen wichtig.

anyway, es ist auf jeden Fall kein Foren-Fehler, da das Forum den zu deiner Eingabe passenden HTML-Code liefert, also eigentlich nix fürs KLA. ;)

Dachte auch nicht an Fehler - sollte ne Anregung sein, das zu implementieren, wenns denn geht ;). Wär doch cool, Überschriften oder so in original DII-Style zu verfassen.

Ich weiß ja nicht, wie programmierbar das ist. Brauchen die Leute, die es lesen wollen (wie bei manchen kyrillischen Schriftzeichen) unbedingt den Schriftsatz auf ihrem PC? Oder kann man das so drehen, dass das Forum die Schrift sozusagen als Bilder darstellt, die Jeder sehen kann?

Und ganz nebenbei...warum zum Teufel ist auf meinem PC Exocet als Schriftart drauf :D?

Simon

EDIT: Ach ja, zu Edge. Ich bin gerade nicht daheim; gestern wollte ich Exocet auf den Computer meiner Mutter bringen. Wir haben dann irgendwann aufgegeben, weil wir keinen Peil hatten, wo die Dateien hingehörten, damit man anschließend auch damit schreiben kann! Dennoch, was daran wichtig ist...wenn man runterlädt von obiger Seite, bekommt man zwei Schriftart-Dateien namens Exocet 1 und 2. Heißt das womöglich, dass man [font=exocet1/2] schreiben müsste, ums anzuzeigen?

die Schriftarten sind alle in c://windows/fonts :hy:

und warum das in 2 dateien ist weiß ich net

jedenfalls sieht die erste Fett aus, die andere in Normalschrift

e: wird von selbst in exocetheavy/-light umgewandelt^^

e: also bei mir funzt es jetzt :D
auch ohne neustart :)

mit [*font=exocet]
Machen wir es mal langsam:

mit WinZIP:

- Schriftart downloaden ;)
- Doppelklick auf die ZIP-Datei und die darin enthaltene ReadMe.txt löschen (Rechtsklick ---> Löschen -> ausgewählte Dateien...) ---> Fenster schließen
- Rechtsklick auf die Zip-Datei -> extrahieren nach... ---> durchhangeln bis nach C:\ Windows\ Fonts und anmarkern, das "Fonts" blau unterlegt ist ---> "Extrahieren"
- evtl. (!) PC neu booten, da Schriftarten i.d.R. erst nach einem reboot "erkannt" werden

Nu nochmal hier reingucken ;)

Natürlich ist es prinzipiell machbar, das man die Schriftart als "Bild" oder als eine der Standard-Schriftarten vorgibt, aber... als Bild sieht es jeder und als Standard trotzdem nur die, die sie auf dem PC haben. Ein PC/Browser kann nur das erkennen, was er auch kennt bzw. interpretieren kann und auch da nur das, was die jeweilige Schriftart "kennt"/korrekt umsetzt und wie Du merken wirst ist es schon schwer diesen ganzen Text zu lesen und es wird nicht alles "so umgesetzt" wie es evtl. gedacht war ;) :D

ohne [*font=exocet]:
Machen wir es mal langsam:

mit WinZIP:

- Schriftart downloaden ;)
- Doppelklick auf die ZIP-Datei und die darin enthaltene ReadMe.txt löschen (Rechtsklick ---> Löschen -> ausgewählte Dateien...) ---> Fenster schließen
- Rechtsklick auf die Zip-Datei -> extrahieren nach... ---> durchhangeln bis nach C:\ Windows\ Fonts und anmarkern, das "Fonts" blau unterlegt ist ---> "Extrahieren"
- evtl. (!) PC neu booten, da Schriftarten i.d.R. erst nach einem reboot "erkannt" werden

Nu nochmal hier reingucken ;)

Natürlich ist es prinzipiell machbar, das man die Schriftart als "Bild" oder als eine der Standard-Schriftarten vorgibt, aber... als Bild sieht es jeder und als Standard trotzdem nur die, die sie auf dem PC haben. Ein PC/Browser kann nur das erkennen, was er auch kennt bzw. interpretieren kann und auch da nur das, was die jeweilige Schriftart "kennt"/korrekt umsetzt und wie Du merken wirst ist es schon schwer diesen ganzen Text zu lesen und es wird nicht alles "so umgesetzt" wie es evtl. gedacht war ;) :D

Zurück
Oben